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Ruckeln/Stottern beim Gas geben im niedrigen Drehzahlbereich

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. August 2015 um 9:16

Hallo zusammen. Ich fahre einen BMW 320i E90, Baujahr 05, mit jetzt knappen 140000km.

Seit einiger Zeit leuchtet meine MKL gelb auf und das Auto ruckelt beim Gas geben. Das tritt jedoch nur im Stadtverkehr, also bei niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen auf. Auf der Autobahn ist alles wie immer. Das Ruckeln ist auch nicht immer gleich, mal weniger mal mehr und selten auch mal gar nicht zu merken. Spritverbrauch ist dabei auch höher als normal, also im Stadtverkehr, auf Autobahn ist der Verbrauch gleich geblieben.

Ein Besuch in der Werkstatt ergab den Fehler 2C24, also irgendwas mit der Lambdasonde. Daraufhin wurden alles Sonden überprüft, Leitungen und Stecker gesäubert sowie eingesprüht und MKL gelöscht. Nach kurzer Zeit (1km fahrt) trat der Fehler wieder auf. Wieder zurück in die Werkstatt. Testweise wurden dann neue Sonden verbaut, hat jedoch nichts gebracht, Fehler tritt weiterhin auf.

Sie waren in der Werkstatt etwas ratlos und meinten ich solle direkt zu BMW fahren.

Weiß vlt. jemand von euch was das sein könte? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall? Zünderkerzen wurden übrigens erst getauscht, daran kann es also nicht liegen.

Vielen Dank schon mal, vlt. hat jemand von euch eine Idee.

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24 Antworten

Hallo,

du solltest mal die Ventile neu einstellen lassen.

War gestern erst bei BMW und der Mechaniker meinte zu mir (ich habe einen 320si e90) das bei den Motoren bei jedem zweiten Service die Ventile kontrolliert und gegeben falls nachgestellt werden müssen.

Des Weiteren wie verhält sich dein Auto im Stand ?

Kann es sein das es hin und her wackelt und je länger du stehst das wackeln immer stärker wird ?

Themenstarteram 12. August 2015 um 12:36

Zitat:

@Nitroracer90 schrieb am 12. August 2015 um 14:23:56 Uhr:

Des Weiteren wie verhält sich dein Auto im Stand ?

Kann es sein das es hin und her wackelt und je länger du stehst das wackeln immer stärker wird ?

Danke für die schnelle Antwort.

Service wurde erst gemacht, ob da Ventile kontrolliert wurden weiß ich leider nicht.

Das Wackeln im Stand kommt ganz selten so vor. Man meint dann er stirbt gleich ab. Wird aber nicht schlimmer mit der Zeit und an der nächsten Ampel ist es auch schon wieder weg.

Läuft insgesamt unruhig im Drehzahlbereich 1000-2000 U/min.

Kann es eigentlich mit dem Sprit zusammenhängen? Tanke eigentlich nur Super nicht Super Plus.

Hi,

ne mit dem Sprit wird es nicht zusammenhängen. Ich denke das es an der Lambdasonde hängt.

Ich habe zurzeit genau die selben Probleme wie du. MKL leuchtet auch aufgrund einer defekten Lambdasonde.

Diese sollte eigentlich gestern getauscht werden aber leider hat mein Mechaniker feststellen müssen, das dort eine Originale von BMW rein muss und keine Ersatzlambdasonde. Gestern hatte ich die Symptome die du beschrieben hast auch nicht, nachdem ich dann auf der Autobahn 100 km gefahren bin und das auch nicht gerade langsam hatte ich die von dir beschriebenen Probleme ebenfalls. Ich habe mir jetzt die Original Lambdasonde bestellen lassen und denke das dadurch die Probleme mit dem unruhigen Lauf und dem wackeln an der Ampel behoben sind.

Mal ein kleines Beispiel: Die Symptome hatte meine Tante letztes Jahr auch. Dann wurde eine Ersatzlambdasonde verbaut und es hat sich nicht gebessert auch die MKL ging wieder an. Erst als sie eine Originale Lambdasonde verbaut bekommen hat waren die Probleme weg.

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:36

Das könnte natürlich sein. Ist aber nicht so, dass die BMW Sonden nicht einfach welche von Bosch sind, nur BMW draufsteht? Dürfte dann ja keinen Unterschied machen.

Kann es auch ein Softwarfehler sein? Lese ich immer wieder mal im Zusammenhang mit dem Ruckeln.

Man kann aber der 320i nicht mit dem SI vergleichen. Das ist etwas anderes.

Schonmal die Sufu bemüht? 320 oder 318i ruckeln eingegeben? Gibt bestimmt Treffer..

Müsste ja der N46 Motor sein.

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:21

Es hört und hört nicht auf. War bei BMW zum genaueren auslesen des Fehlerspeichers. Diagnose Lambdasonde defekt, VDD defekt, Vakuumpumpe defekt und Zündspule/Zündkerze an Zylinder 4 defekt. BMW wollte natürlich gleich alles austauschen für 1200€!

Bin zu ner freien Werkstatt. Der hat Zündspule getauscht (Zündkerze war in Ordnung) und VDD getauscht. An der Vakuumpumpe konnte er gar nichts feststellen, also da schon etwas gespart. Hat außerdem alle Lambdasonden überprüft, mit dem Ergebnis, alle funktionieren auch Heizung etc.. Das ruckeln ist jetzt weg, nur die MKL leuchtet immer wieder auf, weil der Fehlerspeicher sagt Lambdasondenstecker vertauscht. Die sind aber nicht vertauscht.

Heißt also Steuergerät defekt, oder was meint ihr? Was kostet das ungefähr? Reicht evtl. ein Update?

am 26. August 2015 um 7:33

Lambdasonde defekt oder vertauscht? Dann stell doch mal das fehlerprotokoll hier ein. Lambdasondenstecker hast du im Motorraum und unterboden. Und da ist nichts vertauscht? Und es wurde beim test auch nicht die falsche Sonde verbaut? Wenn da steht vertauscht, wird das schon so sein. Das motorsteuergerät kriegt falsche Signale.

Themenstarteram 26. August 2015 um 11:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. August 2015 um 09:33:29 Uhr:

Lambdasonde defekt oder vertauscht? Dann stell doch mal das fehlerprotokoll hier ein. Lambdasondenstecker hast du im Motorraum und unterboden. Und da ist nichts vertauscht? Und es wurde beim test auch nicht die falsche Sonde verbaut? Wenn da steht vertauscht, wird das schon so sein. Das motorsteuergerät kriegt falsche Signale.

Danke für die Antwort. Fehlerprotokoll habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.

Nein falsche Sonde wurde nicht verbaut, sind ja wieder die originalen von BMW drin und laut Messung auch in Ordnung, senden also Signale usw.. Sind also nicht defekt wie von BMW behauptet, war die Vakuumpumpe ja auch nicht.

Vertauscht sind sie auch nicht. Dazu reicht nicht einmal die Länge der elektrischen Leitung.

Aber das ist jetzt schon die zweite unabhängige Werkstatt, die mir sagt, Lambdasonden sind in Ordnung und auch nicht vertauscht, obwohl der Fehlerspeicher sagt sie wären vertauscht.

Beide meinten, es kann eigentlich nur noch am Steuergerät liegen. Hoffe es reicht evtl. ein Update. Da hab ich aber keine Ahnung und hätte gehofft jemand hat schon einmal Erfahrungen damit gemacht.

Hi,

wo kommst du denn her ? Ich hab freunde die haben eine freie Werkstatt und sind eigentlich auf Autotuning speziallisiert.

Die machen den ganzen Tag nichts anderes wie Steuergeräte umzuprogrammieren.

Vielleicht können die dir Helfen wenn du ein Update brauchst.

Zitat:

@Scorch89 schrieb am 26. August 2015 um 13:35:54 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. August 2015 um 09:33:29 Uhr:

Lambdasonde defekt oder vertauscht? Dann stell doch mal das fehlerprotokoll hier ein. Lambdasondenstecker hast du im Motorraum und unterboden. Und da ist nichts vertauscht? Und es wurde beim test auch nicht die falsche Sonde verbaut? Wenn da steht vertauscht, wird das schon so sein. Das motorsteuergerät kriegt falsche Signale.

Danke für die Antwort. Fehlerprotokoll habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.

Nein falsche Sonde wurde nicht verbaut, sind ja wieder die originalen von BMW drin und laut Messung auch in Ordnung, senden also Signale usw.. Sind also nicht defekt wie von BMW behauptet, war die Vakuumpumpe ja auch nicht.

Vertauscht sind sie auch nicht. Dazu reicht nicht einmal die Länge der elektrischen Leitung.

Aber das ist jetzt schon die zweite unabhängige Werkstatt, die mir sagt, Lambdasonden sind in Ordnung und auch nicht vertauscht, obwohl der Fehlerspeicher sagt sie wären vertauscht.

Beide meinten, es kann eigentlich nur noch am Steuergerät liegen. Hoffe es reicht evtl. ein Update. Da hab ich aber keine Ahnung und hätte gehofft jemand hat schon einmal Erfahrungen damit gemacht.

Themenstarteram 7. September 2015 um 8:25

Hi Nitroracer90, ich komme aus der Gegend südlich von München, weiß nicht ob das in der Nähe liegt.

War wieder bei BMW und hab ihnen das geschildert, dass die Lambdasonden laut meiner Werkstatt funktionieren.

BMW meinte sie haben es aber ausgelesen, man sollte sie also wechseln. Schade, mehr als neue Ersatzteile einbauen haben sie anscheinend ja nicht drauf.

Will es aber jetzt doch endlich gerichtet haben. Bei meiner freien Werkstatt zahle ich die Lambdasonden so oder so, also egal ob sie defekt waren oder nicht, kosten ja auch nicht gerade wenig. Wie ist es aber bei BMW? Wenn ich sage ich will das Problem mit den Sonden gelöst haben, ein Einbau neuer Sonden nichts bringt, dann muss ich das doch nicht zahlen oder? Weiß da jemand rechtlich bescheid?

Finde es auch komisch, dass plötzlich beide Sonden vor Kat. defekt sein sollen, tippe ja weiter auf Steuergerät, aber BMW sträubt sich da etwas.

Hi,

sry für die späte Antwort.

Ne liegt leider nicht in der nähe.

Es ist sehr wichtig das die Originalen Lambdasonden von BMW verbaut werden und nicht irgendwelche NGK oder Bosch Lambdasonden.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 16:05

Hi,

Kein ding. War mittlerweile bei BMW. Behaupteten immer noch die Sonde sei kaputt. Hab ich dann wechseln lassen. 400 Euro später,hab ich das Fahrzeug als repariert wieder bekommen, nach einem Kilometer, MKL wieder angegangen spritverbrauch und beschleunigung immer noch schlecht. Wieder zu BMW, gesagt dass es die Sonde also doch nicht war, wie auch von mir und meiner freien Werkstatt vermutet. Antwort ja sie können es nicht sagen und müssen noch einmal drüberschauen,muss mich gedulden dauert bis wieder ein Termin frei wird.

Langsam wird es mir echt zu blöd. Viel Geld gezahlt und Zeit investiert aber noch keinen Schritt weiter.

am 3. Oktober 2015 um 7:08

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr rum

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