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Ruckeln im Leerlauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:13

Hallo zusammen

Habe ein B 180 cdi Autronic bj 2007.Beim Regenerieren zuckt der Wagen im Leerlauf ca 150 bis 200 Umdreungen.Also ein richtig unruhiger Leerlauf....

Nach langen suchen bin ich drauf gekommen das das Fahrzeug am Generieren ist (Dieselpartikelfilter )

Habe auslesegerät angeschlossen der zählt runter bis 0 Prozent .Und zeigt auch an das er Regenerierrtt hat.......Meine Frage ist eigentlich bekommt mann es doch nicht mit ,wenn er das macht.Hier in Diesen Fall ist es Richtig nervig Ruckelt ohne Ende .......Wenn er Fertig ist fahre meistens auf Autobahn ca 20 Kilometer dann ist alles wieder ok --............ca 1 Monat dann ist er Wieder auf gute 100 Prozent voll .Zeigt er im Auslesegerät an...Bitte um Hilffffeeeee

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18 Antworten

Zitat:

@Oespel3 schrieb am 16. November 2016 um 20:13:44 Uhr:

Hallo zusammen

Habe ein B 180 cdi Autronic bj 2007.Beim Regenerieren zuckt der Wagen im Leerlauf ca 150 bis 200 Umdreungen.Also ein richtig unruhiger Leerlauf....

Nach langen suchen bin ich drauf gekommen das das Fahrzeug am Generieren ist (Dieselpartikelfilter )

Habe auslesegerät angeschlossen der zählt runter bis 0 Prozent .Und zeigt auch an das er Regenerierrtt hat.......Meine Frage ist eigentlich bekommt mann es doch nicht mit ,wenn er das macht.Hier in Diesen Fall ist es Richtig nervig Ruckelt ohne Ende .......Wenn er Fertig ist fahre meistens auf Autobahn ca 20 Kilometer dann ist alles wieder ok --............ca 1 Monat dann ist er Wieder auf gute 100 Prozent voll .Zeigt er im Auslesegerät an...Bitte um Hilffffeeeee

Rausschneiden den DPF und auf die nächste AU warten wenn der TÜV fällig wird.

Dabei freudig auf die weit aufgerissenen Augen des Prüfers achten wenn er die Werte checkt und die Sekunden stoppen bis er in Schnappatmung verfällt.

Und nun mal Scherz beiseite ...

Frag dich mal bitte selbst wie du deine Frage seriös beantworten könntest ?

Du weißt warum ein Diesel einen DPF hat ?

Somit ist der von dir kritisierte Vorgang unvermeidbar und du wirst damit leben müssen.

Oder den Wagen verkaufen, wäre die letzte Alternative ...

am 17. November 2016 um 10:29

Ottocar, woran hast Du erkannt, dass es sich um eine ernste Anfrage handelt?

Die schlampig gemachten Rechtschreibfehler deuten weder auf Migration noch auf Legastenie hin.

Den Inhalt der Anfrage findet sich auch in anderen Foren (mit wechselnden) Fehlern.

Zum Glück konnte ich mir eine Antwort verkneifen. Die Sozialpädagogen hier hätten gejubelt.

Hat jemand eine Ahnung wir man das mit der rückdatierten Anmeldung macht. (2008 anmelden, 2016 den ersten Beitrag platzieren)?

Hallo zusammen

Zum Verständnis : Regenerieren!?

Frage? : Einsatz des Fahrzeuges : Kurzstrecke oder Langstrecke?

Wenn der Filter immer zu 100 % gefüllt ist ,musst Du bitte mal auslesen (nach Regenerieren!) ,was er noch an Restmenge hat?. Wenn dann dein Filter noch 50 -60 % hat, kannst Du davon ausgehen das Du Dir bald einen neuen kaufen musst. Das ganze ( die Restmenge) baut sich nämlich manchmal sehr schnell auf! Der Filter baut nicht alles beim regenerieren vollkommen ab. Aber irgendwann wird auch die Lampe angehen und er zeigt Dir an Filter ist voll.

Die beiden Drucksensoren vor und nach dem Filter überwachen das System so, das immer ein bestimmter Druck vor und nach Filter anstehen muss. Wenn dein Filter voll ist ,weis der Sensor , regenerieren des Systems ist erforderlich.

Bei hohem Ladestand des Filters wird es so sein, das das System öffter regenerieren muss!(tut) Also wichtig ist ,erst mal schauen wie hoch der Ladezustand nach RG ist.

Mfg

Langer

Sorry - aber ich finds immer lustig, wenn die Leute ihren Dieselfanatismus auf Kurzstrecken ausleben.

Entweder werden die beim Kauf nicht informiert, oder fehlinformiert.

Ich kenne keinen, der nicht über kurz oder lang Probleme bekommen hat.

Ein Diesel will Strecke - heute sogar mehr als früher.

Je nach Laufleistung ist der Filter auch irgendwann mit Asche voll und muss raus.

Nach meinem Umzug damals bin ich auch Ehrenrunden zum Freibrennen gefahren - tägl. nur noch 10km Arbeitsweg - aber der nächste Wagen war dann definitiv kein Diesel mehr.

am 18. November 2016 um 8:13

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. November 2016 um 20:14:33 Uhr:

Sorry - aber ich finds immer lustig, .........

.......Opel-Fahrer und Technik......

Hallo,

wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. November 2016 um 09:13:04 Uhr:

 

.......Opel-Fahrer und Technik......

-

Es kochen alle nur mit Wasser - ob nun Opel oder Benz. ;)

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:33

Zitat:

@Langer46 schrieb am 17. November 2016 um 19:45:11 Uhr:

Hallo zusammen

Zum Verständnis : Regenerieren!?

Frage? : Einsatz des Fahrzeuges : Kurzstrecke oder Langstrecke?

Wenn der Filter immer zu 100 % gefüllt ist ,musst Du bitte mal auslesen (nach Regenerieren!) ,was er noch an Restmenge hat?. Wenn dann dein Filter noch 50 -60 % hat, kannst Du davon ausgehen das Du Dir bald einen neuen kaufen musst. Das ganze ( die Restmenge) baut sich nämlich manchmal sehr schnell auf! Der Filter baut nicht alles beim regenerieren vollkommen ab. Aber irgendwann wird auch die Lampe angehen und er zeigt Dir an Filter ist voll.

Die beiden Drucksensoren vor und nach dem Filter überwachen das System so, das immer ein bestimmter Druck vor und nach Filter anstehen muss. Wenn dein Filter voll ist ,weis der Sensor , regenerieren des Systems ist erforderlich.

Bei hohem Ladestand des Filters wird es so sein, das das System öffter regenerieren muss!(tut) Also wichtig ist ,erst mal schauen wie hoch der Ladezustand nach RG ist.

Mfg

Langer

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:46

Hallo

Erstmal zu der Rechtschreibform,ich tippe einfach los ob gross oder klein ist mir egal Hauptsache schnell....lol

Wenn er fertig mit Regenerieren ist dann hat er noch so 0 bis 8 Prozent.Das Problemm ist immer so bei ca 1300 bis 1400 km fängt er an .Dann fängt er an Unruhig zu Laufen teilweise so das er aus geht wenn mann zb an der Ampel steht .Am Auslesegerät steht dann Dieselpartikelfilter 100 Prozent .Dann fängt er an sehr Unruhig zu laufen .Es dauert ein Moment und dann zählt er Runter (Kann es dann am Auslesegerät sehen )

Mir wurde gesagt das es vielleicht an den Einspritzdüsen liegen könnte das die nicht genug Einspritzen ,warum verstopft? keine Ahnung,,,,Bin Ratlos

Ps: Für die Ganz Schlauen mit der Rechtschreibung ich tippe einfach los und schaue nicht ,nach komma oder Punkt Gross ob klein .....Möchte keinen Preis gewinnen....

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:57

Zitat:

@froeschljopan schrieb am 18. November 2016 um 12:08:49 Uhr:

Hallo,

wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen?

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:58

163000 km

Wenn Er jetzt Ruckelt geht er wenn ich stehenbleibe an der Ampel aus ........Kann ja nicht normal sein.

mfg M

Hallo

Frage : 1 .) Wenn er fertig mit Regenerieren ist dann hat er noch so 0 bis 8 Prozent. Restmenge! ??

2.) Am Auslesegerät steht dann Dieselpartikelfilter 100 Prozent . Voll !??

Du musst erst mal abklären ob Du noch 8 % Restmenge hast oder der Filter zu 100 % voll ist ! ( beim Auslesen.)

Dann mal auslesen bevor er regeneriert hat und danach. ( In der Regel muss der Filter bei ca 560-580 Grad 20 Minuten freibrennen und bei 650-670 Grad etwa 8 Minuten! ) Wenn man nur Kurzstrecke fährt ist es meistens fast nicht möglich ,eine optimale Regeneration einzuleiten! Der Vorgang wird hier meistens unterbrochen. Die Regeneration wird ständig vom MSG überwacht ,wann und wie der Filter gefüllt ist. (Zum Schutz des Motors wird keine Regeneration eingeleitet , unter Volllast und hoher Drehzahl !) In der Regel wird eine Regeneration eingeleitet unter Teillast , Mittlerer Drehzahl.

mfg

Langer

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:56

Zitat:

@Langer46 schrieb am 13. November 2017 um 20:31:39 Uhr:

Hallo

Frage : 1 .) Wenn er fertig mit Regenerieren ist dann hat er noch so 0 bis 8 Prozent. Restmenge! ??

2.) Am Auslesegerät steht dann Dieselpartikelfilter 100 Prozent . Voll !??

Du musst erst mal abklären ob Du noch 8 % Restmenge hast oder der Filter zu 100 % voll ist ! ( beim Auslesen.)

Dann mal auslesen bevor er regeneriert hat und danach. ( In der Regel muss der Filter bei ca 560-580 Grad 20 Minuten freibrennen und bei 650-670 Grad etwa 8 Minuten! ) Wenn man nur Kurzstrecke fährt ist es meistens fast nicht möglich ,eine optimale Regeneration einzuleiten! Der Vorgang wird hier meistens unterbrochen. Die Regeneration wird ständig vom MSG überwacht ,wann und wie der Filter gefüllt ist. (Zum Schutz des Motors wird keine Regeneration eingeleitet , unter Volllast und hoher Drehzahl !) In der Regel wird eine Regeneration eingeleitet unter Teillast , Mittlerer Drehzahl.

mfg

Langer

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:08

Hallo

Danke erstmal für die Antwort ...

Zur 1 Frage wenn er fertig mit Regenerieren ist hat er noch etwa kommt immer drauf an ca 3 bis 8 Prozent .....

Heute habe ich das Gerät angeschlossen (Auslese)zeigte mir 98 Prozent an.

Bin dann Landstrasse Gefahren bei 100.40Prozent ca fing er an zu Regenerieren ..Temperatur am Gerät zb über 600 Grad ..Das Problemm was ich habe ,wenn er anfängt zu Regenerieren Ruckelt er wenn ich stehe zb Ampel so stark das der Motor aus geht .Beim Letzten mal bin ich Extra auf der Autobahn gefahren und kamm bei ca 40 Prozent ,soweit hat er Runtergerechnet am Auslesegerät im Stau ...Und Motor ging aus ......Danach ging er nicht mehr weiter Runter blieb bei 40 Prozent .Denke weil der Motor aus ging...Hat er aufgehört.

MFG M.B

PS Am Auslesegerät Stand auch was vom Aschegehalt Ging von Glaube ich 6 gramm runter bis auf 0,3 gramm .

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