ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera GLK X204 Backer Map Pilot Nachrüstung möglich?

Rückfahrkamera GLK X204 Backer Map Pilot Nachrüstung möglich?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 7:30

hallo

ist es möglich die Rückfahrkamera beim Backer map pilot nachzurüsten so wie es in der C-klasse beim Comand ging?

die suche ergibt keine konkrete antwort

danke

Beste Antwort im Thema

Dreimal danke von mir.

Nicht aufgeben, irgendwann hast Du es !

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Mir wurde beim Einbau gesagt das die Online bei MB aktiviert wird bzw. in die Datenkarte des Fahrzeugs eingetragen wird.

Sorry, da wurde Dir zweimal Blödsinn erzählt.

Wie bereits in meinem o.a. Thread verlinkt, kann man das problemlos selbst über den Engineering Mode.

Das mit der Datenkarte mag für manche wichtig sein, mir war es nicht wichtig.

Für künftige Software Updates ist der Eintrag absolut irrelevant.

Da kann nichts deaktiviert werden.

Ich wäre immer vorsichtig mit dem Vorwurf Blödsinn erzählt. Wie ich sehe hast Du glaube ich ein VorMopf.

Es kann ja sein das es so beim Comand Online gemacht werden muß.

Mein Fahrzeug war mit dem Rechner verbunden und der mit der MB Datenbank. Ich denke der Mann weiß genau was er macht wo ich es habe einbauen lassen. Er hat auch keinen Grund mir Blödsinn zu erzählen.

Wie ich sagte baut dieser Betrieb auch für viele MB Werkstätten die RFKs ein und nur die Originalen und keine Chinaböller von Ebay.

Also nix für ungut

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Es kann ja sein das es so beim Comand Online gemacht werden muß.

Nein.

Ich sage es noch einmal : Die MB Jungs wissen nicht "how to" weil sie keine Informationen aus dem WIS haben, also hängen sie alles an den Tester was gehen soll oder gehen müsste.

Das ist aber nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Also nix für ungut

Dito.

Hallo zusammen ,

seit 14 Tagen fahre ich auch einen GLK 220 CDI 4 Matic Automatic (EZ 08/13 Modell 2014)

Angeregt durch Forum habe ich mir auch eine RFK einbauen lassen.

Hat auch alles super geklappt und sauber gearbeitet .

Was mich nur stört, sind so 4 Zeilenausreisser im Bild an unterschiedlichen Stellen .

Zwei Bilder angefügt, eins bei Dunkelheit und eins am Tage.

Evtl. soll Ursache sein, die LED Rücklichter oder ein Telematik Update soll helfen.

Hat einer von Euch da Erfahrung mit?

Gruß

Michael

Image
Image

Hallo zusammen,

fahre seid 3 Mon. auch einen GLK 220. Leider hatte er keine Rückfahrkamera verbaut. Beim :):) wollten sie 1.800€ für die komplette Nachrüstung haben. Allein 1.100€ für den Einbau:):confused:.

Habe mich dann im Netz und auch hier im Forum schlau gemacht. Der eigentliche Einbau, ob original oder auch Fremdgerät ist mit etwas Geschick durch jedermann(Frau) möglich. Man sollte aber keine Scheu haben das Fahrzeug zu zerlegen.

Schaut euch doch mal meinen Beitrag, dort habe ich alles beschrieben.

Rückwärtskamera mit comand online

Damit das Bild der Kamera im Bildschirm des Radios angezeigt wird, muss sie dort erst mal

- aktiviert werden und

- bei Einlegen des Rückwärtgang eingeschaltet wird, freigeschaltet werden.

Beides erfolgt über den "Engineering Mode".

Da ich mir die original MB-Teile übers Netz und aus der Bucht (alles war neu) beschafft habe, waren sie recht günstig (230€).

Kurz vor Weihnachten war ich dann beim :):) und habe die Kamera (Code218) aktivieren lassen. Dabei wurde die Software verschiedener Steuergeräte aktualisiert, sowie die Kamera kalibriert.

Mit der Kalibrierung der Kamera erfolgt dann auch die Anzeige der "statischen" sowie "dynamischen" Hilfslinien.

Das aktualisieren der Steuergeräte, sowie die Kalibrierung der Kamera hat ca. 1,5 Std. gedauert . Gekostet hat es mich letztendlich nur 6 Arbeitseinheten, macht 54€.

Wünsche allen ein gute Neues Jahr.

BG nohanny

Zitat:

@Mibraun schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:04:35 Uhr:

Hallo zusammen ,

seit 14 Tagen fahre ich auch einen GLK 220 CDI 4 Matic Automatic (EZ 08/13 Modell 2014)

mit Audio 20 CD.

Angeregt durch Forum habe ich mir auch eine RFK einbauen lassen.

Hat auch alles super geklappt und sauber gearbeitet .

Was mich nur stört, sind so 4 Zeilenausreisser im Bild an unterschiedlichen Stellen .

Zwei Bilder angefügt, eins bei Dunkelheit und eins am Tage.

Evtl. soll Ursache sein, die LED Rücklichter oder ein Telematik Update soll helfen.

Hat einer von Euch da Erfahrung mit?

Gruß

Michael

http://www.mobiltronic.de/.../index.php

Guckst Du.

Hallo, das klingt echt gut, ist leider nur zu weit weg. Kennt jemand einen Einbauservice in Berlin?

so, es ist geschafft, habe mir nun auch hier in Berlin für meinen GLK 220 CDI 4Matic Automatik Bj. 2014 eine RFK einbauen lassen von der Firma ICARTECH.de (siehe Internet) (InnovaMaxx GmbH, Warenerstr. 5 in 12683 Berlin) und ich bin super zufrieden und der Preis ist meines Erachtens auch okay (ca. 700€). Das Interface MB GLK 2014 wurde am Audio20 CD mit Becker-MAP hinterm Handschuhfach eingebaut und die Kamera von Sony RV-UNI5 an der Griffmulde der Hecktür. Alles plack&play. Das Bild ist in Farbe, also natürlich und es hat bewegliche Hilfslinien. Im Bild ist noch eine kleine Abbildung des Autos von oben zu sehen, wo die Abstände der Parksensoren zu Hindernissen optisch angezeigt wird. Der Einbau hat ca. 3 Std. gedauert. Gegen einen kleinen Aufpreis kommt der Monteur für den Einbau auch nach Hause (wie bei mir), was sehr angenehm war (es war auch schönes Wetter + Carport). Selbst jetzt früh im Dunkeln gibt die Kamera ein prima Bild mit vollem Blick bis zur Ladekante.

..kann ich bestätigen, gestern auch bei Icartech innerhalb 3 Stunden einbauen lassen und es funzt !

Grüße Knut

OT

Hallo Knut,

das ging jetzt aber schnell.:cool:

Glückwunsch von mir zu Deinem neuen „Rückblick/Durchblick“ im Braunbär.:)

Grüße

Hans Peter

Hallo.

Für die Mitglieder die es bei Icartech gemacht haben, könnte jemand ein Bild reinstellen.

Ich mein so ein Bild vom Monitor wie die Bildqualität der Kamera ist.

Ist es in etwa zu vergleichen mit der Original RFK?

Das wäre sehr nett!

Mfg

Hallo Mb19

anbei heut abend aufgenommene Bilder, Displaybild sieht in natura besser aus, ist im Parkhaus aufgenommen. Bei Lenkradeinschlag kommen die Hilfslinien, inwieweit die beim Einparken hilfreich sind hab ich noch nicht getestet. Habs mir aus Sicherheitsgründen einbauen lassen, du sitzt 20 cm höher als in der Limousine und hier in Berlins Innenstadt mußt du mit allem rechnen: Mal schleicht ein Kind hinter dir rum obwohl Rückwärtsgang drin und die Erziehungsberechtigte das alles beobachtet....auch Hunde fühlen sich hier von rückwärts fahrenden Autos manchmal angezogen...Radfahrer (mittlerweile auch im tiefsten Winter) sowieso aber die sieht man meistens so sie denn beleuchtet sind.

Linse/Objektiv der Camera sollte bei Bedarf gereinigt werden, gerade bei dem Schietwetter derzeit.

Zur original Camera von MB kann ich nichts sagen.

VG Knut

Rfk1-1
Rfk1-4
Rfk1-3
+1

Vielen Dank 8er,sieht gut aus. Danke fürden Tip!

Zitat:

@8er & Steuermann schrieb am 10. Januar 2016 um 22:44:52 Uhr:

..kann ich bestätigen, gestern auch bei Icartech innerhalb 3 Stunden einbauen lassen und es funzt !

Grüße Knut

ICARTECH bietet keine Montage mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera GLK X204 Backer Map Pilot Nachrüstung möglich?