ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit Skoda Fabia 1.4 16V

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit Skoda Fabia 1.4 16V

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:29

Hallo,

leider bereitet mir mein Fabia Combi Bj 2002 1,4 16V Benziner 193.000km ein wenig Sorgen. Seit kurzer Zeit habe ich bei ca. 60Km/h kleine mini-Ruckler. Es fühlt sich an als, ob der Wagen sich verschluckt. Das Phänomen ist nicht Drehzahl abhängig, sondern nur zwischen 50 und 70 Km/h und bei konstanter Geschwindigkeit. Ab einer höheren Geschwindigkeit merke ich davon nichts. Leider hat die Fehlerauslesung kein Fehler angezeigt. Im Armaturenbrett leuchtet ebenfalls keine Leuchte. Zündkerzen habe ich bereits durch NGK Kerzen ersetzt. Zündspulen habe ich alle überprüft. Drosselklappe ist sauber. Luftmassenmesser hat der Wagen nicht. Saugdruckrohrsensor habe ich ausgebaut und gereinigt. Was könnte es noch sein? Die Lambdasonde?

Beste Antwort im Thema

Die 1.4er 16V's haben bei höherer Laufleistung gern mal Probleme mit dem AGR-Ventil. Da sich das bei dir nach ruckeln im Teillastbereich anhört empfehle ich mal das AGR-Ventil mit dem dranhängenden Abgasrohr auszubauen und eine Sichtprüfung zu machen, wie stark beide Teile verrust sind, eventuel reinigen. Es kann aber natütlich auch mit der Zündung, Einspritzung zutun haben - es gibt selbst bei einem so ''einfach'' konstruierten Motor genug Sensoren und Aktoren, die bei defekt für solche Probleme sorgen können.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:01

Nach langem Suchen: Ein Zylinder hat keine 10 Bar an Kompression. Die anderen drei haben 13 - 14 Bar. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 700 - 1000€. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was kann ich für das Auto noch verlangen? Werde wahrscheinlich auf den Octavia umsteigen.

Tja, bei mir ist das Problem auch aufgetreten, allerdings hat mein Fahrzeug (Skoda Fabia Combi 2001 1,4 16v)

schon 355.000km runter und das blöde ist das MANN dazu neigt zu sagen: " Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit"

Das komische bei der Sache ist nur das ich die Zündung zwischen 5 und 10 mal an und ausmache und das Problem dann verschwunden ist. Der läuft dann auch ganz normal.

Naja in meinem Fall siegt der Gedanke an ein neues. Aber erstaunlich wie lange der Motor mitgemacht hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:34

Mein Fabia ist bereits irgendwo in Osteuropa oder in Afrika. Ich hätte dafür gut 1000 Euro bezahlen müssen. Nun fahre ich einen insignia von 2014. Der Wechsel hat sich gelohnt. Viel Erfolg weiterhin.

Tja, bei mir ist das Problem auch aufgetreten, allerdings hat mein Fahrzeug (Skoda Fabia Combi 2001 1,4 16v)

schon 355.000km runter und das blöde ist das MANN dazu neigt zu sagen: " Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit"

Das komische bei der Sache ist nur das ich die Zündung zwischen 5 und 10 mal an und ausmache und das Problem dann verschwunden ist. Der läuft dann auch ganz normal.

Naja in meinem Fall siegt der Gedanke an ein neues. Aber erstaunlich wie lange der Motor mitgemacht hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK Leute Problem gelöst. Der böse Bremslichtschalter war Schuld !!! Hätte nie gedacht das so ein kleiner Schalter zu Motoraussetzern und Lichterkette im Amaturenbrett führen kann. Aber vorsicht. Selbst wenn bei der Sichtprüfung der Bremslichter alles funktioniert kann dieser Schalter trotzdem einen defekt haben.

am 3. Februar 2016 um 20:59

@alibi0815

Wie um alles in der Welt, bist Du denn auf diese Idee gekommen?

Habe das selbe Phänomen, stehe aber noch am Anfang meiner Suche.

Gruß

Ich zieh mal das Thema wieder nach oben.

Bei unserem Skoda Fabia (1.4, 16 V 74kw, Bj 2004) kommt, manchmal bei plötzlichen Gasgeben die MKL und EPC Leuchte Leuchte. Fehlermeldung: P0106 und P01??? (nicht in Version enthalten -> habe nur lite Version)

Habe ich das richtig verstanden: Schuld an der Fehlermeldung war der Bremslichtschalter????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit Skoda Fabia 1.4 16V