Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. RPA Systemfehler

RPA Systemfehler

BMW 5er
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 14:06

Hallo,

bei mir kommt bei 40 bis 60 km die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle ausgefallen" und "Systemfehler" und ich weiß nicht wie ich weiter komme.

Vor ca. Jahr habe ich einen Geschirrspüler transportiert. Dieser war zwar vom Spülwasser vollständig entleert jedoch nicht von der Salzlake. Die Salzlake lief in die Kofferraummulde und zerstörte die drei Relais, Anhängermodul, EHC-Steuergerät und PDC-Steuergerät.

Das Anhängermodul habe ich erneuert und es funktioniert.

Die drei Relais habe ich erneuert und sollten funktionieren.

PDC-Modul ist ersetzt worden und arbeitet anstandslos.

Das originale EHC-Steuergerät Nr. 3714 6 784 314 - 01 (MCV 0.16.114, FSV 06.63.01) habe ich mit einem WABCO-Modul ECAS ECU E6X mit BMW Nr. 3714 6755280 - 01 (HW 014, SW 6330) ersetzt.

Das Modul ist meines Wissens für die Niveauregulierung zuständig und arbeitet auch zuverlässig.

Die Niveauregulierung wurde auf das neue Fahrzeug gemessen und angelernt.

Die Batteriespannung ist sehr gut und wenn ich die Radsensoren beim Fahren auslese, so sind diese alle sehr ähnlich. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher nicht hinterlegt, aber die RPA funktioniert trotzdem nicht.

Waran könnte es liegen? Hat jemand Rat?

Besten Dank für Eure Hilfe

Schraubix aus München