ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ruckeln beim Beschleunigen und fast leerem Tank

Ruckeln beim Beschleunigen und fast leerem Tank

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:46

Hi Leute,

ich habe einen Audi A3 8L mit 1,8l Benziner von 96. Ich bin gestern 280km die A1 und A2 heruntergefahren und stand 5x im Stau.

1. Der Wagen sprang zu Anfang der Fahrt normal beim ersten Versuch an.

2. Die Temperatur des Kühlwassers lag während der Fahrt immer um 70° - 80°

3. Bin meistens 120km/h - 130km/h gefahren, sofern das möglich/ erlaubt war...

4. Nach etwa 200km konnte ich keine Überholvorgänge mehr machen, da er beim Beschleunigen anfing zu ruckeln und keine Leistung mehr kam. Da hatte ich noch etwa 12l im Tank. Süäter das gleiche Problem beim Anfahren im Stau... dachte schon, er geht mir beim rollen aus, weil die Drehzahl immer absackte, bergauf und bergab, trotz 8l im Tank

6. Nach dem Volltanken war wieder alles normal... hab den Motor vorm losfahren kurz auf 5000min-1 gebracht und dann lief er wieder... im Stau vorher auch mehrmals probiert, aber ohne Erfolg...

Fazit!?

Ich denke es ist der Benzinfilter und im Tank ist eventuell Dreck...

kann ich da richtig liegen? Wo sitzt der Filter und worauf muss ich achten?

Bin Mechatroniker, aber in der Indutrie, also bitte keine Kindersprache ;-)

Grüße aus Hannover, Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oder die Benzinpumpe ist altersschwach und kann einfach nichtmehr genug fördern wenn der Tank leerer wird .

Würde mich auch mal interessieren. Meiner springt schlecht an wenn der Tank im letzten Teilstrich der anzeige angekommen ist. Woran kann das liegen? Spritpumpe, oder eher Filter??

am 17. Oktober 2009 um 15:39

An den Filter kommt Ifr ohne Bühne nicht ran, es befindet sich am Unterboden und brauch lt. Audi nicht gewechselt zu werden. Rein logisch betrachtet, saugt die Pumpe irgendwelchen Schmand ein, dann ist der Filter dicht und da nützt auch volltanken Nichts mehr. Ich vermute auch eher die Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Würde mich auch mal interessieren. Meiner springt schlecht an wenn der Tank im letzten Teilstrich der anzeige angekommen ist. Woran kann das liegen? Spritpumpe, oder eher Filter??

dann läuft er leer wenn err einen gewissen punkt überschritten hat.

wenn er ein rückschlagventil hat, kkönnte das evtl defekt sein.

meiner springt auch ab ca. 1/4 leer schlecht an. was direkt kaputt ist, kann ich dir aber nicht sagen, da mir das problem egal is

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:05

Also egal darf man ein bekanntes Problem nie nennen, denn aus kleinen werden nicht selten große Probleme...

Nun denn, habe heute den Filter gewechselt, hat mich bei Audi 13€ gekostet und 20min in einer Tiefgarage.

Einfach den Wagen auf der rechten Seite hinten aufbocken, die Filterschelle lösen und mit Wanne drunter wechseln... geht sehr schnell, wenn alles gut läuft. Bei mir musste ich die Schelle ersetzen, die war totaler murks.

Zum Problem: da der Tank noch sehr voll ist, kann ich noch nichts dazu sagen, auf jeden Fall war in dem alten Filter nur dunkler Plörre drin...

Lifetime-Filter können auch mal erschöpft sein, danach sollte man sich bei der Fehlersuche nicht richten. Notebook Accus sollen auch solange halten wie der Rest der Hardware... ist das dann auch so??? Ich denke nicht!

Greetz

am 17. Oktober 2009 um 17:16

Der Durchlass des Filters hat Nichts mit dem Füllstand des Tanks zu tun, dass ein Wechsel nicht schadet, vielmehr sinnvoll ist mag stimmen, aber das Problem ist an anderer Stelle. 

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:37

Das der Durchlass nicht mit dem Füllstand zusammenhängt ist nur bedingt richtig, da durch einen höheren Level ein größerer Vordruck der Pumpe bzw. des Filters erreicht wird...

Grüße

am 17. Oktober 2009 um 20:40

Den Tank hast Du dir aber mal angesehen, oder? Das ist kein Pumpspeicherkraftwerk... Ansonsten würden hier der ein oder andere nur vollgetankt umherfahren...:)

Benzin Pumpe wird hin sein , Filter Wechsel ist nie falsch .

Wobei Normalerweise die Pumpen Schlagartig den Geist aufgeben.

 

Evtl Stimmt die Einbauhöhe der Pumpe nicht mehr . An der Pumpe ist ganz Unten ein Sieb was den Ansaugschnorchel ca 1 cm verlängert .

Wenn dieses Sieb ab ist oder Blockiert/ Verstopft ist , könnte es zu genau diesem Problem führen .

am 17. Oktober 2009 um 21:41

Blockiert von was? Ironie, so unglaublich es klingen mag, bei dem nigelnagelneuen Ibiza meines Bruders ist die Verschlussklappe im Tankstutzen abgefallen und liegt irgendwo im Tank. Da es diese Klappe aber nicht einzeln gibt, kommt der ganze Tank neu... Schon klar, von äußeren Einflüssen ist man nie befreit, aber das Verunreinigungen im Sprit die Pumpe blockieren.. Glaube ich nicht, die Pumpe wäre dann auch unabhängig vom Füllstand des Tanks blockiert. 

doch sie wäre mit mehr Füllstand "besser mit Nachschub" versorgt .

 

Was wenn eine Blockierung wodurch auch immer im Ansaug bereich die Pumpe viel Luft ansaugen lässt ??

 

Oder dieses Sieb ab ist !! Dann würde die Pumpe wie wir an einem fast Leerem Cola Becher mit Strohalm im Eis Schlürfen .

 

Genau dann hätten wir dieses Problem .

Du glaubst nicht was alles in einem Tank so rumschwimmt .

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Würde mich auch mal interessieren. Meiner springt schlecht an wenn der Tank im letzten Teilstrich der anzeige angekommen ist. Woran kann das liegen? Spritpumpe, oder eher Filter??

dann läuft er leer wenn err einen gewissen punkt überschritten hat.

wenn er ein rückschlagventil hat, kkönnte das evtl defekt sein.

meiner springt auch ab ca. 1/4 leer schlecht an. was direkt kaputt ist, kann ich dir aber nicht sagen, da mir das problem egal is

Jmd. ne idee wo das rückschlagventil genau sitzt? Und ob es austauschbar ist?

Beim 1,8 T ist es wenn man vor dem Motor steht , nahe dem Aktivkohle Filter .

Die Benzin Leitungen kommen von der Boden Gruppe hoch und gehen in ein Kunststoff Gehäuse .

Dort Sitz glaube ich auch das Rückschlag Ventil .

gut zu wissen, danke. Werd mal übern winter schauen ob ich das problem in den griff bekomm. Meiner wird in 2 wochen eingemottet bis zum frühling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ruckeln beim Beschleunigen und fast leerem Tank