ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ruckeln im Bremspedal

ruckeln im Bremspedal

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:05

Hallo zusammen,

habe mir einen gebraucht Vectra b 2.0 16 V FL gekauft. Die Bremsen ( Scheiben/ Klötze) sind komplett neu.

Leider habe ich nun das Problem das das Bremspedal bei leichtem Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit 10 - 30 km/h anfängt zu "ruckeln". Auch habe ich das Gefühl als wenn bei jeder Umdrehung eines Rads ( welches weiß ich nicht) irgendetwas irgendwie vorbeirutscht. Es ist echt schwer zu beschreiben, so als ob nen kleines oder größeres Steinchen bei jeder Umdrehung an einem Bremsklotz vorbeirutscht.

Es ist, glaube ich, nicht das ABS, da das ruckeln tatsächlich "umdrehungsabhängig" ist. Außerdem habe ich leider schon öfters auf der Bahn ( nicht mit dem Vectra b) ABS "Erfahrungen" machen dürfen.

 

Hoffe wirklich das jemand vielleicht eine Idee zu meinem Problem hat.

Habe auch das Gefühl das wenn das Ruckeln anfängt die Bremswirkung nicht mehr ganz da ist. Wenn ich übrigens bei Auftreten des Ruckelns einmal ganz kurz von der Bremse gehe und anschließend wieder drauf, ist das Ruckeln weg und ich kann normal Bremsen.

Vom Gefühl kommt es von Vorne, was auch auch täuschen kann da das Pedal ja Vorne ist !?!

p.s. Die SUFU hab ich natürlich genutzt und auch schon etliches gelesen, leider war aber nichts passendes dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:17

So, das wars! Es sind sich tatsächlich die ABS Ringe gewesen, bzw eben das dadurch bei niedrigen Geschwindigkeiten regelnde ABS welche die Verwirrung am Bremspedal ausgelöst hat!

 

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

VG

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 6. Mai 2015 um 18:15

Ist da NoName Ware verbaut worden?? Weiß du das evtl.?

Ansonsten kann es auch Materialfehler sein.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:30

Kann ich nicht direkt sagen, müsste ich mir mal direkt ansehen. Aber wenn das so wäre was versucht dann das Ruckeln?

am 6. Mai 2015 um 21:13

Ursache kann sein das die Scheibe unwuchtig ist, kann immer mal wieder passieren.

irgendwer muss das Auto auf die Bühne stellen oder die Bremse sonst wie testen.

Mehr kann man nicht raten, Räder ab,angucken....kann man nur selber machen.

am 7. Mai 2015 um 6:05

Scheibenunwucht halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann wäre es immer da.

Wenn es nach einem kurzen Runtergehen vom Bremspedal weg ist ("Pumpen"), könnte es Luft im Bremssystem sein oder austauschwürdige Bremsflüssigkeit.

Kann auch sein, dass sich ein Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat. Das würde ich als erstes abklären, bevor du damit weiter fährst.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:16

Danke erstmal für die Tipps. Werde heute mal alle vier Räder runter machen und mir die Bremsen ansehen und den Sitz der Klötze kontrollieren.

....bilder kannst ja dann auch machen...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:46

Hatte gerade mal die hinteren runter. Mit ist aufgefallen das der Sattel an den Führungen nicht sauber gemacht wurde noch mit Zink oder sonstiges geschmiert wurde. Kann das sein das die Klötze sich bei langsamer Fahrt ein wenig verkanten?

Werde mir jetzt mal das passenden Zeug besorgen und das mal nachholen

...sein kann viel.

Wie flausie schon sagte ,schau die Klötze genau an ,ob die noch sauber verklebt sind,schau auch ob die Zylinder schön gängig sind

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:07

Ich habe jetzt mal mit dem Auto nen ABS Test gemacht und festgestellt das das Gefühl im Fuß genau das gleiche ist. Natürlich bei der Bremsung wesentlich öfter, klar.

Kann das irgendwas mit dem ABS zu tun haben? Kontrolleuchte ist allerdings nicht an!

....soso du hast ein Gefühl im Fuss.

Ich hab das Gefühl im Kopf das du mal in eine Werkstatt fährst und jemand eine Probefahrt machen lässt.

Deine Beschreibungen sind jetzt auch nicht so Aussagekräftig, lass es machen...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:25

Ja das hilft mir natürlich sehr ...

Die angeratenen Ratschläge hast du nicht mit einem wort erwähnt oder bearbeitet.

Am Anfang schliesst du das ABS aus ,jetzt willst du wissen ob doch vieleicht ,unter Umständen....

Man kann dir so nicht helfen, noch einschätzen was da wirklich los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen