ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. April 2015 um 15:07

So, ich fange mal an. Mein TT ist exakt an dem Tag in der Schweiz eingetroffen als die Rückfahrkamera bestellbar war.

Für alle die auch gerne eine hätte nun dieser Thread.

Was ich bisher weiss:

- fast nichts

Was ich anbieten kann:

- ab nächster Woche einen TT

- Motivation

- Zeit

- VCDS

Kufatec bietet schone in Komplettset, gefühlt aber wie immer etwas überteuert (760 öre).

Im Lieferumfang gemäss Beschreibung:

- Kameramodul

- Kabelsatz

- Codierdongle

Ein separates Steuergerät scheint es gemäss Kufatec nicht zu benötigen.

Der Kabelsatz könnte etwas Tricky werden, Kufatec bietet ihn noch nicht einzeln an. Könnte mal bitte jemand mit ETKA nachschauen ob er Teilenummern zu Rückfahrkamera und einem möglichen Kabelsatz findet?

Auf ein erfolgreiches Nachrüsten :)

P

Beste Antwort im Thema

Kamera / Steuergerät

Kabelsatz

Griffleiste

Einbauen

Codieren mit VCP und es geht ;

Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht

und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe

der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten
am 26. April 2016 um 13:36

Kann man nicht eine günstigere rückfahrkamera einbauen? Falls es so etwas giebt? Alle Original wird zu teuer find ich....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. April 2016 um 14:52:41 Uhr:

Kamera / Steuergerät

Kabelsatz

Griffleiste

Einbauen

Codieren mit VCP und es geht ;

Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht

und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe

der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

War das bei einem 2015er? Wo bekomme ich den Kabelsatz her? Kufatec bietet den ja nur im pack mit allem an. Leider nicht separat. Und den originalen gibt es laut ETKA ja nicht.

Zitat:

@Tisty schrieb am 26. April 2016 um 15:58:02 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. April 2016 um 14:52:41 Uhr:

Kamera / Steuergerät

Kabelsatz

Griffleiste

Einbauen

Codieren mit VCP und es geht ;

Montage habe ich (vom Kunden angefangen) ; dann von mir weiter gemacht

und freischaltung war auch kein Problem , wenn man weis wie, brauchte aber auch 2 Anläufe

der nächste umbau steht jetzt an und dann will ich das ganze mal etwas mehr dokumentieren

War das bei einem 2015er? Wo bekomme ich den Kabelsatz her? Kufatec bietet den ja nur im pack mit allem an. Leider nicht separat. Und den originalen gibt es laut ETKA ja nicht.

Das seit Monaten keine Antwort auf die Frage bekommen habe, möchte ich das nochmals Pushen.

Kann mir jemand sagen was für die Rückfahrkamera codiert werden muss? Merci.

stg 5F

6C

19

10

mit vcds wirst du da nicht weit kommen

Hi,

kann man die Kamera auch von Audi nachrüsten lassen und wenn ja, zu welchem Preis?

ich denke das die meisten es nicht machen können werden und wollen

am ende werden sie an der freischaltung meist scheitern

Sind die Kabeln für die Kamera schon vorhanden oder müssen die erst gelegt werden?

da liegt nichts !

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:02:41 Uhr:

stg 5F

6C

19

10

mit vcds wirst du da nicht weit kommen

Okay. Das an den vier Steuergeräten codiert werden muss ist mir schon klar. Aber was genau. Insbesondere beim 5F und beim 19er bräuchte ich die Info. Da ich eine gebraucht Kamera vom TT habe, bräuchte im 6C ja nichts codiert werden, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Beim 10er ist es ja klar was geändert werden muss.

 

Hat jemand einen Plan wo es einen fertigen Kabelsatz herbekomme? Bei Audi ja nicht und Kufatec bietet nur das Komplettpaket an. Wenn ich keinen finden sollte, muss ich halt den vom B8/C7 nehmen und etwas umbauen, da die Stecker ja andere sind.

es werden im 6C auch machen wie dyn Lenkung sowie DS; (AHK fällt weg) ; bzw Handschalter Automatik usw codiert

B8 passt nicht; sind komplett anders

Gibt es hier schon weitere Infos zum nachrüsten außer dem Set von Kufatec?

wie groß ist der Arbeitsumfang fürs Kabelverlegen?

kabel von hinten bis zur main unit

can bus spannung masse

codiergen

für die wissen wie es geht 2-3 std

für ungeübte 4-5 und man braucht das equiment zum codieren

Hallo,

mal eine Frage an die Ersatzteilexperten. Im VAG ETKA sind 2 Rückfahrkameras gelistet: 1. 5Q0 980 556 bis 14.09.2015 und 2. 5Q0 980 556 A ab 14.05.2015, worin unterscheiden sich die beiden Kameras?

sind gleich

Danke für die Info.

Dann werd ich mir mal die Kamera, Griffleiste und den Kabelsatz besorgen.

Woran hapert es denn an der Codierung mit VCDS?

Sind doch originale Teile die verbaut werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - Lösungsansätze