ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger (neues Modell 23) Krachen bei 20 km/h

Ranger (neues Modell 23) Krachen bei 20 km/h

Ford
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:32

Hallo liebe Community,

es reißt einfach nicht ab.

Wir haben unseren Ranger (neues Modell 23) erst wenige Wochen und schon wieder ein Problem:

Ab 20 km/h bis 30 km/h treten im 1. und 2. Gang während der Fahrt drehzahlunabhängige Geräusche, vermutlich im vorderen Bereich, auf.

Ganz deutlich ist es zu hören, wenn man zwischen 20-30 km/h "vom Gas geht".

Es ist sehr schwer zu beschreiben.

Nicht lachen, aber es hört sich an, als wenn man bei Sturm fährt und der Wind in den Radkasten oder den Unterbodenschutz bläst. Es ist aber ein mechanisches Geräusch.

Das Poltern tritt nur auf, wenn die Gänge während der Fahrt eingelegt sind. Sobald man die Kupplung tritt, ist es verschwunden.

Seltsam finde ich, dass es m.E. nur im 1. u. 2. Gang im Geschwindigkeitsbereich 20-30 km/h wahrzunehmen ist.

Das Fahrzeug ist nagelneu, kam bereits aus dem Werk mit einem verbogenem Ankerblech (schliff während der Fahrt), total ungleichen Spaltmaßen und diversen Qualitatsmängeln. Ist noch keine 500 km gelaufen :-(.

In etwa zwei Wochen wollen wir in den Spanienurlaub aufbrechen und mein Fordpartner hat bis dato keine Termine frei.

Kann sich jemand vorstellen, was es sein könnte?

Es wird doch hoffentlich nichts mit dem Getriebe, ZMS oder der Kupplung sein :-(.

Im Voraus vielen herzlichen Dank.

 

LG aus dem Saarland

Emily

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@emilyerdbeer schrieb am 13. Juli 2023 um 21:32:17 Uhr:

Das Fahrzeug ist nagelneu, kam bereits aus dem Werk mit einem verbogenem Ankerblech (schliff während der Fahrt), total ungleichen Spaltmaßen und diversen Qualitatsmängeln.

Das Ankerblech ist sicherlich dem Transport zum Opfer gefallen und kommt halt mal vor.

Der Rest ist völlig normal für ein Fahrzeug aus RSA. Da muss man sich über nichts wundern. Und falls man es immer noch nicht wissen sollte, egal was man für die Fahrzeuge hier bezahlt, es ist nur ein Pickup, ein NUTZfahrzeug, dass nicht den Qualitätsansprüchen eines MB oder Rolls Royce gewachsen ist. Die Qualitätskontrolle da unten ist unterirdisch. Ein fehlerfrei funktionierendes Fahrzeug zu bekommen, ist Glückspiel. Deshalb schließt man auch gleich bei Kauf die mehrjährige Garantieverlängerung ab. Die braucht es meist und sehr oft.

Und nochmal.....so ein Pickup ist kein SUV. Nie dafür gedacht, nie dafür gemacht. Wer sich nicht vorher informiert, wird -wie du anscheinend- ernüchternd und enttäuscht davor stehen. Schade eigentlich.

Das Thema Werkstatt will ich noch gar nicht angehen, das wirst du noch früh genug merken.

 

Fahr mit dem Auto zu deinem Händler oder dem nächsten fFh und stelle die Mängel und Probleme vor. Andere Möglichkeiten hast du nicht.

Die Geräusche im 1. und 2. Gang kommen nicht zufällig von den Lüftern?

Achja.....ein paar Angaben zum Fahrzeug entweder im Profil oder der Signatur können bei der Problemfindung und -beseitigung hilfreich sein.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 6:54

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dankeschön, sehr nett von dir :-).

Ja, mir ist das bewusst. Wir führen zuvor Amarok, L 200, Fullback und die X-Klasse.

Aber bei keinem solche Probleme. Bin eigentlich bei Ford (dem besten Pickup, wie er immer dargestellt wird) von einer guten Qualität ausgegangen, zumal der Amarok mittlerweile die gleiche Plattform nutzt.

Der Amarok (Vorgänger) war auch um Welten besser verarbeiten als der neue Ranger (meine Meinung). Ich will hier nichts schlecht reden, aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich schon, dass die Türen sauber schließen und nicht wie bei einem Unfallfahrzeug "zugeballert" werden müssen. Bin gespannt, wie VW Kunden damit umgehen werden.

Von den Lüftern kann das Geräusch leider nicht stammen. Schalteten alle Verbraucher aus und hören das Geräusch bei jeder Fahrt nur im 1. u. 2. Gang.

Es bringt alles nichts. Er muss bereits nach 500 km auf die Bühne. Echt traurig:-(.

Wünsche euch einen sonnigen Tag.

LG aus dem Saarland

Emily

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:56

Update: Auto war in der Werkstatt. Es wurden 30 km gefahren.

Fazit: sie hören das Geräusch. Es kommt definitiv vom Getriebe.

Vergleichsweise wurde ein anderer Ranger mit Schaltgetriebe gefahren,der noch auf dem Hof stand. Dort das gleiche Geräusch, nur etwas leiser.

Die Werkstatt ist ratlos und sagte, dass man das Geräusch nicht zuordnen können. Es sei ja nichts defekt, nur das Rasseln sei da. Zudem gibt es keine Vergleiche zu anderen Schaltern, da das Auto zu neu wäre und fast jeder Automatik wählen würde :-(

Ich soll vorerst weiterfahren und es beobachten.

Hallo? Ein Neuwagen, der aus dem Getriebe rasselt, sei Stand der Technik?

Wenn es so schon so los geht, wird das Fahrzeug bei mir nicht alt werden.

Lg

Unser Ranger 2.0L Bi-Turbo ebenso mit interessanten Spaltmaßen, da passt kein Scheinwerfer in die dafür vorgesehene Stelle der Karosserie, hat auch Geräusche in diesem Geschwindigkeitsbereich. Ich würde es als Pfeifgeräusche bezeichnen. Der Fordservice wusste sofort, es handelt sich um den Turbolader, ganz normal, er sprach von Blow-Off Ventil. Keine Ahnung ob er damit recht hat.

Themenstarteram 1. August 2023 um 14:55

Hallo Leute :-),

die Odyssee nimmt kein Ende. Befinden uns im Spanien -Urlaub und das Hauptdisplay in der Mittelkonsole ist ausgefallen. Klimaanlage und Gebläse sind ebenfalls "tot".

Fahrzeug ist jetzt 1600 km gelaufen.

Unser Entschluss steht fest: ein neuer Ranger mit solchen Qualitätsproblemen (Spaltmaße, Getriebegeräusche) wollen wir nicht mehr länger fahren. Wir geben ihn wieder ab.

LG von der Costa Brava

Themenstarteram 1. August 2023 um 14:57

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 28. Juli 2023 um 00:08:42 Uhr:

Unser Ranger 2.0L Bi-Turbo ebenso mit interessanten Spaltmaßen, da passt kein Scheinwerfer in die dafür vorgesehene Stelle der Karosserie, hat auch Geräusche in diesem Geschwindigkeitsbereich. Ich würde es als Pfeifgeräusche bezeichnen. Der Fordservice wusste sofort, es handelt sich um den Turbolader, ganz normal, er sprach von Blow-Off Ventil. Keine Ahnung ob er damit recht hat.

Also ein neuer, einwandfrei funktionierender, Turbolader pfeift normalerweise nicht.

Wir haben gerade das nächste Problem. Stehen in Spanien und die Klimaanlage, das Gebläse als auch das Mitteldisplay sind ausgefallen:-(.

Wir haben keine Lust mehr.

Lg

Das sind leider die berühmten Qualitätsschwankungen. Machen haben (fast) gar nix, andere haben die A-Karte. Tut mir leid für euch.

Themenstarteram 1. August 2023 um 16:09

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. August 2023 um 17:34:16 Uhr:

Das sind leider die berühmten Qualitätsschwankungen. Machen haben (fast) gar nix, andere haben die A-Karte. Tut mir leid für euch.

Danke für dein Mitgefühl :-). LG Emily

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:59

Hallo :-).

Kurzes Update: Ford hat eben angerufen.

Das Verteilergetriebe war ab Werk defekt.

Es wird nun getauscht. Laufleistung: 3.000 km.

 

Lieferdatum für das Getriebe ungewiss. Es sei bestellt.

:-(

 

GLG Jaqueline

Öl vergessen?

Themenstarteram 24. August 2023 um 15:14

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. August 2023 um 17:10:40 Uhr:

Öl vergessen?

Dazu haben sie noch nichts gesagt.

War auch unser Verdacht.

Bis Spanien und zurück hat es gehalten.

In Lyon im Stau machten uns sogar andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, dass unterm Auto etwas kracht.

Ist das ne große Sache? Muss hierzu das ganze Getriebe raus?

Haben irgendwie ein ungutes Gefühl, dass das neue Auto jetzt komplett auseinander genommen wird :-(.

Besten Dank.

LG Jacqueline

Ein bisschen Arbeit ist der Austausch schon.

Zu wenig Öl eingefüllt, kommt wohl ab und an mal vor. Da wäret ihr nicht die ersten. Im anderen Forum kam einer mit seinem Fahrzeug nur 800 m weit vom Hof des Händlers.

Themenstarteram 24. August 2023 um 15:50

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. August 2023 um 17:29:59 Uhr:

Ein bisschen Arbeit ist der Austausch schon.

Zu wenig Öl eingefüllt, kommt wohl ab und an mal vor. Da wäret ihr nicht die ersten. Im anderen Forum kam einer mit seinem Fahrzeug nur 800 m weit vom Hof des Händlers.

Wie froh ich bin, dass wir noch einen Dacia Sandero zu Hause haben. Der läuft immer ;-)

Themenstarteram 2. September 2023 um 14:43

Nochmaliges Update:

Auto heute abgeholt von Ford.

Verteilergetriebe getauscht.

Geräusch immer noch da!

Werkstatt stellt sich blöd an. Man gehe dann davon aus, dass das Geräusch "normal" sei. Es gäbe zu wenige Ranger mit Schaltgetriebe. Man hatte keinen Vergleich!

Auf meine Rückfrage,warum dann das Getriebe getauscht worden sei, obwohl es "normal" sein könnte, hatten sie keine Antwort.

Das Fahrzeug hat weiterhin massive Schleiferäusche zwischen 10-30 km im 1. Und 2. Gang sobald die Kupplung "kommen gelassen wird". ! Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Ich solle einfach so weiterfahren und wenn was kaputt ist, dann greife ja die Garantie:-((((.

Ich bin mittlerweile ein identisches Fahrzeug gefahren. Hier keinerlei Nebengeräusche.

Ich fand die Theorie des defekten Getriebes von Anfang an dubios.

Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ihn wieder zu verkaufen.

Oder soll ich nun doch noch vorerst eine andere Werkstatt aufsuchen?

Jetzt der Knaller: daheim beim Waschen eine beschädigte Stoßstange und Scheinwerfer festgestellt. Ich war leider schon vom Hof. Ich kann dies ja nicht beweisen.

Das Fahrzeug ist neu und wurde 100%. Unbeschädigt auf den Hof gestellt.

Ich bin nun echt verzweifelt und könnte ausrasten.

LG Jacqueline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger (neues Modell 23) Krachen bei 20 km/h