ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückfahrkamera als Opel Zubehör nachrüsten

Rückfahrkamera als Opel Zubehör nachrüsten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:16

Hi @all,

bei der Durchsicht des Preiskataloges vom 17.06.13 habe ich auf der Seite 26 eine Rückfahrkamera für 174 € als Zubehör gefunden (siehe Bild). Ist diese zum Nachrüsten? Kann man sie selbst einbauen? Erscheint dann das Bild auf dem Monitor? Hat von euch vielleicht jemand schon einmal so etwas gemacht?

Viele Grüße

funky

Beste Antwort im Thema

Hi funky74,

 

wenn du dich für den Einbau der Rückfahrkamera interssierst, wirst du in diesem Thread alles darüber erfahren. Dank joshi86 und Dalamar5576, gibt es eine schöne Anleitung mit Bildern zum Einbau der Kamera.

 

Den Rest erfährst du hier:

www.motor-talk.de/forum/einbauanleitung-rueckfahrkamera-t4476874.html

 

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi funky74,

 

wenn du dich für den Einbau der Rückfahrkamera interssierst, wirst du in diesem Thread alles darüber erfahren. Dank joshi86 und Dalamar5576, gibt es eine schöne Anleitung mit Bildern zum Einbau der Kamera.

 

Den Rest erfährst du hier:

www.motor-talk.de/forum/einbauanleitung-rueckfahrkamera-t4476874.html

 

Gruß

Hallo TE,

Du findest bei MT mehr zu diesem Thema.

Selbsteinbau ? Ich würde nicht unbedingt dazu raten. Ein Profi benötigt mindestens 3 Stunden dafür. Er hat aber auch das richtige Werkzeug. Anschließend ist es erforderlich, dass die Software eingestellt werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht selbst kannst.

In meinem Vorgänger, Zafira Tourer, habe ich das nachträglich machen lassen. Es kostet mich 250,- Euronen. Von anderen weis ich, dass sie ebenfalls das haben machen lassen und lagen bei ca. 300 - 350 Euronen.

Benutze mal die Suchfunktion von MT.

Hi,

ich hab wie in dem oben verlinkten Thread zu entnehmen ist ebenfalls den Einbau durchgeführt.

Meiner Meinung nach kann man das ohne Probleme selbst schaffen wenn man handwerklich etwas begabt ist und sich genau an die Anleitung hält (vor allem wenn es um Kabel-Anschließen usw. geht)

Programmieren kann man nicht selbst, das muss der FOH machen.

Ich hab für alles zusammen 215€ bezahlt und hatte mit einem Bekannten zusammen etwa 3-4 Stunden gebraucht (wir waren aber auch extrem vorsichtig, weil wir keine Teile kaputt machen wollten)

Bin sehr froh, dass ich es gemacht habe!

Achso, du musst aufpassen; es kann sein dass der Kabelbaum bei der Rückfahrkamera aus dem Opel-Store fehlt; der kostet dann nochmal so viel... ich hab meine Kamera inkl. Kabelbaum für 150€ bei Ebay bekommen; Gibts aber leider nicht mehr...

Themenstarteram 20. November 2013 um 7:43

Hi @ all,

ich habe nun endlich vom Händler meinen neuen Tourer. Der nachträgliche Einbau der Rückfahrkamera war nicht das Thema, das Programmieren war wohl aber schon ein größerer Aufwand.

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

greetings

funky

am 8. Januar 2014 um 18:42

Hallo,

möchte auch gerne die Rückfahrkamera nachrüsten, war gestern bei FOH und hab nachgefragt, zuerst kam er mit 790 (siebenhundertneunzig !) an, nach ungläubigen Kopfschütteln meinerseits ging er nochmal in sich und hat 700 Euronen (siebenhundert) herausgebracht. Der Kabelsatz alleine würde schon alleine fast 200 € kosten + Kamera 180 + 4 Stunden Einbau + Programmierung. Mich würde interessieren, ob Ihr solche Spezialkonditionen bei Eurem Händler habt. Gerne würde ich ihm mal so eine Rechnung, falls es eine gibt unter die Nase halten.

Ach ja Innovation mit Navi 900

Gruß

Jürgen

am 9. Januar 2014 um 8:05

Hallo Zafira 2012,

ich habe mir die Kamera so gekauft. Zeit für den Einbau investiert und dann programmieren lassen. Die Kamera (1717012) war komplett, also mit Kabelsatz, gibt's im Netz (ca.160€). Einen ausführlichen Einbau hier im Forum. Anbei ist auch ein Bilderbuch.

Guckst Du : http://www.opel-freisprechanlagen.de/...afira-c-navi-600-navi-900.html

Aber proggen muss mans natürlich noch..

am 12. Januar 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Hier original noch günstiger...

http://www.opel-accessories.com/.../R%C3%BCckfahrkamera

Da fehlt aber noch der Kabelsatz!

LG.

Ohh ok sorry - hab mich da vom Wort "Set" täuschen lassen --

Hallo, ich habe mir die 1717012 gekauft, war komplett.

Zitat:

Original geschrieben von Kirol

Hallo, ich habe mir die 1717012 gekauft, war komplett.

wo hast du das set gekauft, ist es ein originalteil?

warst du bei deinem freundlichen zum programmieren???

welches "radio" hast du?

ich möchte die kamera ans intellilink cd600 "anklemmen"

danke im voraus

am 5. März 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von zafira-abc

Zitat:

Original geschrieben von Kirol

Hallo, ich habe mir die 1717012 gekauft, war komplett.

wo hast du das set gekauft, ist es ein originalteil?

warst du bei deinem freundlichen zum programmieren???

welches "radio" hast du?

ich möchte die kamera ans intellilink cd600 "anklemmen"

danke im voraus

am 5. März 2014 um 9:07

hallo,

ich habe sie mir beim FOH gekauft und es ist ein Orginalteil. Da haben sie mir auch alles so programiert. Bei einem guten Opel-Kunden wird das auch schon mal so gemacht. Ich habe das Navi 900 drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückfahrkamera als Opel Zubehör nachrüsten