Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Fehlercode P0221, Notlauf (Drosselklappe / Fahrpedalsensor ?)

RS4 Fehlercode P0221, Notlauf (Drosselklappe / Fahrpedalsensor ?)

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 3. September 2023 um 19:34

Hallo Allerseits, ich fahre seit 2011 als schönwetter kfz eine Wunderschöne RS4 B7 Limo. Über die Jahre wurde alles geupdatet ,Das DRC gegen Gewinde getauscht ,eine sportölküher gegen das originale getauscht und ganz zuletzt hatt er einen Kupplungsumbau auf Ems gekriegt ausser den planmäßigen verschleissreperaturen ist es in 13 Jahren ein toller Schnitt. Doch seid dem letzten Jahr um genauer zu sein nach der letzten BEDi Reinigung kommt sporadisch in Abständen von ca 1-2 Wochen der fehler P0221, dabei geht's EPC an und die Kiste läuft mit 50ps. Aus an und er läuft wieder. Als maasnahmen habe ich die Leitungen DK und Gaspedal durchgeklingelt ,ok. Neu gebr. Gaspedal , fehler kam trotzdem , gebrau DK fehler immernoch (natürlich alles anlernen lassen) . Einzige wie ich den fehler reproduzieren kann ist wenn ich anstatt 102 ultimate normales Super+ tanke. Ich spüre keinen leistungsunterschied mehr (früher hatte er mit Sp+ gefühlt 40ps weniger) aber er geht in viel kürzeren Abständen in den Notlauf. Ich kann es noch weiter auf die Spitze treiben in dem ich normal super tanke , dabei wird er unfahrbar und der fehler kommt bei 2500umdr. Bei jedem gasstoss. Für mich hört sich nach der klopfregelung an. Würde auch erklären nach der bedi reinigung ,evtl bin ich mit der ansaugbrücke gegen einen klopfsensor gekommen und hab ihn beschädigt oder so . Was Aber überhaupt nicht passt ist der fehler . Hatt evtl mal sowas ähnliches an einen anderen Auto gehabt oder weiss es einfach. Entschuldigt den langen Text...

Screenshot_20230903_183441_EOBD Facile.jpg
20210119_203922.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein BJ/MKB ?? (07er BNS ?? )