ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 - Teilenummern gesucht

RS6 - Teilenummern gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:05

Hallo Leute,

ich suche für mein nächstes Projekt ( das diesen Monat startet ) ein paar Nummern diverser RS6 Teile.

Es handelt sich um den Einsatz und die Abdeckungen der Reserveradmulde des RS6 - also den Einsatz wo Batterie, Kompressor und Werkzeug beim RS6 drin sind. Habe zwar ein paar Nummern, bin aber auf Grund der Abbildungen nicht sicher ob die richtig sind. Folgende Nummern hätte ich anzubieten :

Einsatz für Werkzeugkasten 4B9 012 109 A

Deckel für Werkzeugkasten 4B3 012 116

Deckel für Batterie 4B3 012 116 A

wäre schön wenn mir jemand diese Nummern bestätigen oder die richtigen posten könnte - Danke !

Ähnliche Themen
105 Antworten

Was hast Du vor ??????

 

Info an mich auch gerne per PN wenn noch zu geheim :)

am 10. Januar 2009 um 19:44

Neeee, nix PN :) nu sind wir alle neugierig!!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Was hast Du vor ??????

Info an mich auch gerne per PN wenn noch zu geheim :)

Geheim ? da ist nichts Geheimes dran - ich brauche Platz für einen 9,5 Litertank und eine Hochdruckpumpe :D - damit das Ganze sauber ausschaut kommt der Tank in das Batteriefach und die Pumpe ins Werkzeugfach des RS. Das Reserverad schicke ich nach über 8 Jahren unbenutzt in Ruhestand - bzw, ist schon eine Felge meiner neuen Winterräder. Ich habe heute von Snowperformance für die von mir gewünschte WAES ein gutes Angebot erhalten. Werde das Dingen wohl bestellen, warte aber noch auf Antwort zweier anderer Anbieter. Wenn alles da ist, gibt wieder mal eine Fotostrecke. Diesmal ist es halt was sehr Turbospezifisches was wirklich kaum jemand verbaut ;) Einen Tuner der mir sein Chiptuning auf die WAES abstimmt, habe ich auch schon gefunden ( Nähe Nürburgring ) - selbstverständlich mit Leistungsmessung, also keine errechneten "Papiertiger" PS - dazu Ende Februar mehr ;)

am 10. Januar 2009 um 20:49

Meine Fresse :D, was es nicht so alles gibt. Ich beschäftige mich einfach zu wenig mit Tuning...

 

Bin ja echt gespannt, was aus Deinem dann rauskommt und ob's dann für'n vierzwoer reicht ;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Meine Fresse :D, was es nicht so alles gibt. Ich beschäftige mich einfach zu wenig mit Tuning...

Bin ja echt gespannt, was aus Deinem dann rauskommt und ob's dann für'n vierzwoer reicht ;)

Na, aus'm Stand wird das nie für einen 4,2er reichen ( da lösen sich eher meine Räder in Rauch auf :D ) - aber es wird ein verdammt schneller Frontie werden.

Die Kombination aus WAES und Chiptunig war bei mir schon ein "paar Tage" in der Planung - aber Tuner die ihre Chips auf Kundenwunsch und auf dem Prüfstand an ein Produkt wie eine WAES anpassen muss man erst finden. Das was mir wichtig ist, muss berücksichtigt werden : ausreichend Leistung ( mit WAES um die 300 PS ) mit möglichst wenig Ladedruck - was ca. 270 PS ohne WAES sein drüften. Damit bleiben alle Parameter der K03 im grünen Bereich. Der Ladedruck durfte dabei bei etwa 0,65 - 0,75 Bar liegen, was S4 Serienwerte sind - sollte der Frontie eine Drehmomentüberhöhung vertragen (auf die Straße bringen können), bekommt der bei 2000U/min noch einen kleinen Overboost ;)

soweit die Theorie - die Praxis wird Ende Februar zeigen was wirklich geht ;)

Sorry aber was ist denn eine WAES??? Tut mit leid ich bekomm die Abkürzung nicht zusammen:confused:

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:32

Ein Wasser Alkohol Einspritz System - ein bissel was "Anderes" und damit genau richtig für mich ;)

Infos hier

 

Aso Danke:D

Deine Karre ist so oder so ausgefallen! Find ich richtig gut

Wasser-Einspritzung.

Ist nichts wirklich neues, gab es schon Anfang der 80er-Jahre in der MRD 1.

Egli-Kawasaki, ehemaliger Kawa-Motor, von Egli(Schweiz) mit allem getunt, was gut und teuer ist:

Größere Ölwanne+Ölpumpe

Kolben

Kopfbearbeitung

Nockenwellen

Turbo mit Wassereinspritzung.

Leistung über 180 PS, bei Bedarf auch mehr.

Wurden diverse Varianten getestet, alles Einzelstücke, auch verschiedene Mischungen in den Zusatztanks.

Kenne ein paar solcher Moppeds. da ich seit 24 Jahren selber eine Egli-Suzi besitze...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ist nichts wirklich neues, gab es schon Anfang der 80er-Jahre in der MRD 1.

Genau - ist und war immer so ein bissel was für Exoten ( liegt halt daran, das man einen 2. tank haben muss ) - und entwickelt wurden die WAES schon in den 40er Jahren.

Das hört sich echt einwenig verrückt an ,echt exotisch ...hast du immer so viel langeweile ??:)Ne, es ist ja dein Hobby.:DDadurch möchtest du also deine Turbos schützen!!Beim normalen Chippen hast du bedenken,oder ist noch ein hintergedanke dabei??Sonst wäre das normale Chip-Tuning doch viel einfacher und nicht so aufwendig...Spar ste dann dadurch auch Kraftstoff ,durch die bessere Verbrennung??Was bringt den sowas beim Sauger ,mit Kennfeld Änderung und (Bio-Ehtanol) Einspritzung???

Gibts dazu irgentwie ein Gutachten ( Abgasgutachten) zu dem Projekt . Oder mehr die Richtung, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter:cool: 

 

Das Projekt hat ja bestimmt Einfluß auf das Abgasverhalten.

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Overdrive77

Dadurch möchtest du also deine Turbos schützen!!

Beim normalen Chippen hast du bedenken,oder ist noch ein hintergedanke dabei??

Sonst wäre das normale Chip-Tuning doch viel einfacher und nicht so aufwendig...

Spar ste dann dadurch auch Kraftstoff ,durch die bessere Verbrennung??

Was bringt den sowas beim Sauger ,mit Kennfeld Änderung und (Bio-Ehtanol) Einspritzung???

Fragen über Fragen :) ich versuche mal das der Reihe nach zu beantworten :

  • Ja - die Turbos werden geschützt da man den Ladedruck nicht soviel anheben muss - weniger Ladedruck bedeutet automatisch eine geringere Verdichterdrehzahl was die Serien K03 klar entlastet. Der errechnete Ladedruck liegt dabei nur minimal über dem Serienladedruck eines S4 was dann nur 270-275 ohne WAES wären. Der Tuner schlägt dabei noch eine Optimierung des Saugrohrdrucks ( negativer Druck hinter dem Luftfilter bis zum Verdichtereintritt ) vor, was mindestens einen Sportluftfiltereinsatz bedeutet.
  • Das normale Chippen bis ca. 300 PS bringt die K03 wegen der dafür nötigen hohen Ladedrücke an ihre Spezifikationsgrenzen was eindeutig die Lebenerwartung reduziert.
  • Ganz klar wäre es einfacher einen Chip reinzuplfanzen und den Ladedruck für > 300 PS hochzuschrauben - mit allen Nachteilen für die Lader.
  • Es wird kein Kraftstoff gespart, aber auch nicht mehr verbraucht ( jedenfalls nicht durch die WAES ) - die WAES spritzt nur ab gewissen Lastzuständen ein, die über den LMM bzw Ladedruck emittelt werden und wenn die Anlage vom Fahrer aktiviert wurde. Bei aktiver WAES wird der Gesamtwirkungsgrad verbessert was eine weitere Leistungssteigerung zur Folge hat - der positive  Effekt der WAES ist dabei folgender : es entsteht keine thermische Mehrbeslastung des Motors was beim Chippen mit hohen Ladedrücken  ganz klar der Fall ist.
  • Diese Anlagen können auch bei Saugern gefahren werden (z.B. Extrembelastung im Sommer ), bringen da aber in der Regel nur minimal etwas - die Ansaugluft wird bei Saugern ja nicht durch einen Verdichter erhitzt.

Die Nachteile einer WAES sind folgende - Zusätzlicher Tank mit Wasser/Ethanolgemisch, zusätzliche Regeleletronik und Hochdruckpumpe sowie Einspritzdüsen sind erforderlich. ein nicht ganz unerheblicher Einbauaufwand  und sollte der Zusatztank leer sein, fällt die Leistung auf die reine Serien oder Chipleistung zurück.

Beim 2,7er ist der 9,5Liter Tank nach ~ 40 Minuten Vollast leer -  in der Praxis hat man in der Zeit bei uns schon 10x den Führerschein auf Dauer verloren :D

Ich persönlich habe diese Form des Tunings gewählt weil erstens : 275 PS im Frontie  im Normalfall reichen und die durch die WAES erzeugte Mehrleistung jederzeit Abrufbar ist ( solange der Tank voll ist ) und zweitens : einfach Chippen kann jeder, ein bissel was besonders sollte mein Frontie da doch bekommen.

 

Ich freune mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf den Einbau der WAES ( die ich nach dem Chippen dann auch eintragen lasse ) - evtl. wird dann eine 2. Anlage zum Fahrzeugschein fällig ( eine habe ich ja schon wegen meiner verschiedenen Räderkombinationen,Cuplippe und Tieferlegung )  :D

 

Jetzt fehlt nur noch, dass mir mal einer der RS Piloten die Teilenummern bestätigen könnte ( stehen auf den Deckeln von unten drauf ) oder halt ein zwei Bildchen seiner Reserveradmulde machen könnte ;)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Gibts dazu irgentwie ein Gutachten ( Abgasgutachten) zu dem Projekt . Oder mehr die Richtung, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter:cool: 

Das Projekt hat ja bestimmt Einfluß auf das Abgasverhalten.

Die WAES wird eingetragen - wer soll da den Finger heben ?

Das Abgasverhalten wird besser - aber nur bei den Lastzuständen bei denen die WAES aktiv ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 - Teilenummern gesucht