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Rostklassiker beim Corolla E9 Si

Themenstarteram 22. März 2005 um 0:08

Hallo Toyota-Freunde

Um meinen liebgewonnenen E9 Si zu restauriern hab ich den "abgelegten" Si (nach Altersschwäche) meines Bruders geschlachtet.

Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Fotos geknipst, Diese dokumentieren die typischen Rostklassiker beim Corolla (Si) - abgesehen vom Kotflügelproblem - dies war bei dem Exemplar nicht der Fall.

Bild 1

Der Blick richtet sich von der Fahrertür ins hintere Teil des Wagens. zu sehen ist der Bereich des Bodenblechs unter dem Rücksitz und der Anfang des Kofferaumbodens (oberer Rand).

Gelb eingerahmt sind die befallenen Stellen.

Die Seitliche Markierung endet unten etwa in dem Bereich wo der hintere Gurt unten befestigt ist.

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20 Antworten
Themenstarteram 22. März 2005 um 0:11

Bild 2 zeigt die gleiche Stelle durch die Kofferaumluke betrachtet.

Links im Bild ist der Federbeindom.

Themenstarteram 22. März 2005 um 0:16

Bild 3

Der hintere Radlauf auf der Beifahrerseite.

Durch Vibrationen der Stoßstange, eingedrungenen feinen Staub und Salz schleift die ins Blech geklipste Halterung den Lack ab. Dadurch kann es dort ungehindert blättern.

Unter der Stoßstange ist bereits die gesammte Aufnahme des Schmutzfängers weggerostet und der Schmutzfänger fiel vom Wagen.

Im Radkasten hinter der Stoßstange kommt selten eine Waschanlage vernünftig hin und wer das Auto nicht richtig pflegt hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 0:19

Bild 4 zeigt das hintere Schwellerende der Fahrerseite. Auf dem Lack sind Abdrücke der entfernten Verbreiterung noch zu erkennen.

Unklar ist, ob es hie von innen nach außen oder umgekehrt durchgerostet ist.

Durch das Loch hindurch erkennt man die Versteifungsbleche im Schweller. Diese sind nur von Flugrost befallen. Das Blech dahinter ist gar rostfrei.

Themenstarteram 22. März 2005 um 0:21

Bild 5

Leider auch klassisch: die Türendspitzen.

Die Beifahrertür, die hier abgebildet ist weist schon Durchrostungen auf. Schuld ist meiner Meinung auch hier die unzureichende Grundierung und schlechte Dichtmasse in den Fugen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 0:26

Bild 6

Und hier der Oberklassiker.

Die Heckklappe.

Bevor die Karosserie durchgefault ist läuft oft schon die Suppe durch die Heckklappe.

Wenns nicht die Fugendichtmasse ist - dann sinds mal wieder die Befestigungsclips.

Gleiches Problem wie bei der Stoßstange.

Hinzu kommt, daß durch den Heckspoiler eine andere Luftströmung herrscht als bei Modellen ohne diesen Spoiler.

Dies hat zur Folge das das Wasser langsamer und weniger über die Klappe führt und so der Bereich unter der Zierleiste, die sich am unteren Scheibenrand befindet mit Dreck vollgespült wird.

Meiner Meinung nach sind deshalb die Heckklappen vieler Nicht-S/Si/GT-i Modelle auch heute noch oft nahezu rostfrei.

Themenstarteram 22. März 2005 um 0:28

Ich hoffe man konnte die Probleme einigermaßen erkennen. Hatte die Bilder mit meinem Motorola-Handy gemacht.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Bilder zu diesem Thema.

Gruß - Dän

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:06

Sorry Bild 6 fehlte

Ich kann dir wirklich nur zustimmen, wir sind grad dabei unsren Zweitwagen wieder herzurichten, damit mein Sohn noch 2 Jahre mit TÜV damit fahren kann, dann denke ist entgültig schluß. Corolla 1,6si schwarz, es gibt ja auch keinen Nachrüstkat, das es sich dann nochmal rentiert.

Habe heute das linke Radlager gekauft 58.-- Euro ganz schön happig, Habe zwei Kotflügel bestellt STückpreis 59,-- Euronen plus Steuer; MB ist viel viel preiswerter. Dann noch zwei Bremsscheiben und Teilneulackieren, dann Tüv naja, wenn meine Frau an dem TOYO für die Stadt nicht so hängen würde, hätte ich den wahrscheinlich schon lange zerlegt,

ich bin sprachlos.

von welchem baujahr war der SI deines Bruders?

ich habe den selben von 92 und muß ehrlich sagen soo viel Rost wie auf deinen Bildern ist mir noch nicht untergekommen.

zustimmen tu ich voll und ganz bei den Hinteren Radläufen und der Heckklappe, zum teil

Die radläufe rosten hinten an der Stoßstange aber nicht wegen dem scheuern der stoßstange weg, sondern dadurch das sich der ganze dreck von innen ansammelt und fault, die rosten also wirklich von innen nach außen durch.

Mit den Türen habe ich keinerlei Rostprobleme bisher. Es sind noch nichtmal lackbläschen vothanden die auf rost hinweisen.

an der Heckklappe hatte ich Rost den ich beseitigen konnte, der saß unter der Linken spitze des Flügels, aber wie du schon sagtest die Heckklappe ist nen bekanntes Problem.

ansonnste habe ich an meinem SI keinerlei Rost (scheibenwischerarme mal abgesehen) und bin voll auf zufrieden mit dem Zustand nach 13 jahren und über 200TKM unter meiner Herschaft.

wenn ichs schaffe stell ich demnächst mal ein paar bilder rein

MFG

Heavy

Themenstarteram 23. März 2005 um 17:29

Das is ein 90er Baujahr.

Die Heckklappen rosten dort wo die Befestigungsclips der Übergangsleiste zwischen Scheibe und Blech ist.

Kilometerstand übrigens 260 000.

Heißgelaufen nach Kühlerdefekt.

Muss aber auch eingestehen das der wagen die letzten 2 Jahre die er lief wenig gepflegt wurde (hatte einen Seitenschaden nach dem er von einem LKW gestreift wurde).

Das Auto sollte nur noch halten bis zum Ende des TÜVs.

Mein Si (11.1990, 365000 km) hat bereits auch am Schweller hinten links ein kleines Loch und die Stoßstangenaufnahmen hab ich auch schon nachschweißen müssen. Die Radläufe ähneln, wie bereits erwähnt, sehr den vom E8. Da wars aber noch schlimmer mit Durchrostungen.

Leichten Rostbefall hab ich auch schon an der hier gezeigten Übergangsstelle vom Kofferraumboden zum Blech unter der Rücksitzbank entdeckt.

 

Ich will meinen Si wieder herrichten (Originalzustand). Dazu werd ich nicht drumrumkommen die gesamte Hinterachse, den Tank und alle anderen Anbauten unterm Auto zu entfernen. Werde mir ne Vorrichtung bauen mit der ich das Auto unbeschadet auf die Seite legen kann. Vielleicht hat jemand ein paar Tips...

Gruß - Dän

kaum rost nur kotflügel he he

am 1. April 2005 um 17:49

So, heute habe ich die vorderen Kotflügel von unserem E9 1,6SI schwarz demontiert und neue montiert, war überrascht wie gut das ging, die alten Kotflügel waren vollkommen durch, hauptsächlich an den Schwellerstellen wo die SI Verbreiterungen angebaut sind, habe noch eine Schaufel Dreck aus den vordren Schwellerteilen rausgeholt. Jetzt geht es dann an die hinteren Kotflügel, denke hier werde ich die Stoßstange demontieren und mit viel Glasfaser arbeiten müssen, den er soll noch zwei Jahre halten, na ja mal sehen.

Hat einer eine Ahnung ob es für den E9 1,6SI 90er eine Euro-Aufrüstung gibt ? :)

... und da regt man sich über Opel auf ;)

was solls, sind alte Autos und die rosten halt.

am 1. April 2005 um 21:15

Zitat :was solls, sind alte Autos und die rosten halt.

 

Habe ich dein Kennzeichen richtig gelesen L= Leipzig?

dann kannst du dir deine dummen Kommentare sparen.

Da du anscheinend keine aber auch keine Ahnung hast, mach dich erst mal schlau und schreibe dann......

Die Japaner sind anscheinend nicht in der Lage ein verspoilertes und hochgezüchtetes Auto auch korrisionschutz zu geben, den beim 1,3l ist der Rostfrass nicht so wie beim 1,6SI

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