ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rost oben an Radkästen

Rost oben an Radkästen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. April 2010 um 15:46

hallo, ich musste gerade feststellen dass ich oben an beiden seiten an den radkästen spuren von Rost habe. er scheint oberflächlich zu sein. trotzdem bin ich geschockt :(

was kann man denn da am besten machen?

etwas abschmirgeln mit nassschleifpapier und klarlack drüber war meine erste idee?

danke für eure tips!

Sdc14179
Beste Antwort im Thema

Kleine Erfahrung von mir zum Thema Rost:

Mein rechter Kotflügel zeigte letztes Jahr ungefähr das Erscheinungsbild wie auf dem Foto. Ich habe dann auch geschmirgelt und geschliffen, letztendlich war alles blank und ein ca. 1cm großes Loch da. Dann alles gespachtelt und wieder lackiert. Sah bis zum Winter gut aus.

Jetzt im Frühjahr sieht es wieder genauso wie vorher aus :-(.

Mein Fazit: Alles nur Flickwerk, was man zu Hause machen kann, zumal bei mir die ganze Kante von innen rostet. Da hilft nur ein neuer Kotflügel.

Und der Schaumstoffklotz war bei mir auch total feucht.

Eine weitere Roststelle habe ich - wie andere User hier auch - an den A-Säulen oben. Und die unteren Zierleisten an den Türen lösen sich auch von innen auf. Aber ansonsten nix.

Gruß

dailyfun

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Lecker! so sah das bei mir auch aus! ich habs aufgemacht,abgeschmirgelt, gespachtel(da aus den kleinen Blasen ein 10cm Loch wurde) und dann wieder Farbe drauf!

Wie schon öfter hier mal erwähnt, sollteste die Schaumstoffstücke im Inneren des Kotis herausnehmen!Da diese zur weiteren Rostbildung beitragen!

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Lecker! so sah das bei mir auch aus! ich habs aufgemacht,abgeschmirgelt, gespachtel(da aus den kleinen Blasen ein 10cm Loch wurde) und dann wieder Farbe drauf!

Wie schon öfter hier mal erwähnt, sollteste die Schaumstoffstücke im Inneren des Kotis herausnehmen!Da diese zur weiteren Rostbildung beitragen!

aja klingt nach einem Projekt... woher haste die Farbe und wie haste die angebracht? soll ja meistens schlecht aussehen wenn man selber was mit Lack macht...

Also bei mir war es so! Hatte anfangs nur kleine Bläschen! Nach dem Winter hatte ich dann links eine 2x2cm große Roststelle, wo ich dachte..fix mit dem Rostkratzer drübber und Lackstift schwarz aufgepinselt..

Aber nix war! Nachdem ich mit dem Lackkratzer und bissel Schmirgelpapier fertig war, konnte man einen Finger reinstecken! Aber naja lässt sich ja noch gut spachteln so ein kleines Loch!

Rechts war es so, das dort schon miese dicke Bläschen gekommen sind und aus einigen schon ein Mix aus Rost und irgendwas silberfarbendes austrat! Da an der Stelle, aber wohl schon mal gespachtelt wurde, habe ich mit einem Cuttermesser großflächig den Lack,Spachtel und Rostteile beseitigt!

Zu dem Zeitpunkt war da noch kein Loch! Da der Kotflügel aber bisschen verformt war, habe ich mir einen Hammer genommen und wollte das ganze Blech bisschen nachformen! 3 Mal draufgeklopft, war mir klar, dass es keine sehr gute Idee war. An der Stelle ist dann erstmal schön das Bleck wegen dem Rost gerissen!

Am Ende war es dann ein Locj von 10cm Länge und 1cm breite! Habe ich dann die Stelle gut abgeschmirgelt mit Rostumwandler bisschen eingeschmirt, später dann den Spachtel aufgetragen und Kotflügel wieder geformt! Abgeschliffen und nochmals die kleinen Löcher im Spachtel zugeschmiert. Trocknen lassen und nochmals geschmirgelt, so dass zwischen vorhandenen Lack und Spachtel quasi eben war! Dann die Stellen mit Spiritus entfettet und Lack mittels Lackstifft aufgetragen!

Man muss dazu sagen, dass ich das vorher noch nie gemacht hatte! Niemanden kenne, der es evtl besser oder professioneller gemacht hätte! Kein Geld hatte es professionell machen zu lassen bzw es sich nicht gelohnt hätte, da dort 2 neuen Kotis fällig sind! Keine Kabine zum lackieren oder ähnliches habe!

Fazit: Es schaut wieder schwarz aus und nicht rostig und ohne Blasen! Das es optisch nicht einwandfrei ist, das steht ausser Frage, aber dafür dass es eine provisorische optische Reparatur ist, ist es mir denk ich ganz gut gelungen! Bei einem fast 15 Jahre altem Auto ist eh schon hier und dort eine Macke oder Kratzer (leider :-( ) man sieht die Stellen aber auch nur wenn man von Nahem drauf schaut!

Zitat:

aja klingt nach einem Projekt... woher haste die Farbe und wie haste die angebracht? soll ja meistens schlecht aussehen wenn man selber was mit Lack macht...

ja, das gibt ein Projekt, auch bei mir. Das ist nämlich nicht oberflächlich sondern kommt von innen. Ist eine typische Stelle für den C4.

Bei Metallic-Lack ist das mit dem selber machen so eine Sache, das wird man immer sehen. Bei Uni-Lacken geht das aber ganz gut, auch mit der Spraydose.

Mike

Ich hab es nicht mit der Dose machen wollen, da ich kein Windstillen Platz hatte und hinterher hat man dann den Lack an Stellen, wo man ihn eiegntlich nicht wollte! Ist aber definitiv die besseres Wahl!

Ich hab zum Glück keinen Metallic Lack, da ging es ganz gut ..joa!

am 11. April 2010 um 18:50

merkwürdig, sollten die dinger nicht eigentlich GARNICHT rosten? vollverzinkt und so meine ich....

hab nen S6 bestellt, der sollte die Tage kommen, hoffe doch ich entdecke da nicht auch Bläschen o_O

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Zitat:

aja klingt nach einem Projekt... woher haste die Farbe und wie haste die angebracht? soll ja meistens schlecht aussehen wenn man selber was mit Lack macht...

ja, das gibt ein Projekt, auch bei mir. Das ist nämlich nicht oberflächlich sondern kommt von innen. Ist eine typische Stelle für den C4.

Bei Metallic-Lack ist das mit dem selber machen so eine Sache, das wird man immer sehen. Bei Uni-Lacken geht das aber ganz gut, auch mit der Spraydose.

Mike

mein lack ist meines wissens metallic. wo kriegt man denn günstig so ne dose lack?

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von lokiii

merkwürdig, sollten die dinger nicht eigentlich GARNICHT rosten? vollverzinkt und so meine ich....

hab nen S6 bestellt, der sollte die Tage kommen, hoffe doch ich entdecke da nicht auch Bläschen o_O

die audis sind ja vollverzinkt daher sollten sie garnicht rosten ja. wenn man aber einen "unfall" hat dann reißt die zinkschicht und es rostet. mit dem rechten radkasten hat meine mom n verkehrschild umgepflügt daher kann ich nicht meckern ^^

also mein linker rostet auch ohne Unfall! der rechte hatte so was von dem noch übrig ist/war sicherlich schon nen bums gehabt! Rosten tuen die Kotis aber denk ich mal wegen den Schaumstoff Teilchen im inneren! Meinen den ich recht rausgefummelt habe, war total feucht und schimmelig!

Hi,

ich habe den rechten Koti auch erst nachlackiert. waren ursprünglich nur kleine Bläschen wie bei dir, dann aber auch bei weiterem schleifen ein Loch.. Also weiter gemacht, gespachtelt etc.

Leider war meine Arbeit nicht von Erfolg gekrönt, da jetzt zwei cm daneben der Rost schon wieder den Lack Blasen schlägen lässt. :(

Der linke Kotflügel wurde erneuert, der war zu schlimm dran (siehe "mein Fahrzeug", zweites Bild). Noch schwerzvoller war die Rechnung.

Den Lack habe ich mir bei ATU geholt, kostet ~8-10 Euro so ne kleine Dose. Allerdings musste bei meiner Farbe (LZ3N) noch ein spezieller Zwei-Schicht-Klarlack drauf (30 min nach Farbauftrag), der hat auch nochmal nen 10er gekostet, in der kleinen Dose.

Man muss aufpassen dass man die passenden Lacke benutzt (Acryl- verträgt sich nicht mit Kunstharz-Basis).

Viel Erfolg!

wie kann man den Schaumstoff am einfachsten rausholen? Den Kunststoff im Radhaus am Koti demontieren, oder wie?

Grüße,

Michael

P.S.: meine Kotflügel waren beide Unfallfrei!

ja Radhaus muss raus! mit lösen allein klappt es nicht! rechts habe ich ihn so heraus bekommen(da mein Kotflügel an der Stelle nicht mehr vorhanden ist) und der linke ist noch drin, da hab ich abgebrochen, da ich da keine Lust mehr hatte an dem Tag!

 

Ja neue Kotflügel waren mir momentan auch zu viel! 90eur stk wenn man einen günstigen vermutlich nicht verzinkten Koti nimmt! dann noch lackieren lassen! kommt schon etwas zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

ja Radhaus muss raus! mit lösen allein klappt es nicht! rechts habe ich ihn so heraus bekommen(da mein Kotflügel an der Stelle nicht mehr vorhanden ist) und der linke ist noch drin, da hab ich abgebrochen, da ich da keine Lust mehr hatte an dem Tag!

 

Ja neue Kotflügel waren mir momentan auch zu viel! 90eur stk wenn man einen günstigen vermutlich nicht verzinkten Koti nimmt! dann noch lackieren lassen! kommt schon etwas zusammen!

Es gibt auch schon fertig lackierte online zu kaufen für ~270€ (Audi 100 C4), bei Interesse geb ich den Link per PN weiter.

Da das mit meinem eine Aktion meines Vaters beim unserem Karosseriebauer war, wurde das nochmal ne ganze Ecke mehr, nunja.... wird auch sein letzter linker Kotflügel werden.

Werde ich mal schauen, ob ich den Schaumstoff bei Gelegenheit da rausbekomme.

Ja kannst mir ja mal per pn schicken! auch wenns nur der für denn 100er ist!

Kleine Erfahrung von mir zum Thema Rost:

Mein rechter Kotflügel zeigte letztes Jahr ungefähr das Erscheinungsbild wie auf dem Foto. Ich habe dann auch geschmirgelt und geschliffen, letztendlich war alles blank und ein ca. 1cm großes Loch da. Dann alles gespachtelt und wieder lackiert. Sah bis zum Winter gut aus.

Jetzt im Frühjahr sieht es wieder genauso wie vorher aus :-(.

Mein Fazit: Alles nur Flickwerk, was man zu Hause machen kann, zumal bei mir die ganze Kante von innen rostet. Da hilft nur ein neuer Kotflügel.

Und der Schaumstoffklotz war bei mir auch total feucht.

Eine weitere Roststelle habe ich - wie andere User hier auch - an den A-Säulen oben. Und die unteren Zierleisten an den Türen lösen sich auch von innen auf. Aber ansonsten nix.

Gruß

dailyfun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rost oben an Radkästen