ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Rost am Rahmen beim neuen Ranger (06/2023)

Rost am Rahmen beim neuen Ranger (06/2023)

Ford
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 20:04

Hallo liebe Ford-Community,

ich bin nach dem Besitz einiger Pickups (Amarok, L200, Fullback) zu Ford gewechselt, da der Ranger fast der einzige Pickup ist, der noch auf dem deutschen Markt erhältlich ist (vom baugleichen Amarok abgesehen).

Dass die Rahmen aller Hersteller bezüglich Korrosion aufgrund unzureichender Konservierung Probleme haben, dürfte allgemein in der Szene bekannt sein.

Lediglich VW sorgte bei seinem Amarok recht gut vor. Hier hatte ich so gut wie keine Probleme.

Bereits im Vorfeld kontaktierte ich Ford Deutschland, wie es um die Rostvorsorge des Rahmens steht, da dieser auch beim baugleichen Amarok verbaut wird.

Es wurde natürlich eine sehr gute Verarbeitung und Konservierung versprochen (neuste Technik, neues Presswerk usw.).

Nun holte ich meinen Ranger vor vier Tagen beim Händler ab (Produktion war im April 2023).

An vielen Schweißnähten wieder Rost, ebenso schon an den Querlenkern und Querverstrebungen.

Ich will gar nicht wissen, wie es nach dem Winter ohne Konservierung aussähe!

M.E. noch schlimmer als bei meinem damaligen L200, ebenfalls als Neufahrzeug erworben.

Jetzt wird er wieder mit Seilfett nach der Holzknecht-Methode geflutet.

Es ist einfach nur schade, dass bei einem 40k Auto immer noch an der Konservierung gespart wird!

Gibt es auch noch Betroffene? Ich denke, im Moment noch wenige, da mein Fahrzeug eins der ersten MJ 6/2023 ist.

 

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Gibt es auch noch Betroffene?

man kann davon ausgehen das alle so aussehen, ich hab noch keinen aktuellen von unten gesehen, aber der Vorgänger sah genauso aus wenn nicht noch schlimmer.

Das Hauptproblem ist das die mit dem Schiff aus Südafrika kommen ... wer ihn lange schön haben will muss ihn sofort versiegeln (wie du es es vorhast), das auf den Bildern ist nichts problematisches, ist ist halt nur unschön

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. Juni 2023 um 13:29:15 Uhr:

Zitat:

Gibt es auch noch Betroffene?

man kann davon ausgehen das alle so aussehen, ich hab noch keinen aktuellen von unten gesehen, aber der Vorgänger sah genauso aus wenn nicht noch schlimmer.

Das Hauptproblem ist das die mit dem Schiff aus Südafrika kommen ... wer ihn lange schön haben will muss ihn sofort versiegeln (wie du es es vorhast), das auf den Bildern ist nichts problematisches, ist ist halt nur unschön

Sofort eine Unterbodenversiegelung drauf hilft. Hab den Vorgänger (EZ 02/17) noch vor der Zulassung versiegeln lassen und trotz des harten Einsatzes als Handwerkerfahrzeug hat er nach sechs Jahren immer noch keinen Rost.

Man muss das positiv sehen: wenn das jetzt schon auftritt, handelt man. Ansonsten trifft einen der Schlag, wenn man zur ersten HU unter der Karre steht.

Aber jeder, der sich mit Pickups beschäftigt, weiß, dass man sie hier behandeln muss.

Ich vermute mal, dass die zuletzt ausgelieferten Ränger der älteren Bauart länger auf Halden gestanden haben, weil Bauteile fehlten. Die Überfahrt auf den Schiffen dürfte weniger das Problem sein. Eher dann wiederum das Gestehe in BRV.

Hab das Problem auch mit einem Limited aus 5/23. Mittlerweile mit Seilfett behandelt. Heute beim Händler vorgeführt wegen einem Rückruf. Problem sind schwerfällige bzw.quietschenden Außenspiegeln.Abhilfe durch Behandlung mit Fett. War bei mir nur der linke Spiegel betroffen. Ansonsten desöfteren die Meldung Schneepflug aus auf dem Bildschirm.

Hey zusammen, ich interessiere mich auch für einen Ranger. Habe in der Wohnkabinen Freunden FB Gruppe gelesen, dass es Probleme mit Auflastungen gibt, weil der Rahmen so schwach ist. Schwächer als der des L200. Er sei beim Test gebrochen. Deshalb gibt's auch keine Zusatzluftfederung wie beim Vorgänger. Gibt's dazu Erfahrungen? Kann den Rahmen jemand vergleich zum Vorgänger? Wenn der zusätzlich auch noch so schnell rostet, dann wäre das schon ein KO Kriterium für mich...

Ich denke dass so gut wie alle PUs mit ihren offenen Rahmen sehr rostanfällig sind. Mein X350d wurde im Rahmen einer der zahllosen Rückrufaktionen nach einem halben Jahr von Mercedes zurückgerufen und mit einem Bitumenunterbodenschutz versehen. Zu spät! Ergebnis: Nach 4 Jahren Gammel unterm Rostschutz! Ich fuhr dann in eine Fachwerkstätte die nach der Mike Sanders Methode arbeitet. Der Besitzer meinte dass die Rostschutzmassnahmen der Händler sinnlos sind. Recht hat er. Bevor man beim Fordhändler 400€ ausgibt, geht man besser in eine Werkstatt die das gescheit macht. Beim Neuwagen kostet das 1000€. Hätte ich das nur machen lassen. Die Sanierung kostete mich 3000€! Weil mein Fahrzeug musste man trockeneisstrahlen und mit Rostumwandler vorbehandeln. Ich denke das ist weit besser angelegtes Geld als den Rahmen mit irgendeinen Batz anzuhiaslen.

Ich habe meinen V6 im November abgeholt und am gleichen Tag zum Karosseriebauer gebracht. Hat 850 € gekostet. Ich habe den Unterbodenschutz auf Wachsbasis oder wie das hieß mitbestellt. Er meinte dazu: Da hat einer angefangen zu versiegeln, aber hat es nicht zu Ende gemacht

Mit 1.000 € kommst du heute nicht mehr hin. Ich habe hier auf dem Lande in Norddeutschland vor 6 Jahren schon 1.200 € für MS beim Neuwagen bezahlt. Dafür bekommst du das heute nirgends mehr, wenn es richtig gemacht wird. Klar, mit irgendwas drüber jauchen bekommt man für 700/800 €, aber nicht, wenn das Fahrzeug teilzerlegt, gereinigt und viele Dinge abgeklebt und abgedeckt werden.

Ich hab das Geld von Anfang an eingeplant, wie auch die Garantieverlängerung. Beides Dinge, die man braucht, wenn man lange Freude haben will. Dumm dran sind die, die sich ein ehemaliges Leasingfahrzeug kaufen. Da wurde zu 99,9% nix dergleichen gemacht.

Reinigung war nicht viel mit. Teilzerlegt und abgeklebt wurde er auch.

Das hat Lassig Karosseriebau in Bad Oeynhausen gemacht

Das Auto war 3 Tage da. Mir wurde alles gezeigt was gemacht wurde

Moin ,

um welches Fahrzeug handelt es sich und wie teuer war die Behandlung?

 

Ich haber einen Ranger bestellt und möchte eine Hohlraumversiegelung machen lassen . U-Schutz auf Wachsbasis ist bereits geordert.

Bin für Tips dankbar !

Ein Ranger Wildtrack V6

Die U-Schutz auf Wachsbasis habe ich auch mitbestellt. Der Wagen wurde trotzdem nochmal mit Unterbodenschutz versiegelt. Auspuff drunter weg, hitzeschutzbleche demontiert. Dann wurden mit Hohlraumwachs z.B. die Haubenträger ( da war vorher gar nichts drin) Rückleuchten raus, Verkleidungen an Radkästen ab usw. Jetzt ist so viel drin , das ich am Anfang immer unter den Türen wischen musste, weil das ganze Dinolzeug unten raus tropft. Wie gesagt, ich habe das Auto vom Händler abgeholt und gleich zum Karosseriebauer weiter. Als ich Ihn abgeholt hatte und er mir auf der Bühne alles gezeigt hat, meinte er zu mir " irgendwer hat da mal angefangen zu versiegeln"

Hat 920€ Netto genommen.

So einen habe ich bekommen

20231126

Danke für die Hilfe , habe einen Platinum bestellt . Es wäre schade den gammeln zu lassen . Habe mir die Adresse schon abgespeichert, ist auch nicht weit weg von mir . Ich habe noch Zeit bis August ??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Rost am Rahmen beim neuen Ranger (06/2023)