ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rost

Rost

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 0:14

Hallo Zusammen,

ich habe meinen c180 (135.000 km) vor ca. 2 1/2 Jahren aus 1.Hand gekauft.

Ich habe 3 Mal eine Probefahrt gemacht mit verschiedenem Anhang (Bekannter, KFZ Mechaniker, usw)

Alle sagten mir, dass es ein sehr guter Kauf sei, es wurde von Allen kein Rost gefunden!

Leider sieht es heute anders aus =(. Ich habe an beiden Kotflügeln vorne Rostansätze, an der Zierleiste

auf der Fahrerseite und im hinteren Radlauf. (ich denke dass es noch oberflächlich ist, Bläßchen halt, weiß

es aber nicht genau, es sieht halt von außen nicht so schlimm aus)

Meine Frage ist: Ich habe neben meiner Arbeitsstelle eine Werkstatt, der Chef dort sagte mir, dass er 400 €

haben möchte um den Rost weg zu machen. Ist das ein guter Preis? Ist es sinnvoll diese Reparatur direkt machen zu lassen?

Wie schnell wird sich wahrscheinlich der Rost ausbreiten? Was ist die beste Vorgehensweise im Moment?

Ich denke auch an den Wiederverkaufswert, falls ich den irgendwann mal verkaufen möchte, was aber im Moment

nicht der Fall ist, da ich abgesehen vom Rost sehr zufrieden bin.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen!

MFG

Beste Antwort im Thema

"......Ich denke auch an den Wiederverkaufswert, falls ich den irgendwann mal verkaufen möchte, was aber im Moment nicht der Fall ist, da ich abgesehen vom Rost sehr zufrieden bin. ...."

 

Was für einen Wiederverkaufswert? Wir reden hier über 11 bis 18jährige C-Klasse-Autos.

Da ist nicht mehr viel mit Wert.

Ohne das genaue Alter deines Schätzchens zu kennen, prognostiziere ich dir, dass eine "fachmännisch" gut/schlecht beseitigte Roststelle den Widerverkaufswert nicht spürbar beeinflussen wird.

Ich würde nicht die 400 Euro zum Fenster rauswerfen. Das sind immerhin schon mehr als 10% des jetzigen Fahrzeugwertes. Das Angebot bezog sich außerdem sicher ausschließlich auf die von dir genannten Roststellen. Da sind garantiert noch mehr.

Mach es selbst so gut es geht. Meistens hält das länger, als wenn es der "Fachmann" macht.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz so schön aussieht.

Und am Tag X in ein paar Jahren, wenn dein Auto die letzte Reise in ferne östliche oder südliche Regionen antritt, dann fragt eh keiner mehr danach, ob eine Rostblase mehr oder weniger am Kotflügel ist. Garantiert wird dir keiner zu den 800 Euro Restwert zusätzlich die 400 Euro (50%) für den Rostbeseitigungsversuch zurück geben.

Gruß

D.D.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Juli 2011 um 6:11

hi ,

wie schnell sich der rost ausbreiten wird, liegt daran, wie man ihn bekämpft.

wenn du jetzt bereits "bläschen" siehst, wirst Du dich wundern wie es darunter aussehen kann. Leider gibt es doch einige C-klassen die rosten wie der teufel.

Das Angebot das Du Dir eingeholt hast hört sich eigentlich gut an, es kommt aber darauf an, was gemacht wird. einfach nur abschleifen und neu lackieren wird nicht lange halten, insbesondere am Radlauf nicht, da dieser permanenten einflüssen ausgesetzt ist.

Da du bereits einige stellen gefunden hast, hier noch ein paar, wo Du auch mal nachschauen solltest:

Kofferraumgummi abnehmen und die Falz ansehen

Wagenheberaufnahmen

Kofferraumschloss

Türdichtungen

 

Wenn Du die Suchfunktion mal bemühst, wirst Du einige Themen finden über Rost usw.

Was für ein Bj. ist der Wagen denn?

Meiner ist Bj 94 und hat "nur" etwas rost am Kofferraum(Falz)

 

Aber es werden sicher noch einige Meinungen kommen bezgl. deines problems.

gruß

JO

Ohne Bildern, vorallem von hinter den Zierleisten kann keiner sagen, wie schlimm es ist und ob die 400 € gerechtfertigt sind. Aber stelle dich darauf ein, dass es in spätestens drei Jahren höchstwahrscheinlich wieder kommen kann, an den selben Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 

Aber stelle dich darauf ein, dass es in spätestens drei Jahren höchstwahrscheinlich wieder kommen kann, an den selben Stellen.

Eher früher.:(

 

"......Ich denke auch an den Wiederverkaufswert, falls ich den irgendwann mal verkaufen möchte, was aber im Moment nicht der Fall ist, da ich abgesehen vom Rost sehr zufrieden bin. ...."

 

Was für einen Wiederverkaufswert? Wir reden hier über 11 bis 18jährige C-Klasse-Autos.

Da ist nicht mehr viel mit Wert.

Ohne das genaue Alter deines Schätzchens zu kennen, prognostiziere ich dir, dass eine "fachmännisch" gut/schlecht beseitigte Roststelle den Widerverkaufswert nicht spürbar beeinflussen wird.

Ich würde nicht die 400 Euro zum Fenster rauswerfen. Das sind immerhin schon mehr als 10% des jetzigen Fahrzeugwertes. Das Angebot bezog sich außerdem sicher ausschließlich auf die von dir genannten Roststellen. Da sind garantiert noch mehr.

Mach es selbst so gut es geht. Meistens hält das länger, als wenn es der "Fachmann" macht.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz so schön aussieht.

Und am Tag X in ein paar Jahren, wenn dein Auto die letzte Reise in ferne östliche oder südliche Regionen antritt, dann fragt eh keiner mehr danach, ob eine Rostblase mehr oder weniger am Kotflügel ist. Garantiert wird dir keiner zu den 800 Euro Restwert zusätzlich die 400 Euro (50%) für den Rostbeseitigungsversuch zurück geben.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:59

Hallo, schnonmal danke für die schnellen Infos und Meinungen!

mein Wagen ist ein Baujahr 11/99 und ich hatte damals 4000 Euro bezahlt (eigentlich sollte er 5000 kosten mit Garantie)

ps: Türschloss, Wagenheberaufnahme, Türdichtungen, etc. hatte ich kontrolliert, da sieht alles noch gut und neu aus

Wegen Wiederverkaufswert (wie gesagt, will ihn ja nicht verkaufen, war mir nur im Hinterkopf), wundert es mich halt

das man immer noch das gleiche Auto mit mehr Kilometern und älterem Baujahr für sogar mehr Geld angeboten bekommt,

als ich bezahlt hatte.

MFG

400 für die von dir genanten Stellen ist ein guter Preis.

Zahlte einst im Smart-Repair System 100 Euro für eine Stelle um den

Seitenblinker. (Fotoanlage)

Als mein 98er C180 Mopf dann überall die Masern bekam, verkaufte ich ihn rasch.

 

Wenn dein Wagen ein MoPf ist, BJ 97 bis 99 , dann ...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:06

Hi Esprit ATP Tour,

danke für die Bilder, bei mir ist es noch nicht so schlimm, aber in einem Jahr oder so, sieht es bestimmt

dann genauso aus, wenn ich jetzt nichts mache =(( denke/befürchte ich mal

MFG

@Esprit, so einen kann man solange fahren, bis der TÜV ein Veto einlegt. Dann ist er eh am absoluten Ende. Solch rostige Fahrzeuge sind nur noch zum Verbrauchen gut, eine Rostbehandlung völlig sinnlos, da nur von kurzer Dauer und sehr teuer.

Entweder nach über zehn Jahren ist immer noch nichts oder er kann aufgegeben werden. Dazwischen gibt es scheinbar nicht viel. Meine Recherchen förderten nur entweder rostige oder frisch behandelte Exemplare zu Tage, die eben nach dem nächsten Winter die Pest offen zeigen.

Ich verstehe nur nicht, warum das bei jedem Oldtimer kein Problem ist und eine Reparatur dauerhaft und beim W202 nahezu zwecklos.

@Themenstarter

Schau mal da:

http://www.motor-talk.de/forum/entrosten-t2375739.html#post21387304

 

und dort (schaust meinen Beitrag + Fotos vom 10.Nov.2009 mal an)

http://www.motor-talk.de/.../...-w202-erste-c-klasse-t2468523.html?...

Servus

Habe auch gerade erst eine C-Klasse entrostet und lackiert,ihr könnt ja mal reinschauen:

http://www.motor-talk.de/.../entrosten-und-lackieren-t3379073.html

 

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen