Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Fehlercode P0221, Notlauf (Drosselklappe / Fahrpedalsensor ?)

RS4 Fehlercode P0221, Notlauf (Drosselklappe / Fahrpedalsensor ?)

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 3. September 2023 um 19:34

Hallo Allerseits, ich fahre seit 2011 als schönwetter kfz eine Wunderschöne RS4 B7 Limo. Über die Jahre wurde alles geupdatet ,Das DRC gegen Gewinde getauscht ,eine sportölküher gegen das originale getauscht und ganz zuletzt hatt er einen Kupplungsumbau auf Ems gekriegt ausser den planmäßigen verschleissreperaturen ist es in 13 Jahren ein toller Schnitt. Doch seid dem letzten Jahr um genauer zu sein nach der letzten BEDi Reinigung kommt sporadisch in Abständen von ca 1-2 Wochen der fehler P0221, dabei geht's EPC an und die Kiste läuft mit 50ps. Aus an und er läuft wieder. Als maasnahmen habe ich die Leitungen DK und Gaspedal durchgeklingelt ,ok. Neu gebr. Gaspedal , fehler kam trotzdem , gebrau DK fehler immernoch (natürlich alles anlernen lassen) . Einzige wie ich den fehler reproduzieren kann ist wenn ich anstatt 102 ultimate normales Super+ tanke. Ich spüre keinen leistungsunterschied mehr (früher hatte er mit Sp+ gefühlt 40ps weniger) aber er geht in viel kürzeren Abständen in den Notlauf. Ich kann es noch weiter auf die Spitze treiben in dem ich normal super tanke , dabei wird er unfahrbar und der fehler kommt bei 2500umdr. Bei jedem gasstoss. Für mich hört sich nach der klopfregelung an. Würde auch erklären nach der bedi reinigung ,evtl bin ich mit der ansaugbrücke gegen einen klopfsensor gekommen und hab ihn beschädigt oder so . Was Aber überhaupt nicht passt ist der fehler . Hatt evtl mal sowas ähnliches an einen anderen Auto gehabt oder weiss es einfach. Entschuldigt den langen Text...

Screenshot_20230903_183441_EOBD Facile.jpg
20210119_203922.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein BJ/MKB ?? (07er BNS ?? )

Müsste mal nachschauen, was für ein Steuergerättyp es ist, aber denke , einer der beiden Klopfsensoren, oder dessen Leitung ist die Ursache. Wenn Dreck im Stecker ist, verbindet sich die Sensorspannung mit Masse oder einer Sensorleitung.

Könnte auch der Hallsensor G300 und dessen Leitung/Stecker sein.

Kabel / Leitungen irgendwo beschädigt oder Feuchtigkeit im Stecker. (Drosselklappe/Klopfsensoren?)

Irgendwo wird die Sensorspannung runtergezogen, oder es besteht ein Übergangswiderstand/Kurzschluss.

Womit hast du die Bedi Reinigung gemacht? Nussschalen, oder Soda ?

Ist Feuchtigkeit in die Stecker gekommen ( Beim Spülen, etc.) ?

Hast du die Drosselklappe angelernt ?

Solltest alle zuvor geöffnete Stecker mal prüfen, wie der Zustand im Stecker gegeben ist, ob etwas korrodiert ist.

Sonst Probeweise den/die Stecker lösen und gründlich den Stecker und Buchse mit Isopropanol reinigen und ausblasen und danach mit wd40 einsprühen, kurz warten und ausblasen und aufstecken.

Leitungen auf Beschädigungen/Scheuerstellen/Quetschungen prüfen .

Ansonsten mal die 5V Referenzspannung am Stecker prüfen, ob diese noch gegeben ist, oder viel geringenist.

Zitat:

@Chrispstyle

...,MKB ??

(...)

Hast du die Drosselklappe angelernt ?

Es gab doch eigentlich nur den einen Motor im RS4 B7 !?

DK / Gaspedal ließ er Anlernen,...allerdings waren diese Gebraucht, nicht auszuschließen das diese auch was haben, daher erneute Fehlermeldung !?

 

__

Fehlerspeicher sonst Sauber ausser P0221?

Eventuell "irgendwelche" Messwerte Auslesen,...Drosselklappenstellung, bestimmte Sensoren,..bin da auch überfragt.

Zu einem Audi S3 fand ich Ähnlichen Beitrag wo es an der Software am Motor STG lag...

Allgemein sonst noch was zu P0221;

https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0221/

 

B7 wusste ich, jedoch nicht welches BJ. Könnten unterschiede im MstG sein, wenn Baujahrabhängig.

Wenn es extrem mit der Klopdgrenze zu spüren ist, dann denke ich , sollte er die Klopfsensoren prüfen. Hoffe, der TE hat diese nicht gelöst und irgendwie angeknallt. ( Anzugsmoment evtl. nicht beachtet )

Ich schaue immer bei Elsawin nach, prüfen die Pinbelegungen und gleiche diese mit meiner Sammlung aus Bosch Schaltplänen ab. In diesen sieht man, welche Sensoren zusammen die 5V Sensor Referenzspannungen bekommen.

Anhand dessen kann abgeschätzt werden, welcher Sensoren in Frage kommen, oder welcher IC im Steuergerät defekt sein könnte.

Wenn es im Zusammenhang mit der Bedi Reinigung gekommen ist, dann ist dort zu suchen, es sei denn, die Drosselklappe wurden im selben Zuge erneuert (mit gebrauchten).

Würde mal per VCDS schauen, ob bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappe auch sauber Signale abgibt, bzw. auch die Drosselklappe sich in alle Stellungen des Gaspedals auch regeln lässt. (langsam durchfahren)

Alternativ kannst du die 5V am MstG-Stecker (60pin) Pin 28 gegen Pin 29 messen, ob diese im Betrieb konstant bleibt, bzw auch am Stecker der Drosselklappe.

ETG (im Bild) ist Electr. Throttel Body = Drosselklappe

Unbenannt

seltsam ist doch, dass es nach bedi passiert ist.

Da ist beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen.

Mein Tip wäre die Tumbleklappe ( Übersetzungsfehler ! ), die man so verbauen kann, dass sie nicht arbeitet.

Also händisch die beiden LBK prüfen, ob die sich bewegen und das Saugrohr noch einmal abnehmen.

gerne auch gibt es Probleme mit der Unterdruckversorgung. dann machen die LBK auch nichts. Und der BNS hat zwei MSG !

beide SG auslesen

Themenstarteram 4. September 2023 um 13:30

Hallo , vielen Dank erstmal für die doch vielen Antworten für das eher seltene Auto . MKB ist BNS , einer der ersten hochdrehzahl V8 mit 2 Bosch steuergeräten. Es ist einzig nur immer dieser Fehler der ausgespuckt wird nichts weiteres. Wegen Feuchtigkeit mach ich mir wenig Sorgen während der bedi , ich mach die Reinigung immer recht konservativ mit heizkesselreiniger ,staubsauger . Das hatt sich über die Jahre bewährt ,man muss halt immer schauen das die ventile zu sind. Meine größere Sorge ist mehr eine mechanische Einwirkung auf die klopfsensoren , das die Brücke mal kurz geklemmt hat ,oder kurz drauf abgestellt usw. Denn das ist doch recht fummelig. Bei einem Anzugsmoment von 15 NM ,kann sicher viel durcheinander gebracht werden wenn durch mech. Einwirkung der klopfsensor verkantet oder ähnlich . Was ich überhaupt nicht verstehe ist , was der Code mit dem Fehler zu tun hatt. Aber ich werde dem glaube nicht drumkommen ohne die Brücke nochmal zu demontieren

Themenstarteram 4. September 2023 um 13:37

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 04. Sept. 2023 um 08:12:42 Uhr:

Mein Tip wäre die Tumbleklappe ( Übersetzungsfehler ! ), die man so verbauen kann, dass sie nicht arbeitet

Wenn die klappen nicht arbeiten würden oder ausgeschlagen wären , hätte ich permanent einen fehler .Wie gesagt hochprozentig getankt, habe ich mehrere Wochen ruhe . Bewegen tuhen die klappen sich jedenfalls ,das konnte ich testen

Der Fehler hat nur dann etwas mit dem Klopfsensoren zu tun, wenn die Klopfsensoren durch Feuchtigkeit, oder halt Kesselreiniger "vollgelaufen" sind.

Somit kann dort die 5V Sensorspannung dort runtergezogen werden, wenn diese vom Steuergerät zusammen mit der Drosselklappe als Referenzspannung versort wird.

Erst dann merkt das Steuergerät die abweichenden 4,5-5V und schmeisst den Fehler.

Ich weiss nicht genau, (weil mir der interne Gesamtaufbau/Platinenschaltplan vom MED9.1 fehlt) welches IC im Steuergerät die 5V für welche Sensoren bereitstellt und überwacht. ( Zumindestens schon mal für die Drosselklappe und die Klopfsensoren )

Jedoch mit 100% funktionierenden Klopfsensoren kann der 102 Oktan Sprit, auch im Rahmen der Programmierung, ausgenutzt werden.

Themenstarteram 5. September 2023 um 8:51

Ich werde mir mal alle vier Klopfsensoren besorgen und die Brücke mal demontieren. Was haltet ihr von Zubehör KS ? Habe welche von Delphi gesehen die ein Viertel von den originalen (übrigens auch von Delphi) kosten .

20230904_141325.jpg
20230904_141335.jpg

Würde erst einmal die Stecker und Leitungen kontrollieren, dann Spannungen messen . Wenn du weißt, wann der Fehler geschmissen wird, dann klemme die Klopfsensoren ab, dann hat er zwar weniger Leistung und meldet die Klopfsensoren als Fehler, aber wenn es daran liegt, dann wird der Fehler der Drosselklappe nicht wieder auftauchen. Habe den Motor aber nicht im Bilde, wo die Sensoren angeschraubt sind, jedoch würde ich sonst nur Originalteile nehmen, sonst baust du dir einen neuen Fehler ein. Würde ansonsten eher richtung Hella und co gehen, Dephi eher nicht.....

zu meiner Zeit waren Klopfsensoren Piezoelemente... ( und sind sie auch heute noch ) mit zweipoligem Anschluß

An meinem B7 kann ich Spannungen deutlich oberhalb von 5V messen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 16:39

An alle vier Stecker zu kommen ist ja schon nen Krampf, aber ein Versuch is es ja wert. Ich hoffe der Gedanke wenn 3 st einen bestimmten Wert haben und 4. Anders könnte dieser Defekt sein ist richtig ? Ich messe , den durchlaufenden Strom durch den KS , wenn dieser ca 5v ist im stand, ist alles Roger? Oder kann ich eine wiederstandsmessung machen , es ist ja om Endeffekt eine Spule oder ?

Piezoelemente sind es , denke ich mal, immer noch, aber abgestimmt auf die Klopffrequenz, intern ausgewertet und ausgeben wird eine Spannung...aber bekommen 5V Sensorenspannungfür die interne Elektronik.

www.hella.com/.../

Vergleichen ist doof, da eine kleinste mechanische Störung/Ungleichgewicht zwischen beiden Bänken schon ein Differenz anzeigen wird. Alleine ein Verbrennungsaussetzer auf einer Bank / Zylinderreihe macht schon deutliche Unterschiede sichtbar, weisen aber auf keinen defekt hin.

Stecker ab, Kabel und Stecker inneres prüfen...Ebenfalls von der Drosselklappe und evtl sogar dem Hallsensor der Nockenwelle....

Oder nacheinander mal abstecken und prüfen, ob Fehler der Drosselklappe verschwindet, weil innerer defekt "könnte" !! die Sensor Referenzspannung beeinflussen.

www.hella.com/.../

BNS
Themenstarteram 6. September 2023 um 13:41

Vielen Dank ....

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 11:49

Hallo , kurzes Feedback. Fehler ist gefunden und repariert . Mein Ansatz mit den Klopfsensoren war Goldrichtig ,allerdings ohne defekt dieser . Vor gut 4 Wochen wurde mein Rs4 mit festgefressenem Motor in meine Halle geschleppt. Mit einem weinenden Augen das der gute block hops gegangen ist habe ich angefangen zu Schrauben. Als das kühlerpaket ab war ,konnte man erkennen das die Riemenscheibe rechts mehr Abstand zum Block hatte. Diese abgeschraubt uns was findet man dort ?! Eine m6 schraube die mir sicher während der bedi dareingefallen ist und mehrere Km da rumgerührt hatt. Sicher hatt die durch das rumklimpern die klopfsensoren ausgelöst . Lange Rede kurzer Sinn, fehler ist weg seid 3 Wochen und wenn ich keine Bilder hätte würd mir das niemand glauben

IMG_2023-10-21_13-48-43.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Fehlercode P0221, Notlauf (Drosselklappe / Fahrpedalsensor ?)