ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ruckeln im Bremspedal

ruckeln im Bremspedal

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:05

Hallo zusammen,

habe mir einen gebraucht Vectra b 2.0 16 V FL gekauft. Die Bremsen ( Scheiben/ Klötze) sind komplett neu.

Leider habe ich nun das Problem das das Bremspedal bei leichtem Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit 10 - 30 km/h anfängt zu "ruckeln". Auch habe ich das Gefühl als wenn bei jeder Umdrehung eines Rads ( welches weiß ich nicht) irgendetwas irgendwie vorbeirutscht. Es ist echt schwer zu beschreiben, so als ob nen kleines oder größeres Steinchen bei jeder Umdrehung an einem Bremsklotz vorbeirutscht.

Es ist, glaube ich, nicht das ABS, da das ruckeln tatsächlich "umdrehungsabhängig" ist. Außerdem habe ich leider schon öfters auf der Bahn ( nicht mit dem Vectra b) ABS "Erfahrungen" machen dürfen.

 

Hoffe wirklich das jemand vielleicht eine Idee zu meinem Problem hat.

Habe auch das Gefühl das wenn das Ruckeln anfängt die Bremswirkung nicht mehr ganz da ist. Wenn ich übrigens bei Auftreten des Ruckelns einmal ganz kurz von der Bremse gehe und anschließend wieder drauf, ist das Ruckeln weg und ich kann normal Bremsen.

Vom Gefühl kommt es von Vorne, was auch auch täuschen kann da das Pedal ja Vorne ist !?!

p.s. Die SUFU hab ich natürlich genutzt und auch schon etliches gelesen, leider war aber nichts passendes dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:17

So, das wars! Es sind sich tatsächlich die ABS Ringe gewesen, bzw eben das dadurch bei niedrigen Geschwindigkeiten regelnde ABS welche die Verwirrung am Bremspedal ausgelöst hat!

 

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

VG

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 7. Mai 2015 um 11:28

so wird das nix. Ab in die Werkstatt ...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:57

Am WE nehm ich die Bremsen erstmal komplett auseinander und dann schau ich mal wie die Klötze genau aussehen. Was ich direkt festgestellt hab ist das die hinten bei den Backen die Federn und Bolzen nicht erneuert haben. Feder auf der rechten Seite war in zwei Teile. Hab mir jetzt erstmal neue besorgt die dann rein kommen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:58

Werkstatt kneif ich mir erstmal. Sollte ich nichts finden dann halt schon.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:01

Diese Feder ist an der Nietstelle gebrochen

Die feder hilft beim Zurückziehen der Klötze. Aber das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben:

1. Scheibe verzogen (kommt auch bei nagelneuem Material gar ciht so selten vor - vor allem bei Billigzeugs)

2. Klemmender Bremskolben oder Schwimmsattel (kommt gern vor, wenn die Klötze vorher bis zum Rest abgefahren wurden und dann der Kolben nicht vernünftig gereinigt vor dem Zurückdrücken)

3. hängender Bressattel, so daß beim Bremsen die Scheibe zu einer Seite hin verspannt wird.

Alle drei Ursachen treten regelmäßig auf und führen zu besagtem Wuppern im Pedal beim leichten Bremsen. das ABS ist da deutlich härter.

Mein Tip wäre: Alles gründlich reinigen, Flüssigkeit erneuern, Steine aufrauhen. Dann sollte es weg sein.

Gruß

Roman

 

PS: Eine 4. aber eher seltene Möglichkeit ist ein ausgelaufenes Radlager. Auch dann kommt das Rad beim Bremsen ins Schleudern und die Scheibe eiert in der Bremszange rum. Wuppert auch, brummt und singt aber meist auch schon beim normalen Fahren (Stichwort Radlagerschaden). Ich hatte aber auch schon Kandidaten, die keinen Mucks sagten und trotzdem fühlbar eierten.

am 7. Mai 2015 um 15:47

ich hör immer verzogene Bremsscheiben ... der TE schrieb dies hier:

Zitat:

@Kause schrieb am 6. Mai 2015 um 17:05:22 Uhr:

Wenn ich übrigens bei Auftreten des Ruckelns einmal ganz kurz von der Bremse gehe und anschließend wieder drauf, ist das Ruckeln weg und ich kann normal Bremsen.

das passiert gewöhnlich nicht bei verzogenen Bremsscheiben oder von der Trägerplatte abgelösten Belägen.

Zitat:

@RomanL schrieb am 7. Mai 2015 um 15:36:35 Uhr:

Mein Tip wäre: Alles gründlich reinigen, Flüssigkeit erneuern, Steine aufrauhen. Dann sollte es weg sein.

so sehe ich das auch.

Verzogene Bremsscheiben entwickeln manchmal sehr interessantes Eigenleben - und manche sind warm plötzlich eben :-) Aber starten würde ich mit der Suche auch woanders...

Gruß

Roman

Wenn ein pulsieren im bremspedal ist, müssten die Scheiben so krum sein, dass man es mir bloßem Auge schon sieht:-) schau dir die Abs Ringe vorne auf der Antriebswelle mal an. Wenn die gebrochen sind pulsiert das Pedal auch beim leichten bremsen. Die ABS Lampe muss bei einem gebrochenem Abs Ring nicht unbedingt an sein. Hatte ich schon bei mehreren vectra b's

Na das will ich sehen! Ich geb Dir gern mal Probestücke - hier liegen mindestens 10 solche eigentlich nagelneuen Eierscheiben als Beschwerer für Planen rum - alle von T3s und mit bloßem Auge absolut i.O. Einige haben ungleichmäßige Dicke, andere sind verzogen an der Lauffläche, die dritte Variante ist an der Auflage schief abgerichtet (waren alle nagelneue "Schnäppchen", die die Schrauber hier anschleppten...).

Gesehen hat man bei keiner einzigen Scheibe was - nur am Tragbild und am Fahrverhalten war's zu merken - und beim Messen natürlich - mit der Uhr wohlgemerkt!

Nur wie gesagt, auf Verzug würde ich in diesem Fall als Letztes tippen. Mein Favorit ist hängender Sattel oder Kolben infolge nachlässiger Instandsetzung...

Gruß

Roman

was ich am sprinter hatte war eine Innebelüftete Bemsscheibe die durch Rost aufgequollen war.

Fing auch so an, das nur beim leichten Bremsen was wirklich spürbar war.

Scheibe war ja auch noch nicht am limit(aber klar schon alt) und wird bei mir ja auch nicht geschunden,am Tragbild war es aber dann schwach zu sehen.

...Ursachen gibts also genug,und lange bevor 'sichtbar'....

Schau mal welcher Hersteller verbaut wurde.

Billigbremsen neigen dazu sich schon beim einbremsen zu verziehen und haben dann eine Unwucht.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Lieber ATE Markenware über http://daparto.de beziehen und gut.

Kostet ggf 10€ mehr die Scheibe aber man weiß das man einen Markenartikel hat. Zugleich kann man eine Echtheitsprüfung über die App machen.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen Pulsieren im Bremspedal = Unwucht in der Bremsscheibe 90%

Radnabe nicht plan bzw Auflage in der Bremsscheibe nicht Plan 10% ( Einbaufehler)

am 9. Mai 2015 um 17:31

das Ruckeln beim Bremsen ist aber doch nicht permanent da ...!

Das mit den Billigbremsen ist allerdings korrekt.

Deshalb hab ich bei meinem Toyota Textar verbaut... Top-Zeugs.

Na ich denke mal eher der TE hat sich eher ungekonnt ausgedrückt und die Scheibe hat ne Unwucht bzw wurde nicht plan auf die Nabe gebaut. Zudem denke ich noch immer das Billigzeug verbaut wurde und er dachte er könnt normal losfahren ohne einfahren :D

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:57

Sooo. Sorry das ich nicht jetzt erst melde, die Arbeit.

Ja es ist Billigrotze verbaut worden, super! Natürlich ist es möglich das die Scheiben nicht rund sind, weil wegen billig. Normal eingefahren habe ich die Bremsen aber schon, komplett Nerd bin ich nun auch nicht. Neue Scheiben und Kötze von ATE sind bestellt und werden nächste Woche von mir eingebaut.

So sehen die hinteren übrigens von innen aus. Das Blech auf dem 2. Foto war auch total verbogen... Ist glaube ich auch nicht so geil, oder?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:05

Nur verstehe ich die Logik dahinter nicht. Wenn die Scheiben unrund sein sollten, warum tritt dieses fiese ruckeln/ Kratzen im Pedal nur bei geringer Geschwindigkeit auf?

Außerdem dreht der Motor kurz auf 3000 wenn ich ausgekuppelt habe und er federt kurz ein, also wird dadurch abgebremst. Also, als man jemanden nen Bein stellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen