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ASR Lampe leuchtet

Themenstarteram 6. September 2009 um 17:09

Hallo Forum,

habe mich soeben hier angemeldet und hoffe auf guten Rat. Danke vorab dafür.

Fahre seit 2 Wochen folgendes Fahrzeug:

- 500SL Bj. 1992 mit 90.000 km

- kein ASD und kein adaptives Fahrwerk

- Zustand: sehr gepflegt, unverbastelt

Seit heute leuchtet die ASR Lampe sporadisch auf, manchmal nach einigen Sekunden nach dem Start, und manchmal erst nach mehreren Km. Nach einem Neustart des Motors geht sie aus und kommt nach gleicher Regel wieder früher oder später. Dieser Fehler ist bisher nicht aufgetreten und könnte was mit den gestrigen Aktionen zu tun haben:

- Motorwäsche mit Hochdruckreiniger

- Felgenwäsche mit Hochdruckreiniger

- vorgestern war das Fahrzeug in der MB-Werkstatt, die haben das Verdeck geprüft und wohl an einem Verriegelungsschalter ´rumgebastelt da das Verdeck vorne nur mit Mithilfe einrastet. Dann haben sie noch das Differential und die Servopumpe sauber gemacht, um evtl. auftretenden Ölverlust zu bemerken.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mir dämmert dass die letzten Aktionen damit was zu tun haben.

Werde an dem Thema intensiv arbeiten und Euch alle mit Informationen über den Verlauf "füttern", vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen später.

 

Grüße, Pinguin

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18 Antworten

Hallo,

habe zwar nen W140, kenne aber leider auch das Problem mit der ASR-Leuchte. Denke, das die beiden Fahrzeuge in der Technik diesbezüglich vergleichbar sind.

Fahr mal zum :-) und lass den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (Kurztest ca. 25€, und Ausdrucken lassen).

Fahr ein paar Tage, dann das gleiche Spiel erneut.

Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, wo der Fehler sitzt.

Will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, denke aber das der Fehler im EFP liegt. Vermutlich segnet eine der Drosselklappen so langsam das Zeitliche.

Eventuell liegt es auch nur an einem defekten Bremslichtschalter.

Desweiteren würde ich mir mal in einer ruhigen Minute die Kabelbäume (soweit man dort ohne weiteres herankommt) ansehen. Beim 140iger wurde ein Biologisch Abbaubares Produkt verwendet, so dass sich mitlerweie viele Kabelbäume von ihrer Isolierung trennen.

Mir ist nicht bekannt, in wie weit es auch den SL betrifft.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Matthias

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:53

Hallo Matthias,

danke für Deine Tips. An einen größeren Schaden kann ich noch nicht glauben da die Kiste ja bis vor der Motorwäsche lief. Was ich hier noch hinterherschicken muss ist meine Überzeugung, dass diese Fehlermeldung etwas mit der Motorwäsche zutun haben muss, denn vorher war alles ok. Vielleicht hat ein Kurzer auch irgendwelche Steuergeräte geschossen, wer weis. Gestern Abend hatte ich kurz Hoffnung geschöpft als ich eine Probefahrt gemacht habe um den Motor aufzuwärmen in der Hoffnung dass das evtl. eingedrungene Wasser verdampft; der Fehler ist komischerweise nicht aufgetreten. Aber heute Abend kam die Lampe bereits nach ca. 10 sek. ohne das Auto zu bewegen oder irgend etwas zu machen, selbst die Bremse habe ich nicht betätigt, nach einem Neustart war nach einer Minute alles noch ok bevor ich ihn dann frustriert ausgeschaltet habe :-(

Welche elektrischen Komponenten könnte ich im Motorraum überprüfen und ggf. trocken legen? Wo befinden sich diese - Steuergeräte, Relais, Stecker, Leitungen, etc...

Werde morgen mal zum Händler meines Vertrauens fahren und hoffen, dass die Lampe kommt und er den Speicher auslesen kann. Wenn man den Motor ausschaltet habe ich mir sagen lassen, dass die Fehler nicht gespeichert werden. Ob das stimmt werde ich morgen auch in Erfahrung bringen. Ich melde mich wieder mit Infos.

Danke und Grüße

pinguin

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:13

Hallo nochmal,

war heute bei DC und habe zusammen mit einem sehr freundlichen und kompetenten Meister anhand einer hilfreichen Anleitung aus dem Forum den Fehlerspeicher ausgelesen (Diese Werkstatt kann ich weiterempfehlen!). Am Diagnosestecker Pin 14 wurde der Code 11 ausgegeben, dieser deutet auf das Elektronische Fahrpedal hin. Der Fehler ist gestern noch einige mal aufgetreten, heute jedoch nicht. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich hab mich auf den Heimweg gemacht und anschließend das EFP zerlegt.

Im Forum habe ich gelesen, dass im EFP ein Potentiometer eingebaut sein soll, welches man problemlos ersetzen kann - ein 1-Euro-Artikel. Das kann ich nicht bestätigen! Es ist ein robustes Poti verbaut welches man vorsichtig herausnehmen muss nachdem man zuerst einen Sicherungsring und die Schrauben gelöst hat. Übersieht man den Sicherungsring und reisst an dem Ding, geht das EFP kaputt!

Habe das Poti herausgenommen und mit Kontaktspray eingesprüht, einige mal von Anschlag zu Anschlag gedreht und wieder eingebaut. Das ist mit angelöteten Kabeln schwierig. Besser man lötet die Kabel vor Demontage ab und danach wieder auf weil sich die zwei Halterungen der Achse sonst verbiegen. Dann ist das EFP wieder soweit fertig gewesen. Habe es eingebaut, angeschlossen und eine Probefahrt gemacht - bisher alles ok.

Dennoch möchte ich das Poti irgendwann ersetzen. Kennt jemand eine Quelle für dieses Poti? Es ist wie auch das ganze EFP von VDO und hat 5 Anschlüsse.

 

Soweit von der Front. Grüße pinguin.

Hallo Herr Pinguin.....:confused:!

 

Ein ordentlicher Name wäre wahrscheinlich besser....!

 

Falls Du wirklich einen 92er 500sl mit KE Jetronic fährst, besitzt dein Wagen kein elektronisches Fahrpedal.....! Dann ist das Ding was Du da auf dem Foto präsentierst, dein Tempomatstellmotor.....!

Die KE besitzt ein "stino" Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe! Um deinen beschriebenen Fehler zu verursachen reicht ein falsch eingestelltes Gestänge zwischen Drosselklappe und Tempomatstellmotor! Ein defektes Poti ist natürlich nicht auszuschließen, dieses aber bitte mit einem Oszilloskop auf korrekte Funktion prüfen! Zerlegen bringt da nix!

Kann Dir jetzt leider nix über die ausgeblinkten Fehlercodes sagen, da ich erst am WE wieder daheim bin, werde dann aber mal nachschauen!

MfG Heiko

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:46

Hallo Heiko,

danke für Deine Recherche.

Hab´heute noch eine Teilenummer für dieses Teil ermittelt: A0005401417, es nennt sich Geber, oder Sollwertgeber, oder EFP, es gibt viele Bezeichnungen die im Hause Daimler verwendet werden. Im Handbuch wird es EFP genannt.

Dass das Gestänge verstellt ist, kann auch sein, vielleicht habe ich es mit dem Hochdruckreiniger bewegt. Wie kann ich es einstellen oder die Einstellung prüfen?

Dieser Geber ist als Ersatzteil ohne Gehäuse scheinbar nicht zu bekommen.

Vorab danke für Deine Mühe.

 

Grüße

pinguin (Dieter)

PS: wenn alles so leicht lösbar wäre wie die Namensgebung ... ;)

Hallo Dieter,

 

Steckplatz 14 ist für das Motoraggregate-Steuergerät (MAS). Fehlercode 11 bedeutet, unplausibles Signal bzw. Fehler im Leitungsstrang zum Klimakompressor.

Also nix mit Tempomat oder "elektronischem Fahrpedal".

Um die Fehlercodes bei der 16 poligen Diagnosebuchse auszublinken, musst Du nicht zu Mercedes. Siehe PN.

 

Das Gestänge vom Tempomaten und gleichzeitig ASR Regeleinheit einzustellen ist eigentlich selbsterklärend. Der Stellmotor hat 2 Anschläge, das Gestänge so "locker" einstellen, dass weder die Drosselklappe noch der Stellmotor betätigt werden wenn die Drosselklappe geschlossen und unbetätigt ist. Das Spiel im Gestänge bei ausgeschalteter Zündung überprüfen!

Achso, die Potentiometer mit einem Oszilloskop überprüfen!

 

MfG Heiko

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:54

Hallo Heiko,

danke für Deine Tips, sie waren hilfreich.

Habe inzwischen das Gestänge überprüft und ein minimales Spiel wahrnehmen können welches sich wohl kaum vermeiden lassen wird. Dieses war jedoch vor der vermeidbaren Motorwäsche :mad: nehme ich an genauso. Der Fehlerspeicher ist nun leer und der Fehler kommt weiter. Heute habe ich mal versucht, ihn nachzuvollziehen und promt kam er einmal. Und zwar bin ich mir nun sicher dass er nur im niedrigen Drehzahlbereich auftritt, und zwar wenn ich kein Gas betätige und sich die Drehzahl langsam gegen 1000 U/min oder tiefer bewegt (Motorbremse). Ich erinnere mich dass er auch nach ein paar Minuten nach einem Kaltstart auftrat ohne dass das Gaspedal oder irgendetwas anderes betätigt wurde.

- Wer hat noch Hinweise zu diesem Fehlerbild und wie kann das im Zusammenhang mit der dummerweise durchgeführten Motorwäsche sein - Feuchtigkeit, Druck, Motorkaltreiniger, klares Wasser?

- Wie kann ich auf einfachste Weise den Fehlerspeicher auslesen ohne mir teure Geräte anzuschaffen bzw. welche el. Signale kann ich wo nachmessen?

- Wo gibt es elektrische Komponenten im Motorraum die durch Nässe zu diesem Fehler führen könnten?

Habe eine Quelle für den Sollwertgeber am Gaszug gefunden - Neuware von VDO zum halben Preis. Ich werde mir eines zulegen.

Danke für alle Hinweise.

Grüße, Dieter

Hallo,

vorweg: bin kein Fachmann, aber Besitzer eines sl500 Bj 93, bei dem die ASR-Leuchte bisher ebenfalls aus verschiedenen Gründen aufgeleuchtet ist.

1.) Bremslichtschalter defekt 

2.) Überspannungsschutzschalter defekt

3.) Batterie im Winter nahezu tiefentladen, danach Leuchte; keine andere Ursache gefunden, nicht wieder aufgetreten.

4.) Regler der Lichtmaschine defekt.

In allen Fällen bestand m. E. ein Zusammenhang mit starken Spannungsschwankungen im Bordnetz. Die seitens der Mercedes-Werkstatt anfangs vermuteten defekten Steuergeräte gab es nicht, das wäre auch teuer geworden.

Gruss

Wolfram 

 

Der einfachste Fehler in diesem Bereich sind einfach defekte Sicherungen in den Sicherungskästen (vorne und hinten!).

Die Sicherungen können einen Haarriß haben und so entsteht der Fehler nur manchmal!

Das ist ein 10 Cent Artikel, der ganz oft für solche Fehler verantwortlich ist.

Bitte die Sicherung nicht nur anschauen, das kann man meist gar nicht sehen, sondern in der Fassung drehen oder einfach raus damit und neue rein.

Gibt es überall zu kaufen und so ein kleines Teil hat auch eine große Wirkung!

Erst wenn das geprüft ist würde ich an anderen Stellen suchen.

Viel Spaß noch

Michael Eller

Themenstarteram 20. September 2009 um 22:06

Hallo Michael,

danke für Deine Tipps. Habe die Sicherungen ausgetauscht aber immer noch das Gleiche Fehlerbild. Das Auto war bei MB und sie haben den Fehler wie zu befürchten war auch nicht gefunden, sind aber der festen Überzeugung dass der Sollwertgeber die Ursache ist. Nun werde ich diese Investition noch tätigen und mir einen zulegen, habe da eine Quelle außerhalb DC gefunden. Das Einbauen werde ich selbst vornehmen.

Habe noch folgendes gemacht um die Fehlerursache einzugrenzen:

- Gestängespiel geprüft, ok

- Gestängegelenke eingefettet

- Druckstecker im Motorraum Beifahrerseite unter der Verkleidung am Kühlwasserbehälter gereinigt

MB hat noch das Überstromschutzrelais ausgetauscht, nun folgt wieder eine Testphase.

Melde mich wieder im Forum mit weiteren Details nach der Testphase. Bisher war es zwei Tage ruhig um mein ASR. Ich überlege schon ob ich es nicht deaktiviere wenn das alles nichts bringt.

 

Grüße

Dieter

Hallo pinguin (Dieter)

Wenn der ASR Fehler auftritt, geht da die Drehzahl in den Keller,

hat der Motor danach Lehrlaufprobleme ?

Geht er sogar aus ?

Flackert die Innenbeleuchtung ?

Hat er dann sogar Startschwiergigkeiten ?

Hat er schon einmal gepatscht beim Starten ? (Fehlzündung )

 

Viele Grüße Arnulf

Themenstarteram 21. September 2009 um 9:31

Hallo Arnulf,

- Drehzahl wird in keinster Weise beeinflusst,

- die Leerlaufcharakteristik ändert sich nicht außer dass ich das Gaspedal kräftiger drücken muss und insgesamt weniger Leistung habe da er ins Notprogramm fällt und der Stellmotor deaktiviert ist

- Motor geht nicht aus, man merkt es eigentlich gar nicht dass ASR abschaltet außer dass die Lampe kommt.

- Innenbeleuchtung habe ich nicht überprüfen können da sie beim Fahren aus ist

- Startschwierigkeiten hat ebenfalls nicht, generell fällt mir aber auf, dass er beim Starten sich so anhört als würde etwas zerreissen bevor er dann sanft läuft, das ist aber auch unabhängig vom ASR so

- Fehlzündung bisher nicht außer das beschriebene Reißen für einen Bruchteil einer Sekunde

 

Grüße

Dieter

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:14

nach einer Testphase von einigen Tagen habe ich nun Gewissheit, dass das Überspannungs-Schutzrelais ebenfalls nicht die Ursache war. ASR kommt sporadisch immer wieder.

Hatte den Sollwertgeber zwischenzeitlich bekommen, es war leider der falsche. Als Nächstes werde ich diesen austauschen bevor ich an die Steuergeräte herangehe. Ich beabsichtige, irgendwann die infrage kommenden Signale für diesen Fehler aufzuzeichnen. Welche Meßgeräte könnten hierfür infrage kommen? Mir fällt spontan ein Mehrkanal-Speicherosziloskop ein. Vielleicht kann mir jemand eine einfachere Möglichkeit vorschlagen.

 

Danke ind Grüße

Dieter

Moin Dieter,

 

da sind wir wieder bei dem Sachstand wie vor fast 3 Wochen....!

Ich halte von der sinnlosen Tauscherei irgendwelcher Komponeneten überhaupt nichts. Kostet mit aller Wahrscheinlichkeit nur unnütz Geld. Habe damals schon auf ein Oszilloskop zur Überprüfung der Potentiometer hingewiesen, für alle anderen Signale bzw. Spannungen an deinem Fhz reicht ein normales digitales Multimeter aus. Musst ja keine Datenprotokolle oder PWM Signale vom Datenbus auslesen.

 

Hast Du mal die Fehlerspeicher ausgelesen? Auch vom ABS/ASR Steuergerät?

 

Heiko

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