ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:44

Der MB-Händler hat die Auskunft gegeben, dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nur in Kombination mit einem Comand Online möglich wäre, nicht aber wenn nur das Audio 20 verbaut ist. In meinem B ist nun lediglich das Audio 20 (mit Becker Map Pilot) eingebaut. Das Nachrüsten des Comand Online ist (leider) schweineteuer.

Im Internet bin ich nun auf eine Werkstatt gestoßen, die für diverse MB-Modelle, ua. auch den B ab Mj 2012, eine Nachrüstkamera mit Verbauen "wie Original" auch mit dem Audio 20 anbietet, sh. hier:

Rückfahrkamera für alle

Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, ewlche ? Werden die Versprechungen (funktioniert wie ab Werk verbaut) eingehalten?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 9:55

Rückfahrkamera Einbau erfolgreich abgeschlossen

So nach meinem Urlaub habe ich nun einen schönen Tag genutzt um mich der RFK an zu nehmen.

Einbauzeit ~5h (gemütlich gearbeitet und musste gelegentlich unterbrechen)

Radio Audio 20 NTG 4.5 incl. Becker Map Pilot Navi (5.8 Zoll Monitor)

Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang ein.

Rückfahrkamera zeigt dynamische Hilfslinien & Parktronicsensoren an :-)

3 weitere Videoeingänge vorhanden :-D mal sehen vielleicht noch nen Multimediaplayer dran hängen :-D

zum Düsenausbau damit ich den Radio ausbauen kann habe ich mir einen Drahtkleiderbügel zurechtgebogen; unten in der Mitte sind Löcher zum rausziehen der Düsen vorhanden.

Verkabelung war relativ easy nur grauen Stecker von Radio abstecken und auf das Videomodul aufstecken und das vom Videomodul wieder zum Radio.

Rückfahrkamera ans Videomodul und Rückfahrsignal abgreifen (zur automatischen Umschaltung)

Strom für die Kamera habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen.

für den Luftdüsenausbau habe ich einen Kleiderbügel benutzt; als kurzer "Haken" gebogen unten in der Mitte ist ein Loch zum "einhaken & rausziehen"

Kostenpunkt ~ 240 EUR

Gruß Hoschi

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=9I7wpFFHRHw

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 8. Juni 2015 um 20:00

Hallo @wer_pa,

Der Austausch ist leider nicht kostenlos.

In meinem Fall war es so:

Für das ganze Set habe ich 180USD ink. Versandkosten + Zollgebühren ca. 36€ bezahlt.

Weil ich die Kamera brauche und wollte ich nicht 2xHanschuhfach ausbauen,

habe ich 150USD für die Austauschbox ink. Versandkosten nach DE als Anzahlung überwiesen.

Es dauerte 3 Arbeitstage und die Austauschbox war da.

Zollgebühren ca. 36€.

Die defekte box habe ich für ca. 20€ nach Taiwan verschickt.

Nach 3 Arbeitstagen hat der Chinese 150USD auf mein Konto zurück überwiesen.

Zusammengefast:

180USD (Kameraset/Videobox/Kabelset/Versandkosten nach DE) + ca.36€ Zoll

36€ Zoll für die Austauschbox + ca.20€ Versand nach Taiwan.

also gesamt ca. 253€.

Hallo @oskar018

Die deutsche Sprache ist auch kein Problem. Bei der Bestellung muss man das dem Chinesen mitteilen. Die Sprache ändern mit dem DIP-Schalter kommt auch irgendwann. Meine Austauschbox kann das noch nicht und mir ist das egal ob auf dem Display der eine Satz auf englisch oder deutsch steht.

Hallo rogerg85

Vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung der Kosten :-):-)

Gruß

wer_pa

So,

einen großen Dank an alle Bastler. Ich bin jetzt auch infiziert und will dieses Set Nachrüsten.

Mich interessiert neben dem Ausbau des Handschuhfaches was ich noch alles aus- und wieder einbauen muss.

Wo genau geht die Kabelführung lang?

am 10. Juni 2015 um 9:02

HSF hat fünf (sechs?) Schrauben (TORX 20 oder 25?), Kabelkanal rechts von hinten nach vorn verwenden, Handschuhfach Demontage ist nur für bessere Erreichbarkeit der Sicherungen angeraten...

Ich würde das Kästchen klappersicher in die Mittelkonsole verlegen(Kabel reichen locker). Wie Mittelkonsole demontiert wird, ist hier und in YOUTUBE beschrieben (beherzt nach oben ziehen, von hinten beginnen - fertig)

Warte noch ein paar Tage, die bauen gerade ein neues Kästchen (Firmware mit mehrere Sprachen der Bedienführung in komplexeren Einstellungsmenü; bessere Auflösung möglich, quasi eine Kombination aus W246 und W205 Variante), Preis soll sich nicht verändern....meinte er... Muss wohl auch einige Reklamationen gegeben haben, gab er bedröppelt zu, daher Handlungsbedarf und komplexe Firmware-Veränderung (Tests fast fertig)...

Ein Update sei nicht möglich, da zwei Chips (EPROM) ausgetauscht (umlöten) werden müssen.

Gleichzeitig sei auch das Problem mit der Bildschirmgröße (Skalierung) gelöst...weiß zwar nicht, was er damit meint, aber...

Bei Fragen PN

am 12. Juni 2015 um 7:55

Hallo,

nach euren Berichten, bin ich jetzt auch wieder an dem Thema interessiert. Was ich dem Thread hier noch nicht entnommen habe, habt Ihr alle die Kamera von dem Taiwaner im Set mit georderrt (die Runde Version) und wie habt Ihr diese an den Standard Griff "angebaut" ? Oder habt Ihr den Griff gegen die Version mit Kameravorrüstung getauscht ?

Bei eBay werden mom. (Link weiter oben) 210€ + 18€ Versand + ca. 36€ Zoll etc. berechnet, da komme ich auf 264€, rogerg85 schrieb er hat "nur" $180 + Versand + Zoll bezahlt .. WO hast Du gekauft Rogerg85 ?

Vielen Dank

am 13. Juni 2015 um 18:22

Hallo @0815userbln

Frag mal direkt über das Kontaktformular auf der Hompage von Sune Technology Electronic,

nicht über Ebay. Du Kannst auch ruhig versuchen zu verhandeln.

am 26. Juni 2015 um 18:13

Hier noch eine Quelle :

http://carnavi-tech.com/...-comand-audio20-camera-module881-p-444.html

hier ist Interessant die Kamera für die Griffmulde der Heckklappe

Zitat:

@oskar018 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:02:35 Uhr:

 

Warte noch ein paar Tage, die bauen gerade ein neues Kästchen (Firmware mit mehrere Sprachen der Bedienführung in komplexeren Einstellungsmenü; bessere Auflösung möglich, quasi eine Kombination aus W246 und W205 Variante), Preis soll sich nicht verändern....meinte er... Muss wohl auch einige Reklamationen gegeben haben, gab er bedröppelt zu, daher Handlungsbedarf und komplexe Firmware-Veränderung (Tests fast fertig)...

Ein Update sei nicht möglich, da zwei Chips (EPROM) ausgetauscht (umlöten) werden müssen.

Gleichzeitig sei auch das Problem mit der Bildschirmgröße (Skalierung) gelöst...weiß zwar nicht, was er damit meint, aber...

@oskar018: Hast du in der Zwischenzeit nochmal etwas vom Hersteller gehört? Sieht so aus, als würde man bei carnavi-tech noch das alte Modul bekommen.

Zitat:

@EdeKLN schrieb am 26. Juni 2015 um 20:13:55 Uhr:

Hier noch eine Quelle :

http://carnavi-tech.com/...-comand-audio20-camera-module881-p-444.html

hier ist Interessant die Kamera für die Griffmulde der Heckklappe

...wird nicht passen, fürchte ich

Zitat:

@Mairos schrieb am 13. September 2015 um 00:32:52 Uhr:

Zitat:

@oskar018 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:02:35 Uhr:

 

Warte noch ein paar Tage, die bauen gerade ein neues Kästchen (Firmware mit mehrere Sprachen der Bedienführung in komplexeren Einstellungsmenü; bessere Auflösung möglich, quasi eine Kombination aus W246 und W205 Variante), Preis soll sich nicht verändern....meinte er... Muss wohl auch einige Reklamationen gegeben haben, gab er bedröppelt zu, daher Handlungsbedarf und komplexe Firmware-Veränderung (Tests fast fertig)...

Ein Update sei nicht möglich, da zwei Chips (EPROM) ausgetauscht (umlöten) werden müssen.

Gleichzeitig sei auch das Problem mit der Bildschirmgröße (Skalierung) gelöst...weiß zwar nicht, was er damit meint, aber...

@oskar018: Hast du in der Zwischenzeit nochmal etwas vom Hersteller gehört? Sieht so aus, als würde man bei carnavi-tech noch das alte Modul bekommen.

Ja, bekam innerhalb von drei Tagen eine neue Box sowie ein UPS Pick-Up für die alte Box.

Er bedankte sich für mein Verständnis und meine "Ehrlichkeit" (wie auch immer...) :p

D.h. der Spuk war nach wenigen Tagen vergessen. Die Box ist mehrsprachig und kann 2 Kameras anschließen (nutze sie zum Vorwärtsausparken aus unübersichtlichen Parklücken, schaltet sich ab 15Km/h automatisch weg, Umstellung, bzw. Aktivierung mit RETURN-Taste am Lenkrad)

Hallo, habe noch ein paar Fragen.

Auf der Seite des Händlers sind immer große externe Monitore. Funktioniert das System mit dem origninal Audio 20 Monitor (S204 MOPF)

Wie bekommt ihr das Videokabel durch das Fahrzeug? Wege- Demontageberschreibung wäre hilfreich. (Mittelkonsole ausbaueh? Hilft Kabelzugband?

 

Gruß, Guido

Ist das "Rückwärtssignal" bei einem Automatic nicht schon im Busstecker am Radio vorhanden?

S204 Mopf mit Media-Paket und Einparkhilfe im Display.

Gruß, Guido

Zitat:

@Guido_Ebert schrieb am 18. September 2015 um 10:37:15 Uhr:

Ist das "Rückwärtssignal" bei einem Automatic nicht schon im Busstecker am Radio vorhanden?

S204 Mopf mit Media-Paket und Einparkhilfe im Display.

Gruß, Guido

Video anschloss wird durch den Elektronicsteuerkasten geschleift. Rückfahrsignal im CAN-Bus

Schön, also brauche ich das Rückfahrsignal nicht, da es im CAN Bus vorhanden ist.

Was heißt Elektroniksteuerkasten? ich muß doch von der Heckklappe ein Videokabel. bis zum Radio legen. Gibt es einen "einfachen" Weg (Kabelkanal?)

Gruß, Guido

Zitat:

@Guido_Ebert schrieb am 21. September 2015 um 10:49:40 Uhr:

Schön, also brauche ich das Rückfahrsignal nicht, da es im CAN Bus vorhanden ist.

Was heißt Elektroniksteuerkasten? ich muß doch von der Heckklappe ein Videokabel. bis zum Radio legen. Gibt es einen "einfachen" Weg (Kabelkanal?)

Gruß, Guido

A. Es wird ein Bauteil (Lieferumfang) dazwischen geschaltet. Dort wird auch die Kamera dran geschlossen.

B.ja, rechts oder links im Schwellerbereich (empfehle rechts)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20