ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 - Schalter in Leiste für Klappenauspuff als Petition?

RS3 - Schalter in Leiste für Klappenauspuff als Petition?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:47

Hallo,

in fast allen Tests des aktuellen RS3 wird bemängelt, dass es für den Klappenauspuff keinen separaten Schalter gibt (obwohl selbst bei Vollausstattung noch mehrere Tastenfelder in der Schalterleiste nicht belegt sind).

Im TTRS gibt es den und bei Porsche (gehört ja auch zum Konzern) gibt es ebenfalls einen solchen Schalter.

Ich persönlich vermisse den sehr im RS3. Ich denke, es geht wohl auch den meisten anderen so.

Wie können wir es erreichen, dass Audi den zukünftig mit integriert und am besten für Bestandsfahrzeuge eine Nachrüstlösung anbietet? Obwohl das eigentlich Standard sein sollte, würde ich dafür auch etwas bezahlen, sagen wir mal 250,-, für Schalter, Einbau und Programmierung bei Audi, mit Aufrechterhaltung der Garantie natürlich.

Aktuell muss sich jeder RS3 Fahrer durch den Drive-Select zappen, relativ aufwendig, wenn man auch nur mit einer Taste ganz schnell zum Ziel käme.

Es gibt zwar auf dem freien Markt manuelle Klappensteuerungen, aber dadruch erlischt die Betriebserlaubnis und auch die Garantie. Das schlimmste ist aber, dass hier manche in ihrer Ansteuerung zu Motorschäden führen können, denn hier müssen Schutzmechanismen herrschen, in welchen Situationen die Klappen auf jeden Fall geöffnet sein müssen. Deswegen nehme ich davon auch großen Abstand. Das könnte Audi garantiert so programmieren, dass das halt passt, wie im TTRS zum Beispiel.

Hat einer hier einen Draht direkt zur Entwicklung bei Audi Sport?

Gruß

Quattronics

Beste Antwort im Thema

@Quattronics

In dem Video wird die Funktion der Auspufftaste im TTRS genau beschrieben. Glaube nicht, dass dir die werkseitige Funktionsweise gefällt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Was genau macht die Taste im TTRS? Mit einem Tastendruck auf Dynamic schalten oder gezielt den Parameter "Motorsound" auf Dynamic schalten?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:22

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:04:57 Uhr:

Was genau macht die Taste im TTRS? Mit einem Tastendruck auf Dynamic schalten oder gezielt den Parameter "Motorsound" auf Dynamic schalten?

Bei Porsche verändert es definitiv nur den Sound, wie es beim TTRS ist, weiß ich nicht sicher, gehe aber mal davon aus, dass es da identisch ist, nennt sich ja auch im Katalog "RS-Soundtaste".

Und genau diese Funktion mittels eines Schalters (genauer genommen Taster) möchte ich haben.

Für alles andere gibt es ja drive-select.

Ferner ist der Sound eben die Funktion, die bei jedem Fahrzeugstart auf eine Ausgangssituation resettet wird, Auto oder Komfort, darüber streiten sich die Geister.

würde ich auch für den S3 haben wollen :-)

also eine Taste die nur und ausschließlich die Klappen steuert!

aktuell bleibt fast nur die "Nachrüstung einer Fremdlösung"

Nun, die Steuergeräte im TT sind zum Teil gänzlich andere wie bei einem A3 8V.

Jemand muss nur mal mit einer TTRS Fahrgestellnummer bei Erwin die Stromlaufpläne verfolgen wo diese Taste dranhängt.

Die Taste ist doch am Lenkrad, oder??

Nun, dann hängt sie entweder am Lenksäulen-Steuergerät, oder wird direkt zum Gateway durchgeschliffen.

Bei Zweiterem hat man vermutlich gelitten, weil die Gateway im TT ganz andere sind wie im 8V.

Bei Ersterem könnte man via CAN Sniffer rausfinden was auf dem Bus geschickt wird, und das in einem Modul implementieren.

"Oder so."

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:05

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:43:37 Uhr:

Nun, die Steuergeräte im TT sind zum Teil gänzlich andere wie bei einem A3 8V.

Jemand muss nur mal mit einer TTRS Fahrgestellnummer bei Erwin die Stromlaufpläne verfolgen wo diese Taste dranhängt.

Die Taste ist doch am Lenkrad, oder??

Nun, dann hängt sie entweder am Lenksäulen-Steuergerät, oder wird direkt zum Gateway durchgeschliffen.

Bei Zweiterem hat man vermutlich gelitten, weil die Gateway im TT ganz andere sind wie im 8V.

Bei Ersterem könnte man via CAN Sniffer rausfinden was auf dem Bus geschickt wird, und das in einem Modul implementieren.

"Oder so."

nee, der Schalter/Taster müsste eigentlich in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel links sein, da wo sonst der Start/Stopp Knopf beim normalen TT sitzt, denn dieser ist beim TTRS ans Lenkrad gewandert.

Den Soundkopf am Lenkrad hat wohl der R8.

Aber sollte ja kein Ding sein, solch einen Schalter/Taster für unserer Schaltleiste zu konstruieren, hier ist ja immer Platz, beim TT ist die bei Vollausstattung nämlich voll belegt.

Quattronics

@Quattronics

In dem Video wird die Funktion der Auspufftaste im TTRS genau beschrieben. Glaube nicht, dass dir die werkseitige Funktionsweise gefällt.

Ein Schalter für die Klappen bekommt keine Straßenzulassung und wird daher nicht kommen. Die Klappensteuerungen die man sich kaufen kann haben ebenfalls keine Straßenzulassung. Mittlerweile werden Autos mit manueller Klappensteuerung auch schon gezielt aus dem Verkehr gezogen, bspw. vor Kurzem erst Tim Wieses Lambo in Hamburg. Immerhin sind Klappensysteme auch weiterhin erlaubt wenn sie die bis 2026 sinkenden Grenzwerte auch bei Beschelunigungsfahrten einhalten, d.h. die super Lauten Autos werden bald Geschichte sein. Irgendwann surrt alles nur noch vor sich hin ;)

Zitat:

@absolutepure schrieb am 20. Januar 2018 um 12:03:01 Uhr:

Ein Schalter für die Klappen bekommt keine Straßenzulassung und wird daher nicht kommen. Die Klappensteuerungen die man sich kaufen kann haben ebenfalls keine Straßenzulassung. Mittlerweile werden Autos mit manueller Klappensteuerung auch schon gezielt aus dem Verkehr gezogen, bspw. vor Kurzem erst Tim Wieses Lambo in Hamburg. Immerhin sind Klappensysteme auch weiterhin erlaubt wenn sie die bis 2026 sinkenden Grenzwerte auch bei Beschelunigungsfahrten einhalten, d.h. die super Lauten Autos werden bald Geschichte sein. Irgendwann surrt alles nur noch vor sich hin ;)

Hier muss man differenzieren.

Wenn du mit "manueller Klappensteuerung" die meinst, die es zu kaufen gibt und die keine Zulassung haben: Klar, sofort abschleppen, gerne.

Die, die damit aber ihre Typgenehmigung bekommen haben, also bspw. ein serienmäßiger Lambo oder Audi RS3, darf so laut sein wie er will, es ist legal. Warum? Weil die Messung zur Typgenehmigung im 3. Gang bei 50km/h stattfindet in dem Modus wenn das Auto startet. Wenn dort ich glaube 74 dezibel anliegen, ist alles gut. Drive Select Dynamic, 500 dezibel, da kann dir ja keiner was weil Serie ;)

Diese Regelung hat sich, oder wird sich, für neu typzugelassene Fahrzeuge ändern. Da darf auch ein anderer Modus nicht mehr reichlich über der db-Grenze liegen. Erst demletzt noch einen Artikel dazu gelesen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:22

Zitat:

@Josh schrieb am 20. Januar 2018 um 10:34:04 Uhr:

@Quattronics

In dem Video wird die Funktion der Auspufftaste im TTRS genau beschrieben. Glaube nicht, dass dir die werkseitige Funktionsweise gefällt.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, mit der Originallösung könnte ich persönlich gut leben, weil ich ja nicht ständig im drive-select wechsel (dewegen will ich ja gerade die Soundtaste) und ich wechsel ebenfalls nicht sehr häufig von D auf S. Von daher macht die Soundtaste ganau das, was sie soll.

Für Leute, die oft von D auf S wechseln und umgekehrt ist es vielleicht nicht so schön, aber dazu fehlt im dem Video auch noch was an Information. Das Thema wurde ja nicht nachgestellt und auch nicht im Detail in den jeweiligen Situationen erklärt. Der Typ will ja sein Klappenmodul anpreisen und nicht die Serienlösung.

Und ob die Klappen auf sind, hört man ja auch irgendwie. Schön wäre es noch gewesen, wenn der aktuell gewählte Soundmodus permanent irgendwo angezeigt wird, vielleicht mit einem roten Lämpchen im Schalter selbst.

Von daher, ich bleibe bei meinem Wunsch nach dieser Taste.

Quattronics

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 - Schalter in Leiste für Klappenauspuff als Petition?