ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei ca. 2.000 U/min bei 96 KW TDCI 02/02

Ruckeln bei ca. 2.000 U/min bei 96 KW TDCI 02/02

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:45

Hallo,

so bei ca. 2000 Umdrehungen ruckelt der Wagen immer. Egal ob Tempo bei ca. 80 oder 100 ist. Man könnte meinen der Wagen wird ganz kurz "gebremst". Darüber und darunter ist kein Problem.

Kennt jemand das Problem, hat(te) ähnliche Erfahrungen, was das sein kann ? Kann ich etwas selbst prüfen und wen sollte man da eher ranlassen ? Freie Werkstatt, Ford, oder Bosch ?

Danke vorab für Infos !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieviel KM hat er drauf?

Wurde er regelmäßig gewartet?

Könnte Injektor sein, evt. neu Kalibrieren... Bosch oder Ford, Freie eher nicht, kann sein dass das Lesegerät nicht funktioniert...

Hallo zusammen,

 

könnte eventuell auch das agr sein, kann mann bei deinem Baujahr einfach testen.

 

Vorne am Motor hast du 2 Magnetventile für die Vakuumsteuerung des AGR (links) und des VTG vom Turbo (rechts).

 

Ich habe einfach den Stecker abgezogen und er ruckelt nicht mehr.

 

mfg fiddi

Mondeo-agr-vtg-magnetventile-wenn-vtg-mechanisch-ist
am 30. Mai 2011 um 13:00

hallo fiddi,

legt man durch den Stecker nur den AGR aus oder sind da auch andere Sachen

dabei.

falls nur AGR, kann man dies auch dauerhaft abstecken, um den AGR still zu legen?

gruss 38lim

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:41

Danke für die ersten Tips !

Der Wagen hat ca. 200.000 km und wurde regelmäßig gewartet.

Passieren tut nichts wenn ich den Stecker abziehe ? Was genau bewirkt die AGR ? Kann man die Kalibrierung über Tasten, etc. selbst vornehmen, oder ist das ein richtiger "Eingriff" im Auto ?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:02

Ich habe mal nach dem Stecker gesucht, aber nichts gefunden !! Wo ist der denn ?

Des weiteren habe ich die Abdeckung des Motors ab gemacht und gesehen, dass das ein Teil des Motorblocks mit Öl verschmiert ist. Was ich jedoch nicht weiß ist, ob es sich dabei um verschüttetes Öl beim nachfüllen handelt. Kann ich das feststellen ? (Ohne eine Motorwäsche)

am 30. Mai 2011 um 15:45

hallo,

es ist bestimmt ein Schlauch undicht.

hatte letztes Jahr im Sommerferien dieses problem gehabt,

bei mir hatte der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR einen Riss,

da strömt richtig viel Luft mit Druck, sodas die Dämmatte vom

Motorabdeckung zerfetzt wurde, ich konnte es auch nur feststellen,

weil der Riss vorne am Schlauch war. wenn die Risse hinten sind wird

es schwer es festzustellen, meistens ist der Riss da wo es ölig ist.

gruss cologne38

aber dann würde er auch nicht richtig ziehn... aber davon schreibt er nichts...

Hi,

 

mit dem Stecker linken Stecker vom kleinen Foto wird nur das AGR stillgelegt.

 

Hier noch mal der ganze Motor wo vorne die Stecker vom AGR und VTG zu sehen sind.

 

 

mfg fiddi

 

 

Ford-tdci-130psmotor
am 30. Mai 2011 um 21:40

Bei Baujahr Feb. 2002 sitzt die AGR hinter dem Motor. Die Bilder helfen ihm nicht weiter. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:02

Ich wollte auch sagen das mein Motor anders aussieht. Kann mir jemand sagen wo da der Stecker sitzt ? Vorne im unteren Motorbereich sind einige Stecker, leider Öl verschmiert. Ist das einer von denen ? Wenn ja, welcher :-)

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Bei Baujahr Feb. 2002 sitzt die AGR hinter dem Motor. Die Bilder helfen ihm nicht weiter. ;)

Hallo zusammen,

 

ja Sorry meiner ist von 09 2002 und der hat den Motor genau wie auf dem Bild.

 

Dan ist es eventuell dieser Motor, da weiss ich aber nicht wo der Stecker ist.

 

mfg fiddi

Mondeo-tdci-motor-agr-hinten

2002er AGR ist komplett unterdruckgesteuert und hat keinen Elektroanschluß / Stecker

Es ist ein runder Teller gut 10 cm Durchmesser mit rundem Hubbel obendrauf; letzterer zeigt im 45 Grad Winkel schräg nach oben Richtung Fahrgastraum. An dem Hubbel seitlich geht der dünne (4-5mm) Unterdruckschlauch (Hartplastik) rein, eventuell geht der Schlauch erst in einen dickeren Gummischlauch so daß der dickere Gummischlauch am AGr steckt.

 

Zum lahm legen:

Unterdruckschlauch eines funktionierenden ! AGR abziehen, den dünnen Unterdruckschlauch mittel passender Schraube oder sonstwie luftdicht! verschließen. Der AGR Anschluß muß offen bleiben, es sollte aber kein Wasser eindringen können. Dann bleibt das AGR immer zu.

Ist es aber erst mal kaputt, hilft das nix mehr. Dann muß man es ausbauen, => scheiß Arbeit weil scheiß Stelle => lieber Werkstatt

und entweder reinigen oder ersetzen, wenn es Spiel hätte

dann einbauen und lahm legen. Danach passiert da nie wieder was am AGR

Einbauort AGR MK3 2002:

letztes Bild zeigt den richtigen Motor. AGR sitzt unter der hinteren Krümmung des dicken Schlauches, der vom Luftfilterkasten weggeht an der mit dem grünen Pfeil bezeichneten Stelle.

 

Mondeo-tdci-motor-agr-hinten

Moinsen

ich hatte das PRoblem letztes JAhr auch kurz nachdem ich Ihn gekauft hatte. Bei mir war der schwarze Schlauch der vom AGR nach unten weggeht gerissen sah man aber erst nachdem man Ihn ausgebaut hatte. Gabs dann beim freundlichen Fordhändler für 76 Euronen neu. Hatte erst versucht Ihn zu kleben mit ISO und so, bis mir gesagt wurde das dort bis zu 2 Bar aufgebaut werden. ALso kleben = schlechte Idee. NAch der Reparatur empfehle ich Dir ganz ganz sachte in einen geteerten Feldweg zu fahren und derst dort richtig gas zu geben da meiner bestimmt 10 Sec. nur Schwarz hinten herraus bließ. Jetzt weis ich auch wie sich der Turbo anzufühlen hat. ;-)

MFG

Hallo

habe so ziemlich das gleiche problem bei 1750 umdrehungen fängt meiner an zu ruckeln in 2,3,4 gang im 5 und 6 spürt mann das nicht mehr. Habe schon viele antworten gelesen und auch meine Ladeluftschläuche überprüft jedoch ohne risse und erfolg. Was könnte das noch sein???? Bitte um Hilfe.

Baujahr 2005

KM 130000

130 ps TDCI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln bei ca. 2.000 U/min bei 96 KW TDCI 02/02