ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost!!!

Rost!!!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:38

Hallo!

Habe letztens die Seitenschweller bei mir abgenommen und auf der rechten Seite eine große Roststelle entdeckt.

Fahre einen 320 Cabrio Bj 1997 den ich damals als Neuwagen gekauft habe.

Weiss einer von euch ob BMW damals eine Garantie gegen Rost gegeben hat?

oder wie man den Schaden am besten beheben könnte?

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2004 um 20:52

6 Jahre gegen Rost....

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 21:02

Da komm ich leider ein Jahr zu spät

Hi,

fahr zu Deinem "Freundlichen" und frag' mal ganz freundlich und unverbindlich ob er den Schaden nicht von einem Service-Delegierten der BMW AG begutachten lassen könnte. Dann kann der "Freundliche", als Danke schön so zu sagen, die Arbeit auf BMW-Kulanz in seinem Betrieb durchführen.

Klappt eigentlich fast immer (ein BMW rostet ja auch nicht ... ;) ), es sei denn das Fahrzeug wurde extrem vernachlässigt. - Und fragen kost' nix, ausser Zeit :)

am 12. Mai 2004 um 5:55

Hallo du hast zwar eine Durhrostungsgarantie die gilt aber leider für den Rahmen uns nicht für Verschleissteile am besten gehst einfach zum Spengler und Lackierer und lässt den Rost grosszügig entfernen und neu Lackieren.

Immer dran denken bei rost nicht nur die Stelle entfernen sonden immer 5cm mind. mehr drumrum den Rost kann unter dem Lack wandern.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:07

Die Roststelle ist ja auch unter dem Seitenschweller am Rahmen

Was ist denn ein BMW Service-Delegierter?

 

Vielken Dank für eure Hilfe

nur so am rande, wie nehme ich die schweller ab??

hab die normalen, keine M schweller

hab ein 98er und würde da am wochenende mal nen blick drauf werfen, noch hab ich ja garantie :)

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:46

Bei mir waren es M-Schweller.

Habe sie aber nicht selber abmontiert.

am 12. Mai 2004 um 19:52

Radhaus vorne zwei Schrauben und hinten genau so....sonst ist das Ding geklippst.

MfG

am 12. Mai 2004 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...(ein BMW rostet ja auch nicht ... ;) ), es sei denn das Fahrzeug wurde extrem vernachlässigt. - Und fragen kost' nix, ausser Zeit :)

ja das denkst du, da hast meinen noch nicht gesehen! Und vernachlässigt wurde meiner bestimmt net! Hab noch nie ein Auto gesehen dass nach knapp 10 Jahren so zum rosten anfängt wie meiner (Radkästen, Radläufe, Motorhaube, Schweller, Kofferraum etc.pp.)

Soviel zu BMW.....mal wieder....

sags immer wieder: Benz ist das einzig wahre

Gut Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von nobshen

Was ist denn ein BMW Service-Delegierter?

Hi,

quasi ein "interner Gutachter" der BMW AG, den der BMW-Händler für Kulanzfälle anfordern kann und der Händler sagt Dir dann den Termin, wann Du mit dem Auto vorbei kommen kannst, damit dieser es sich dann ansehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von gz0wd9

Hallo du hast zwar eine Durchrostungsgarantie die gilt aber leider für den Rahmen und nicht für Verschleissteile ...

Hi,

mach mal sachte - beim E36 sind die Schweller (ausser die aufgesetzten M-Teile) alles andere als Verschleissteile! Das ist schlicht ein tragendes Teil der Bodengruppe, deshalb sind sie beim TÜV auch immer begeistert, wenn man mit 'ner Delle drin vorfährt ...

Beim E46 haben die Jungs von BMW es endlich besser gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

ja das denkst du, da hast meinen noch nicht gesehen! Und vernachlässigt wurde meiner bestimmt net! Hab noch nie ein Auto gesehen dass nach knapp 10 Jahren so zum rosten anfängt wie meiner (Radkästen, Radläufe, Motorhaube, Schweller, Kofferraum etc.pp.)

Soviel zu BMW.....mal wieder....

sags immer wieder: Benz ist das einzig wahre

Gut Nacht!

Hi,

immer wieder interessant, das die Leute blos das lesen, was sie lesen wollen und nicht das was geschrieben wurde ...

ICH hab' NICHT geschrieben, dass ein BMW nicht rostet, sondern das BMW bei Rostschäden, die definitiv nicht durch den Gebrauch des Fahrzeugs entstanden sein können, sehr kulant agiert. Das ist zumindest MEINE Erfahrung (z.B. Kofferraumdichtung unterrostet, wo dann das Wasser im Kofferraum stand (so sah das dann da drin auch aus :()).

Bei mir sind in den Radkästen Innenkotflügel aus Kunststoff, da vergammeln höchstens die Befestigungsschrauben.

Die Radläufe rosten eigentlich nur durch extremen Steinschlag oder wenn gebördelt/gezogen wurde.

'ne handvoll Steinschläge an der Motorhaube habe ich auch, aber das sind nur die Stellen, wo der Lack abgesplittert ist. Und rostet (zumindest bei mir) NICHT weiter.

Die einzige echte Roststelle habe ich vorne links am Schweller, wo die Wagenheberaufnahme eingeschweisst ist (also rund um das eingeschweisste Rohr, in das der Wagenheberarm reingesteckt wird - Dreck weg gemacht, Zinkspray drauf und A.... lecken).

Nun ja, Benz bleibt Benz - aber die haben auch ihre Schwachstellen, wenn's um Korrosion geht ...

am 13. Mai 2004 um 4:17

meiner gammelt auch vor sich hin..

deswegen hatte ich ihn im september letzten jahres zum lacken bei bmw.

jetzt gammelt er wieder an den selben stellen. wie lange ist auf lackierarbeiten garantie? hab mal was von 3 jahren gehört

am 13. Mai 2004 um 4:48

Hallo also vor durchrostung ist kein Auto geschützt was aus Blech zusammengeschweisst ist.

Dabei ist es Egal welcher hersteller es ist.

Meiner zb. rostet von Ihnen nach aussen das heisst das Kondenswasser hat sich da gesammelt und konnte dann bei feucht schwülem Klima mein Blech bearbeiten.

Nun sieht er aus als hätte ich eine Bombe rein geschmiessen also fertig zum Restaurieren und Lackieren ist ja auch schon 12 Jahre her wo der Lack drauf kam.

Bei den Schweller habe ich garkeine Probleme mit Rost aber laut Werkstatt sollte auf diese Teile keine garantie mehr geben da diese oft durch ein selbstverschulden deklarriert werden.

Aber ausprobieren würde ich es trotzdem vielleicht sieht es BMW ja genauso und m´rep. dir das als Kullanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen