ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rost !

Rost !

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. März 2007 um 12:28

Liebe A2 Kollegen !

Welche Teile sind beim A2 noch rostgefährdet ?

Was mir aufgefallen ist, ist die Trommelbremse, welche

zwar mit einem Rostschutz versehen ist, aber nach einiger

Zeit bestimmt duch die LM-Felger ein rostiges Angesicht

bekommen wird.

Was macht Ihr dagegen?

Hat es Sinn diese später einmal Sandzustrahlen und

neu zu lackieren ?

Ist die Unterbodenplatte speziell für den A2 gefertigt oder wird sie mit einem anderen VW/Audi Model geteilt, bzw.

aus welchem Metall besteht diese.

Ist da später einmal ein Unterbodenschutz anzubringen?

Danke für Eure Hilfe !

Gut das es den A2 gibt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

1. Wieso soll das denn so falsch sein mit den Schrauben?

Gibt es etwa Alu-Schrauben für eine Alu Karosserie?

Ganz klar JA! Wenn normale Stahlschrauben in Alu verwendet werden führt das zu Kontaktkorrosion. Wenn von Audi Stahlschrauben verwendet werden, dann sicher spezielle bzw. welche mit spezieller Beschichtung.

am 27. Juni 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Wozu ist der A2 eigentlich aus Aluminium gebaut? :confused:

Wegen der Gewichtsersparnis. Nicht wegen Korrosion.

Wer mal im Flugzeugbau gearbeitet hat weiß, dass Korrosion bei Aluminium zur Tagesordnung gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Wozu ist der A2 eigentlich aus Aluminium gebaut? :confused:

Wegen der Gewichtsersparnis. Nicht wegen Korrosion.

Wer mal im Flugzeugbau gearbeitet hat weiß, dass Korrosion bei Aluminium zur Tagesordnung gehört.

Das stimmt sicher, aber warum wartet Ihr nicht ab, bis wirklich was korrodiert? Diese Unkerei führt doch zu nichts... Ich muss jetzt im Juli zur HU und ich sehe dieser gelassen entgegen...(Gähn)

Bonjour allerseits...:)

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

..., aber warum wartet Ihr nicht ab, bis wirklich was korrodiert? Diese Unkerei führt doch zu nichts ...

Hmmm, hast Du den Thread komplett gelesen? :rolleyes:

Ich erkenne bei einer neuen Heckklappe auf Garantie gegen Durchrostung und einem dickel Pickel unter dem Lack auf dem Einstiegsschweller keine Unkerei.

Kennst Du Dich mit Materialien aus? Weißt Du, wie man Oxidation bzw. Korrosion an Alu "einfach" ausbessern kann, wenn es erst einmal richtig losgegangen ist? Das ist eine andere Kategorie als mal eben bei Mister X wieder ein Stück neues Material einschweißen zu lassen und es lohnt sich, die Stelle im Keim zu ersticken.

Wenn Du das als Unken bezeichnest, müsstest Du ja mit einer absoluten Rostlaube herum fahren. Denn es stört Dich ja nicht, solange der TÜV seinen Segen gibt und nichts auseinander fällt.

Zitat:

Wenn Du das als Unken bezeichnest, müsstest Du ja mit einer absoluten Rostlaube herum fahren. Denn es stört Dich ja nicht, solange der TÜV seinen Segen gibt und nichts auseinander fällt.

Wassn das fürn Quatsch?

Dieser Fred ist vom 23.03.2007, seit dieser Zeit gibt es hier einen angeblichen "Durchrostungsfall" an der Heckklappe - hat es doch eine andere Ursache? - und ein "Durchrostungsfall" am Schweller. Komisch!!:confused:

Von den ursprünglichen Fällen von Flugrost am Auspuff und der miesen Qualität der Baumarktschrauben an den Kennzeichenleuchten will ich hier nicht reden. (Das war ja ein Aufmacher für diesen Fred)

Fazit: Ich glaube nicht an zerstörerische Korrosion an der Karosse, jedenfalls nicht in derartig kurzer Zeit (~8-9 Jahre)! Es stimmt, Unken war das falsche Wort, ich verbessere auf übertriebene Schwafelei.

Bonjour...:)

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

... der miesen Qualität der Baumarktschrauben an den Kennzeichenleuchten ...

Audi bietet übrigens mittlerweile Ersatzschrauben für die A2 Kennzeichenleuchten im Lieferprogramm an - sie sind schwarz und kosten ~€0,10 pro Stück.

Zufall?

Bonsoir! :p

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

... mittlerweile Ersatzschrauben für die A2 Kennzeichenleuchten im Lieferprogramm an - sie sind schwarz und kosten ~€0,10 pro Stück. ...

Für Audi A2 gelistet: TN N-013-966-26

am 8. Juli 2011 um 16:41

Oder in den Baumarkt gehen und Edelstahlschrauben kaufen. Die rosten bekanntlich nicht. ;)

3,5x16 mm

Bei Edelstahl kann es genauso zu Kontaktkorrosion kommen

am 8. Juli 2011 um 19:42

Meines Wissens nach gehen die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung doch in Kunststoff rein und nix mit Alu.

Meine sind auch gerostet, weil es ganz normale schlecht verzinkte Schrauben sind. Habe mir dann aus dem Aldi- VA- Holzschraubensortiment was passendes rausgesucht, auf die richtige Länge gesägt und Ruhe ist.

am 8. Juli 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei Edelstahl kann es genauso zu Kontaktkorrosion kommen

Die Schraube greift in das Kunststoffgehäuse der Kennzeichenleuchte.

Kontaktkorrosion zu Plastik ist mir neu.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen