ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:44

Der MB-Händler hat die Auskunft gegeben, dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nur in Kombination mit einem Comand Online möglich wäre, nicht aber wenn nur das Audio 20 verbaut ist. In meinem B ist nun lediglich das Audio 20 (mit Becker Map Pilot) eingebaut. Das Nachrüsten des Comand Online ist (leider) schweineteuer.

Im Internet bin ich nun auf eine Werkstatt gestoßen, die für diverse MB-Modelle, ua. auch den B ab Mj 2012, eine Nachrüstkamera mit Verbauen "wie Original" auch mit dem Audio 20 anbietet, sh. hier:

Rückfahrkamera für alle

Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, ewlche ? Werden die Versprechungen (funktioniert wie ab Werk verbaut) eingehalten?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 9:55

Rückfahrkamera Einbau erfolgreich abgeschlossen

So nach meinem Urlaub habe ich nun einen schönen Tag genutzt um mich der RFK an zu nehmen.

Einbauzeit ~5h (gemütlich gearbeitet und musste gelegentlich unterbrechen)

Radio Audio 20 NTG 4.5 incl. Becker Map Pilot Navi (5.8 Zoll Monitor)

Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang ein.

Rückfahrkamera zeigt dynamische Hilfslinien & Parktronicsensoren an :-)

3 weitere Videoeingänge vorhanden :-D mal sehen vielleicht noch nen Multimediaplayer dran hängen :-D

zum Düsenausbau damit ich den Radio ausbauen kann habe ich mir einen Drahtkleiderbügel zurechtgebogen; unten in der Mitte sind Löcher zum rausziehen der Düsen vorhanden.

Verkabelung war relativ easy nur grauen Stecker von Radio abstecken und auf das Videomodul aufstecken und das vom Videomodul wieder zum Radio.

Rückfahrkamera ans Videomodul und Rückfahrsignal abgreifen (zur automatischen Umschaltung)

Strom für die Kamera habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen.

für den Luftdüsenausbau habe ich einen Kleiderbügel benutzt; als kurzer "Haken" gebogen unten in der Mitte ist ein Loch zum "einhaken & rausziehen"

Kostenpunkt ~ 240 EUR

Gruß Hoschi

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=9I7wpFFHRHw

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 21. Mai 2015 um 15:06

Hallo @oskar018 und @Hoschi38,

Danke für eure Antworten.

@ oskar018

Eine Frage bleibt noch offen:

"Bestehe auf ein aktualisiertes Material. Das mitgelieferte hat Fehler!"

Warum ???

Ich habe NTG 4.5 und brauche nur 2 Videoeingänge.

zu meinem Foto 1

Der große, weiße Stecker ist für die Box, der kleine weiße Stecker ist ein DVR Eingang.

am 21. Mai 2015 um 15:31

kannst einen der gelben aussuchen... Du bist mit NTG 4.5 sogar privilegiert in den Möglichkeiten ...kannst noch viel mehr dran hängen :)

Ansonsten genau wie von Hoschi38 geschrieben!

Die Fehler bestehen bei 5.0 und 5.1 ...liegt sicher auch am Können der Supplier ... mal sind drei kabel eingezeichnet ..mal nur eines ... mal zwei... Ich habe vom Kameraanschlus 3 verschiedenen Versionen mit den Relaisanschluss

Warumm? - weiß der Geier

am 21. Mai 2015 um 17:46

Schaut bitte die Variante1 im Anhang, ob ich euch richtig verstanden habe.

am 21. Mai 2015 um 17:49

Kannst auch an der Video-box (camera out) 12v u. GND abgreifen und nach hinten ziehen.

am 21. Mai 2015 um 17:52

Ich habe keine Steckdose im Kofferraum. Könnte es so funktionieren wie die Variante2?

F108 ist die Sicherung an der die original Kamera angeschlossen ist.

am 21. Mai 2015 um 18:00

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Mai 2015 um 00:17:18 Uhr:

Hallo @oskar018

Hast du den gleichen Bausatz wie @Hoschi38 erworben?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Mai 2015 um 00:17:18 Uhr:

Zitat:

In der Box gibt es aber noch ein separates Linien System, die auf Lenkungseinschlag reagieren. Insgesamt ist das System sehr genau!

Kannst du diese Angabe noch etwas erläutern.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Mai 2015 um 00:17:18 Uhr:

Zitat:

Bestehe auf ein aktualisiertes Material. Das mitgelieferte hat Fehler!

Kannst du diese Angabe noch etwas erläutern.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Mai 2015 um 00:17:18 Uhr:

Zitat:

Älso bei mir funktioniert es auch nun

Nach 20 Emails in Englisch mit dem Händler in Hongkong

Könntest du aufgrund deiner Erfahrung ggf. einen Einbauleitfaden generieren und posten?

Gruß

wer_pa

Die gebogene gelbe Spur wird durch Lenkwinkelswnsor in der Video-box "verursacht"

Die grün,gelb,rote Struktur ist in der Firmware der Kamera und kann durch die beiden kleinen Drähte (zusammen rödeln) deaktiviert werden. Ich ließ beide Strukturen, um erst mal Augenmaß zu bekommen. Die Kameralinse wirkt leicht wie ein Tele

Rechts sind Parksensoren.. erstaunlich exakt!

Zitat:

@rogerg85 schrieb am 21. Mai 2015 um 19:52:39 Uhr:

Ich habe keine Steckdose im Kofferraum. Könnte es so funktionieren wie die Variante2?

F108 ist die Sicherung an der die original Kamera angeschlossen ist.

Klemme hinten gelb UND rot auf 12V und schwarz auf Masse

Ist die 108 beschaltet? ->Bitte messen

Kannst auch die 88 oder 87 nehmen für Video-box.

An der Video-box kann auch bei Videoausgang 12V und Masse (weißer Stecker)...

am 22. Mai 2015 um 22:06

Anbei mal die Bilder von meinen "Teilesatz"

Bild 1 ist andere Seite der Kamera (Verlängerungleitunssatz)

Hier habe ich die sep. schwarze&rote Leitung nicht benutzt.

Die Leitungen die aus dem "Kästchen" kommen

Rot = +12V (Steckdose Kofferraum abgegriffen)

Schwarz = - 12V (Steckdose Kofferraum abgegriffen)

gelb = habe ich auf Rückfahrsignal

Chinch logischerweise das Kamerasignal welches dann an

Bild 2 ist Adaptersatz & Videobox

-habe hier 3 Chinchstecker als zusätzliche Videoeingänge

-1 sep. Chinchstecker für die Rückfahrkamera

-2 große Zwischenstecker für den Radio

-den weißen Stecker für die Videobox

- rote Leitung sollte ein Ausgang als Versorgung für die Kamera sein jedoch funktionierte das bei mir irgendwie nicht und so habe ich "umverkabelt" das es geht und die Kamera von der Steckdose im Kofferraum versorgt.

- blaue Leitung war für Rückfahrsignal zum aktivieren

- die kurzen Leitungen an der Kamera auf Bild 3 habe ich isoliert ......werden nicht benötigt

somit mal mein "Boxinhalt" nochmal bebildert

Gruß Hoschi

ich hab sozusagen Variante 1 von rogerg85 "verbaut" ;-)

am 23. Mai 2015 um 14:56

Es ist alles fertig montiert...und funktioniert!!

Sollten Bildschirmstörungen bei Erstinbetriebnahme auftreten, dann ausschalten, 10 sek. warten und anschalten.

Wenn Bild starkgestört, d.h. kein Bild, nur farbige Moiré, dann die DIP-Schalter prüfen. Muss entgegen der Anleitung unten stehen.

Bei mir stehen alle außer 5,6 unten! Für Freunde der chinesischen Sprache sollte 6 dann natürlich unten sein :)

Ich kann nur zwei Kameras oder eine Kamera und einen TV-Tuner anschließen. Das Umschalten geht durch längeres Drücken von MUTE oder Telefon AUS...

Einige habe hier auch drei oder vier Videoeingänge. Die sind natürlich zu beneiden... Die vier Eingänge sind zur Darstellung von 360° mit und ohne Birdview gedacht. Setzt natürlich vier Kameras voraus (je Seite eine). An den Seiten z.B.im Seitenspiegelgehäuse. Zur Aktivierung von Birdview bitte an @rudineu wenden, der hat die Freischaltung gefunden.

Das System aktiviert sich bei eingeschalteter Zündung und einlegen der Rückwärtsfahrstufe. Beim umschalten auf Vorwärtsfahrt, deaktiviert sich das System spätestens beim Verriegeln der Türen (~8-10 Km/h) oder beim Betätigen der Parktaste. D.h. bei langsamer Vorwärtsfahrt kann nach hinten gesehen werden - komischer Anblick!

Nicht wundern, Schriften hinter Euch werden spiegelbildlich (seitenvertauscht) dargestellt (z.B. Kennzeichen hinter Euch), ist richtig um den seitenrichtigen Lenkeinschlag auf dem BS zu ermöglichen.

 

Danke an Hoschi38 und Rudineu für konstruktive Hilfe beim deuten einer chaotischen Beschreibung aus China :)

PS: Für die Mitleser... Habe vollständig LED hinten verbaut, Audio 20 mit 7" BS und 7G-DSG...Mopf, d.h. NTG 5.1

am 26. Mai 2015 um 19:59

Ich habe die Kamera auch eingebaut. Angeschlossen wurde nach Schematic.jpg, mit dem Kabelbaum Foto1.

Das Ergebnis Foto2. Kamera funktioniert, leider ohne gelben beweglichen Linien. Der Chinese hat bestätigt, dass alles richtig angeschlossen ist. DIP Schalter ist auch richtig eingestellt. Er meinte, dass von der Rückleuchtte zu wenig Spannung zu der Controlbox ankommt. Ich habe die Spannung mit einem Messgerät von Fa. Grossen Metrawatt gemessen. Das Gerät zeigt 12,163V. Ist das wirklich zu wenig?

am 26. Mai 2015 um 20:00

Foto2

am 27. Mai 2015 um 6:56

Zitat:

@rogerg85 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:59:21 Uhr:

Ich habe die Kamera auch eingebaut. Angeschlossen wurde nach Schematic.jpg, mit dem Kabelbaum Foto1.

Das Ergebnis Foto2. Kamera funktioniert, leider ohne gelben beweglichen Linien. Der Chinese hat bestätigt, dass alles richtig angeschlossen ist. DIP Schalter ist auch richtig eingestellt. Er meinte, dass von der Rückleuchtte zu wenig Spannung zu der Controlbox ankommt. Ich habe die Spannung mit einem Messgerät von Fa. Grossen Metrawatt gemessen. Das Gerät zeigt 12,163V. Ist das wirklich zu wenig?

Zunächst: Gratulation!

DIP 2 off: keine bewegliche Parklinie... ! Wenn ON, dann solltest Du sie haben... :)

klemme das Kabel um vom Rücklicht auf 12V...

am 5. Juni 2015 um 17:30

Jetzt funktionieren die gelben Linien bei mir auch. Die Videobox war defekt.

Der Chinese hat die defekte Videobox ausgetauscht.

Hallo @rogerg85

Zitat:

Die Videobox war defekt

Der Chinese hat die defekte Videobox ausgetauscht

Kannst du bitte noch etwas über den Reklamationsablauf (inklusive Rückversandkosten, Zeitdauer bis zum Neuteileingang und ggf. erneute Zollgebühren usw.) posten.

Dank vorab

wer_pa

 

am 5. Juni 2015 um 21:29

hallo rogerg85

Hat er schon die neue Firmware mit der Programmierebene (6 Sprachen incl. Deutsch) drin?

Schrieb, sie hätten ab 1.Juni neue Firmware drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20