ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Scheinwerfer - kein Fernlicht

RS6 Scheinwerfer - kein Fernlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:07

Hi Leute!

Wir haben heute die RS6 Scheinwerfer bei einem A6 genau nach Anleitung eingebaut. Nun gibt es ein Problem. Das Fernlicht geht nicht mehr.

Mein Gedanke jetzt:

*entweder es ist was beim umpinnen falsch gelaufen? kann das sein? ist hier das Kabel fürs Fernlicht betroffen?

*oder es ist beim umbau der Scheinwerfer von alt auf RS6 etwas schief gelaufen? kann das sein?

Hab schon alle RS6 Scheinwefer Themen durchstöbert aber leider nichts passendes gefunden...

Es ist ein VFL 2.7 TDI Avant...

Danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Februar 2011 um 17:56

Na, denk doch mal nach ...

Könnte es sein, dass beim normalen A6 4F die Nebelscheinwerfer unten in der Front - getrennt vom Scheinwerfer - angebracht sind?

Könnte es weiter sein, dass wenn du die Nebelscheinwerfer im RS6 Scheinwerfer leuchten lassen möchtest, du die Kabel von den "externen" Neblern dann am RS6 Scheinwerfer anklemmen musst?

Mit dem umpinnen auf die TFL LEDs hat das nichts zu tun. Finden konntest du über die Suche wahrscheinlich nichts, weil sich vorher noch niemand ernsthaft die Frage gestellt hat ;)

Kai :)

was hat Fernlicht mit den Neblern zu tun?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:45

danke Kai das weiß ich :D

Aber es geht ja das FERNLICHT nicht

am 4. Februar 2011 um 18:50

Ok, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry :)

(vielleicht kann ich es ja wieder gut machen ...)

Also wenn Fernlicht nicht richtig funktioniert, dann ist die Magnetblende (main beam shutter) nicht richtig angeschlossen.

Pin 6 (links) und Pin 16 (rechts) am 32-poligen grauen Bordnetz-Stecker müssen jeweils auf Pin 11 am Scheinwerfer.

Ich habe dir mal die Dokumente angehangen, die dir weiterhelfen sollten.

Kai

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:09

Hi Kai!

Kein Problem :)

Vielen Dank erstmal. Das klingt sehr logisch und klar. Aber wir haben ja nichts an dem Kabel zu den Scheinwerfern verändert. Lediglich die Pins die auch in dieser Anleitung stehen. Kann es sein, dass es nicht funktioniert weil noch nicht auf RS6/S6 umcodiert wurde?

am 4. Februar 2011 um 19:13

Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig.

Es gibt keine RS6 Codierung, sondern nur eine für LED TFLs und ohne TFL LEDs (grob gesagt).

Die Fernlichtfunktion ist aber bei allen Xenon-Scheinwerfern, die man codieren kann, identisch.

Hm. Welche Version (Index) hat dein Bordnetz-Stg.? Ist es vielleicht Index M oder N? Wenn ja, dann könnte auch noch fälschlicherweise der Fernlichtassistent codiert sein. Wie sich das Fernlicht in so einem Fall verhält, wenn kein FLA verbaut ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:42

Ahhhhh das hört sich gut und plausibel an!

Das Steuergerät hat nämlich Index N ud ist ganz neu. Also noch "uncodiert". Somit kann es das sein oder?

Codiert wird Montag um das mal vorauszuschießen.

am 18. Februar 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

Ahhhhh das hört sich gut und plausibel an!

Das Steuergerät hat nämlich Index N ud ist ganz neu. Also noch "uncodiert". Somit kann es das sein oder?

Codiert wird Montag um das mal vorauszuschießen.

Und?... was war letztendlich die Lösung des Problems? :-)

 

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:12

Lösung ist jene, dass auch alles mit einem Bordnetzsteuergerät mit Fernlichtassistent funktioniert. Einfach richtig codieren, so dass eben kein Fernlichtassistent vorhanden ist sondern nur die AUTO Funktion am Lichtschalter. Dann klappt alles.

Einzig die Fernlichtverwendung ändert sich. Wenn man Fernlicht mit alten Lenkstockschalter einschaltet und es wieder ausschalten will geht es nicht aus. Man muss dann kurz einmal anziehen am Hebel, also Lichthupe und es ist aus :D

Oder man kauft sich den Lenkstockhebel mit FLA um ca 50 €, welcher dann nicht mehr einrastet.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

Lösung ist jene, dass auch alles mit einem Bordnetzsteuergerät mit Fernlichtassistent funktioniert. Einfach richtig codieren, so dass eben kein Fernlichtassistent vorhanden ist sondern nur die AUTO Funktion am Lichtschalter. Dann klappt alles.

Einzig die Fernlichtverwendung ändert sich. Wenn man Fernlicht mit alten Lenkstockschalter einschaltet und es wieder ausschalten will geht es nicht aus. Man muss dann kurz einmal anziehen am Hebel, also Lichthupe und es ist aus :D

Oder man kauft sich den Lenkstockhebel mit FLA um ca 50 €, welcher dann nicht mehr einrastet.

lg

Okay jetzt nochmal bzw. habe ich das richtig verstanden das:

Ich mit meinem gekauften BNSTG Index M (für elektrische Lenksäule) die RS6-SW problemlos auch ohne diesen neuen Schalter nachrüsten kann, allerdings muss dann dort entsprechend von "Fernlichtassistent" auf "Auto" umcodiert werden?... Falls ja, kannst du mir per PN bitte schicken was genau ich wo codieren muss?

Okay und das Fernlicht selbst geht nicht wieder normal aus durch den Hebel nach hintenziehen sondern man muss das quasi wiederholen (Lichthupe-Funktion) ?

... damit könnte man ja leben :-)

lg

am 18. Februar 2011 um 9:20

Wenn man keinen FLA hat, dann sollte dieser natürlich auch nicht codiert werden.

Eine besondere Magie ist nicht bei der Codierung.

Ja, wenn man die Lichthupe betätigt, dann wird das Fernlicht deaktiviert. So ist das halt beim Index M oder N.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:00

Fünfte Stelle 1 codieren und das andere natürlich an dein Fahrzeug angepasst

Mein linker RS6 Scheinwerfer hat im Moment auch Probleme mit dem Fernlicht. Wenn ich es einschalte geht es nicht, fahr ich dann in ne Kurve geht es ab und zu kurz (Kurvenlicht vorhanden)

Hatte schonmal jmd so ein Problem? Meint ihr es ist ein mechanisches oder eher ein elektrisches Problem?

am 24. Februar 2011 um 10:27

Könnte beides sein. Wenn es allerdings auf beiden Seiten nicht funktioniert, dann deutet doch sehr viel auf ein elektrisches Problem hin, da wohl nicht beide Shutter gleichzeitig kaputt gehen werden.

Du könntest zuerst einmal schauen, ob das Xenon überhaupt angeht, wenn du Fernlicht / die Lichthupe verwendest.

Wenn ja, dann hast du das Problem auf die Shutter-Verkabelung eingegrenzt.

Es könnte dann schliesslich natürlich auch noch sein, dass dein Bordnetz-Stg. einfach mit einem Signal ein Problem hat. Kannst du dann ja aber ausmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Scheinwerfer - kein Fernlicht