ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera Interface für Comand NGT1 gesucht !!!!

Rückfahrkamera Interface für Comand NGT1 gesucht !!!!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:37

Hallo Leute,

ich suche ein Rückfahrkamera Interface für ein Comand NGT1

das diese Eigenschaften hat:

das bei einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf das Bild der Rückfahrkamera umgeschalten wird. Nehmen Sie den Rückwärtsgang nun wieder heraus, so schaltet das Navi auf den zuletzt eingestellten Modus wie z.B. Radio, CD etc. zurück.

 

Das hier nur halt für das Comand NGT1

Ähnliche Themen
36 Antworten

Is this nix? ;)

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

... bei der Suche nach "rückfahrkamera mercedes" bei ebay.de gefunden. Es geht aber daraus nicht klar hervor, ob das Ding alle Deine Anforderungen erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Is this nix? ;)

 

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

... bei der Suche nach "rückfahrkamera mercedes" bei ebay.de gefunden. Es geht aber daraus nicht klar hervor, ob das Ding alle Deine Anforderungen erfüllt.

Nein :(

 

Dieses Interface schaltet NUR die Kamera auf den FBAS-Eingang :(

 

Das eigentliche Problem ist aber, dem COMAND klar zu machen: "Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann schalte gefälligst auf Video um. Und wenn wieder vorwärts gefahren wird, da hin, wo du vorher warst."

 

Dazu wird ein Modul/Interface benötigt, welches in den MOST-Ring eingeschliffen wird, da das COMAND nicht mit dem CAN-Bus verbunden ist und alle Befehle über die LWL laufen!

 

Gruß

 

MiReu

www.ampire.de bietet das an , was du suchst .

Das Interface schaltet "automatisch" auf Rückfahrkamera um . Das hatte ich bei meinem W211 Vorgänger verbaut ;)

 

 

Lisa

am 28. Februar 2010 um 14:30

Hallo Lisa,

es ist einfacher den Direktlink zu posten ;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Noch eine Möglichkeit, sowie hier

Naja , so ganz einfach wollte ich es ihm auch nicht machen .

Aber das gezeigte Gerät von Dir meinte ich eingentlich gar nicht ;)

sondern das hier !

http://www.carhifidirekt.de/.../...fuer-mercedes-ntg12,0,AM-NIM100#

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

www.ampire.de bietet das an , was du suchst .

Das Interface schaltet "automatisch" auf Rückfahrkamera um . Das hatte ich bei meinem W211 Vorgänger verbaut ;)

 

Lisa

Hi Lisa,

funktionierte die automatische Umschaltung auch, wenn das Comand-Display beispielsweise auf Radio oder Navi stand?

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

www.ampire.de bietet das an , was du suchst .

Das Interface schaltet "automatisch" auf Rückfahrkamera um . Das hatte ich bei meinem W211 Vorgänger verbaut ;)

 

 

Lisa

Hi Lisa,

 

funktionierte die automatische Umschaltung auch, wenn das Comand-Display beispielsweise auf Radio oder Navi stand?

NEIN, mit diesen Modulen wird nur der FBAS-Eingang (grüne FAKRA-Buchse hinten am COMAND) umgeschaltet :(

 

Diese Module sind für alle mit einem COMAND NTG 1 überflüssig (FBAS-Eingang vorausgesetzt). Wer keinen TV-Tuner hat, braucht ein Modul, welches das Signal der Kamera für den FBAS-Eingang wandelt. Wer den TV-Tuner hat kann direkt über den AV-Eingang 1 oder 2 das Bild auf das COMAND bringen.

 

Es soll aber ein Modul geben, welche genau die gewünschte Umschaltung des COMAND ermöglicht. Wir benötigen ein Modul, welches das COMAND und nicht den Eingang umschaltet!

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

 

 

Hi Lisa,

 

funktionierte die automatische Umschaltung auch, wenn das Comand-Display beispielsweise auf Radio oder Navi stand?

NEIN, mit diesen Modulen wird nur der FBAS-Eingang (grüne FAKRA-Buchse hinten am COMAND) umgeschaltet :(

 

Diese Module sind für alle mit einem COMAND NTG 1 überflüssig (FBAS-Eingang vorausgesetzt). Wer keinen TV-Tuner hat, braucht ein Modul, welches das Signal der Kamera für den FBAS-Eingang wandelt. Wer den TV-Tuner hat kann direkt über den AV-Eingang 1 oder 2 das Bild auf das COMAND bringen.

 

Es soll aber ein Modul geben, welche genau die gewünschte Umschaltung des COMAND ermöglicht. Wir benötigen ein Modul, welches das COMAND und nicht den Eingang umschaltet!

 

Gruß

 

MiReu

Das gezeigte NIM100 was ich verbaut hatte , schaltete automatisch um , egal welches Menü im Vorfeld angezeigt wurde , Also Radio CD/MP3 oder DVD.

Auch wurde nach dem der Rückwertsgang verlassen war , das zuvor gewählte Menü wieder hergestellt !

 

Ich hatte nämlich ein Dietz IMU verbaut und nur aus diesem Grund IMU rausgeschmissen , bzw. das NIM verbaut ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das gezeigte NIM100 was ich verbaut hatte , schaltete automatisch um , egal welches Menü im Vorfeld angezeigt wurde , Also Radio CD/MP3 oder DVD.

Auch wurde nach dem der Rückwertsgang verlassen war , wurde das zuvor gewählte Menü wieder hergestellt !

 

Ich hatte nämlich ein Dietz IMU verbaut und nur aus diesem Grund IMU rausgeschmissen , bzw. das NIM verbaut ;)

 

 

Lisa

Ah ja, du schreibst von dem NIM100 :)

 

Das ist natürlich ganz was anderes. Dieses Interface ist besonders für COMAND Besitzer geeignet, welche nicht mehr über den FBAS-Eingang verfügen (so wie bei mir) :(

 

Dieses Interface ist in der Tat sehr interessant, was es bei einem Anschaffungswiderstand von ca. 400€ auch sein sollte ;)

Allerdings ist für die Installation ein Zerlegen des COMAND nötig. Gut, das ist jetzt nicht mein Problem aber für andere stellt dies noch zusätzliche Kosten dar :( aber auch die Möglichkeit bis zu vier Bildinformationen auf dem COMAND darzustellen :) und dies auch wärend der Fahrt, für die Mitfahrer ;) Ein externer Monitor ist auch noch anschließbar :) Es werden auch keine weiteren Module oder Interface mehr benötigt :)

 

Ist eigentlich schon ne tolle Kiste :)

 

Hier noch eine PDF zum NIM100 :)

 

Löst aber nicht das Problem von Sippi, da ich weiß (oder glaube zu wissen ;)) das er dieses Teil nicht möchte, nur um nicht ein paar Tasten drücken zu müssen :(

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:26

Hi,

Mireu hat es auf den Punkt gebracht,

400 Euro :eek: weil ich zu faul:D bin 2 Tasten zu drücken ist die Sache nicht wert:(

Es muss doch ein anderes Modul geben:confused::confused::confused::(:(:(

am 28. Februar 2010 um 19:48

gibt es kein rückspiegelmodul was permanent die ganze zeit zb auf 2,5 zoll fläche ein rückfahrcambild darstellt ??

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

gibt es kein rückspiegelmodul was permanent die ganze zeit zb auf 2,5 zoll fläche ein rückfahrcambild darstellt ??

 

steve

Es gibt Spiegel mit LCD :) Ich habe aber noch keinen gesehen, der in den 211er passt :(

So, ich fasse es mit meinen Worten zusammen:

 

Es gibt Comands mit Video-FBAS-Eingang und welche ohne. Während die Navi-Kartenbilder über LWL-Ring digital vom Navirechner im Kofferraum zum Comand (Head Unit) übertragen werden, muss das Videosignal eines TV-Tuners über ein separates Koaxialkabel analog zum FBAS-Eingang des Comands kommen.

 

a) Verfügt der Wagen über ein Comand mit FBAS-Eingang und einen TV- oder DVBT-Tuner, so hat man auch einen AUX-Eingang, woran man die Rückfahrkamera anschließen kann. In diesem Fall muss man (ohne eine Zusatzhardware) das Comand auf TV-AUX umstellen, um das Kamerabild sehen zu können.

Frage: Gibt es ein Gerät, das im Rückwärtsgang das Comand auf AUX umschaltet?

 

b) Hat der Wagen keinen Tuner, oder hat das Comand keinen FBAS-Stecker, so muss das TV- bzw. Kamerabild ähnlich der Navibilder digitalisiert über LWL zum Comand übertragen werden.

Frage: Gibt es für diesen Fall Geräte, die das tun und für eine automatisch Kamerabildumschaltung sorgen? Ich glaube, das war die Frage von Sippi.

 

Bei meinem Wagen hatte das Comand keinen FBAS-Stecker. Da ich unbedingt einen Twintuner anschließen wollte, musste das Comand gegen eins mit FBAS-Stecker umgetauscht  und ein zusätzliches Koax-Kabel zwischen dem Kofferraum und dem Comand verlegt werden. Das Videosignal läuft trotz eines MOST LWL-Ringes analog dieses Kabel.

 

 

Welche Möglichleit habe ich nun für eine automatische Umschaltung, wenn ich eine Rückfahrkamera anschließen möchte?

 

 

 

Eine Möglichkeit das Bild via MOST-Ring (also LWL) zum COMAND zu bringen gibt es nicht und würde auch nichts bringen, da das COMAND auf dem LWL nicht nach Bildern "sucht" bzw. auswerten kann ;)

 

Beim Sippi ist, wie bei dir Dymo, ein FBAS vorhanden und auch der TV-Tuner.

 

Es geht hier einzig und alleine um ein Modul, welches das COMAND umschalten kann (siehe meinen Beitrag von heute 13:27h).

 

Für COMAND ohne FBAS ist die Lösung mit dem NIM100 billiger als die Umrüstung auf ein COMAND mit FBAS.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera Interface für Comand NGT1 gesucht !!!!