ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mehrere Probleme mit 4,2 Kettenspanner,Vibrationen bei 1250u/min,Rost...

Mehrere Probleme mit 4,2 Kettenspanner,Vibrationen bei 1250u/min,Rost...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2014 um 20:30

Ich habe mir vor 3 Monaten einen schönen A6 Kombi 4,2 Ltr.von Bj:11/05 zugelegt.

Das Fahrzeug ist von Privat 1 Hand,beim Händler scheckheft gepflegt mit einer

KME Nevo Pro Gasanlage verbaut,Laufleistung beträgt 215 TKm.

Nach Eingewöhnung fiel mir auf das beim schnellen Gasgeben ein kleines "Loch"beim hochdrehen

vorhanden ist.Ausserdem habe ich stärkere Vibrationen bei 1250u/min beim halten der Drehzahl im

Leerlauf.Das ganze Fahrzeug ist leicht am "wackeln".Die Leistung finde ich auch nicht so passend für einen V8,obwohl die VMax erreicht wird.(alles im Benzinbetrieb).Bin dann direkt zum Bekannten und habe

das Steuergerät auslesen lassen.Fehler war keiner vorhanden und auch keiner im Fehlerspeicher abgelegt.Nach mehreren Stunden nachlesen hier im Forum dachte ich mir das ich mal die Spulen/Kerzen oder LMM prüfen sollte.Jetzt habe ich auch seit ein paar Tagen das Kettenspanner rasseln beim starten,was nach Ölwechsel kurzzeitig komplett weg war.......

Habe jetzt natürlich starke Bedenken ob die ganzen Symptome auf die Steuerzeiten zurück zu

führen sind.Würde jetzt gerne wissen ob man das mit dem VCDS genau feststellen kann.

Es müßten doch einige Parameter zu prüfen sein,die eine genaue Diagnose zulassen.

Ich möchte mir das "mit dem Fass ohne Boden"ersparen.

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Roststellen an den unteren Leisten der vorderen Türen gesehen,

gibt es da noch Anspruch wegen der Rostgarantie?Es gibt da ja wohl einige Probleme mit

dem Roststellen....

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum ! ;)

viel Glück

mfg Senti

Hallo markus1006,

ich kann mich über meinen 4.2er nicht wirklich beschweren, was ich aber auch habe sind die von Dir beschriebenen Vibrationen im Drehzahlfenster zwischen 1200 und 1300 1/min.

Bei meinem wurden laut Historie bei 80 tkm vor 4,5 Jahren alle Ketten und Spanner erneuert. Ich meine auch das die Köpfe neugemacht wurden, müsste ich nochmal nachschauen. Ich weiß aber leider nicht warum das ganze gemacht wurde.

Ich war vor kurzem in der Werkstatt weil ich ein Geräusch an der Vorderachse habe was keiner so richtig findet und habe dort auch die besagten Vibrationen abgesprochen. Es scheint nicht durch ausgelutschte Lager oder ähnliches zu kommen. Vielleicht ist ja irgendwas verspannt. Mir wurde empfohlen einen Reiniger in den Sprit zu geben um die Ansaugwege mal zu reinigen und eventuelle Ablagerungen an den Ventilen weg zu bekommen. Dies habe ich bisher aus Mangel an Zeit noch nicht geschafft.

Da ich demnächst wegen des Geräusches beide Spurstangen incl. Köpfe wechseln werde, werde ich auch das mit dem Reiniger mal in Angriff nehmen. Bisher habe ich die Vibrationen aber nicht als besonders wichtig oder schlimm wahrgenommen da sie nur auftreten wenn man den Motor im Stand hochdreht, während der Fahrt merkt man nichts davon!

Wenn Du neue Erkenntnisse erlangen solltest dann meld Dich bitte!

Hallo, ich habe dasselbe Problem beim 4.2l TT6 bzgl. der Vibrationen. Die letzte Diagnose die ich habe ist das irgendeine Unwucht im Getriebe ist. Meine Werkstatt hat das Auto auf die Hebebühne genommen und bei 1200 U/min laufen lassen und dann mit der Hand an Motor und Getriebe gefühlt, wo die Vibrationen herkommen. Diagnose war eindeutig das Getriebe.

Jetzt überlege ich zu tauschen. Allerdings bin ich so auch schon ca. 25tkm gefahren und frage mich, ob das nicht noch weitere 25tkm hält. Wesentlich schlimmer ist es über die Zeit nicht geworden und ich vermeide manuell einfach diesen Drehzahlbereich.

Weiss den jemand, was der Getriebe Ein- und Ausbau beim 4.2l kostet? Muss der Motor dazu raus oder kommt man auch separate dran? Ein gebrauchtes Getriebe würde ich noch recht günstig mit angemessener Laufleistung bekommen.

Getriebe kann so raus, muss nur die ganze Abgasanlage runter.

Das würde ich aber nur machen, wenn ich mir ganz sicher wäre.

Wieviel km hat das Getriebe denn runter ?

Gruß Wolfgang

Getriebe hat 180tkm runter. Die Vibrationen Nerven halt und der Werkstatt glaube ich.

Ausbau klingt dann nicht so teuer.

wenn es kein austauschgetriebe ist würde ich es tauschen wenn es laut oder anders bemerkbar macht tauschen .

Zitat:

Original geschrieben von IH8830

wenn es kein austauschgetriebe ist würde ich es tauschen wenn es laut oder anders bemerkbar macht tauschen .

kannst du nochmals erklären, was du meinst. sorry, verstehe es nicht. Danke!

So lange fahren bis es hin ist .

Hasste ja nichts zu verlieren .

@woelpert,

was genau soll denn lauf Werkstatt für ein Defekt am Getriebe vorliegen? Gibt es darüber konkrete Aussagen oder hieß es nur es kommt von Getriebe und es muss getauscht werden? Ich halte solche Aussagen von Werkstätten doch immer für recht fraglich.

Zu dem kommt auch das es scheinbar kein Einzelfall mit den Vibrationen ist und es sich somit evtl. um nen "Serienfehler" beim 4,2er und dessen Getriebe handeln könnte.

Zitat:

Original geschrieben von IH8830

So lange fahren bis es hin ist .

Hasste ja nichts zu verlieren .

das kann aber auch blöde ausgehen, wenn es nicht gerade um die Ecke von zu Hause passiert. ;)

Gerade bei Vibrationen gibt es so viele Möglichkeiten, woran es liegen kann.

Bei meinem haben wir fast 1 Jahr gesucht und es dann zufällig gefunden - es waren die Flexrohre - vom Abgassystem

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

das kann aber auch blöde ausgehen, wenn es nicht gerade um die Ecke von zu Hause passiert. ;)

Gerade bei Vibrationen gibt es so viele Möglichkeiten, woran es liegen kann.

Bei meinem haben wir fast 1 Jahr gesucht und es dann zufällig gefunden - es waren die Flexrohre - vom Abgassystem

Gruß Wolfgang

Was genau hattest Du für Probleme?

PS. Wenn man in ADAC ist dann verringert sich das Problem etwas.

ich habe da zwar eben die ganze Geschichte geschrieben, ist aber auf einmal weg

das eigentliche Problem war, dass die Vibrationen mal da waren und dann wieder nicht.

Mal war es im Stand, mal bei 20 km/h, dann bei 120 km/h usw. und dann gar nichts

Gruß Wolfgang

Mein Vibrationen sind sauber reproduzierbar mit einer Resonanzftequenz bei 1100-1200 U/min und dann wieder bei ca. 2200 U/min.

Es ist um Leerlauf wie in Parkstellung da. Wie oben beschrieben konnte die Herkunft azf das Getriebe lokalisiert werden.

D.h. Wenn man etwas machen möchte, dann muss das Getriebe rauss und aufgemacht werden. Heisst also auch wohl eine Überholung zu machen.

Fahren bis es kaputt geht ist sicherlich ein variante, aber gemäss Murphys Law passiert das sicherlich zur unzeit und ich muss mich dann mit den Vibrationen weiter herumschlagen obwohl ich später dann trotzdem die Kosten habe.

Vielleicht die konkrete Frage, was sich beim Getriebe in Neutral oder Parken mitdreht, was eine Unwucht haben kann bzw. wo ein Lager ausschlagen kann. Alles was Richtung Getriebeausgang liegt kannes ja nicht sein.

Die selben Vibrationen habe ich auch, selbes Drehzahlband - und hatte ich bei meinem S4 mit der 4.2 er Maschine auch im selben Bereich. Man spürt sie aber eigentlich nur im Stand wenn man im Leerlauf Gas gibt.

Ich meine mich erinnern zu können dass Audi hier mal eine TPI hatte, da wird auf irgendeine Scheibe ein Gewicht geklebt. Soll aber wohl nur ein kosmetisches Problem sein, ich würds daher lassen

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mehrere Probleme mit 4,2 Kettenspanner,Vibrationen bei 1250u/min,Rost...