ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 4-Motion fehlt der Bums

Passat 3BG 1.9 TDI 4-Motion fehlt der Bums

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:28

Hallo Leute.

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir als Familienfahrzeug ein Passat 3bg 1.9 tdi 4motion gekauft.

Er besitzt Highline Ausstattung und wird von einem AVF mit 270.000km auf der Uhr.

Der Kauf war privat. Es war viel zu machen, wo aber hinter allen ein Haken steht.

Gemacht wurde : Kupplung, Bremsen ringsum, komplette VA und natürlich alle Filter.

Jetzt das Problem : Es fehlt an Leistung. Er kommt erst ganz kurz bei 2.500U/min, zuvor denkt man Saugdiesel.

Also erst mal klein angefangen. Es wurde das LMM gesäubert da der Wert im Stand doppelt so hoch war. Ergebniss nach der Reinigung, keine Änderung. AGR und Ansaugbrücke gereinigt. Dabei gemerkt das es AGR schon verschlossen war. Alle Unterdruckschläuche gewechselt. Die teilweise katastrophal aussahe.

Turbo wurde bei 227tkm erneuert. VTG Gestänge kontrolliert, macht seine Arbeit.

Bei einer Fahrt mit einem Kumpel (hat ein Diagnosegerät auf dem Tablett) konnte man schön sehen das teilweise bis zu einem halber Bar Ladedruck fehlt. PD Elemente waren max. - 0,6 bis 0,3. Syncrowinkel alles tiptop. KEINE FEHLERANMELDUNG.

Bitte helft mir was ich noch kontrollieren könnte.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:31

Entschuldigung für mein Deutsch. Nicht so einfach auf dem Handy :-)

LMM Tauschen nicht säubern, Druckwandler prüfen, Ladedrucksensor prüfen, VTG Gymnastik mal prüfen oder durchführen ... PD Elemente MWB 13, 18, 23 Checken (3000rpm) und evtl. posten

 

Ladeluftstrecke prüfen

Themenstarteram 21. August 2018 um 2:40

Guten Morgen.

Der LMM wurde erst gesäubert und paar Tage später getauscht. Wie gesagt, das VTG Gestänge macht was es soll.

Druckwandler und Ladedrucksensor wird als nächstes überprüft. PD Elemente kann ich nochmal anschauen und die Daten reinstellen, das wird aber erst am Wochenende.

Ach ja und der Verbrauch ist extra noch sehr hoch. Früh auf Arbeit 7.5l(da gehen noch keine Ampeln und auch sonst kein Verkehr, Strecke insgesamt 15km im Grunde nur Rollen da es leicht abschüssig ist) Nachmittags 10.8l und da bin ich lediglich im Verkehr mit geschwommen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 3:02

Was mir noch einfällt, Kumpel hat identischen Passat. Sein Verbrauch ist gut 2l weniger. Er hat im warmen Zustand 0,7l/h im Stand ich hingegen 1.0l/h. Vielleicht hilft diese Info

am 21. August 2018 um 9:06

Pumpendüsen sind warscheinlich verschlissen. Hatte ich auch einmal. Würde ich dringend überprüfen lassen, da erheblicher Motorschaden droht. Man kann die Düsen auch reparieren lassen. Kostet pro Stück ca. 140,00 Euro

Je nachdem was ist, reicht es die neu abzudichten ... Rep. Satz 10€ pro PD Element

...warum prüft man das alles nicht vor dem Kauf ??

Themenstarteram 21. August 2018 um 12:23

Die PD Elemente sind aber laut Auslese in Ordnung!? Die lagen zwischen - 0,6 und +0,3. Geht man da zum Bosch Service für die Reparatur?

Das hatten wir gemacht und es deutete alles auf einen defekten LMM hin. Der Rest war ja Tiptop keine Fehlermeldung oder ähnliches.

OK. Hast du evtl. auch MWB 18, 23 die deuten auf mechanischen Verschleiß

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:02

Das werde ich sobald wie möglich, vielleicht heute Abend schon sagen können.

Was heißt mechanischer Verschleiß? Nockenwelle eingelaufen?

Nein, die PDs selber, das kann man anhand der Werte in etwas einschätzen ... Nocke kann natürlich auch mitgenommen sein, das sieht man am besten wenn VentiDeck. runter PDs raus und anschauen ...

Ich würde auch sicherstellen, dass es keine Blockade im Abgassystem gibt, zugesetzter Kat oder Nachrüst DPF. Alle Dichtungen der Ladeluftstrecke sind in dem Alter auch fällig. (5€ / Stück, die beiden unten am Querrohr kannst du dir sparen, die gehen ziemlcih sicher nicht mehr auf, weil Alu auf Stahl). Vielleicht taugt auch der Austausch Turbo nichts.

Du hast doch ganz am Anfang geschrieben das der LMM vor und nach der Reinigung die falschen Werte hat und bis jetzt hast du nirgends geschrieben das du den getauscht hast. Am besten Qualitätsprodukt, mit Nachbauschmarrn gibts blos Ärger.

Ohne funktionierenden LMM läuft der nie mit Leistung

Ich hab meinen letztens auch ersetzt. Pierburg rein und fertig. 5 Min. Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 4-Motion fehlt der Bums