ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rote Kontrollleuchte mit dem Symbol einer Ölkanne leuchtet sporadisch während der Fahrt auf.

Rote Kontrollleuchte mit dem Symbol einer Ölkanne leuchtet sporadisch während der Fahrt auf.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:50

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 1.6 (74 kW, 5-Gang-Schaltgetriebe, Highline, Erszulassung 10/1998) leuchtet während der Fahrt sporadisch die rote Kontrollleuchte mit dem Symbol einer Ölkanne auf (blinkendes Symbol begleitet von Pieptönen abwechselnd mit stehendem Symbol ohne Pieptöne).

Der Motorölstand ist jedoch in Ordnung (10W40).

Wird er Motor daraufhin abgeschaltet und nach einiger Zeit (<=> verbunden mit Abkühlung) erneut gestartet, geht die diese rote Kontrolleuchte nur kurz im Rahmen des Startvorgangs an, erlischt dann normal und bleibt aus, bis die "o. g. "Warnmeldungen" eventuell erneut sporadisch auftreten.

Diese Warnmeldung treten nicht bei jeder der Fahrt auf.

Welche Ursache vermutet Ihr?

Beste Grüße

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei nem G4 ?

https://www.motor-talk.de/.../...or-aus-oeldruck-pruefen-t6316679.html

 

Kann leider nicht mehr viel dazu finden. War ein 1,4L 16v G4

 

MFG Sebastian

@Superbasti1

 

Hab mir das mal rausgesucht nein es war keine defekte Ölpumpe da war das Sieb vor der Pumpe verstopft!

 

 

Aber bleiben wir mal bei den Symptomen der Schalter arbeitet richtig meldet dann wenn der Wagen schön Warm ist nen Fehler und dann soll der Schalter defekt sein? Sorry das erklärt sich mir nicht. Nur weil dann die Wahrscheinlichen Fehler einem nicht passen weil es zu beheben einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleicht?

 

Ich find gerade nicht wie der Öldruckschalter geschaltet ist aber idR melden die nen Fehler wenn der Öldruck u ter 0,7Bar geht nur unter Last haut da bereits jede Zündung das Gleitlager durch und zerstört den Motor nur schneller weiter

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 7:44

Hallo zusammen,

dieser VW Golf 4 ist wieder zuhause.

Der ausgebaute Öldrucksensor trägt die Teilenummer "06A 919 081" und die Angabe "1,20 - 1,60 bar".

Einen Öldrucksensor mit der Teilenummer "06A 919 081" und einer Druck-Schaltspanne von "1,20 - 1,60 bar" habe ich bislang noch nicht gefunden; stattdessen welche mit einer Druck-Schaltspanne von z. B. "0,75 - 1,05 bar".

Welche Druck-Schaltspanne sollte der Öldrucksensor eines VW Golf 4 mit AKL-Motor haben?

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:35

@Tom1182 schrieb u. a.:

"... aber idR melden die nen Fehler wenn der Öldruck u ter 0,7Bar geht ...".

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:18

Hallo zusammen,

inzwischen wurde auch der Öldruck dieses VW Golf 4 mit AKL-Motor gemessen:

Bei heißem Motor (Cockpit-Anzeige knapp über 90°C) betrug der Öldruck im Standgas ca. 1,8 bar.

Wird dann die Motordrehzahl erhöht, werden schnell bis deutlich über 4 bar Öldruck erreicht.

Was sagen diese Werte über den Zustand der Ölpumpe aus?

Beste Grüße

Fahr zu VW die werden dir schon den richtigen verkaufen

 

Die ganzen Zubehörteile machen da mehr Ärger als das sie lösen! Im übrigen warum sollte jetzt der Schalter defekt sein bitte lass den Öldruck prüfen bei unterschiedlichen Öltemperaturen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:53

Hallo @Tom1182 ,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Der Öldruck wurde bereits gemessen (siehe oben).

Ergänzung:

Bei kalten Motor betrug der Öldruck im Standgas ca. 3 bar und bei höheren Drehzahlen ca. 5 bar.

=> Was sagen diese Werte über den Zustand der Ölpumpe aus?

Du hattest dazu das Folgende mitgeteilt:

"... aber idR melden die nen Fehler wenn der Öldruck u ter 0,7Bar geht ...".

Beste Grüße

Was nützt der Öldruck bei kaltem Öl das war Geldverschwendung! Kalt hat man fast immer Öldruck weil das Zeug zähflüssig ist!

 

Mal ne Info am Rande wenn ich die Maschinen in der Firma anfahre haben die 15bar Öldruck sobald sie durch und durch warm sind haben wir einen Öldruck von 0,8bar was in unserem Fall nur nicht schlimm ist aber dir vlt mal zeigt wo der Unterschied zwischen kaltem und warmen Öl liegt!

 

 

Ja ich hab die 0,7 in den Raum geworfen aber ohne zu prüfen ob das jetzt bei deinem Motor richtig ist.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:21

Hallo @Tom1182 ,

über die Öldruckmessungen bei heißem Motor hatte ich deshalb zuerst geschrieben, weil sie wohl wichtiger sind (siehe hier Beitrag vom 12. Juni 2023 um 14:18:36 Uhr).

=> Was sagen diese Ergebnisse der Öldruckmessungen bei kaltem und heißem Motor im vorliegenden Fall über den Zustand der Ölpumpe aus?

Beste Grüße

Du hast nichts zum warmen Öl geschrieben da stehen keine Öltemperaturen! Was im Cockpit steht ist doch vollkommen uninteressant! Mein Golf braucht bei den Aktuellen Außentemperaturen also 28grad locker 18km eh das Öl auf Betriebstemperatur ist. Und dann ist er noch nicht heiß gefahren! Interessant sind die Werte bei Öltemperatur 100 und 120grad obwohl das Öl auch durchaus heißer wird.

 

 

Im Übrigen wird dir das Ergebnis nichts zum Zustand deiner Ölpumpe geben sondern eher wie groß die Verlustmenge deiner Gleitlager sind aber 1,8bar im

standgas ist echt schon wenig da ich nicht ansatzweise glaube das der Motor richtig warm war!

Die Öltemperatur muß beim messen mindestens 80°C betragen!

@Arnimon

 

Das mag VW Vorgabe sein bringt nur so dem TE nichts. Sein Fehler trat bei absolut heißem Motor auf während einer Urlaubsfahrt und ging weg als er ihn mal abkühlen lassen hat also muss er auch mal die heißen Öldrücke checken.

Sehe ich anders.

In der Anleitung von VW steht auch welche Drehzahl anzufahren ist,

und welcher Druck dann herrschen sollte.

Wird der Wert dann schon nicht erreicht,kann man sicher schlußfolgern

was bei noch höherer Öltemperatur passiert.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:55

Hallo @Arnimon ,

wie lautet die entsprechende Prüfanleitung von VW genauer (Drehzahl, ...)?

Wie soll die Öltemperatur von "mindestens 80°C" beim AKL-Motor bestimmt werden, wenn die Kühlwassertempertur tatsächlich keinen ausreichenden Anhalt bieten sollte?

=> Läßt sich die Motoröltemperatur beim vorliegenden Fall auslesen?

Wenn ja: Welcher Meßwertblock (MWB) muß dafür angewählt qwerden?

Die Rückfahrt aus dem Urlaub betrug übrigens mehr als 650 km bei einem Benzinverbrauch von ca. 7,1l/100km.

Dabei kein besonderer Ölverbrauch.

Die Motorleistung ist wohl weiterhin normal.

Ein Motorschaden ist auch nach dieser längeren Fahrt zumindest bislang nicht erkennbar.

Wie soll dann ein ernstes Problem bei der Motorölversorgung vorliegen können?

Welche Druck-Schaltspanne sollte der Öldrucksensor eines VW Golf 4 mit AKL-Motor haben?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rote Kontrollleuchte mit dem Symbol einer Ölkanne leuchtet sporadisch während der Fahrt auf.