ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:42

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .

Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.

Jetzt meine Frage :

In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?

Was bräuchte ich sonst noch dazu ?

Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.

Was kosten die Teile und was der Einbau?

.

Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)

2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)

3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim :) für ca. 58,00 Euro)

4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim :) )

5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig :) Das RFK-System müsste eigentlich noch beim :) kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars :) Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
641 Antworten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Mein geliefertes Kabel war eine Fakra-Verlängerung, daher dachte ich das wird direkt am FBAS eingang angeschlossen... Natürlich kommt das RFK signal aber an Pin 5/11 am blauen Quadlock-Stecker...

Meine Fresse... echt spät gesehen... wenn das direkt das richtige Kabel gewesen wäre hätt ichs gesehen...

Danke nochmal...

Nun noch kalibrieren und fertsch...

Funktioniert auch diese Diagnoseinterface/Gateway :

4F0 907 468 F

Um an meinem 11/2008 FL Avant die RFK Nachzurüsten ?

Liege ich außerdem richtig damit das ich dieses Steuergerät benötige : 4F0 910 441 D ?

Danke !

Hallo zusammen,

eine ganz andere Frage: gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen den Steuergeräten für Rückfahrkamera der 4g und 4g Generationen von a6? Hat jemand schon versucht mit dem St-G aus der 4g Familie? Z. B. mit 4G0 907 441?

gebe es keinen hätte audi wohl keine extra teilenummer erstellt.sie nutzen andere protokolle und andere steckerbelegung.

hallo zusammen,

in ETKA steht, dass zu meinem Fahrzeug (a6 Avant 4f) ein Steuergerät "4F0910441F"mit dem Hinweis "8T0 907 441 D" passen sollte. Was bedeutet der Hinweis? Ist das eine SW Version? Kommt es zu "Problemen" wenn ich ein StG mit Index "D" oder "A" einbaue?

Und dann noch, für die Fahrzeuge ab Januar 2011 (meins ist von Mai 2011) sollte die Kamera "4L0980551D" verwendet werden.

Ist das so richtig?

Danke!

mfg

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ein RF-KA-Steuergerät HW 4L0 907 441 A SW 4F0 910 441 A in einem Avant a6 BJ 2011 funktionieren wird?

(Can-GW: SW: 4F0 907 468 N HW: 4F0 907 468 G; MMI: SW: 4E0 035 666 H HW: 4E0 035 666 C)

Ich möchte dabei die Kamera 4L0 980 551D einsetzen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

VG

am 12. April 2015 um 19:51

Hallo zusammen.

Ich habe heute in meinem Dicken (A6 4F BJ2011) nun auch eine RFK eingebaut. APS+ mit Sensoren vorne un hinten hat er schon. Nach dem Einbau habe ich alle nötigen Komponente auf RFK codiert, die Codierungen wurden auch überall angenommen. Beim Testlauf bekam ich aber kein Bild zu sehen, sondern nur einen Fehlerspeichereintrag:

03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 18

Zeitangabe: 0

02203 - Audio-/Videoeingang 1

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 18

Kilometerstand: 184275 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.04.12

Zeit: 18:07:47

Freeze Frame:

Kl.15 EIN

Rückw. AUS

Anzahl: 3

Das mit dem "nicht kalibriert" ist mir klar. Verstehe aber nicht warum das STG kein Signal von der Kamera bekommt (02203 - Audio-/Videoeingang 1 Unterbrechung). Beim weiteren Check ist es mir ganz zufällig aufgefallen, dass mein PDC-STG diese Teilenummer hat: SW: 4L0 910 283 C und HW: 4L0 919 283 C.

Erstens: warum habe ich ein 4L STG in meinem A6 4F Facelift?

Zweitens: mein A6 ist ja ein Facelift, wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier gelesen, dass alle A6 4F Facelift Modelle die PDC-STGeräte mit Kamera-Unterstützung haben. Wenn die STGeräte von 4L und 4F baugleich sind, dann würde es heissen, dass mein PDC-STG mit der Index "C" nicht RFK-fähig ist?

Hat jemand eine Idee was das eigentliche Problem hier ist? Danke im Voraus

Also am PDC-STG liegts nicht. Ich habe das genau gleiche und habe bei mir RFK erfolgreich nachgerüstet!

Musst wohl die Verkabelung zwischen Kamera und STG überprüfen falls die Kamera definitiv in Ordnung ist.

"Erstens: warum habe ich ein 4L STG in meinem A6 4F Facelift?"

Hast Du das nicht selbst gekauft&eingebaut?

Hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Die 4l sw könnte höchstens Probleme beim kalibrieren machen, da beim Q7 die Kamera deutlich höher sitzt.

Überprüfe nochmal die Verbindung der Kamera inklusive Spannungsversorgung zum Steuergerät.

Ausserdem

Fehlerspeicher löschen

Rückwärts Gang einlegen und schauen ob dein MMI umschaltet .

Sollte es zumindest für einen kurzen Moment.

Hast du die Fakra Stecker selbst angelötet oder ein fertiges kabelbaum gekauft.am besten noch einmal durchmessen...

falsch codiert oder verkabelt.

alle faclift haben pdc steuerherät mit 4L0

am 13. April 2015 um 21:10

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 12. April 2015 um 23:17:39 Uhr:

"Erstens: warum habe ich ein 4L STG in meinem A6 4F Facelift?"

Hast Du das nicht selbst gekauft&eingebaut?

Nein, du hast es missverstanden, ich meinte hier das bereits vom Werk verbaute PDC-STG und nicht das von mir eingebaute RFK-STG!

Der Fehler im RFK-STG lässt sich nicht löschen kommt immer sofort wieder. Beim Verkabeln bin ich äußerst vorsichtig vorgegangen, ich kann es fast ausschließen, dass dabei was kaputt gegangen ist. Ich werde alle Leitungen bei nächster Gelegenheit mal durchklingeln. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das MMI nicht auf Kamera-Anzeige um, das Display bleibt beim letzten Bildschirm, z.B. Radio.

Der Kabelbaum stammte übrigens von Kufatec, längenmäßig hatte es aber wunderbar gepasst und war sogar etwas länger als nötig! Vielleicht haben Sie mittlerweile was geändert.

Hat jemand nen Tipp wie man mit VCDS die Kamera kalibrieren tut? Vielleicht kann man den Kalibrierung-Fehler auch wegbekommen?

Danke

am 16. April 2015 um 18:57

c /o andy

schau mal google gibt lnmk zu bronken.de (passat) hat es gut beschrieben, ist ähnlich zu audi

Wenn es beim einlegen des Rückwärtsganges nichts passiert dann ist höchst warschainlich die Codierung falsch !

Trotz kaputtes Kabel muss es auf rückfahrkamera umspringen !!!!!!

Zitat:

@andyeberz schrieb am 13. April 2015 um 23:10:46 Uhr:

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 12. April 2015 um 23:17:39 Uhr:

"Erstens: warum habe ich ein 4L STG in meinem A6 4F Facelift?"

Hast Du das nicht selbst gekauft&eingebaut?

Nein, du hast es missverstanden, ich meinte hier das bereits vom Werk verbaute PDC-STG und nicht das von mir eingebaute RFK-STG!

Der Fehler im RFK-STG lässt sich nicht löschen kommt immer sofort wieder. Beim Verkabeln bin ich äußerst vorsichtig vorgegangen, ich kann es fast ausschließen, dass dabei was kaputt gegangen ist. Ich werde alle Leitungen bei nächster Gelegenheit mal durchklingeln. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das MMI nicht auf Kamera-Anzeige um, das Display bleibt beim letzten Bildschirm, z.B. Radio.

Danke

Ich hatte damals das gleich Problem, Kamera angeschlossen wie im Netz beschrieben, aber keine Funktion.

Dabei mußte ich nur noch einen Haken setzen und schon war das Bild da. Kann nur nicht mehr genau sagen wo das war. Ich schau nochmal in meinen Unterlagen, ob ich was notiert habe. Weiß nur noch das ich den Haken bei den Bits gesetzt habe. Also keine Zahlen Codierung. Dann lief sie jedenfalls. Sorry das ich das z.Z. nicht besser beschreiben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten