ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002

Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. September 2016 um 12:30

Hallo,

ich muß mich echt wundern, wo überall die Karre rostet. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich die Kiste gekauft hatte. Rost an der Fronthaupe. Hat sich UNTER dem Karosseriekit gebildet, ganz vorne und erstes Blech schon durch. Rost an den vorderen Türen, ebenfalls unter dem Karosseriekit, Rost unter JEDEM Anschraubdom der Dachrehling. Vergleicht man mal das Loch der Antenne.....dort gab es keinen einzigen Rost. Der Dichtung sei Dank! Mossgummi bei der Dachrehling......ich fass es nicht...........Rost an der Heckklappe, mittlerweile schon ausgetauscht. Rost an der vorderen Kotflügeln...halbwegs ausgebügelt und den Dämmstoff, der sich schön mit Wasser vollsaugt, entfernt. Keine Frage, der Rost kommt irgendwann, aber dann stellt sich die Frage WO. Aber die vorher genannten Stellen sind nach meiner Einschätzung nicht o.k.. Nacht 14 Jahren.........das nächste Auto ist kein VW mehr............

Beste Antwort im Thema

Der Rost an den Falzen und Abdichtungen der 3BG Türen ist seit Jahren bekannt und trifft fast jeden Passat, man muss nur genau genug hinschauen.

Bezüglich der Lang-Zeit-Qualität muss man klar sagen, dass VW dem heutigen 3BG Besitzer völlig schnuppe sein dürfte.

 

Der Passat wird zu mind. 3/4 als Firmenwagen ausgeliefert.

Als Leasingfahrzeug kommen so max. 3 zufriedene Jahre zustande.

Der Privatkäufer der seinen Wagen auch noch mehr als 10 Jahre fährt, dürfte VW ein Dorn im Auge sein, siehe auch VW Abwrackprämie.

 

Aber keine Sorge, VW nimmt den Kunden ernst, z.B. bei dem Ersatzteil Verkauf, hier wird richtig hingelangt und Spezialteile die man nur über VW beziehen kann, werden jährlich teurer.

 

So long

Zacharias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Dachreling gammelt nicht weil da Moosgummidichtungen sind,sondern weil sich Dreck dazwischen setzt und Teilweise due Dachreling zu nah am Blech sind,dadurch reiben due Abdeckkappen am Blech. ;)

MFG

Themenstarteram 10. September 2016 um 14:07

All righti...wieder was dazugelernt. Wozu die Moosgummidichtung tatsächlich gut sein soll? Denn als ich da mal von oben reingeschaut hatte, konnte man um die dicke Unterlegscheibe eine Gummidichtung sehen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, was jetzt tatsächlich dichtet, oder soll die Mossgummidichtung nur den Dreck abhalten, was sie aber anscheinend auch nicht macht?

Back to the roots. Hab mir gerade die Türen von innen angesehen. Auf dem Geräteträger ist das Etikett vom Produktionsdatum des Passats zu sehen. Zugegeben, nicht auf den eigentlichen Türen zu sehen. Aber das sah mir alles zu sauber aus, unverbaut und somit gehe ich von den ersten Türen aus. Mag, sein, daß etwas Wachs in den Türen war(fühlte sich so an, aber in den Nähten konnte ich nichts übermäßiges sehe. Somit Wachs, langer Schlauch und Wachs marsch.

Somit sind von meiner Seite aus die Türen im Bereich der Falzen auch sensibel für Rost und ich stimme

Zacharias in diesem Punkt zu!

Meine Erfahrung zeigt mir ebenfalls, die Falzen, insbesondere an den Vordertüren neigen zu Rost. Interessanterweise sind eher silberne Wagen betroffen, insbesondere in den Modelljahren 2002 bis 2004. Ältere Unilacke und der 3B sind weniger betroffen, warum kann ich jedoch nicht erklären, es sind eben meine Erfahrungswerte.

 

Fairerweise muss man jedoch sagen, dass die Tür Rostansätze weder TÜV relevant sind, noch in den nächsten Jahren durchrosten werden.

Noch ist es eher ein kosmetisches Problem.

@blue vectra: Ich weiss deine Expertisen immer zu schätzen, hier sehe ich es aber ausnahmsweise anders.

 

Gruss z.

Hier mal ein Beispiel,

2004er Passat vordere Tür, diesmal innen, auf der anderen Seite der Abdichtung.

Der Wagen steht bei mir in der Werkstatt, aber nicht deshalb :-)

ZMS und Kupplung Austausch, aua ;-)

Img-20160910-103646

Da ist eindeutig der Schaden in der Ecke neben der Karosseriewulst entstanden,das dürfte dem Bild nach das Auto von Marki_M sein ;)

MFG

Nee, glaube mir, Beifahrerseite sieht ähnlich aus, nur weiter oben, bei meinem das gleiche Bild.

Kann morgen nochmal runtergehen und noch eindeutigere Photos schiessen.

Die Stellen ein serienmäßig im 3bg ;-)

Themenstarteram 10. September 2016 um 21:26

Bei mir sah es noch nicht so massiv aus und das Braune ist noch nicht durchgekommen. "Nur" leicht aufgeqollen. Auf der Fahrerseite war es bei mir weiter oben und KEINE Macke zu sehen. Dann habe ich mich die Wulst weiter runtergearbeitet um sicherzugehen, daß ich nahezu alles wegnehme vom Rost. Wie gesagt, auf der Fahrerseite von fast oben bis fast ganz unten. Auf der Beifahrerseite nahezu die Hälfte der Gesamtlänge und auch hier "nur" leicht aufgeqollen und keine Macke.

Ich bestehe nicht auf dieser "neuen" neuralgischen Stelle. Kann ja jeder machen wie er will. Vermutlich war die Reaktion beim ersten Fall der Dachrehling, oder etc. ähnlich? Panikmache gilt nicht, aber totreden ist vielleicht auch nicht so passend.................

Das Problem mit den Dämmschaumstoffklötzen in den vorderen Kotflügeln beim TDI ist nicht dass diese sich mit Wasser vollsaugen, sonders dass sie den Kunststoffinnenkotflügel an den inneren Rand des Blechkotflügels drücken.

Der Kunststoff bearbeitet den Kotflügel so lange, bis der Lack bis auf das Blech abgeschabt ist und dann kann die braunen Pest sich schön ausbreiten.

Der Rost an den Türinnenkanten ist kein allgemeines Problem beim Passat. Das habe ich noch bei keinem gesehen und bei meinem aus Juli 2002 sind die Türen absolut rostfrei ebenso der Unterboden.

Das mit den vorderen Kotflügeln habe ich zum Glück im Anfangsstadium entdeckt. Die Relingkappen haben bei meinem auch den Lack weggeschabt. 2008 wurde noch im Rahmen der Lackgarantie das komplette Dach neulackiert und aufgrund meiner Bitte wurden Scheiben unter die Relingfüße gesetzt. Zusätzlich kam eine doppelte Lage der Moosgummidichtungen drunter. Bis heute sieht das Dach noch gut aus, toi, toi, tio.

Das problem ist immer die reibung habe meine vorderen kotfluegel auch gleich am anfang gemacht (Sind aber keine originale no mehr hat der vorbesitzer schon kaput gefahren blech schaden) und den stueropor raus gemacht.Bis jetzt sind meine tueren einwandfrei werde aber die tage noch mal sehr genau nachsehen.Ach sonst habe ich keine roststellen bis jetzt zum glueck.

Viele wissen ja nicht was der erstbesitzer mit dem wagen gemacht hat und wundern sich spaeter ueber rost und der hersteller ist dann schuld.

Wobei der 3B/BG halt schon einige Stellen hat, wo die Rostvorsorge nicht das Problem ist, sondern die Konstruktion.

blue vectra th hat die kritischen Punkte ja schon genannt. An manchen Stellen könnte man noch so viel Rostschutz betreiben, wenn sich Dreck sammelt und ständig Wasser drin steht ist es halt nur eine Frage der Zeit.

Und das ist halt die Verantwortung des Herstellers, solche Stellen nicht fahrlässig oder gar vorsätzlich einzubauen.

Meiner Meinung nach kann man vom Otto-Normal-Fahrer nicht erwarten, dass er sowas selbstständig sucht und behebt, das machen vllt. Leute wie wir hier im Forum, findige Bastler oder interessierte Laien.

Der größere Teil der Autofahrer setzt sich doch aber nur rein, fährt, tankt, putzt, schafft jährlich in die Werkstatt und das wars. Die Hersteller wollen doch auch gar nicht, dass man noch groß selbst was dran macht, bei wie vielen Autos kann man heute denn zB. nen Xenon-Brenner wechseln, ohne gleich die Stoßstange abzunehmen oder die Scheinwerfer auszubauen?

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:17

Mit den Scheiben unter der Dachrehling hatte ich auch überlegt, aber an dieser wirken Kräfte und u.U. nicht zu knapp. Die Konstruktion ist ohne Unterlegscheiben ausgelegt und somit gilt die Betriebserlaubnis ohne Unterlegscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002