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Rubbeln beim Bremsen!?!

Hallo,

so ein Thema wurde mehrmals besprochen,aber trotdem möchte ich was fragen,weil es bei meinem Auto nicht ganz klar ist.

Ich habe mein Zafi gekauft und kurz danach habe ich die Bremsen erneuern lassen. Da hintere Bremsen am Ende waren und vordere nur die Beläge(die Bresscheiben wurden vor ca. 10000 km vom Vorbesitzer gewechselt worden),habe ich hinten komplett(Barum) und vorne nur Beläge(Barum) machen lassen. Beschwerden vor dem Wechsel hatte ich nicht. Das Auto fuhr rund und ruhig.

Dann nach ca. 1000km hat es angefangem beim Bremsen zu rubbeln. Der Meister meinte,dass es wegen Kanten an den Bremsscheibe ist. OK. Ich habe dann die Bremsscheiben(Zimmermann) wechseln lassen,weil die Beläge kaum genutzt worden waren. Jetzt (keine 1000km) rubbelt es wieder. Der Meister meint,dass es defekte Bremsscheiben sind...:confused:

Jetzt ist die Frage: Kann es auch vielleicht an den Belägen liegen? Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Bremsscheiben(alte und neue) soschnell kaputtgehen konnten. Ich mache nach dem Bremswechsel alles vorsichtig. Keine heftige oder daurhafte Bremsen. Erste 200-300km fahre ich langsam,bremse sehr weich und wir haben hier keine Berge,wo man es schnell kaputt machen kann.

PS. Ich habe inzwischen Spurstangen erneuern lassen mit Einstellung und dabei die vordere Reifen nach hinten umgestellt.

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19 Antworten

hallo, nimmst du das gefühl über das bremspedal war oder durch das bremsverhalten des autos?? auf dem bremsenprüfstand kannst du zumindest eingrenzen von wo das rubbeln kommt.

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

hallo, nimmst du das gefühl über das bremspedal war oder durch das bremsverhalten des autos?? auf dem bremsenprüfstand kannst du zumindest eingrenzen von wo das rubbeln kommt.

Hallo, Danke für eine Antwort! Ja, das Gefühl kommt vom Bremspedal und auch vom Lenkrad. Bremsverhalten ist OK. Ich habe in einer Werkstatt den Bremsprüfstand gemessen - alles in Ordnung(laut Meister). Also,ich habe auf der Tafel die Werte gesehen- die waren gleichmässig.

PS. Ich möchte wissen: 1.kann es von Belägen kommen oder 2. Können die neue Beläge beide Bremsscheiben irgendwie kaputtmachen?

Vorne habe ich selbst gemacht und alles nach Regeln. Alles sauber gemacht, mit der Paste von ATE geschmiert etc...

also wenn die werte alle i.o waren dann muß es einen anderen grund haben. die bremssteine können in der regel die scheibe nicht zerstören. währe ja auch quatsch sowas zu erfinden.wie waren die hinteren werte??

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

also wenn die werte alle i.o waren dann muß es einen anderen grund haben. die bremssteine können in der regel die scheibe nicht zerstören. währe ja auch quatsch sowas zu erfinden.

ja_kann sein_dass es Quatsch ist,aber wie kan man erklären,dass zwei Paar Scheiben innerhalb kurzer Zeit kaputtgegangen sind:):(. Und hinten sin auch Scheiben

da ich ja selber ne werkstatt habe kann ich dir da was erzählen.

habe eine hunday accent gahabt. den sollte demnächst zum tüv. vorne und hinten komplett neu bremsen.plus ein paar andere sachen noch. auf jeden fall alles eingebaut wie sich das gehört und ab zur probefahrt. dabei stellte ich fest das was mit der bremse nicht hinhaut. das selbe wie bei dir.

wieder rein auf den BPST alle werte in ordnung.ich dann alles noch mal nachgesehen, teilweise wieder zerlegt. und dann das erstaunliche.hinteren bremstrommeln hatten einen schlag weg.obwohl sie neu waren. daher auch dieses gefühl beim bremsen.ich dann wieder neue bestellt, die alten dann raus,neue rein und wieder auf probefahrt. diesmal ohne fehler feststellen zu müssen.Das komische war die werte auf dem BPST waren genau die selben.

Nun vermute ich bei dir genau das selbe mit den vorderen scheiben oder sogar hinteren.

am besten rad runter und die scheiben drehen dann solltest du es sehen müssen ob sie auch einen weg haben. was anderes kann ich mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen. zumal die bremsen von opel gar nicht übel sind.

Also,habe ich heuet die vordere Scheiben zerlegt, angeschaut- kein Fehler.Alles nochmal sauber gemacht,geschmiert und zusammengebaut-kein Erfolg. Obwohl das Gefühl ist anders. Es ist eine Vibration geblieben,aber vom Gefühl anders.

und hinten hast du doch auch was gemacht?? hast du dir diese scheiben auch mal angesehen???

Ja,hinten sind auch neue Scheiben und Beläge. Aber der Meister meint,dass es von vorne kommt, weil es ein Vibrieren am Pedal und Lenkrad gibt.

Hier habe ich etwas gefunden

http://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-beim-bremsen-t1841864.html

anders kann ich nicht es erklären, warum ein Satz kaputt geht, dann der zweite sofort auch. Ich würde die ceiben wechseln, aber wenn es ncht an Scheiben direct liegt,kann es auch unendlich dauern:(

Hallo lazy66,

 

ich habe das Rubbeln bzw. Schlagen beim Bremsen an der Vorderachse auch seit einiger Zeit. Scheiben und Klötze wurden vor ca. 7tkm neu gemacht. War vorige Woche wegen etwas anderem beim FOH und der meinte die Traggelenke vorne wären so langsam fällig. Scheint also wirklich davon zu kommen und es wird wohl darauf hinauslaufen die Traggelenke & Spurstangköpfe mit neuen Scheiben komplett zu ersetzen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vipervectra

Hallo lazy66,

ich habe das Rubbeln bzw. Schlagen beim Bremsen an der Vorderachse auch seit einiger Zeit. Scheiben und Klötze wurden vor ca. 7tkm neu gemacht. War vorige Woche wegen etwas anderem beim FOH und der meinte die Traggelenke vorne wären so langsam fällig. Scheint also wirklich davon zu kommen und es wird wohl darauf hinauslaufen die Traggelenke & Spurstangköpfe mit neuen Scheiben komplett zu ersetzen.

Hallo,

Danke für Tipp. Ich habe zwischendurch die Traggelenke ersetzt(eine Seite war ausgeschlagen). Nur die Reihenfolge war vielleicht falsch. Esrt Scheiben,dann wieder Vibrieren, erst dann Traggelenke. Vielleicht soll es jetzt klappen, wenn ich neue Scheiben ersetzte?

...ja ich hoffe mal dass es dann endlich wieder ruhig ist. Drücke dir die Daumen dass mit 'nem weiteren Scheibenwechsel auch bei dir wieder Ruhe einkehrt!

Hi

Also die Bremsscheiben würde ich nicht nochmal neu machen.

Ich denke das dein Radlager einen weg hat. Eventuell ist der Flansch verzogen.

Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und halt die Bremse auf einer seite bei 1000N. Und schau was die andere nadel macht. Das machst du mit beiden seiten so. Wenn Sie irgendwo stark schwankt, hast du die betroffende Seite schonmal gefunden.

Als nächstes machste die Felge runter und prüfst mit einer Messuhr das Radlager ob der flansch eben ist. Das selbe machst du mit der Bremsscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von SiNtRa-PoWeR

Hi

 

Also die Bremsscheiben würde ich nicht nochmal neu machen.

Ich denke das dein Radlager einen weg hat. Eventuell ist der Flansch verzogen.

 

Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und halt die Bremse auf einer seite bei 1000N. Und schau was die andere nadel macht. Das machst du mit beiden seiten so. Wenn Sie irgendwo stark schwankt, hast du die betroffende Seite schonmal gefunden.

 

Als nächstes machste die Felge runter und prüfst mit einer Messuhr das Radlager ob der flansch eben ist. Das selbe machst du mit der Bremsscheibe.

Danke für den Tipp!

Die Radlager vorn sind beide vor 3 Wochen erneuert worden, Rubbeln ist geblieben... dabei wurde wie gesagt entdeckt das die Traggelenke Spiel haben :(

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