ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rost am Golf 8

Rost am Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:58

Normalerweise dauert es wirklich lange, bis die ersten Rostthemen beim Golf, egal welches Modell, im Forum eintrudeln. Leider musste ich jedoch soeben feststellen, das auch der Golf 8 nicht davon verschont bleibt. Und leider ist der Rost ein Thema an meinem Golf 8. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich versucht habe, die Blinkerbirne vorne links, die sich jetzt schon verabschiedet hat, auszubauen. Erstens ist mir das nicht gelungen und zweitens fielen mir dann im Scheinwerferlicht die beiden Roststellen auf. Die Scheiben liegen auf Blech auf und mindestens ein Blech beginnt ebenfalls zu rosten.

 

Ja, ich werde es natürlich reklamieren. Aber wie sieht denn mein Golf dort aus, wo normalerweise niemand hinschauen/hinschauen kann.

 

Das Auto hat also nicht nur Elektronikprobleme, sondern generell ein Qualitätsproblem.

 

Was sagt ihr dazu? Ich bin schon wieder stinksauer über diese Karre.

20210508_204052.jpg
20210508_204130.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:16

Glaub es, oder lass es. Du hast das nicht vor Augen. Ich diskutiere das auch nicht.

Wie gesagt, auch wenn nur die Bilder sehe, sage das das normal aus sieht. Nichts ausgewöhnliches. Kannst gern zum Freundlichen gehen, da wird aber nichts bei rumkommen denke ich.

Zitat:

@rofd schrieb am 8. Mai 2021 um 21:41:34 Uhr:

Kann jetzt leider anhand der Fotos nicht genau erkennen; ob nur diese Scheibe rostet oder auch das drumrum oder ob das Dreck / Roststaub ist.

Wenn jetzt wirklich nur dieses Plättchen ist würde ich - auch wenn dann bestimmt gleich wieder die Keule kommt - unglücklich aber kann passieren; das ist ja wirklich nur ein sehr kleines Teil was höchstwahrscheinlich nicht mal von VW selber kommt.

Wie die "richtige" Substanz des Golf aussieht würde ich mir tbh keine Sorgen machen; Hohlraumversiegelung sollte sehr gut sein; wenn nicht haste erstmal immer 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung :)

Für den Kunden ist es völlig unerheblich, ob ein mangelhaftes Teil von VW selber produziert oder zugekauft wird. Ein fehlerhaftes Teil ist auf jeden Fall im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei zu ersetzen. Schließlich werden auch zugekaufte Teile als Originalteile vermarktet, und haben den entsprechenden Markenpreisaufschlag als Ersatzteil.

Falls es bei VW Qualitätsprobleme mit zugekauften Teilen gibt, sollte der Konzern eine bessere Qualitätsprüfung im Einkaufsprozess umsetzen. Den (wertschätzenden?) Umgang von VW mit Zulieferfirmen kann man bei Interesse ja googeln. Dazu gab es in jüngster Vergangenheit viel Interessantes zu Lesen.

Aussagen zur "richtigen Substanz" des G8 sind derzeit jedenfalls verfrüht. Dazu kann man erst in ein paar Jahren aussagekräftige Angaben machen. Um Aussagen zur Qualität der Hohlraumversiegelung treffen zu können, müßte man die Dichtstopfen der Schweller abmontieren und mittels Diagnosekamera eine Sichtprüfung durchführen.

Die "Durchrostungsgarantie" von VW mit 12 Jahren gilt nur in sehr bestimmten Fällen (zB Durchrostung von innen nach außen; durchgehende Scheckheftpflege bei VW) und hat schon bei so manchem Kunden falsche Erwartungen und und Folge dann Enttäuschung geweckt.

Also Hohlraumkonservierung ist in den Schwellern. Habe da nachgesehen.

Ob der Flugrost der Unterlegscheibe schon auf die Karosserie übergegangen ist, kann man nur feststellen wenn die Schraube mal gelöst wird und dann drunter sauber gemacht wurde. Dass Verschraubungen Ausgangspunkt für Rost sind, ist keine Seltenheit.Auf den Bildern sieht das auf den ersten Blick harmlos aus aber wie gesagt, man müsste mal drunter schauen.

es beginnt immer harmlos.und so sollte das nicht aussehen. Weder bei einem Neuwagen noch bei einem gebrauchten.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:19

So sah es bei meinem Mitsubishi Galant, BJ. 1999, im Jahre 2003 aus. Der war aber fürs Rosten bekannt und hatte schon knapp 100k auf dem Tacho.....

 

Das darf nicht sein und dagegen werde ich vorgehen. Ebenso wie gegen die umfangreiche Mängelliste unseres Golf.

 

Btw:

Das ist schon kein Flugrost mehr, sondern Kantenrost. Und wenn man mit der Stablampe direkt auf das Blech leuchtet, sieht man bereits unterhalb kleinste Lackabplatzer auf dem Blech.

 

Wir kennen das nicht von Volkswagen und sind das auch nicht gewohnt. VW hat sich mit dem Golf 8, mindestens bis zum Facelift, komplett übernommen.

ich habe gerade bei meinem nachgesehen und das sieht da nicht so aus.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 9. Mai 2021 um 8:36

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Mai 2021 um 10:19:34 Uhr:

So sah es bei meinem Mitsubishi Galant, BJ. 1999, im Jahre 2003 aus. Der war aber fürs Rosten bekannt und hatte schon knapp 100k auf dem Tacho.....

Das darf nicht sein und dagegen werde ich vorgehen. Ebenso wie gegen die umfangreiche Mängelliste unseres Golf.

Btw:

Das ist schon kein Flugrost mehr, sondern Kantenrost. Und wenn man mit der Stablampe direkt auf das Blech leuchtet, sieht man bereits unterhalb kleinste Lackabplatzer auf dem Blech.

Wir kennen das nicht von Volkswagen und sind das auch nicht gewohnt. VW hat sich mit dem Golf 8, mindestens bis zum Facelift, komplett übernommen.

Letztendlich musst du eben auch eine Wandlung vornehmen!! Bei den vielen Mängeln, Urteil bei mir fällt zum 31.05.2021, von Braunschweig, wird aber ein langer Steiniger weg, benötigst einen sehr guten Fachanwalt! Für Vertragsrecht meiner ist sogar noch für den ADAC offiziell tätig. Antrag haben wir Anfang Januar 2021 gestellt!!

LG

Kochprofi007

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Mai 2021 um 10:19:34 Uhr:

 

Das darf nicht sein und dagegen werde ich vorgehen. Ebenso wie gegen die umfangreiche Mängelliste unseres Golf.

Und warum dann immer noch nicht gewandelt? Das alles ist ja bei dir nicht erst seit gestern ein Thema...

Zitat:

@jm_wi schrieb am 9. Mai 2021 um 10:29:30 Uhr:

ich habe gerade bei meinem nachgesehen und das sieht da nicht so aus.

Das sind aber meine ich andere Stellen. Die schwarzen Blechteile über den Scheinwerfern sind ja selbst Anbauteile und nicht die Karosserie. Vielleicht könnte der TE ja mal ein Bild vom Motorraum machen wo genau die Schraube sich befindet.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:23

Irgendwo hatte ich es einmal geschrieben: Unser 8er ist eine Tageszulassung in D, aber Reimport aus Polen. Eine Wandlung müsste ich beim polnischen VW-Händler durchsetzen. Faktisch kaum möglich. Aber wenn die Fehler vollständig behoben wurden, kommt ein Verkauf durchaus in Betracht.

Ich habe nicht alle Verschraubungen fotografiert. Das sind nur Beispiele. Die sehen ALLE gut aus.

ich kann Polmaster verstehen. Ich hätte auch keine Lust mehr auf diesen Golf.

am 9. Mai 2021 um 9:55

Zitat:

@jm_wi schrieb am 9. Mai 2021 um 11:28:05 Uhr:

ich kann Polmaster verstehen. Ich hätte auch keine Lust mehr auf diesen Golf.

Ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen