ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor ruckelt MKL und Fehler 0079 007C

Motor ruckelt MKL und Fehler 0079 007C

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 15:18

Hallo in die Runde,

der Motor unseres B200 (Benziner) fing plötzlich in der Waschanlage an zu ruckeln und die MKL ging an. Dachte erst nur an Feuchtigkeit irgendwo, aber auch eine etwas längere Standzeit in der ich gehofft hatte, dass Feuchtigkeit durch die restliche Motortemperatur verdunstet, hatte leider keinen Erfolg.

Der Motor ruckelt, als würde ein Zylinder manchmal nicht mitlaufen. Je mehr Gas man gibt, umso schlimmer wird es. Also sind wir erstmal nur langsam mit 50km/h nach Hause gefahren.

Fehler auslesen ergab den Code 0079, der nach meiner Recherche wohl soviel aussagt wie "Katschädigende Aussetzer an Zylinder 1". Bei einer erneuten Fehlerdiagnose kam noch der Fehler 007C hinzu, zu dem ich noch keine Erklärung gefunden habe. Beide Fehler sind im MSG.

Nach dem Löschen der Fehler und Motorstart ist die MKL nach kurzer Zeit wieder an und der 0079 ist wieder da.

Hatte schonmal jemand diesen Fehlercode bei einem Benziner? Deutet das auf Zündspule hin, oder was kann es noch sein? In der SuFu habe ich nichts mit den genannten Fehlcodes gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:33

Teile sind gewechselt. Motor läuft wieder.

In Summe sind ca. 670 Euro (Teile plus Einbau) sicherlich ein stolzer Preis, aber so kann ich wohl erst einmal davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit kein erneuter Werkstattaufenthalt bzgl. der Zündung erforderlich wird.

Als nächstes ist dann die Windschutzscheibe dran wegen Steinschlag mit Rissbildung. Da ist der Wagen dann wieder für 2 Tage nicht verfügbar. Kostet aber dann nur die SB von 150 Euro und wir bekommen einen kostenlosen Ersatzwagen von der Werkstatt gestellt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

https://www.ebay.de/.../202199827252

So schau das aus evt das Zündkabel.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Mai 2020 um 18:32:11 Uhr:

https://www.ebay.de/.../202199827252

So schau das aus evt das Zündkabel.

Eventuell ?

Warum eventuell ...

und keinen Bezug herstellend zu den Fehlercodes ?

Auf ebay ne SUCHE erzeugen kann jeder mit IQ 100.

"Tango mal bei die Fische" bitte ... und nicht nur Butter ;)

Wunderbar grüßt,

ottocar

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 16:59

Ja, wie eine Zündspule aussieht ist mir in der Tat bekannt. Die Frage ist eigentlich, ob die Fehler 0079 und 007C von einer defekten Zündspule verursacht werden können.

Morgen früh werde ich den Wagen nochmal mit SD auslesen lassen.

Kann von Zündspule bis einschließlich Zündkerze alles sein ... aber auch einspritzseitig!

Zündkabel abstecken, auf Beschädigungen prüfen (z.B. Bißspuren), Anschlüsse auf Oxydationsspuren prüfen, Kabelwiderstand messen, dazu das Kabel hin- und herbiegen (mir ist leider nicht bekannt, ob das Kabel eine Kupferseele hat!), zusätzlich kannst du mit Kriechöl (MoS2-Öl wie Caramba, WD 40 (?) o.ä. Feuchtigkeit eliminieren. Zündkerze nicht vergessen! Falls soweit alles in Ordnung ist, bleibt elektrisch nur die Spule - oder eben die Einspritzung.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:58

Nach Durchsicht meiner Unterlagen musste ich feststellen, dass der letzte Zündkerzenwechsel bereits in 2014 (bei 78tkm) war, also vor 6 Jahren bzw. vor 38tkm.

Bei der Inspektion in 2017 (bei 100tkm) stand es eigentlich wieder auf dem Serviceplan, aber da wurden die Kerzen nicht gewechselt, da ich das vermutlich nicht für erforderlich gehalten hatte nach nur 22tkm und 3 Jahren nach dem letzten Wechsel.

Beim Service in 2019 bei 110tkm standen die Kerzen nicht mit auf dem Serviceplan, da die Servicepositionen im KI beim vorherigen Service komplett bestätigt wurden und daher der Intervall für den Wechsel erst nach ca. 4 Jahren oder 50-70tkm erneut erscheint. Das wäre rein rechnerisch erst wieder in 2021.

Jetzt hat der Wagen 116tkm gelaufen und ich hatte gehofft, dass die Kerzen noch bis zum nächsten Service durchhalten.

Morgen nach der Diagnose in der Werkstatt werde ich dann wohl auch gleich neue Kerzen besorgen. Ich richte mich schon mal gedanklich auf eine Spule, zwei Kabel und die Kerzen ein. Das sind dann fast 300 Euro für Teile plus Einbau.

am 22. Mai 2020 um 18:25

Machst du den Einbau selbst?

Muss da der Querträger vorne weg, oder (wiedermal) der Motor runter?

 

Ich bin gespannt, und würde mich unter Umständen auf einem baldigen Wechsel der Kerzen am B200 meiner Freundin vorbereiten wollen...

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:43

Sieht auf jeden Fall ziemlich schwer zugänglich aus, da die Zündkerzen weit unten verbaut sind. Ob ich es selber mache hängt davon ab, ob die in der Werkstatt morgen Zeit haben und ob ich die benötigten Teile alle bekomme. Der Wagen muss spätestens Montag früh wieder laufen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:17

Bin von der Diagnose zurück. Es sind Zündaussetzer auf Zylinder 1, 3 und 4 gespeichert. Es werden nun die Zündspulen, Kabel und Kerzen gewechselt, sobald ich die Teile habe.

Werde es in der Werkstatt machen lassen, da ich selber keinen passenden Abdrücker für die Kerzenstecker habe und ich mit meinem Kerzenschlüssel ohne Gelenk da wohl garnicht richtig rankommen werde.

In und um Hannover hat keiner die Teile auf Lager, selbst das lokale MB-Zentrallager nicht. Habe alles bestellt und sollte Montag Nachmittag eintreffen.

Hallo

Die Kerzen kannst Du von oben tauschen! Es ist eine ganz normale Schlüssel / Knarre mit langer Verlängerung notwendig + Kerzennuss . Kerzenstecker kann man so abziehen. Stellt normal keine Probleme dar.

mfg

Langer

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Mai 2020 um 11:17:35 Uhr:

Bin von der Diagnose zurück. Es sind Zündaussetzer auf Zylinder 1, 3 und 4 gespeichert. Es werden nun die Zündspulen, Kabel und Kerzen gewechselt, sobald ich die Teile habe.

Werde es in der Werkstatt machen lassen, da ich selber keinen passenden Abdrücker für die Kerzenstecker habe und ich mit meinem Kerzenschlüssel ohne Gelenk da wohl garnicht richtig rankommen werde.

In und um Hannover hat keiner die Teile auf Lager, selbst das lokale MB-Zentrallager nicht. Habe alles bestellt und sollte Montag Nachmittag eintreffen.

Da ist dann der Fehler sicher eliminiert! Warum schmeißt du denn gleich alles raus? Wechsle doch erstmal die Kerzen, da kannst du schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, den Fehler beseitigt zu haben. Den Rest erledigt oftmals MoS2-Öl, wie ich bereits empfohlen hatte. Falls wider Erwarten nochmals was auftreten sollte, kannst du dann noch immer ein defektes Kabel oder eine Spule tauschen ... Solcher "Aktionismus" ist in meinen Augen andernfalls Ressourcen- und Geldverschwendung ;)

Oder anders gefragt, weshalb, glaubst du, sind diese Teile NICHT auf Lager?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:04

Zitat:

@Langer46 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:20:25 Uhr:

Hallo

Die Kerzen kannst Du von oben tauschen! Es ist eine ganz normale Schlüssel / Knarre mit langer Verlängerung notwendig + Kerzennuss . Kerzenstecker kann man so abziehen. Stellt normal keine Probleme dar.

mfg

Langer

Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal versuche ich es dann mal selber.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:17

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:45:42 Uhr:

 

Da ist dann der Fehler sicher eliminiert! Warum schmeißt du denn gleich alles raus? Wechsle doch erstmal die Kerzen, da kannst du schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, den Fehler beseitigt zu haben. Den Rest erledigt oftmals MoS2-Öl, wie ich bereits empfohlen hatte. Falls wider Erwarten nochmals was auftreten sollte, kannst du dann noch immer ein defektes Kabel oder eine Spule tauschen ... Solcher "Aktionismus" ist in meinen Augen andernfalls Ressourcen- und Geldverschwendung ;)

Oder anders gefragt, weshalb, glaubst du, sind diese Teile NICHT auf Lager?

Im Grunde genommen hast Du Recht. Man hätte auch nach und nach an die Sache herangehen können.

Das Problem ist, das wir den Wagen fast täglich benötigen und ich nicht die Zeit habe erstmal nur Kerzen zu kaufen und zu tauschen, wenn das nicht hilft dann Kabel zu kaufen und zu tauschen und wenn auch das nicht funktioniert anschließend nochmal Spulen zu kaufen und zu tauschen. Jeder Teilekauf dauert hier mindestens einen Tag, da meistens das benötigte Material bei MB nicht am Lager vorrätig ist.

Außerdem habe ich schon mehrfach gehört, dass eine defekte Zündspule unter Umständen auch die Kerze in Mitleidenschaft ziehen kann. Wenn ich also neue Kerzen einbaue, aber doch die Spule defekt ist, kann ich die betreffende Kerze unter Umständen gleich nochmal tauschen. Das wäre dann auch Ressourcenverschwendung.

Und da die Kerzen jetzt erst 38tkm drin waren (wenn auch länger als der übliche Inspektionsintervall von 4 Jahren), vermute ich - und auch der Meister der Werkstatt - dass es wohl eher die Spulen sind.

Dann kommt noch hinzu, dass von jetzt auf gleich die Fehler (Zündaussetzer) auf 3 Zylindern aufgetreten sind. Zylinder 1 anscheinend dauerhaft und Zylinder 3 & 4 sporadisch.

Vielleicht liegt die Ursache auch ganz wo anders, aber mit dem jetzigen Rundumpaket können wir zumindest die Zündung generell als Fehlerquelle dann ausschließen.

Werde auf jeden weiter berichten. Teile sind da und Wagen ist jetzt in der Werkstatt.

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Mai 2020 um 16:17:38 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. Mai 2020 um 11:45:42 Uhr:

 

Da ist dann der Fehler sicher eliminiert! Warum schmeißt du denn gleich alles raus? Wechsle doch erstmal die Kerzen, da kannst du schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, den Fehler beseitigt zu haben. Den Rest erledigt oftmals MoS2-Öl, wie ich bereits empfohlen hatte. Falls wider Erwarten nochmals was auftreten sollte, kannst du dann noch immer ein defektes Kabel oder eine Spule tauschen ... Solcher "Aktionismus" ist in meinen Augen andernfalls Ressourcen- und Geldverschwendung ;)

Oder anders gefragt, weshalb, glaubst du, sind diese Teile NICHT auf Lager?

Im Grunde genommen hast Du Recht. Man hätte auch nach und nach an die Sache herangehen können.

Das Problem ist, das wir den Wagen fast täglich benötigen und ich nicht die Zeit habe erstmal nur Kerzen zu kaufen und zu tauschen, wenn das nicht hilft dann Kabel zu kaufen und zu tauschen und wenn auch das nicht funktioniert anschließend nochmal Spulen zu kaufen und zu tauschen. Jeder Teilekauf dauert hier mindestens einen Tag, da meistens das benötigte Material bei MB nicht am Lager vorrätig ist.

Außerdem habe ich schon mehrfach gehört, dass eine defekte Zündspule unter Umständen auch die Kerze in Mitleidenschaft ziehen kann. Wenn ich also neue Kerzen einbaue, aber doch die Spule defekt ist, kann ich die betreffende Kerze unter Umständen gleich nochmal tauschen. Das wäre dann auch Ressourcenverschwendung.

Und da die Kerzen jetzt erst 38tkm drin waren (wenn auch länger als der übliche Inspektionsintervall von 4 Jahren), vermute ich - und auch der Meister der Werkstatt - dass es wohl eher die Spulen sind.

Dann kommt noch hinzu, dass von jetzt auf gleich die Fehler (Zündaussetzer) auf 3 Zylindern aufgetreten sind. Zylinder 1 anscheinend dauerhaft und Zylinder 3 & 4 sporadisch.

Vielleicht liegt die Ursache auch ganz wo anders, aber mit dem jetzigen Rundumpaket können wir zumindest die Zündung generell als Fehlerquelle dann ausschließen.

Werde auf jeden weiter berichten. Teile sind da und Wagen ist jetzt in der Werkstatt.

Da hat man dir aber einen schönen Bären aufgebunden! Zündkerzen wechselte man früher alle 10-15' km, man erkennt an den Elektroden, ob sie zu erneuern sind oder nicht. Das Problem ist, daß durch den Elektrodenabbrand die Funkenstrecke größer wird und die Kerze dann irgendwann 'aussetzt' - der Fachmann erkennt das am Abbrand! Weitere Fehler sind "Durchblasen" am Isolator, auch dieses erkennt man.

Andere als die Standardkerzen, wie Gleitfunken- oder Silberkerzen, halten deutlich länger, es werden wohl z.T. 30-50' km indiziert.

Bei 38' km behaupte ich, daß deine Probleme von den Kerzen kommen - abgesehen davon ist mir wurscht, ob du auf Fachleute hören möchtest oder nicht - oder lieber den 'guten Rat' eines "Verkäufer"-Beraters / Fachjargon "Reparaturannehmer" annehmen möchtest.

Anders gefragt, nachdem du ja Einzel-Zündspulen drin hast - glaubst du allen Ernstes, daß sich plötzlich gleich drei Spulen, sozusagen aus 'Solidarität', auf einmal verabschieden wollen? Schönen Gruß an deinen "Fachberater"!

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:54

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. Mai 2020 um 16:39:37 Uhr:

 

Da hat man dir aber einen schönen Bären aufgebunden! Zündkerzen wechselte man früher alle 10-15' km, man erkennt an den Elektroden, ob sie zu erneuern sind oder nicht. Das Problem ist, daß durch den Elektrodenabbrand die Funkenstrecke größer wird und die Kerze dann irgendwann 'aussetzt' - der Fachmann erkennt das am Abbrand! Weitere Fehler sind "Durchblasen" am Isolator, auch dieses erkennt man.

Andere als die Standardkerzen, wie Gleitfunken- oder Silberkerzen, halten deutlich länger, es werden wohl z.T. 30-50' km indiziert.

Bei 38' km behaupte ich, daß deine Probleme von den Kerzen kommen - abgesehen davon ist mir wurscht, ob du auf Fachleute hören möchtest oder nicht - oder lieber den 'guten Rat' eines "Verkäufer"-Beraters / Fachjargon "Reparaturannehmer" annehmen möchtest.

Anders gefragt, nachdem du ja Einzel-Zündspulen drin hast - glaubst du allen Ernstes, daß sich plötzlich gleich drei Spulen, sozusagen aus 'Solidarität', auf einmal verabschieden wollen? Schönen Gruß an deinen "Fachberater"!

Beim M266 ist eine Spule jeweils für 2 Zylinder (1/2 & 3/4). Das ist doch wie bei den Xenon-Brennern: Heute geht einer kaputt und drei Tage später "aus Solidarität" auch der andere.

Und der "Fachberater" hat Erfahrungswerte von über 30 Jahren als Meister bei MB und in den aller meisten Fällen konnten die Probleme an unseren Fahrzeugen durch seinen Rat behoben werden. Und ein Verkäufer ist er auch nicht, denn an den Teilen verdient er nichts. Die kaufe ich mit Rabatt direkt bei MB und lasse die nur noch bei ihm einbauen. Daher finde ich Deine Verallgemeinerung bzgl. der Fachleute/Reparaturannehmer in diesem Fall fehl am Platz. Aber das konntest Du ja nicht wissen und andernfalls teile ich oftmals auch Deine Einschätzung zu den sogenannten "Serviceberatern", wie sie jetzt z.B. bei MB betitelt werden.

Also beim W123 habe ich nie die Kerzen nach 10-15tkm gewechselt. Ich glaube da war ca. 40tkm der empfohlene Wechselintervall. Oder meinst Du mit "früher" eine Zeit weit bevor der Brezelkäfer auf den Markt kam? :D

Die Kerzen für den M266 haben üblicherweise einen Wechselintervall von 50-70tkm (lt. Serviceplan).

Natürlich hätte man erst die Kerzen auf Verschleiß prüfen können und/oder die Kabel prüfen und/oder die Spulen evtl. sogar durchmessen können. Aber warum soll ich 3 Stunden Diagnose zusätzlich zahlen. Für das Geld kaufe ich einfach alle Teile (ob nötig oder nicht), lasse das in 1 Stunde komplett wechseln und kann mir erstmal sicher sein, dass das Problem danach mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben ist.

Falls nicht, kann ich immer noch weitere Prüfungen in Auftrag geben, für die ich in meiner Garage nicht die Möglichkeiten zur Verfügung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor ruckelt MKL und Fehler 0079 007C