ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6-Getriebe im S6

RS6-Getriebe im S6

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:17

Hallo Leute!

 

Ich fahre meinen S6 nun knapp 2 Jahre und möchte ihn nicht mehr hergeben. Daher habe ich auch schon einige "Services" am Motor gemacht, damit er mich noch lange begleitet. Er hat jetzt übrigens 190.000 km drauf und ist ein echtes Facelift.

 

Nun aber zu meinem nächsten (hoffentlich möglichen) Umbauprojekt: Ich würde gerne das RS6-Getriebe bei mir einbauen.

 

Gründe: Die verwendete 6hp28 Technik! (Reaktionszeiten halbiert, Verbesserter Wandler, überspringen von Gängen ohne Zusatz-Zeit, 11kg leichter). Man kann die Verbesserungen auch ganz deutlich auf Tacho-Videos bei Youtube erkennen - natürlich die Mehr-PS weggedacht :D

 

Was ich bereits weiß: Die Getriebeglocke ist dieselbe mit den selben Befestigungspunkten. Auch die Anschlüsse liegen an der selben Position, genauso wie Kadern- und Antriebswellen.

 

Ist das Vorhaben eurer Meinung nach umsetzbar? Vorallem in Punkto Software. Ist das wie bei BMW dass hier eine Wegfahrsperre programmiert ist? Oder gibt es andere Hindernisse? Irgend welche Softwareveränderungen wird man ja bestimmt machen müssen...

 

Sollte es ein ähnliches Umbauvorhaben bereits gegeben haben, bitte um Link. Ich hab halt nichts entsprechendes gefunden.

 

@RudiS Vielleicht weißt du was dazu, du hast dich in Punkto RS6 und Steuergeräte flashen ja sehr eingelesen!

 

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bin ich auch mal gespannt! @RudiS scheint wirklich ein Ass in Sachen Nach- und auf Aufrüsten zu sein!

Hatte zuerst über ein S-Tronic nachgedacht, aber das RS wäre auch ne interessante Option^^

Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema, erstmal Danke dafür.

Also das erste was ich herrausfinden konnte ist natürlich das andere Übersetzungsverhältniss des 6HP28 im Vergleich zum 6HP26

Du müsstest also auch den Achsantrieb hinten übernehmen, welcher sicherlich ein HNL ist.

Dadurch brauchst du dann bestimmt auch eine Tachoanpassung weil der RS ja einen anderen, grösseren Radumfang hat und eben das andere Übersetzungsverhältniss.vom Getriebe.

Einen RS Tacho wirst du dir ja hoffentlich dann nicht einbauen wollen ;)

Ob das Getriebe einen Komponentenschutz hat, kann dir sicherlich wer anders sagen.

Auf jeden Fall Gut ab vor deinem Vorhaben, ich werde diesen Beitrag hier genüsslich verfolgen. :cool:

Getriebe1
Getriebe2
Achsantrieb

Zitat:

@JomesBand006 schrieb am 12. Januar 2024 um 17:16:46 Uhr:

Hatte zuerst über ein S-Tronic nachgedacht, aber das RS wäre auch ne interessante Option^^

S- Tronic in welches Auto? 4F? Keine Chance. Aber das 26 gegen das 28 zu tauschen wäre machbar so wie es @El_Monday schreibt. Dazu einen findigen Programmierer der das Motorsteuergerät und das vom Getriebe anpasst.

An Motor und Getriebe habe ich mich noch nicht rangetraut. Obwohl ich für das Motorsteuergerät ein neueres Flashfile habe, habe ich mir nicht getraut, das aufzuspielen. Man muss ja immer abwiegen, was das Update bringen kann. In diesem Falle wahrscheinlich nicht viel, außer das Risiko, das etwas schief geht oder danach das Getriebe rumzickt. Und beim Getriebetausch muss bestimmt auch der Motor raus. Eine Prozedur, die man als Privatmensch wahrscheinlich nicht stemmen kann, es sei denn man hat eine gut ausgerüstete Werkstatt, alle Unterlagen und und und…Und bei Problemen macht man den Schritt gleich noch mal, wenn man versucht den Originalzustand wieder herzustellen. Was man dabei alles kaputt machen kann… Daran dürfte ich nicht denken. :(

 

Also wenn man sich da ran traut. Warum nicht. Für mich wäre das ne Nummer zu groß.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:36

Cool. Danke für die ersten Hinweise!

 

Also was ich vergessen habe zu erwähnen: Im Frühjahr kommt der Motor so oder so raus, weil ich Hydrostoßel und Schlepphebel tauschen möchte und Dbilas Nockenwellen rein kommen (umgeschliffene Originale). Von daher wärs jetzt rein mechanisch kein großer Mehraufwand. Der Motor läuft bereits mit dickeren Kolben in den HD-Pumpen und einem angepassten Rückschlagventil. Der Motor spricht jetzt echt genial auf die Gasannahme an! Softwareanpassung mit etwas Zündwinkel ist natürlich auch dabei - sonst würden die Pumpenstößel eh nicht gscheid funktionieren. Umgeölt auf 5W50 ist er natürlich auch!

 

@El_Monday An den Komponentenschutz hab ich noch gar nicht gedacht.. Aber da waren die Audi-Werkstätten bis jetzt immer gnädig zu mir, wenn ich mit anderen Komponenten aufgetaucht bin! :D Kadernwelle dran reicht nicht? Der Achsantrieb müsste gewechselt werden? Könntest du mir das erklären, bin halt am Ende des Tages kein gelernter Mechaniker...

 

Wenn da eine WFS drin ist - hab ich mal gehört - ist es zum Scheitern verurteilt!? Das wäre noch nötig herauszufinden.

 

Die Tachoanpassung hat mir @4F-Devil schon mal gemacht. Vielleicht zeigt er sich ja dann auch wieder willig ;)

 

Ich finde toll, das sich einige Interessierte und potentielle Mithelfer gefunden haben!!!:cool:

Das Getriebesteuergerät ist Teil der Wegfahrsperre. Im A6 4f von Anfang an, beim A8 4E seit Modelljahr 06.

Ok, das heisst Auto auf den Hänger und ab zum Freundlichen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:11

Wegfahrsperre wird von Audi rausgenommen? Oder muss man die ganze Software des Getriebes anpassen?

Wegfahrsperre ist fast so wie Komponentenschutz. Nur das Du nicht mehr wegfahren kannst :D.

Ja sicher kann das Audi freischalten. Ein Fehler an der Lenksäule müssen Sie ja auch beheben können, wenn sie eine neue einbauen. Ob die Motorsoftware und Getriebesoftware dann aber zusammenarbeiten, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß jemand mehr.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:13

Danke Rudi, gut formuliert. Genau dass ist meiner Meinung nach die Frage aller Fragen ;)

Es liegt an dir das als Pionier jetzt herrauszufinden.

Trau dich, wir sind ja hier. :D

Ich würds sein lassen, das RS6 Getriebe wäre mir zu lang übersetzt, damit wird der S6 eher ziemlich lahm.

Übrigens ist viel in Sachen Schaltgeschwindigkeit auch einfach Software... unten im Video mein A8 im Vergleich zum S8...sind ja eigentlich mehr oder minder die selben Getriebe. Allerdings unterscheiden die sich in Sachen Schaltgeschwindigkeit um Lichtjahre.

https://youtu.be/wfcaapO_gUM?si=hGCb1CiUDlcfs1Ne

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 15. Januar 2024 um 13:04:11 Uhr:

Ich würds sein lassen, das RS6 Getriebe wäre mir zu lang übersetzt, damit wird der S6 eher ziemlich lahm.

Naja… Er kann ja dann noch zwei Turbos ranbauen :D

Aber Platz wir da auch nicht viel sein.

Hier ein Bild von meinem Getriebe.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen