ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln beim Gasgeben

Ruckeln beim Gasgeben

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:38

Hallo an alle und einen shönen Feiertag.

Mein Corsa D Bj 2012 1,4ltr. zeigte gestern seit langen eine Störung. Beim Fahren normale Drehzahl, Tempo 90km plötzlich ein ruckeln wenn ich Gas geben wollte. Geschwindigkeit noch mehr reduziert, bei Steigung und weiteres gasgeben wieder ruckeln und EMP (Motorpumpe ) aufgeleuchtet danach auch ESP aufgeleuchtet.

Motor abgeschaltet nach 3Std angelassen bei Fahrt wieder der gleiche Ablauf.

Frage an die Profis, Zündkerzen? Zündmodul? danke für eure Antworten. Motorleistung 80000km.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. November 2021 um 17:47

Kurze Meldung zu meinen Problem mit den ruckeln. Nach Austausch der Kerzen lief mein Corsa wieder rund oh wie schön.

Diese Woche ging es wieder mit den Aussetzern los. Im Moment keine Werkstatt zur Verfügung alle überlastet. Habe mir im Internet eine Beru Zündspule besorgt und diese eingebaut und siehe da jetzt läuft er wieder bestens. Der vierte Zündpulenkontakt war völlig hinüber.

Wünsche allen eine ruhige Fahrt in nächster Zeit.

vg astra60

Wenn du die zündspule wechselst, dann unbedingt die zk mit machen! Ich weiß ja nicht wieviel km das nach dem ZK Wechsel gut ging.

Themenstarteram 24. November 2021 um 17:57

Die Kerzen hatte ich zuvor gewechselt dann lief er wieder normal bis auf letzte Woche als es wieder anfing.

Danke für die Info

Zündkerzen hatten jetzt keine 1000km drauf

Ok dann sollte das hoffentlich passen. Am besten mal nach ner Zeit die ZK anschauen.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 24. Juni 2021 um 14:38:27 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 24. Juni 2021 um 13:54:49 Uhr:

Kerzen, Premium ca. 50€ ... teurer geht's echt nicht...

40€ als Stundenlohn ...

Solltest bei Bedarf die Rechnung mal prüfen.(was verbaut wurde)

Alternativ Werkstatt wechseln...

Ende gut, alles gut

40 € Stundenlohn ich weiß ja nicht was für Werkstätten du dich rum treibst aber davon kann keiner existieren einfach mal drüber nachdenken

Der freundliche wird immer das Auslesen des Fehlerspeichers mit berechnen. Das sind auch 20-30 Euro.

Eine gescheite Diagnose fängt immer mit dem Auslesen des Fehlerspeichers an, kommt man nicht drumrum

Kerzen sind original nicht teuer - 4-5 Euro das Stück. also evtl 20 der Satz (Saugmotor - nicht Turbo)

Bei einem Stundensatz von 100 Euro incl Steuer sind 6 AW einfach mal 60 Flocken

Plus Kerzen und Zündspule kommt da schon was zusammen

Zitat:

@OpelOnkel schrieb am 24. November 2021 um 21:18:44 Uhr:

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 24. Juni 2021 um 14:38:27 Uhr:

 

40 € Stundenlohn ich weiß ja nicht was für Werkstätten du dich rum treibst aber davon kann keiner existieren einfach mal drüber nachdenken

Der freundliche wird immer das Auslesen des Fehlerspeichers mit berechnen. Das sind auch 20-30 Euro.

Eine gescheite Diagnose fängt immer mit dem Auslesen des Fehlerspeichers an, kommt man nicht drumrum

Kerzen sind original nicht teuer - 4-5 Euro das Stück. also evtl 20 der Satz (Saugmotor - nicht Turbo)

Bei einem Stundensatz von 100 Euro incl Steuer sind 6 AW einfach mal 60 Flocken

Plus Kerzen und Zündspule kommt da schon was zusammen

Von welchem Jahr sind deine Infos denn ?

Auslesen beim FOH liegt bei ca. 60€(+)

Stundensatz 80-90€

Bestell die Sachen selber und lass es von iwem machen...

Das größte Problem ist die Abdeckung zu entfernen.

Der Rest kann von jedem dahergelaufenen Laien gemacht werden.

Frag n Nachbarn und schenk ihm n Kasten Bier... fertig...

Easy :D

Btw...

Auslesen, Löschen, Auslesen (falls Problem noch da)

Dann wird erst gehandelt...

Kannst also auf gut Glück mit OBD2 auslesen, lösch-befehl senden usw...

Unnötig für ZK und ZM/ZL soviel zu latzen...

"Unnötig für ZK und ZM/ZL soviel zu latzen..."

Und das von dir, wo du bei deinem kaum gefahrenen Corsa die Hälfte auf Verdacht auswechselst ;)

Zitat:

@Michipab schrieb am 25. November 2021 um 20:35:46 Uhr:

"Unnötig für ZK und ZM/ZL soviel zu latzen..."

Und das von dir, wo du bei deinem kaum gefahrenen Corsa die Hälfte auf Verdacht auswechselst ;)

Verstehst den Beitrag scheinbar falsch.

*Unnötig für die Sachen von Fachpersonal machen zu lassen soviel zu zahlen* Kasten Bier für vilt 20€ kannst doch nicht mit dem, was man beim FOH / Freien zahlt Vergleichen...

Um ZK zu wechseln muss ZM/ZL erstmal ab...

Heißt also bei logischem denken....

Wer ZK wechseln kann, hat genug Intelligenz ein Kabel zu lösen für neue ZM/ZL... (so verständlicher?)

 

Was habe ich denn auf Verdacht getauscht?

LMM hat sich bzgl. K&N Filter verabschiedet.

VKS hatte grünspan und sah alles andere als gut aus.

NKS war dann folglich ein Abwasch.

10j+ dran gewesen...

Lieber 100€ für nh NKS ausgeben als wie der Herr/Dame aus einem anderen Thread 600-800€ für komplett neue AGA weil beim wechseln alles Schrott gegangen ist nh...

VKS habe ich mir vor dem wechsel übrigens angeschaut.

Wechsel sowas bestimmt nicht auf Verdacht weil ich Lust und Laune habe nach paar Jahren n Auto wieder zu zerlegen / aufzubauen .... ist aber ein anderes Thema und bringt dem TE an dieser Stelle nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen