ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS-Bremsscheiben?

RS-Bremsscheiben?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. November 2012 um 10:12

Hi,

hab desöfteren mittlerweile die RS-Bremsscheiben in nicht normaler Optik gesehen (rund, so sind meine) , sondern wie eine Blume an den Kanten - beulig - ??? weiß jemand den unterschied, und ob man die mit der normalen rs6 bremsanlage auf vorderachse, und mit rs5 auf hinterachse fahren kann?

hat jemand noch ne teilenummer oder preise?

 

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

Die bremscheiben form heißt wave und lass bloß die finger weg ! Du hasst eine umlaufende schneidende kante in deinem bremsbelag da diskutiert man beim moped schon jahre drüber das die nur gut aussehen aber 0 verschleißfest sind !

kann ich vom moped auch so bestätigen xD

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die bremscheiben form heißt wave und lass bloß die finger weg ! Du hasst eine umlaufende schneidende kante in deinem bremsbelag da diskutiert man beim moped schon jahre drüber das die nur gut aussehen aber 0 verschleißfest sind !

kann ich vom moped auch so bestätigen xD

Grüße

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:18

danke! weißt du was bezüglich überhitzung? sehen schon besser als aus die runden, hat nicht benz auch sowas im angebot?

wäre schon interessiert, aber nach deinem post glaub überleg ichs mir nochmal :)

Zitat:

Original geschrieben von knubis

..... die RS-Bremsscheiben in nicht normaler Optik gesehen

was auch immer Du da gesehen hast...sind ganz sicher nicht original vom RS......denn diese sind definitiv rund.....den RS habe ich mir - auch diesbezüglich - bei den Audi Ex Days 2012 ganz genau angeguckt ;)

http://data.motor-talk.de/.../bild-3-6647539941114996886.JPG

Der schöne Audi gehört stipenma. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das Bild zwecks anschaulichkeit verlinkt habe..

Ich glaube das ist unter anderem eine Frage des Gewichts..

EDIT: Hier noch mal zum Thema: http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=65899.20

@hohirode das stimmt nicht so ganz die Wave scheiben kann man bestellen ! das sind originale Audi !

@knubis hier mal ein artikel zum nachlesen da wird nochmal ein wenig genauer drauf eingegangen ich muss persönlich sagen finde die dinger sagenhaft schön aber draufmachen naja dann lieber Ceramic die halten ewig ;D

 

Grüße

 

wenns dir nach optik geht schon mal an EBC Black Dash gedacht ?

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

@hohirode das stimmt nicht so ganz die Wave scheiben kann man bestellen ! das sind originale Audi !

bitte beantworte mir eine einzige Frage.

....hast Du den RS4 vom Modell 8K schon ein einziges mal gesehen ( also nicht von 50 m Entfernung ), geschweige denn angefasst oder drin gesessen ?

Ich aber schon und der hatte runde Bremsscheiben und nicht in "Baumarkttuningwellenform" ;)...Ich habe alles an dem Teil fotographiert, nur leider nicht die Bremsen.

660

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

@hohirode das stimmt nicht so ganz die Wave scheiben kann man bestellen ! das sind originale Audi !

bitte beantworte mir eine einzige Frage.

....hast Du den RS4 vom Modell 8K schon ein einziges mal gesehen ( also nicht von 50 m Entfernung ), geschweige denn angefasst oder drin gesessen ?

Ich aber schon und der hatte runde Bremsscheiben und nicht in "Baumarkttuningwellenform" ;)...Ich habe alles an dem Teil fotographiert, nur leider nicht die Bremsen.

ja weil hier die Ceramic drauf sind die sind nochmal einen tacken teurer als die Wave

Nur mal so als denkanstoß bin sie nämlich schon gefahren....

WAVE

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

bitte beantworte mir eine einzige Frage.

....hast Du den RS4 vom Modell 8K schon ein einziges mal gesehen ( also nicht von 50 m Entfernung ), geschweige denn angefasst oder drin gesessen ?

Ich aber schon und der hatte runde Bremsscheiben und nicht in "Baumarkttuningwellenform" ;)...Ich habe alles an dem Teil fotographiert, nur leider nicht die Bremsen.

Hast du meinen Text gelesen, bzw. dir mal die verlinkten Bilder angeschaut? Es gibt mehr als nur den einen RS 4 8K (EDIT), den du dir aus weniger als 50m Entfernung angesehen hast..

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

bitte beantworte mir eine einzige Frage.

....hast Du den RS4 vom Modell 8K schon ein einziges mal gesehen ( also nicht von 50 m Entfernung ), geschweige denn angefasst oder drin gesessen ?

Ich aber schon und der hatte runde Bremsscheiben und nicht in "Baumarkttuningwellenform" ;)...Ich habe alles an dem Teil fotographiert, nur leider nicht die Bremsen.

Hast du meinen Text gelesen, bzw. dir mal die verlinkten Bilder angeschaut? Es gibt mehr als nur den einen RS, den du dir aus weniger als 50m Entfernung angesehen hast..

DING DING DING der RS5 war nämlich meines wissens der erste mit Wavescheiben.

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

........... Es gibt mehr als nur den einen RS, den du dir aus weniger als 50m Entfernung angesehen hast..

manches muss man als "Normalo- Audifahrer" nicht verstehen !?.....ich bleibe dabei...nachdem hier das Forum vom 8K ist, Du dabei vom RS sprichst, dann gehört hier der zugehörende RS4 - eben vom 8K - hin und der hat keine "gewavten Scheiben" ab Werk - weder normal oder als Ceramicversion.....aber die "ATU - und Baumarkttuner" hier werden schon wissen was gemeint ist..

i.Ü...bei den Kinderfahrrädern, die für 149,- beim Aldi....da sehen die Scheibenbremsen auch immer so cool "gewavt" aus

Ich spreche vom RS4 8K und sage, dass es diesen Wagen ab Werk auch mit innenbelüfteten Scheiben im Wave-Design gibt.

Was ist daran missverständlich? Als Beleg habe ich ein Bild eines RS4 8K Avant sowie ein Forum Thread, welcher auf folgende offizielle Audiquelle verweist:

https://www.audi-mediaservices.com/.../...ard.gid-oeffentlichkeit.html

Dort kann man z.B. lesen:

"Hinter den großen Rädern sitzen innenbelüftete Scheiben im so genannten Wave-Design, die vorderen weisen 365 Millimeter Durchmesser auf. Die stählernen Reibringe mit ihrer wellenförmigen Außenkontur sind gelocht und über Stifte mit den Aluminium-Bremstöpfen verbunden – dieses Konzept reduziert Spannungen, führt die Wärme schnell ab und verhindert die Übertragung von Temperaturspitzen. Die neue Form der Reibringe ergibt eine Ersparnis von insgesamt zirka drei Kilogramm Gewicht bei den ungefederten Massen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen..

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

.....RS4 - eben vom 8K - hin und der hat keine "gewavten Scheiben" ab Werk -

so...nun mache ich was...ich nehme alles zurück ;)....da ich eben mit meiner Audi Werkstatt telefoniert habe....und dort die Bestätigung erhalten habe......die normale Bremse beim RS4 hat dann doch ab Serienauslieferung Wave-Scheiben ( Ceramic = rund ) und damit entgegen der Aussage des Audi-Mitarbeiters am Sturup-Raceway.....was auch immer Audi dazu bewogen hat, in ein solches Kraftpaket mit seinen dicken Backen, eine - vom Design her - weich wirkende "Mädchenbremse" einbauen zu lassen. Vllt. noch in rosa ;)

Hier noch mal das Ganze in groß! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen