ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rostprobleme an den Türen beim Astra J , wer hats noch ?

Rostprobleme an den Türen beim Astra J , wer hats noch ?

Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:57

Liebe Community,

ich hab bei der letzten Fahrzeugpflege unschöne Roststellen an meinem

Opel Astra J (BJ.12/11 1.7CDTI SportsTourer) festgestellt und wollte mal fragen wer bei seinem Fahrzeug auch diese Probleme hat ?

Die Rostblasen befinden sich nur an der Beifahrerseite im Bereich der

Kabeldurchführungen (vordere und hintere Tür ). Ein Besuch bei meiner FOH Werkstatt

und der gestellte Antrag wegen Rostgarantie wurden leider von Opel abgelehnt mit

der Begründung des Alters und der Laufleistung (etwas über 4 Jahre alt und ca 196 000KM)

trotz aller bei Opel durchgeführten Inspektionen sowie Korrosionsschutzkontrollen.

Nun hatte ich das Internet durchstöbert und bis jetzt scheint das Problem wohl

nur beim Insignia bekannt zu sein, darum meine Frage an euch, wer hat noch dieses

Problem bemerkt, bzw. was hat Opel dazu gesagt ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du auch den Wartburg, der auf Bild 3 zu sehen ist, in Obhut hast, wirst du wohl in Rost- Behandlung geübt sein. Falls der Opel- Mann außen nachlackiert, weißt du immer noch nicht, wie es im Inneren der Hohlräume weitergeht. Demontieren, entrosten, ordentlich einfetten und wieder zusammenbauen. Dann hast du Ruhe, es sind ja keine sichtbare Stellen. Bei VW musste ich die Erfahrung machen, dass ein sechs Jahre alter durchgegammelter Kotflügel an einem sieben jahre alten Auto nicht unter die zwölfjährige Durchrostungsgarantie fällt, weil es ein Ersatzteil war. Ich hatte das Auto im VW Autohaus als Neuwagen gekauft und die haben auch die Unfall- Reparatur ausgeführt. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich die Hohlraumkonservierung nicht selber gemacht habe (wie zu Wartburg- Zeiten) und auf die Arbeitsqualität der Werkstatt vertraute.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Auf deinen Post hin bin ich mal raus und habe alle Türen gecheckt .... bei mir passt alles wie es sein soll

Baujahr 2010, ~100.000km, 1.7 CDTI

War das Auto irgendwo in Meeresnähe unterwegs, wo Salz die Rostbildung extrem beschleunigen könnte?

Auch wenn der Antrag abgelehnt wurde und wirklich eine lückenlose Servicehistorie vorliegt.

Weiter probieren! Nach 5 Jahren ist sowas inakzeptabel

Jedenfalls wurde die Kabeldurchführung beim Facelift geändert. Und dafür wird es Gründe gegeben haben.

EZ 06/2015 mit 21000 km, natürlich kein Rost.

Ich würde mich mit der FOH-Aussage nicht zufrieden geben und OPEL direkt kontaktieren.

Vorne links
Hinten links
Vorne rechts
+1
am 18. Mai 2016 um 16:26

Da würde ich auch nochmal nachhaken, 4 Jahre sind ja kein Alter. Vor allem kann man da ja schon nicht mehr von "ein bisschen Rost" sprechen..

@WolfgangN-63: Schicke Farbe! :D

am 18. Mai 2016 um 16:51

Würde mal zu einem anderen FOH fahren, was der meint.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:19

Danke schon einmal für eure Antworten,

@Acid-Speedfight das Auto war vorher in Baden Würtemberg zugelassen und nun im sonnigen Havelland bei Potsdam, also von Salzluft weit entfernt.

Ich war bereits bei 2 Opelwerkstätten,die ersten haben es nicht geschafft innerhalb von 2 Wochen überhaupt die Bilder an Opel zu schicken wegen angeblicher Computerprobleme *wohl eher vergessen* und der 2 hat einen absolut kompetenten und freundlichen Eindruck hinterlassen *beide Daumen hoch* so wie man sich das wünscht, aber leider stellt Opel sich etwas quer. Ich hatte auch schon direkt Opel angeschrieben und mein Problem geschildert, bis jetzt leider ohne Erfolg... hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben :

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es tut uns leid, dass Ihnen durch die Roststellen im Bereich der Kabeldurchführungen Ihres Opel Astra Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir garantieren Ihnen für die Dauer von zwölf Jahren, dass keine Durchrostung der Karosserie auftritt, sofern unsere Vorgaben für die Behandlung, Wartung und Pflege des Fahrzeuges sowie die vorgeschriebenen Überprüfungen eingehalten wurden. Dies ist auch im Serviceheft Ihres Opel Astra im Kapitel „Garantie gegen Durchrostung“ schriftlich festgehalten.

Nach Überprüfung Ihres Anliegens haben wir festgestellt, dass es sich bei den Rostblasen an Ihrem Fahrzeug um keine Durchrostung, sondern um eine Anrostung handelt, welche nicht unter diese Garantie fällt. Ihr Opel Partner – das Autohaus XXX – hat sich dennoch für Sie eingesetzt und für die Instandsetzung eine Kulanzanfrage eingereicht. Eine freiwillige Kostenbeteiligung unseres Hauses wurde jedoch abgelehnt, da sich Ihr Opel Astra inzwischen im fünften Betriebsjahr befindet und Laufleistung von 198.424 erreicht hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja irgendwie ist das Verhalten nicht so wie man es sich erhofft, man fährt regelmässig zur "Korrosionsschutzkontrolle" lässt alles und wirklich auch alles bei Opel machen um das ruhige gewissen zu haben

die bedingungen für einen eventuellen Garantiefall zu erfüllen und dann wird man so hängen gelassen wenns drauf ankommt...

Das ruhige gewissen kannst Du wohl weiterhin haben. Wenn die Tür wegen Durchrostung im 10. Jahr abfällt ist Opel in der Pflicht. Es ist kein Garantiversprechen für unversehrte Schönheit sondern für den technisch zuverlässigen Stand. An ein bischen Oberflächenrost stört sich kein HU-Prüfer.

Wenn du auch den Wartburg, der auf Bild 3 zu sehen ist, in Obhut hast, wirst du wohl in Rost- Behandlung geübt sein. Falls der Opel- Mann außen nachlackiert, weißt du immer noch nicht, wie es im Inneren der Hohlräume weitergeht. Demontieren, entrosten, ordentlich einfetten und wieder zusammenbauen. Dann hast du Ruhe, es sind ja keine sichtbare Stellen. Bei VW musste ich die Erfahrung machen, dass ein sechs Jahre alter durchgegammelter Kotflügel an einem sieben jahre alten Auto nicht unter die zwölfjährige Durchrostungsgarantie fällt, weil es ein Ersatzteil war. Ich hatte das Auto im VW Autohaus als Neuwagen gekauft und die haben auch die Unfall- Reparatur ausgeführt. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich die Hohlraumkonservierung nicht selber gemacht habe (wie zu Wartburg- Zeiten) und auf die Arbeitsqualität der Werkstatt vertraute.

Zitat:

@duffy_ schrieb am 18. Mai 2016 um 18:26:48 Uhr:

Da würde ich auch nochmal nachhaken, 4 Jahre sind ja kein Alter. Vor allem kann man da ja schon nicht mehr von "ein bisschen Rost" sprechen..

@WolfgangN-63: Schicke Farbe! :D

Dankeschön :D:D:D - und auf "Danke" geklickt.

Meiner war einer der wenigen nicht schwarzen, die mein Händler im Angebot hatte - und da musste ich zuschlagen. Mehr Bilder, die meine Wahl bestätigen, gibt's in meinem Profil.

am 19. Mai 2016 um 9:25

Fahre auch einen 2011, kein Rost.

Das Problem ist wohl eher der Produktionsort. Die ST kommen ja allesamt von der Insel, da gab es anfänglich massive Probleme mit der Qualität, hauptsächlich beim Lack.

Das sollte Opel eigentlich wissen...

Ich hab nen 2011 und bei mir wirft es schon Blasen

Betrifft anscheinend nur die Kabeldurchführungen der hinteren Tür und nicht nur beim ST

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:48

Kleine Rückmeldung von mir, heute rief mein Opel Händler an, er hatte von der Zentrale noch einmal den Auftrag bekommen Bilder zu machen , die Gummis abzubauen und die Lackdicke zu messen.. scheinbar bewegt sich jetzt doch was ?

Ich habe das Thema schon erfolgreich mit Opel durch. Direkt danach ging der Astra nach Reklamation wieder in die Lackierbude um an den Türen offensichtliche Lackschäden zu beheben und reichlich Nebel zu entfernen. Großes Kino und leider nicht mehr so wie es vorher mal war. Ein Übergabeprotkoll wäre hilfreich gewesen, leider hat es am Übergabetag ordentlich geregnet.

Aktuell habe ich noch eine andere Sache bzgl. Rost mit Opel am laufen und da warte ich auf Antwort.

Beste Grüße

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rostprobleme an den Türen beim Astra J , wer hats noch ?