ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera nachgerüstet - Heckklappenschalter geht nicht mehr o.O

Rückfahrkamera nachgerüstet - Heckklappenschalter geht nicht mehr o.O

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2023 um 15:01

Hallöchen an alle :)

Ich habe heute bei meinem G7 GTD BJ 2019 das Rückfahrkameramodul nachgerüstet.

Ich habe den Leitungssatz bis in den Innenraum verlegt und wollte nun eine Pause machen. Folgendes "Problem": Von außen kann ich die Heckklappe mit dem "VW Griff" nicht mehr öffnen.

Was jedoch geht ist, die Heckklappe per Fernbedienung zu entriegeln.

Ja, der Leitungssatzbaumelt noch im Innenraum - hat aber meines Erachtens nichts mit der Heckklappenentriegelung zu tun.

Denn: An dem originalen VW-Griff war ein Stecker mit 2 Kabeln (braun und irgendwas mit violett). Diese muss man laut Anleitung durchschneiden und an den neuen Leitungssatz anklemmen. Was ich direkt schon getan habe. (siehe auch Bild) Daher dachte ich, die reine Funktion der Heckklappenentriegelung müsste ja nach wie vor gehen.

Hat hier jemand eine Idee wieso das eine geht (per FB), aber nicht das andere (entriegeln am Griff)?

Hätte heute eigentlich gern wieder alle Verkleidungen hinten montiert, damit im Kofferraum alles "fertig" ist - bevor ich den Leitungssatz weiter nach vorne lege.

P.S: Seit eben ist auch "Rücklicht rechts prüfen" an :-(

..
Ähnliche Themen
16 Antworten

Haben den die zwei Kabel auch eine richtige Verbindung nicht das der Kontakt nicht vorhanden ist

Themenstarteram 8. August 2023 um 15:56

Ich sage jetzt mal ja, werde aber auch das noch einmal überprüfen . aber das ist nicht das erste Kabel was ich verbinde. :)

 

Aber wenn nicht, warum würde das Heck klappen schloss dann quasi mit der Fernbedienung funktionieren also richtig entriegeln nur nicht, wenn ich es manuell öffnen will.

 

 

 

 

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 8. August 2023 um 17:53:42 Uhr:

Haben den die zwei Kabel auch eine richtige Verbindung nicht das der Kontakt nicht vorhanden ist

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:07

So, alle Verbindungen geprüft und diese sind (leider) in Ordnung......

am 8. August 2023 um 17:12

Dieses stümperhaft zusammengeklebebandete braun und violette Kabel sehen verdächtig aus.

Außerdem muss man vorher schauen bei dem 2 Pin Stecker, welcher Pin auf welchen geht und pint dann erst in den Stecker ein.

Da kann auch nen Fehler passiert sein.

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:19

Ich würde darum bitten, etwas mit der Wortwahl aufzupassen.

"Stümperhaft" muss ich mir hier verbitten, das sind normale Quetschfönverbinder (wie es sein soll) - und ich (kleiner Vorsichtiger) isoliere immer noch einmal aussenrum mit Iso-Klebeband. Und das, kann aussehen wie es will :)

Und wie oben beschrieben habe ich alle Verbindungen geprüft - die Quetschverbinder entfernt und vorerst mit Lüsterklemmen gearbeitet, um diesen Fehler definitiv auszuschließen.

Den Hinweis mit dem 2-PIN Stecker verstehe ich nicht so ganz - die Kabel habe Farben (braun und violett) - und genau so sollen die Kabel nach Anleitung zusammen. Wenn ich den 2PIN Stecker an dem alten Teil abziehe sehe ich ja nicht, was hinter den PINS ist. Das ist eine fest verbaute Buchse.

Ich habe die RFK bei mir auch nachgerüstet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

 

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das neue Emblem/Öffner intern anders geschaltet ist als die Version ohne RFK. Deshalb funktioniert das Öffnen erst, wenn die Kabel vorne im Innenraum auch alle angeschlossen sind.

 

Wie gesagt, ohne Gewähr. Aber verrückt machen würde ich mich an deiner Stelle deswegen noch nicht. Klemm erstmal alles an.

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:51

Danke :)

 

 

Hatte ich auch vor, weiß noch nicht wann ich das letzte Stück schaffe. Und das mit dem Sicherungskasten macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Wie ich hier bei manchen im Forum gelesen habe soll das auch nicht so einfach sein.

 

Lets see, werde berichten :)

 

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 8. August 2023 um 19:48:08 Uhr:

Ich habe die RFK bei mir auch nachgerüstet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

 

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das neue Emblem/Öffner intern anders geschaltet ist als die Version ohne RFK. Deshalb funktioniert das Öffnen erst, wenn die Kabel vorne im Innenraum auch alle angeschlossen sind.

 

Wie gesagt, ohne Gewähr. Aber verrückt machen würde ich mich an deiner Stelle deswegen noch nicht. Klemm erstmal alles an.

Das einpinnen der Stromversorgung in den Sicherungskasten ist schon nicht ohne. Ich würde das nur geübten Schraubern empfehlen...

Zitat:

@broly schrieb am 8. August 2023 um 19:12:24 Uhr:

Dieses stümperhaft zusammengeklebebandete braun und violette Kabel sehen verdächtig aus.

Außerdem muss man vorher schauen bei dem 2 Pin Stecker, welcher Pin auf welchen geht und pint dann erst in den Stecker ein.

Da kann auch nen Fehler passiert sein.

@broly für so viel Meinung ganz schön wenig Ahnung.. :rolleyes:

Erst kurz dabei, und schon die Fredersteller blöd anmachen.

 

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:29

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 8. August 2023 um 19:55:13 Uhr:

Das einpinnen der Stromversorgung in den Sicherungskasten ist schon nicht ohne. Ich würde das nur geübten Schraubern empfehlen...

Eben sagst du aber was: Sicherungskasten, Dauerplus…. Das würde deinen Verdacht untermauern, dass das Teil anders verschaltet ist und sich das Dauerplus von vorne abgreift.

Demgegenüber steht allerdings, warum es mit der Funkfernbedienung funktioniert. Ha ha.

 

Am liebsten würde ich jetzt runtergehen, aber es wird dunkel – morgen oder übermorgen mache ich mich ran. …

Ich hatte das problem auch beim nachrüsten.Bei mir,habe ich hier im forum auch mal geschrieben,lag es daran,das die Kabel vom leitungssatz falsch gepinnt waren.

Ich meine,das lag aber nicht an der Leitung nach vorne,sondern am Stecker der zum Schloss geht.

Themenstarteram 8. August 2023 um 19:14

Ging bei dir auch das Schloss mit der Fernbedienung auf?

Angenommen es wäre so, könnte ich das ja nur durch versuchen herausfinden... Kurzschlussgefahr??

 

Aber ich lese gerade in deinen alten Posts, da handelt es sich um den KUFATEC Nachrüstsatz, während ich Original VW Teile verwende... Da habe ich auch keinen 8 poligen Stecker....

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 8. August 2023 um 20:36:41 Uhr:

Ich hatte das problem auch beim nachrüsten.Bei mir,habe ich hier im forum auch mal geschrieben,lag es daran,das die Kabel vom leitungssatz falsch gepinnt waren.

Ich meine,das lag aber nicht an der Leitung nach vorne,sondern am Stecker der zum Schloss geht.

Ob es mit der Fernbedienung ging,kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht das es einen kurzschluss geben könnte. Da es bei mir schon falsch war,ost auch nichts passiert. Daher würde ich das mal probieren. Auch wenn es von VW ist.

Funktioniert erst wieder, wenn du die Leitung an Klemme 30 angeschlossen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera nachgerüstet - Heckklappenschalter geht nicht mehr o.O