ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS1 2012 V8 5.0 SC - Elektronik Totalausfall

RRS1 2012 V8 5.0 SC - Elektronik Totalausfall

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:21

Hallo zusammen,

Erstmal allen noch ein gutes, reparaturarmes, neues Jahr.

Bei mir fängt's schon gut an...

Ich dachte ich starte schön mit einem Komplettpflegeproramm für meinen RRS1 und bin heute früh zu einer Reinigungsfirma in München. Wagen abgegeben und schön frühstücken gegangen. Nach zwei Stunden komme ich zurück, Wagen steht schon blitzblank da, dann kommt der Reiniger zu mir und sagt das er den Wagen nicht starten kann.

Ich nehme den Schlüssel und probiere alles, aber nichts tut sich...

Die Türen sind alle auf (außer Kofferraum), und: vordere Parkleuchten und Rücklichter sind an - ansonsten aber ist alles komplett tot.

Die von der Reinigung sagen das sie nichts gemacht haben außer den Wagen an den Reinigungsplatz zu fahren, die Türen zu öffnen und den Schlüssel dann im Büro zu deponieren.

Ich dachte: Mist, irgendwas mit dem Key-Less Schlüssel, vielleicht Batterie, etc... Also raus in den Schnee - seit gestern ist hier in München ordentlich was runter gekommen - rein in die Öffentlichen, Ersatzschlüssel holen und zurück. Dann vor dem RRS1: Keine Reaktion, kein Unterschied - der Wagen ist tot. Außer die leuchtenden Lichter vorne und hinten die sich nicht abschalten lassen.

Kein Warnblink, keine Kontrollleuchten, kein Bildschirm, keine Innenbeleuchtung bei offenen Türen, etc...

Ich dachte an Sicherungen oder irgendeinen Stecker im Innenraum der beim reinigen vielleicht getrennt worden ist.

Ich habe jetzt fast zwei Stunden verbracht mir alles soweit bekannte zu prüfen, nebenbei im Handy nach ähnlichen Problemen gesucht, einige Sicherungen die mir relevant erschienen überprüft (Innenraum und Motorraum), aber nichts...

Ich hab jetzt den Wagen dort stehen lassen müssen, keine Werkstatt oder Pannendienst kurzfristig verfügbar...

Kann sich jemand vorstellen was da los sein kann? Batterie?

Aber warum leuchten dann die Lichter vorne und hinten?

Um die Batterie nicht zu leeren habe ich die Sicherungen S24 und S25 für die Vorder- und Rückleuchten im Innenraum Sicherungskasten entfernt.

Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge.

Schönen Gruß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:41

Was für ein Tag...

Ausgestattet mit euren Tipps und Infos bin ich um 8.30 zur Reinigungsfirma - keiner da. Kurzer Anruf: Kommen erst um neun - na super. Eigentlich erster Arbeitstag, und dann gleich spät kommen...

Zum überbrücken stand ein Golf zur Verfügung. Kabel ran wie von euch beschrieben, als letztes Kabel Minus auf Masse mit ein paar Funken. Den Spender etwas laufen lassen, dann meinen versucht zu starten: Absolut gar nichts...

Auch den zweiten Tipp mit Steuergerät zurück setzen hat nichts gebracht...

Mir blieb also nichts anderes übrig als den Pannendienst zu holen.

Der früheste verfügbare in 3-4 Stunden, da der Wagen ja im Parkhaus stand und für ein mögliches Abschleppen ein spezieller Tiefgaragenzieher notwendig ist. Na dann...

Erstmal Arbeit angerufen und schön einen Urlaubstag verbraten.

Ca. 5 Stunden später kam dann auch der Schlepper.

Der Pannenhelfer ist dann gleich an den Motor, aber man gesehen das er noch keinen RR vorher hatte...

Ich hab ihn erstmal die Abdeckung der Batterie gezeigt und abgemacht - aber egal, Hauptsache er hat generell Ahnung dachte ich mir.

Mit einem Multimeter maß er die Spannung: 3,4 Volt... Völlig leer.

Er meinte dann nur, dass erklärt warum bei der Überbrückung mit dem Golf nix passiert ist - der bringt die Power nicht für die völlig tiefentladene Batterie.

Dann hat er sein eigenes Überbrückungskabel ausgepackt: Fingerdicke Kabel mit einem Starkstromstecker. Am Heck von den Schlepper schloss er das Kabel an. Dann rot an Plus und schwarz aber nicht an Masse sondern an den Minuspol.

Ein paar Minuten dann am laufenden Spender gehangen, rein ins Auto und Start-Taste: und siehe da: Kurz der Anlasser und Lichter angegangen, aber sofort wieder alles aus und dann wieder alles tot.

Zumindest aber ein Lichtblick.

Schlussendlich haben wir den Spender ca. 20 Minuten dran gelassen und dann ist der RRS tatsächlich angesprungen. Endlich.

Eigentlich wollte ich dann auf die Autobahn um die Batterie zu laden, hab dann aber unterwegs'ne Werkstatt in der Nähe angerufen und die haben mir gleich einen Termin für morgen früh gegeben. Direkt mit dem Wagen auf deren Hof. Die tauschen morgen die Batterie aus und Fertig.

Was allerdings bei der kurzen Fahrt aufgefallen ist:

Die Elektronik ging gar nicht oder nur sporadisch:

Infotainment/Navi, Heizungen/Lüfter, Leuchtanzeigen der Mittelkonsole, Türen ver-/entriegeln...

Ich hoffe das hängt mit der leeren Batterie zusammen und nicht das noch etwas schief gegangen ist beim Überbrücken...

Um 17 Uhr war ich dann zuhause - auch nicht anders als wenn ich arbeiten gegangen wäre :-)

Wenn das alles hoffentlich gut geht muss ich mal selbst ran und mal die Elektronik im Ruhezustand durchmessen, vielleicht ist ja irgendwas defekt und zieht übermäßig Strom...

Egal, erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzliches Beileid.

Ist es noch die erste Batterie? Dann könnte sie einfach leer sein, wenn der Autoreiniger schön mit Radio das Auto geputzt hat. Fremdstarten. Nicht viel Aufwand.

Wenn das nicht klappt, würde ich in meiner Not die Steuergeräte zurücksetzen. Minuspol für 3 Minuten abklemmen. Es könnte jedoch sein, dass diverse Teile dann neu angelernt werden müssen.

Ich glaube Du hast zwei Batterien! Meine Vermutung ist dass die Versorgungsbatterie zusammengebrochen ist oder die Batterie sich über die Dauer der Reinigungsarbeiten vollständig entleert hat.

Hallo,

wirklich seltsam. Und ich hätte diesbezüglich gleich noch eine oder zwei Fragen. Als Sie versucht haben den Motor zu starten, gab es eine akustische Rückmeldung des Anlassers? Ein Klacken, oder sogar ein langsam drehender Motor? Was wurde alles gereinigt? Motorwäsche durchgeführt? Schon bei der Anfahrt Elektronik ausfälle bemerkt? Duftet es irgendwo "Verschmort"?

Mir mach es sorge, dass die Standlichter leuchten und sich nicht abschalten lassen. Denn wird zum Beispiel ein neues BCM (Body Control Modul/ Karosserie Steuergerät) verbaut, welches nicht Programmiert ist, sprich nicht funktionsfähig, Leuchten ebenfalls obwohl der Lichtschalter auf "aus" steht, die Standlichter. Oder ist bei einem Funktionsfähigen BCM ein Stecker gezogen, bzw ein System defekt welches auf das BCM angewiesen ist, kann sich dies genau so bemerkbar machen.

Da die Elektronik in einem RRS nicht gerade überschaubar ist und wenn sich der Wagen mit überbrücken nicht zum leben erwecken lässt, kommt man leider nicht um eine Fachwerkstatt drumherum. Zumindest um den Fehlerspeicher einsehen zu können.

Also meine Einschätzung ist eine Massive Unterspannung bzw. vielleicht auch Zellenschluss der FZG. Batterie. Oder ein Problem des BCM bzw. Anbauteile.

Mfg. D.Schwarz

Ergänzend: Pluspol abklemmen. Warten. PlusKABEL gegen Masse ein paar Sekunden kurzschließen, warten, wieder anschließen. Dabei Schlüssel für ggf. losgehende Alarmanlage bereit halten.

 

Die abschließende Einschätzung von D.Schwarz teile ich.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:38

Morgen zusammen,

Erstmal Danke für die Antworten.

Ihr denkt also größtenteils das es an der Batterie liegt.

Ganz ehrlich, für mich war das einfach abwegig das einfach durch Radiobetrieb bei der Reinigung die Batterie so leer gesaugt werden kann. Kein Vorwurf an die Jungs - wenn ich bei schönem Wetter mal selbst Hand anlege dann läuft auch ordentlich der Sound.

Aber gut, bei der ganzen Elektronik die da verbaut ist und der Kälteeinbruch gestern. Ich bin vor der Fahrt zur Reinigung auch nicht groß rumgefahren um die Batterie ordentlich mal auf Spannung zu bringen - könnte echt daran liegen.

Zu den einzelnen Fragen:

- Ja, ist die erste Batterie

- Falls der RRS1 zwei Batterien hat muss ich mal auf Suche gehen (war mir nicht bekannt)

- Keine Motorraum-Reinigung

- Keine Ausfälle oder Kontrollanzeigen - alles ohne Probleme vorher

- Keine Reaktion des Anlassers, Motors, etc. - absolut nichts

- BCM hatte ich auch gelesen, daher dachte ich an einen getrennten Stecker im Innenraum - aber ich konnte nichts finden

Das leuchten der der Lichter finde ich auch am irritierendsten...

Aber gut, dann ist überbrücken der erste Versuch gleich morgen früh, danach evtl. Steuergerät zurücksetzen.

Ansonsten muss der Pannendienst her - hoffe ich bekomm den zum laufen.

Die Reinigung befindet sich im 3. Stock eines Parkhauses - abschleppen ist also etwas kompliziert...

 

Ich hab den RRS1 erst seit Herbst. Relativ neuwertig, knapp 60k km. Der Wagen ist echt ein Traum in Design und Ausstattung, aber schon nach der kurzen Zeit sehe ich die macken mit der ganzen Elektronik - ich hoffe das wird sich in Zukunft in Grenzen halten.

Weniger ist doch mehr...

Aber erstmal danke, ich halte euch auf dem laufenden.

Schönen Sonntag.

Der RRS1 hat keine zweite Batterie serienmäßig. Der dürfte auch noch kein Stopp-/Start-System haben.

Beim Überbrücken bitte unbedingt das schwarze Kabel des Spenderfahrzeugs wegen des Batterie-Management-Systems an der KAROSSERIE anschließen, NICHT am Minuspol! Einen Massepunkt findest du zwischen Scheinwerfer und Batteriekasten auf dem Kotflügelblech.

Gib dem Wagen nach Anschließen des Spenders erst etwas Zeit, zu laden, bevor du den ersten Startversuch machst.

Wenn es wirklich die erste Batterie ist, dann gleich eine neue kaufen. Nach sechs Jahren ist die ohnehin fällig. Also eine sinnvolle Investition.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:41

Was für ein Tag...

Ausgestattet mit euren Tipps und Infos bin ich um 8.30 zur Reinigungsfirma - keiner da. Kurzer Anruf: Kommen erst um neun - na super. Eigentlich erster Arbeitstag, und dann gleich spät kommen...

Zum überbrücken stand ein Golf zur Verfügung. Kabel ran wie von euch beschrieben, als letztes Kabel Minus auf Masse mit ein paar Funken. Den Spender etwas laufen lassen, dann meinen versucht zu starten: Absolut gar nichts...

Auch den zweiten Tipp mit Steuergerät zurück setzen hat nichts gebracht...

Mir blieb also nichts anderes übrig als den Pannendienst zu holen.

Der früheste verfügbare in 3-4 Stunden, da der Wagen ja im Parkhaus stand und für ein mögliches Abschleppen ein spezieller Tiefgaragenzieher notwendig ist. Na dann...

Erstmal Arbeit angerufen und schön einen Urlaubstag verbraten.

Ca. 5 Stunden später kam dann auch der Schlepper.

Der Pannenhelfer ist dann gleich an den Motor, aber man gesehen das er noch keinen RR vorher hatte...

Ich hab ihn erstmal die Abdeckung der Batterie gezeigt und abgemacht - aber egal, Hauptsache er hat generell Ahnung dachte ich mir.

Mit einem Multimeter maß er die Spannung: 3,4 Volt... Völlig leer.

Er meinte dann nur, dass erklärt warum bei der Überbrückung mit dem Golf nix passiert ist - der bringt die Power nicht für die völlig tiefentladene Batterie.

Dann hat er sein eigenes Überbrückungskabel ausgepackt: Fingerdicke Kabel mit einem Starkstromstecker. Am Heck von den Schlepper schloss er das Kabel an. Dann rot an Plus und schwarz aber nicht an Masse sondern an den Minuspol.

Ein paar Minuten dann am laufenden Spender gehangen, rein ins Auto und Start-Taste: und siehe da: Kurz der Anlasser und Lichter angegangen, aber sofort wieder alles aus und dann wieder alles tot.

Zumindest aber ein Lichtblick.

Schlussendlich haben wir den Spender ca. 20 Minuten dran gelassen und dann ist der RRS tatsächlich angesprungen. Endlich.

Eigentlich wollte ich dann auf die Autobahn um die Batterie zu laden, hab dann aber unterwegs'ne Werkstatt in der Nähe angerufen und die haben mir gleich einen Termin für morgen früh gegeben. Direkt mit dem Wagen auf deren Hof. Die tauschen morgen die Batterie aus und Fertig.

Was allerdings bei der kurzen Fahrt aufgefallen ist:

Die Elektronik ging gar nicht oder nur sporadisch:

Infotainment/Navi, Heizungen/Lüfter, Leuchtanzeigen der Mittelkonsole, Türen ver-/entriegeln...

Ich hoffe das hängt mit der leeren Batterie zusammen und nicht das noch etwas schief gegangen ist beim Überbrücken...

Um 17 Uhr war ich dann zuhause - auch nicht anders als wenn ich arbeiten gegangen wäre :-)

Wenn das alles hoffentlich gut geht muss ich mal selbst ran und mal die Elektronik im Ruhezustand durchmessen, vielleicht ist ja irgendwas defekt und zieht übermäßig Strom...

Egal, erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Alles gut.

Wenn Dir das in 6 Jahren nochmal passiert, denk daran...

Zitat:

@fred95 schrieb am 6. Januar 2019 um 16:40:53 Uhr:

Wenn es wirklich die erste Batterie ist, dann gleich eine neue kaufen. Nach sechs Jahren ist die ohnehin fällig. Also eine sinnvolle Investition.

... und spare Dir den Abschlepper und die Werkstatt. Ich wäre ja mit der neuen Batterie und einem Schraubenschlüssel unter dem Arm in das Parkhaus geschlendert. Der Bosch Dienst oder ATU haben sowas vorrätig.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:29

Wenn die nächsten 6 Jahre alles läuft, bekommt er die nächste Batterie bevor ich wieder liegen bleibe :-)

Ich wollte noch ein kurzes Update geben:

Gestern Wagen geholt und alles bestens: Motor startet sofort, keine Probleme mehr mir der Elektronik.

Und bei dem Schnee macht es gerade echt Spaß - als ob man selbst im Pflug sitzt :-)

Was mich dennoch wundert, dass es keine Anzeichen oder Sensoranzeigen gab, Batterie-Status, etc..

Oder vielleicht ist es ja doch ein defektes Modul was übermäßig Strom zieht. Das werde ich mal alles durchmessen wenn es Frühling wird...

Nochmals vielen Dank an euch für Tipps und Infos.

Schönen Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS1 2012 V8 5.0 SC - Elektronik Totalausfall