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Rost vorbeugen

Alfa Romeo
Themenstarteram 24. März 2015 um 23:21

Hallo Jungs und Mädels,

da ich nun auch Alfa Besitzer bin möchte ich ja nicht, dass meine Göttin sich eine Erklärung zulegt ;)

Habe im Netz und auch hier, dass man(n) lieber auf Nummer sicher gehen sollte und Alfas partielle (Anti-Rost) Sparmaßnahmen ausbessern. Hohlwände zuwachsen und versiegeln.

  1. Welche Stellen sind am 156er betroffen?
  2. Welche Versiegelung schlagt ihr vor? Habe was von FluidFilm, Owatrol Öl, weiß aber nicht in welchem Zusammenhang?!
  3. Wo soll ich sowas lieber machen lassen? Alfa? Freie Werkstätten? Oder kann ich sowas auch alleine, vllt mit so einem Sprühversieglungsspray?
  4. Was würde mich der Spaß in etwa kosten?
  5. Ist es überhaupt notwendig?

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß digi

Beste Antwort im Thema

@Laura1975 : keine Sorge, der 156 & 159er haben eigentlich kein Rostproblem..

ausser, und jetzt kommts, wenn der Wagen nicht in einer "FAchwerkstatt" gewartet

wurde.

Beim 156er ist es zu 99% das Problem, dass der Ablauf des Verdampfers verstopft wird und

das Kondenswasser, anstatt nach aussen, es unter dem Teppich landet.

So rostet er dann fröhlich, unter dem Teppich, vor sich hinn, von innen nach aussen.

Gleiches kann vorkommen, wenn z.b. die Türdichtung nicht mehr intakt ist und so kann Wasser,

aus der Türe in den Innenraum kommen.

Ergo, beim 147/GT & 156er, immer den Teppich hoch heben.

Der 159er / Brera hat ein kleines "Versiegelung" Problem an den Achtteilen (Achträger).

Hier wurde leider mit der Versiegelung gespart und mit der Zeit bildet sich Flugrost,

der auf Dauer zu Rost werden kann.

Lösung : Achsteile reinigen und mit Unterbodenlack "versiegeln".

z.b. hiermit :

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

 

nu zu Dir, mein Frund, Digi :)

zu 1:

wenn dann, Unterboden Fußraum, einfach mal unter den Teppich schauen,

das sind die einzigen "Roststellen".

zu 2:

da Fluid-Film od. Mike Sanders, wobei FF kriechfähiger ist, dafür

hält es nich ganz so lange wie das MS.

zu 3:

ich lasse, ausser den Motor (ZR-Wechsel) so ziemlich alles (Bremsen, Querlenker, etc.)

in einer freien reprarieren

zu 4:

meinste das "versiegeln" ?

Selbst gemacht : ca. 300€

machen lassen : ca. 1.500€

Anlaufstelle sind hier die "Oldtimer" Fachwerkstätten, die "normalen" sind hier

völlig überfordert

Grüße

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 25. März 2015 um 10:17

Hi habe auch erst ein Alfa seid ein jahr ca

Und mir ist der ganze unter Boden weg gefault

Bin gerade dabei in inenraum auszubauen und da sah ich das übel alles nas von innen bin auch gerade am suchen von wo das Wasser rein kommt eins ist sicher kommt von vorne rein Beifahrer Seite steht das Wasser auch in den holräumen von der Heizung ist alles faul die einstiegsleisten sind sauber

Also würde ich sagen schau das kein Wasser im inenraum kommt und Rost am unterboten entfernen und ein mal im Jahr bei unterboten Schutz drauf machen..

am 26. März 2015 um 6:53

Zitat:

@digi-pex schrieb am 25. März 2015 um 00:21:18 Uhr:

Habe im Netz und auch hier, dass man(n) lieber auf Nummer sicher gehen sollte und Alfas partielle (Anti-Rost) Sparmaßnahmen ausbessern.

Oje, muss ich mir nun auch Sorgen machen? Hat Alfa bzw Fiat seinen Ruf doch nicht in den Griff bekommen?

Lg Laura

am 26. März 2015 um 10:37

Nee so ganz nicht und wie das Wasser bei mir reinkommt ist mir auch ganz unklar

Grüße

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:50

Zitat:

@spillerboy28 schrieb am 25. März 2015 um 11:17:43 Uhr:

Hi habe auch erst ein Alfa seid ein jahr ca

Und mir ist der ganze unter Boden weg gefault

Bin gerade dabei in inenraum auszubauen und da sah ich das übel alles nas von innen bin auch gerade am suchen von wo das Wasser rein kommt eins ist sicher kommt von vorne rein Beifahrer Seite steht das Wasser auch in den holräumen von der Heizung ist alles faul die einstiegsleisten sind sauber

Also würde ich sagen schau das kein Wasser im inenraum kommt und Rost am unterboten entfernen und ein mal im Jahr bei unterboten Schutz drauf machen..

Nun ja, ganz beantwortet dies meine Fragen nicht so.... :(

Gruß digi

@Laura1975 : keine Sorge, der 156 & 159er haben eigentlich kein Rostproblem..

ausser, und jetzt kommts, wenn der Wagen nicht in einer "FAchwerkstatt" gewartet

wurde.

Beim 156er ist es zu 99% das Problem, dass der Ablauf des Verdampfers verstopft wird und

das Kondenswasser, anstatt nach aussen, es unter dem Teppich landet.

So rostet er dann fröhlich, unter dem Teppich, vor sich hinn, von innen nach aussen.

Gleiches kann vorkommen, wenn z.b. die Türdichtung nicht mehr intakt ist und so kann Wasser,

aus der Türe in den Innenraum kommen.

Ergo, beim 147/GT & 156er, immer den Teppich hoch heben.

Der 159er / Brera hat ein kleines "Versiegelung" Problem an den Achtteilen (Achträger).

Hier wurde leider mit der Versiegelung gespart und mit der Zeit bildet sich Flugrost,

der auf Dauer zu Rost werden kann.

Lösung : Achsteile reinigen und mit Unterbodenlack "versiegeln".

z.b. hiermit :

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

 

nu zu Dir, mein Frund, Digi :)

zu 1:

wenn dann, Unterboden Fußraum, einfach mal unter den Teppich schauen,

das sind die einzigen "Roststellen".

zu 2:

da Fluid-Film od. Mike Sanders, wobei FF kriechfähiger ist, dafür

hält es nich ganz so lange wie das MS.

zu 3:

ich lasse, ausser den Motor (ZR-Wechsel) so ziemlich alles (Bremsen, Querlenker, etc.)

in einer freien reprarieren

zu 4:

meinste das "versiegeln" ?

Selbst gemacht : ca. 300€

machen lassen : ca. 1.500€

Anlaufstelle sind hier die "Oldtimer" Fachwerkstätten, die "normalen" sind hier

völlig überfordert

Grüße

Themenstarteram 26. März 2015 um 14:18

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. März 2015 um 15:02:31 Uhr:

zu 1:

wenn dann, Unterboden Fußraum, einfach mal unter den Teppich schauen,

das sind die einzigen "Roststellen".

Wenn dann nur dort versiegeln? Gibt es eine Lösung des Problem beim 156 (vllt den Ablauf des Verdampfer vergrößern modifizieren)?

zu 2:

da Fluid-Film od. Mike Sanders, wobei FF kriechfähiger ist, dafür

hält es nich ganz so lange wie das MS.

Eine Mischung aus beiden oder reicht MS? Wo bekomme ich das Zeug?

zu 3:

ich lasse, ausser den Motor (ZR-Wechsel) so ziemlich alles (Bremsen, Querlenker, etc.)

in einer freien reprarieren

Dito :)

zu 4:

meinste das "versiegeln" ?

Selbst gemacht : ca. 300€

machen lassen : ca. 1.500€

1500€?? Hammer, reine Abzocke bei einem Materialwert von 300€ :(

Hast du machen lassen bzw selbst versiegelt? Wenn ja, wo hast du alles versiegelt?

Gruß digi

Hi,

bzgl. Verdampfer, nö..einfach mal öfter den Ablauf kontorlieren

( wird i.d.R. bei einer "ordentlichen" Inspektion gemacht)

Jupp, Du kannst auch beide Wachse kombinieren.

FF AS ist ideal für "Hohlräume", da extrem Kriechfähig,

Mike-Sanders wiederum ideal für die Türunterkanten, Kofferraum & Motordeckel,

sowie aussen..

Ich hole meine Sachen im "Korrosionsschutz-depot".

1.500€ ist soweit o.k., wenn mann bedenkt, dass sie ~ 1 bis 2-Tage

(10 bsi 16-Stunden) daran arbeiten, zudem ist ja das Material sowie

Maschinennutzung inlcu. ist der Preis oki.

Zudem, haste dann ~5-Jahre Ruhe :)

Habs noch ncith gemacht, habe mich erstmal "schlau" gemacht und

letzte Woche entschieden, mache ich selbst *G*

Werde alle "neuralgischen" Punkte (Fußraum, Türen, Kofferraum, Motorhaube)

mal mit MS bzw. FF AS behandeln..

Unterboden ist ja schon, heir und da mit dem "Lack" behandelt worden,

vor allem beim 159er, sah zwar nicht sschlimm aus, aber überall schon

Flugrost.

Nach ~ 3.5 Stunden arbeit (mit Bühne) waren dann alle Achsteile

wieder versiegelt.

Grüße

Zitat:

@digi-pex schrieb am 26. März 2015 um 15:18:32 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. März 2015 um 15:02:31 Uhr:

zu 1:

wenn dann, Unterboden Fußraum, einfach mal unter den Teppich schauen,

das sind die einzigen "Roststellen".

Wenn dann nur dort versiegeln? Gibt es eine Lösung des Problem beim 156 (vllt den Ablauf des Verdampfer vergrößern modifizieren)?

zu 2:

da Fluid-Film od. Mike Sanders, wobei FF kriechfähiger ist, dafür

hält es nich ganz so lange wie das MS.

Eine Mischung aus beiden oder reicht MS? Wo bekomme ich das Zeug?

zu 3:

ich lasse, ausser den Motor (ZR-Wechsel) so ziemlich alles (Bremsen, Querlenker, etc.)

in einer freien reprarieren

Also wenn du es ganz gut machen willst dann kommt nur die Hohlraumversiegelung für Oldtimer von Vedool in frage, ist zwar teuer aber die Wirkung ist top. Oder ein Unterboden Wachs kein Bitumen der bleibt nicht flexibel genug. Die wichtigsten Punkte Radlauf Schweller und die A-Säule mit den Anschlüssen Kotflügel und Windschutzscheibe. Und wie Guzzi schon sagt den Schlauch von der Klimaanlage hier sollte man ein kleines Stück Rohr in den Ablauf stecken, das hält den Abfluß frei. Gruß Hans

Dito :)

zu 4:

meinste das "versiegeln" ?

Selbst gemacht : ca. 300€

machen lassen : ca. 1.500€

1500€?? Hammer, reine Abzocke bei einem Materialwert von 300€ :(

Hast du machen lassen bzw selbst versiegelt? Wenn ja, wo hast du alles versiegelt?

Gruß digi

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:14

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 27. März 2015 um 17:04:05 Uhr:

(..) Und wie Guzzi schon sagt den Schlauch von der Klimaanlage hier sollte man ein kleines Stück Rohr in den Ablauf stecken, das hält den Abfluß frei. Gruß Hans

Hm, wie soll ich mir das bildlich vorstellen? Hat es jemand an seinem 156er? Vllt irgend ein Foto?

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 27. März 2015 um 17:14:58 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 27. März 2015 um 17:04:05 Uhr:

(..) Und wie Guzzi schon sagt den Schlauch von der Klimaanlage hier sollte man ein kleines Stück Rohr in den Ablauf stecken, das hält den Abfluß frei. Gruß Hans

Hm, wie soll ich mir das bildlich vorstellen? Hat es jemand an seinem 156er? Vllt irgend ein Foto?

Gruß digi

Für was brauchst du da ein Foto, du sollst nur ein stück Rohr in den Abwasserschlauch stecken der Durchmesser dürfte zwischen 12 und 14 mm sein wobei du den Schnuddel der da wie zusammengeklebt hängt abschneiden musst. Möglich ist natürlich auch ein etwas festerer Schlauch. Es sollte sich nicht abknicken lassen so das am ende der Abfluß doch zu ist.

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:17

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 27. März 2015 um 17:45:30 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 27. März 2015 um 17:14:58 Uhr:

 

Hm, wie soll ich mir das bildlich vorstellen? Hat es jemand an seinem 156er? Vllt irgend ein Foto?

Gruß digi

Für was brauchst du da ein Foto, du sollst nur ein stück Rohr in den Abwasserschlauch stecken der Durchmesser dürfte zwischen 12 und 14 mm sein wobei du den Schnuddel der da wie zusammengeklebt hängt abschneiden musst. Möglich ist natürlich auch ein etwas festerer Schlauch. Es sollte sich nicht abknicken lassen so das am ende der Abfluß doch zu ist.

Ah ok, nun weiß ich wie du er meinst. Schlau und effektiv ;)

Heut ist Freitag, sei mir verziehen, daß ich nach einer Woche Arbeit etwas gaga bin. Nun muss ich mein We nutzen um wieder zu Kräften zu kommen :)

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 27. März 2015 um 18:17:35 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 27. März 2015 um 17:45:30 Uhr:

 

Für was brauchst du da ein Foto, du sollst nur ein stück Rohr in den Abwasserschlauch stecken der Durchmesser dürfte zwischen 12 und 14 mm sein wobei du den Schnuddel der da wie zusammengeklebt hängt abschneiden musst. Möglich ist natürlich auch ein etwas festerer Schlauch. Es sollte sich nicht abknicken lassen so das am ende der Abfluß doch zu ist.

Ah ok, nun weiß ich wie du er meinst. Schlau und effektiv ;)

Heut ist Freitag, sei mir verziehen, daß ich nach einer Woche Arbeit etwas gaga bin. Nun muss ich mein We nutzen um wieder zu Kräften zu kommen :)

Gruß digi

Kein Problem wenn ich zu viel oder zu lange in meiner Werkstatt schraube lege ich halt eine Rentnerpause ein. Gruß Heinz

am 30. März 2015 um 6:31

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. März 2015 um 15:02:31 Uhr:

@Laura1975 : keine Sorge, der 156 & 159er haben eigentlich kein Rostproblem..

ausser, und jetzt kommts, wenn der Wagen nicht in einer "FAchwerkstatt" gewartet

wurde.

Habe mein 159 am Freitag von einer freien Werkstatt anschauen lassen der mir mitteilte, dass ich am Unterboten Flugrost habe. Der Meister der Werkstatt sagte mir ich solle sofort handeln, den Wagen da lassen und es wurden ca. 2800€ auf mich zu kommen. Gerechtfertig? Was bitteschön ist Flugrost? Sind Flugzeuge daran schuld???

Lg Laura

Themenstarteram 30. März 2015 um 6:44

Zitat:

@Laura1975 schrieb am 30. März 2015 um 08:31:26 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. März 2015 um 15:02:31 Uhr:

@Laura1975 : keine Sorge, der 156 & 159er haben eigentlich kein Rostproblem..

ausser, und jetzt kommts, wenn der Wagen nicht in einer "FAchwerkstatt" gewartet

wurde.

Habe mein 159 am Freitag von einer freien Werkstatt anschauen lassen der mir mitteilte, dass ich am Unterboten Flugrost habe. Der Meister der Werkstatt sagte mir ich solle sofort handeln, den Wagen da lassen und es wurden ca. 2800€ auf mich zu kommen. Gerechtfertig? Was bitteschön ist Flugrost? Sind Flugzeuge daran schuld???

Lg Laura

Nein, diesmal sind Flugzeuge unschuldig :D Was Flugrost ist kannst du hier lesen und hier wie du es entfernen kannst.

Außerdem: Finger weg von solchen dubiosen Werkstätten. Grund? Der Preis ist viel zu hoch und überhaupt nicht gerechtfertigt! Tipp: Immer mehrere Angebote bei diversen Werkstätten einholen oder im Internet auf Vergleichsportale nach dem besten Preis in deiner Nähe einholen.

Gruß digi

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