ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera GLK X204 Backer Map Pilot Nachrüstung möglich?

Rückfahrkamera GLK X204 Backer Map Pilot Nachrüstung möglich?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 7:30

hallo

ist es möglich die Rückfahrkamera beim Backer map pilot nachzurüsten so wie es in der C-klasse beim Comand ging?

die suche ergibt keine konkrete antwort

danke

Beste Antwort im Thema

Dreimal danke von mir.

Nicht aufgeben, irgendwann hast Du es !

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Aber ausgerechnet die Rückfahrkamera für den X204 bieten "die" nicht an.

Gruß Norbert

Ich rufe da heute mal an und werde berichten. Denke mal da die für den W204 anbieten machen die es auch für den X204.

Gruß Thomas

Zur Info

So habe nun das aktuelle Angebot von hier per Email bekommen

http://www.service-am-stern.de/

Komplettpreis mit Kamera und Einbau 1099€ dauert ca. 5 Std.

Bei www.mercsworld.de kostet es 899€ inkl. und Einbau dauert glaube 3-4 Std. wie man mir telefonisch sagte.

Bei beiden ist es die Originale MB Kamera.

Ich werde mal ein Ausflug nach Sindelfingen mit meiner Frau unternehmen und das damit verbinden :D

Gruß Thomas

Ich fahre morgen zu diesem Händler und lasse mir dort die Rückfahrkamera einabuen

http://www.gabriel-navigationssysteme.de/index.html

Ist eine Original MB Kamera.

Habe schon telefoniert und er sagte mir die machen im umkreis für MB viele Nachrüstungen. Übrigends sehr sympatisch am Telefon. Antwortet auch sehr schnell auf Email als ich noch eine Nachfrage hatte.

Ich werde dann berichten wie alles gelaufen ist.

Preis weiß ich schon,kann ich auf Nachfrage per PN schreiben.

Gruß Thomas

Bitte nehmen Sie das Foto auf Installation

Zitat:

Original geschrieben von Symon84

Bitte nehmen Sie das Foto auf Installation

Und welches oder was genau?

So heute war es soweit und die Kamera ist eingebaut. Ist die Original MB Kamera.

Wir wurden von Herrn Gabriel sehr nett empfangen,fragen wurden ausführlich erklärt einfach nur super.

Einbau dauerte 2 Std. Inkl. Eintrag in die Datenkarte bei MB was online passiert.

Ich kann es wer den Weg nicht scheut nur empfehlen sich hier die Kamera einbauen zu lassen

Er macht nur MB und nur Originalteile.

Hier nochmal der Link

http://www.gabriel-navigationssysteme.de/index.html

Ich bin rundum zufrieden und die Fahrt hat sich gelohnt nach Neunkirchen-Seelscheid und schön ist es

hier auch.

Den Preis gebe ich per PN weiter falls gewünscht.

Gruß Thomas

am 4. Juni 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Hallo Reinhard,

hast Du die bei MB direkt einabuen lassen und wenn ja was hast Du dafür bezahlt?

Bei mir ist das Comand vorhanden.

Habe mir ein Angebot von meiner Niederlassung erstellen lassen und dort soll es ca.1800€ komplett kosten.

Gruß Thomas

Hallo zusammen, ich glaube hier kann ich auch was beitragen:

Hab mir nachträglich vor rund 3 Wochen eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

Natürlich in einer Mercedeswerkstatt.

Kosten: 1289,89 € zuzüglich MwSt 245,08 € also zus.: 1534,97 €

Sehr vorteilhaft wie ich finde. Schaltet sich immer automatisch ein wenn d. Rückwärtsgang eingelegt wird und wieder aus, sobald du im Vorwärtsgang schneller als ca. 10-15 km fährst.

Bitte schaut Euch die Fotos zur Kamera an, dort gibs noch einige Infos.

 

Leider mußte ich auch eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen lassen. (abnehmbar)

Kosten: 1763,87 € zuzüglich MwSt 335,14 € also zus.: 2099,01 €

Dabei wurde auch ein größerer Lüfter (Kühlerventilator) eingebaut.

Trotzdem, ganz schön happich der Preis aber wir haben und brauchen eben hin und wieder nen Anhänger.

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Dino

Hab mir nachträglich vor rund 3 Wochen eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

Natürlich in einer Mercedeswerkstatt.

Kosten: 1289,89 € zuzüglich MwSt 245,08 € also zus.: 1534,97 €

Es verwundert mich immer wieder sehr was manche Menschen bereit sind für eine Nachrüstung direkt bei MB zu bezahlen.

Es geht auch für ein Drittel, wie bei mir : http://www.motor-talk.de/.../...bauanleitung-wer-hat-sie-t4084495.html

Wundere mich auch, wenn ich das so lese ...

Nicht nur über die Preise, die MB für solche Nachrüstungen verlangt, sondern dass diese auch noch tatsächlich bezahlt werden :rolleyes:

Für unsere AHK (Westfalia, abnehmbar, abschließbar, inkl. Fzg-spezifischem Kabelsatz, Einbau, Arbeitslohn, Kleinkram usw.) haben wir knapp 700 € -all in- bezahlt. Beim freien Händler, der dies ein paar Jahre zuvor auch schon bei unserm ML erledigt hatte (für 3,5 to., zum selben Preis übrigens). Ich bin da gar nicht stolz drauf, denn wir haben die Preise nicht mal groß verglichen. Wir fanden den Preis einfach angemessen, und haben's beauftragt.

Wenn ich jetzt lese, dass MB dafür rund 2.100 € verlangt, also das Dreifache, dann frage ich mich schon, ob wir als Kunden echt für dumm verkauft werden sollen, oder wie :confused:.... wo ist da die Relation ?

Dietmar

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:05

weiß jemand wie man die Rückfahrkamera aktiviert?

einbauen ist das eine, und aktivieren das andere

am 14. Juni 2014 um 18:45

Hallo,

kann jemand sagen,was wird mit Garantie für Fahrzeug, falls Kamera nicht beim MB eingebaut wird?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von marcash

weiß jemand wie man die Rückfahrkamera aktiviert?

einbauen ist das eine, und aktivieren das andere

Ja.

Wenn Du den von mir vor zwei Postings geposteten Link liest, findest Du die Lösung.

@berlinolga

Wenn alles klappt, nicht.

am 17. Juni 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von marcash

weiß jemand wie man die Rückfahrkamera aktiviert?

einbauen ist das eine, und aktivieren das andere

Ja, das ist ganz generell immer so eine Sache mit dem Selbsteinbau. Ich bin kein Automechaniker und auch mit Elektrik hab ich nichts zu tun. Auch habe ich niemanden im Bekanntenkreis der mir evtl. beim Einbau der Rückfahrcam geholfen hätte. Deshalb habe ich trotz des hohen Preises die Sache in einem Mercedes-Autohaus den Fachleuten überlassen. Einen Fehler habe ich dabei natürlich gemacht und der verursachte dann den hohen Preis: Keine Angebote bei anderen Mercedes-Autohäusern eingeholt aus Zeitmangel und Bequemlichkeit.

Ich kann Dir beim Aktivieren der Cam auch nicht viel helfen, da ich davon ausgehe, dass Du das Aktivieren der Cam beim Einbau und anschließen am Comand meinst und nicht, wann sich die Cam beim Fahren aktiviert. Beim Fahren aktiviert sich das Teil sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und zeigt dann im Comandbildschirm das Bild der Cam.

Und was die Frage von "berlinolga" bezüglich der Garantie angeht:

"kann jemand sagen,was wird mit Garantie für Fahrzeug, falls Kamera nicht beim MB eingebaut wird?"

Da ich noch eine "24 Monat Junge Sterne Garantie" habe bin ich da hoffentlich auch auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Dino

Deshalb habe ich trotz des hohen Preises die Sache in einem Mercedes-Autohaus den Fachleuten überlassen.

Sei mir nicht böse, aber die MA bei MB sind ohne WIS zur "try&error" Methode verdammt.

Ich will nicht sagen das die das nicht können, jedoch ist das die absolut teuerste Art des Einbaus.

MB unterbindet den Einbau der RFK im GLK durch Ausnahme aus dem WIS.

Somit könnte Dir jeder Autoradioeinbauer wie z.B. ACR weit günstiger helfen.

Mir wurde beim Einbau gesagt das die Online bei MB aktiviert wird bzw. in die Datenkarte des Fahrzeugs eingetragen wird.

Dazu wurde mein Fahrzeug per Rechner mit dem MB Server verbunden und die Kamera freigeschaltet.

Das muss sein damit MB weiß das dein Fahrzeug eine RFK hat damit im Falle eine Softwareupdates die RFK nicht wieder deaktiviert wird.

Bezeiht sich natürlich nur auf die Originale MB Kamera.

Habe die RFK hier einbauen lassen

http://www.gabriel-navigationssysteme.de/index.html

Dort lassen die MB Betriebe im Umkreis sehr oft die RFK nachrüsten.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rückfahrkamera GLK X204 Backer Map Pilot Nachrüstung möglich?