ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei ca. 2.000 U/min bei 96 KW TDCI 02/02

Ruckeln bei ca. 2.000 U/min bei 96 KW TDCI 02/02

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:45

Hallo,

so bei ca. 2000 Umdrehungen ruckelt der Wagen immer. Egal ob Tempo bei ca. 80 oder 100 ist. Man könnte meinen der Wagen wird ganz kurz "gebremst". Darüber und darunter ist kein Problem.

Kennt jemand das Problem, hat(te) ähnliche Erfahrungen, was das sein kann ? Kann ich etwas selbst prüfen und wen sollte man da eher ranlassen ? Freie Werkstatt, Ford, oder Bosch ?

Danke vorab für Infos !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. August 2011 um 20:20

Habe das selbe Problem wie wowaweiss!!

Jedoch erst seitdem bei mir der Turbolader getauscht wurde. Erste Vermutung lag beim AGR weil er beim starken Beschleunigen sehr qualmte. Also wurde das AGR von einem Fordmeister zerlegt und gereinigt.

Das Qualmen beim Beschleunigen ist weg. Nur das Ruckeln noch da. Aussage des Fordmeisters war das einer der Unterdruckschläche vermutlich einen Riss hat, der aber nicht genau lokalisiert werden kann. Fahre mit dem Ruckeln nun schon seit einem halben Jahr rum weil niemand die Ursache genau feststellen und beheben kann.

Habe mir letztens überlegt, wenn einer der Schläuche undicht ist wieso umwickelt man dann nicht einfach alle möglichen Unterdurckschläuche mit Panzatape?? Müsste die doch kurzzeitig abdichten oder?

Wenn das Ruckeln dann weg ist ist die Diagnose einer der Schläuche. Ist es noch da können die Schläuche doch ausgeschlossen werden und die Vermutung geht weiter zu den Injektoren.

Wäre das eine Idee?

Hatte auch schon überlegt mich mit dem Problem an Ford zu wenden, da bisher keine Werkstatt mir weiter helfen konnte.

Baujahr 2004

KM 178.000

2,0 TDCI 130PS

Schöne Grüße

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

Habe das selbe Problem wie wowaweiss!!

Jedoch erst seitdem bei mir der Turbolader getauscht wurde. Erste Vermutung lag beim AGR weil er beim starken Beschleunigen sehr qualmte. Also wurde das AGR von einem Fordmeister zerlegt und gereinigt.

Das Qualmen beim Beschleunigen ist weg. Nur das Ruckeln noch da. Aussage des Fordmeisters war das einer der Unterdruckschläche vermutlich einen Riss hat, der aber nicht genau lokalisiert werden kann. Fahre mit dem Ruckeln nun schon seit einem halben Jahr rum weil niemand die Ursache genau feststellen und beheben kann.

Habe mir letztens überlegt, wenn einer der Schläuche undicht ist wieso umwickelt man dann nicht einfach alle möglichen Unterdurckschläuche mit Panzatape?? Müsste die doch kurzzeitig abdichten oder?

Wenn das Ruckeln dann weg ist ist die Diagnose einer der Schläuche. Ist es noch da können die Schläuche doch ausgeschlossen werden und die Vermutung geht weiter zu den Injektoren.

Wäre das eine Idee?

Hatte auch schon überlegt mich mit dem Problem an Ford zu wenden, da bisher keine Werkstatt mir weiter helfen konnte.

Baujahr 2004

KM 178.000

2,0 TDCI 130PS

Schöne Grüße

Lukas

Hallo Lukas

auch das mit dem schläuchen habe ich schon gemacht alle rausgenommen und nach geguckt aber weder riss noch sonst was war die Ursache. Bei einen der Schläuche war der Mader bei mir dran und als ich dann zu Ford gefahren bin und Ihnen die situation erklärt habe hieß es gleich ja das ist das Problem, wollte mir einen neuen schlauch andrehen für lumpige 130€ das ich ablehnte. Bei einen Freund von mir wurde ich nach Schlauch suche fündig und habe diesen Verbaut, zwar nicht der selbe aber vom durchmesser passte der, und IMMER noch das ruckeln da. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll, wenn die mir schon nicht helfen kann wer dann????

Egal fahre ich halt weiter so mit dem ruckeln.

Baujahr 2005

KM 128.000

2,0 TDCI 130 PS

Mit freunlichen Grüßen

Waldemar

Also ich hatte auch so ein ruckeln bei ca,2000 U/min mir war dann im dunkeln mal aufgefallen das immer dann, wenn das Ruckeln auftrat, das dann auch das Licht flackerte.

Ich habe aber sonst keine anderen Beschwerden ;)zu dem Zeitpunkt gehabt.

Irgend wann habe ich dann eine neue Lichtmaschine eingebaut ,erst eine Baugleiche da war das ruckeln und das Flackern weg ,und dann habe ich hier im Forum gelesen das man die Lima gegen eine mit Freilauf

tauschen kann und dann war auch noch das blöde brummen vom Riemen weg.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Ach ja ich hatte mal im Tacho Menü nach gesehen wenn der dieses Ruckeln hatte dann hatte die Lima eine Spannung von 14,8-15,2V:confused: hatte wohl noch glück das mir kein Steuergerät abgeraucht ist.

Gruß Atze

 

Zitat:

Original geschrieben von rolliatze

Also ich hatte auch so ein ruckeln bei ca,2000 U/min mir war dann im dunkeln mal aufgefallen das immer dann, wenn das Ruckeln auftrat, das dann auch das Licht flackerte.

Ich habe aber sonst keine anderen Beschwerden ;)zu dem Zeitpunkt gehabt.

Irgend wann habe ich dann eine neue Lichtmaschine eingebaut ,erst eine Baugleiche da war das ruckeln und das Flackern weg ,und dann habe ich hier im Forum gelesen das man die Lima gegen eine mit Freilauf

tauschen kann und dann war auch noch das blöde brummen vom Riemen weg.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Ach ja ich hatte mal im Tacho Menü nach gesehen wenn der dieses Ruckeln hatte dann hatte die Lima eine Spannung von 14,8-15,2V:confused: hatte wohl noch glück das mir kein Steuergerät abgeraucht ist.

Gruß Atze

Hallo Atze

Kann die Lichtmaschine also auch noch mehr strom erzeugen als ausgelegt 12 V ???

Das mit dem Licht das es auch flackert das weiß ich nicht habe es nicht so genau beobachtet, werde das aber mal machen.

Ich lass mal auch meine Spannung prüfen vielleicht hängts bei mir auch damit zusammen.

DANKE

Gruß

Waldemar

 

 

 

Ja geht wohl wenn der Regler defekt ist oder die Batterie nicht mehr ganz ok ist.

Kann man aber im geheimen Tacho Menue nach sehen info hier http://www.werner-koester.de/

da kann mann die Spannung ab lesen wenn der wagen läuft ,auch während der Fahrt:D

Zitat:

Original geschrieben von rolliatze

Ja geht wohl wenn der Regler defekt ist oder die Batterie nicht mehr ganz ok ist.

Kann man aber im geheimen Tacho Menue nach sehen info hier http://www.werner-koester.de/

da kann mann die Spannung ab lesen wenn der wagen läuft ,auch während der Fahrt:D

Also bei mir zeigt er 14,5 V an und der Mechaniker hat gesagt das ist in Ordnung so, wenn er nur 12 V hätte wäre wohl die Batterie schlecht. Hat das alles mit der Programmierung bei dir gut geklappt oder hattest du irgendwelche probleme damit??

Gruß

waldemar

Ja 14,5V ist OK aber Programmieren brauchte ich nichts,außer Fensterheber und Radiocode

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei ca. 2.000 U/min bei 96 KW TDCI 02/02