ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:42

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .

Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.

Jetzt meine Frage :

In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?

Was bräuchte ich sonst noch dazu ?

Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.

Was kosten die Teile und was der Einbau?

.

Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)

2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)

3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim :) für ca. 58,00 Euro)

4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim :) )

5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig :) Das RFK-System müsste eigentlich noch beim :) kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars :) Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
641 Antworten

Muss man die Sensoren haben oder kann man auch nur die Cam nachrüsten?

aber ohne Multimedia/TV Modul werdet ihr nicht viel damit anfangen. ;)

Woran erkenne ich ob das Modul verbaut ist?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:39

@ superprager

geht das nicht ohne Modul reicht da nicht das STG ??? , naja hab halt keinen Plan davon habt ihr vielleicht ne Numer von dem Modul und was kostet das ?

Ich wollte in meinem immer das DVB-T rein haben und dazu brauch ich dann neben dem TV Modul auch ein anderes Steurgerät welches für die Bildwiedergabe im MMI zuständig ist und an dieses wird dann auch die Rückfahrkamera angeschlossen. Ohne dem könnt ihr das mit der Rückfahrkamera vergessen.

@PitB.: hast du TV im Auto? Sprich kannst du fernsehen? Wenn nein hast du das Modul schlichtweg nicht.

Teilenummer hab ich im Moment keine weils davon nen ganzen Ar*** voll gibt und ich jetzt nicht genau weiß welche die richtige ist. Dazu wäre es toll wenn sich da jemand melden würde der das hat und mit VCDS auslesen könnte. Ich wollte mir TV mit Rückfahrkamera Ende Juli nach rüsten, musste das aber aus anderen Gründen vorerst verschieben.

aja kostenpunkt in meinem Fall, TV mit Rückfahrkamera (TV Modul aber von Dietz) so um die €900 +/- 100...... Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Audipenner

Hier mal 2 Beispiele für eine Kamera :

http://cgi.ebay.de/...48728449QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

http://cgi.ebay.de/...294277QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?...

Naja, warum macht man sowas? Selbst das Original von Audi kostet nur 150 Euro??

@superprager

Ne leider kein TV , dann bin ich wohl angeschmiert und muss einen Haufen nachrüsten oder?

 

 

Ist den jemand hier der es geschafft hat??

am 12. Juli 2009 um 21:12

So weit ich es weiß braucht es kein TV Modul um die Rückfahrkamera zu benutzen.

- MMI Display Interface mit FBAS-Eingang. (Komponentenschutz)

- Koax-Kabel von hinten nach vorne zum Display Interface.

- Steuergerät für Rückfahrkamera

- Kamera und Kleinzeugs.

Siehe hier (leider Englisch)

Nachdem ich meinen Innenraum letztens sowieso zerlegt hatte, habe ich wenigstens schon einmal das FBAS-Koax-Kabel von hinten nach vorne durch die Kabelkanäle gelegt ;)

Grüße,

Kai

ja ich verwechsle das immer wegen dem TV. TV braucht es natürlich nicht es reichen die von kbankett erwähnten Teile. Kostet aber auch genug ist sicher ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Ich ging nur davon aus dass wenn man kein TV drin hat, hat man auch diesen FBAS Eingang nicht und somit funzt die Rückfahrkamera dann eben nicht. Außerdem brauchts ja auch ein anderes Steuergerät fürs pdc.

hallo, habe mich mal kundig gemacht weil ich auch eine kamera nachrüsten will und auch keinen tv-tuner habe man braucht eine cam

http://cgi.ebay.de/...48728449QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50

und ein modul und dann sollte es funktionieren

beim einlegen des rückwärtsgangs schaltet das modul automatisch auf die kamera

http://shop.conexx-video.de/...MMI-A6-4F-A8-4E-Q7-4L--A4-8K-A5-8T.html

am 15. August 2009 um 22:26

Warum möchtest du dir so eine - entschuldige - Bastellösung antun? Nur wegen den paar Euros?

Man braucht doch nur ein Display Interface mit FBAS Eingang. So wie mein derzeitiger Kenntnisstand ist kann man den FBAS Eingang sogar am bestehenden Interface nachrüsten.

Weiter braucht es das Kamera-Steuergerät und ein CAN Gateway. Alles Teile, die man günstig auftreiben können sollte. (neben den Teilen, die man bei der Frickellösung auch benötigt)

Bei deiner Lösung sehe ich das Problem, daß du wohl kaum Rangierbalken eingeblendet bekommen wirst, sondern nur ein mehr oder weniger hübsches Bild der hinteren Kamera.

Möchte es jetzt wirklich nicht schlechtreden, aber bis auf (möglicherweise) den Preis sehe ich keine Vorteile in der Funktionalität - im Gegenteil ...

Also wenn, dann würde ich es schon richtig machen - ist natürlich meine rein subjektive Meinung.

Kai

hallo, du schreibst nach deinem derzeitigen kentnisstand also weißt du es auch nicht genau oder was

eigentlich möchte ich schwas ordentlcihes einbauen aber so weit ich weiß brauch man bei der original lösung auch noch einen tv tuner

am 16. August 2009 um 7:45

Hallo,

alle die das große Navi ab FL besitzen habe definitiv einen FABS eingang am Interface .

Habe ich selber bei einer umbauaktion entdecken können.

Nur mal so als Info.

Grüße Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten