ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Bremsen quietschen (stahlbremse)

RS5 Bremsen quietschen (stahlbremse)

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:53

Hallo community, habe jetzt seit kurzer Zeit mein neues Spielzeug. Habe allerdings ein ziemlich lautes Bremsquietschen wenn ich im Stadtverkehr bremse, idR die letzten 10 meter vor der Ampel - also bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Bisher kannte ich das nur von den Keramikbremsen die ich bewusst nicht genommen habe. Kennt/hatte einer das Problem auch? ist das eine'Einfahrthematik'? Habe erst ca. 1,200km auf der Uhr. Nervt mich persönlich ziemlich da eher peinlich weil alle immer gucken wenn man auf eine rote Ampel ranfährt. danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Max450

danke für die tipps. hab jetzt mal an paar harte bremsungen gemacht, seither ist es besser. lag vllt am zahmen einfahren. beobachte es mal weiter

Wenn dein Wagen noch keine 10tkm drauf hat fahr einfach zu Audi und reklamier das, was sollst du dich damit herumplagen, dass die es nicht auf die Reihe bekommen.

Sobald dein Tacho 10tkm anzeigt wird Audi dir sagen, dass es normal ist, vorher kümmern die sich noch darum.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hatte ich bei meiner Stahlbremse am RS auch......war für mich einer der Gründe auf Ceramic zu wechseln.....jetzt ist ruhe....

Hatte nach ca 3500km gewechselt.....quietschen war vom ersten Tag an da....

am 30. Mai 2013 um 17:45

Beim RS3 und TTRS besteht auch das Problem, hier wird von Audi die komplette Bremse vorne getauscht.(Gratis)

am 30. Mai 2013 um 20:19

Das Problem besteht bei vielen Stahlreibscheiben - nicht nur bei Audi!

Meine RS5 Wave-Scheiben quietschen glücklicherweise nicht :-) im Gegensatz zu den S5-Bremsen vorher:-(

so unterschiedlich kann es ein...mein Wave waren richtig musikalisch..

Kommt auch immer auf den Fahrstil an. Wär regelmäßig und entsprechend kräftig bremst wird in der Regel nicht so Probleme haben wie wenn man vermehrt mit Schubabschaltung und ausrollen arbeitet.

Da fangen die Scheiben irgendwo an den Kanten ein wenig zum Gammeln an und dann hast du die Quietscherei.....

wenn man viel in die waschanlage Fahrt oder felgenreiniger verwendet mögen die Belage teilweise auch nicht !!

am 31. Mai 2013 um 16:47

gleiches problem bei mir gewesen... es gibt von audi eine einfahrvorschrift, die aber nicht herausgegeben wird (sicherheit im straßenverkehr usw...) da muss der mechaniker auf der autobahn irgendwie 20 mal von 100 auf 50 und 10 mal von 100 auf 0 bremsen zur säuberung nochmal.... dann sollen die eingebremst sein. das problem ist aber eben der stadt verkehr bzw ruhiges ökonomisches bremsen. inzwischen uietscht es bei uns nicht mehr nachdem die bremse nochmal komplett gereinigt wurde und mit spezialpaste behandelt wurde (an den gleitflächen zwischen belägen und bremssattelträger). Ich fahre nun immer auf die autobahn auf und wenn ich runterfahre, bremse ich einmal etwas stärker (jetzt nicht so das alle insassen umher fliegen aber eben etwas stärker) und dann ist auch vorgesorgt für die weitere quietschfreie fahrt. einfach mal den audi service ansprechen bzw. selber mal etwas stärker abbremsen und beobachten. und ja es ist auch bei anderen fabrikaten so ;)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:25

danke für die tipps. hab jetzt mal an paar harte bremsungen gemacht, seither ist es besser. lag vllt am zahmen einfahren. beobachte es mal weiter

am 2. Juni 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Max450

danke für die tipps. hab jetzt mal an paar harte bremsungen gemacht, seither ist es besser. lag vllt am zahmen einfahren. beobachte es mal weiter

Wenn dein Wagen noch keine 10tkm drauf hat fahr einfach zu Audi und reklamier das, was sollst du dich damit herumplagen, dass die es nicht auf die Reihe bekommen.

Sobald dein Tacho 10tkm anzeigt wird Audi dir sagen, dass es normal ist, vorher kümmern die sich noch darum.

Hallo zus@mmen,

hab das Problem bei der nachgerüsteten RS5 Bremse auch. Die Werkstatt hat die Bremse entsprechend den Vorschriften eingebremst, am Anfang war auch Ruhe. Seit einiger Zeit nun, habe ich auch das Problem der quietschenden Bremse. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie man es beeinflussen kann, denn teilweise ist komplett Ruhe im Karton, während man an anderen Tagen das halbe Viertel damit beschallen kann.

Was mir aufgefallen ist: es hat nichts mit starkem oder schwachem Bremsen zu tun. Viel eher kommt es mir so vor, daß es daran liegt, ob die Bremse kalt oder warm ist: fahre ich auch der Tiefgarage, sind die Bremsen sehr musikalisch, auf der Autobahn hört man es ohnehin nicht, fahre ich dann aber wieder Landstraße und Stadtverkehr, sind die Bremsen mucksmäuschen still! Und das bei normaler Fahrweise ohne starken Bremsmanövern...

Das Festbacken der Beläge hat sich nun gebessert, seitdem ich vermehrt auf die Handbremse verzichte und den A5 nur mit der Parksperre abstelle.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:38

Moin. Also ich war am Dienstag bei Audi. Die Sache war nur die, dass bis dahin das Quitschen weg war. Meine Beobachtung: Nachdem die ersten 1.300km runter waren bin/konnte ich das erste mal schneller fahren und hatte - leider wie immer viel zu oft - 2 mal den Klassiker: Blindfisch zieht einfach ohne zu blinken mit 120 auf die linke Spur wenn man von hinten ankommt. Daher durften meine Waver zweimal richtig schön von über 230 auf ca. 120 (voll)bremsen. Kommentar meines Beifahrers: "Gut zu wissen, dass er so gut bremst wie beschleunigt." Egal: Seitdem habe ich kein quietschen mehr. Bin allerdings auch nicht mehr bei Regen gefahren. Letzteres sagte auch der wirklich sehr freundliche Audi Mitarbeiter: Wenn es feucht ist und man weniger fährt (was ich tue) bzw. das Auto nach Feuchtigkeit steht, kann es sein, dass die Bremsen ein bissl angammeln. Da ich ihn ab Werk Neckarsulm bei schlechtem Wetter wie auf Eiern und sehr vorausschauend mit wenig harten Bremsungen eingefahren habe und er danach erstmal in der TG stand kann das sehr gut. Insofern mein Tipp: Wer später bremst ist länger schnell (...und hat weniger Bremsenquietschen...hoffentlich) :-)

am 21. Juni 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Max450

Insofern mein Tipp: Wer später bremst ist länger schnell (...und hat weniger Bremsenquietschen...hoffentlich) :-)

Kann man so pauschal nicht sagen, ich bremse auch eher sehr spät und wenn dann richtig und die Bremsen quietschen schlimmer als die Strassenbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Bremsen quietschen (stahlbremse)