ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rost am Endrohr

Rost am Endrohr

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:55

Heute, bei schönem Sonnenschein enddeckte ich ein paar braune Flecken an meinem rechten Auspuffrohr. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich das als Rost. Vielleicht ist es auch nur Flugrost, aber mit einem Läppchen ließ es sich nicht einfach entfernen. Das kann doch eigentlich nicht normal sein.

Weiß jemand aus welchem Material diese Endrohre bestehen? Ist es wirklich Stahl verchromt oder poliertes Alu oder sonst etwas. Falls es wirklich Stahl ist, dürften nach nicht einmal zwei Jahren doch wohl auch noch keine Roststellen sichtbar werden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Rost
Beste Antwort im Thema
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Völlig normal!

Man muss die Endrohrblenden auch immer wieder mal polieren und pflegen - so wie man es früher auch gemacht hat.

Das ist auch nicht wirklich profaner Rost, sondern das liegt am heißen Abgas - das ist praktisch reingebrannt. Auch bei den schwarzen Endrohrblenden entsteht im Laufe der Zeit eine Verfärbung am unteren Bereich.

Die Blenden bestehen aus Edelstahlblech.

Das normale Rohr dahinter ist aus normalem Blech und pustet dir den Rost auf die Blende.

am 29. Januar 2017 um 18:08

Nach der Fahrzeugwäsche in einer Waschanlage, einfach mit einem feuchten Tuch sauber reiben. Dann passiert das nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:08

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 29. Januar 2017 um 18:59:33 Uhr:

Völlig normal!

Man muss die Endrohrblenden auch immer wieder mal polieren und pflegen - so wie man es früher auch gemacht hat.

Das ist auch nicht wirklich profaner Rost, sondern das liegt am heißen Abgas - das ist praktisch reingebrannt. Auch bei den schwarzen Endrohrblenden entsteht im Laufe der Zeit eine Verfärbung am unteren Bereich.

Die Blenden bestehen aus Edelstahlblech.

Scheint dann also Flugrost zu sein und Polieren mit etwas schärferen Maßnahmen hilft (vorübergehend)?

Komisch ist allerdings auch, dass nur die rechte Blende betroffen ist, die linke glänzt tadellos.

Sind denn beide Endrohre 'aktiv' oder handelt es sich auch hier um alternative Fakten?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:34

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 29. Januar 2017 um 19:22:58 Uhr:

Sind denn beide Endrohre 'aktiv' oder handelt es sich auch hier um alternative Fakten?

Wenn ich das denn wüßte. Es ist halt ein ganz normaler C250 mit AMG Ausstattung.

Schau doch einfach mal links rein ob da ein Rohr dahinter ist wie man es auf deinem Bild oben sieht.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:41

@AgentMax

Das Fahrzeug hat zwei Töpfe.

Dann sind beide Seiten aktiv ;)

Ich finde das trotzdem nicht als normlen Flugrost... wieviel Km? Evtl. noch nie mit Hand die Blende gereinigt und poliert, sollte man abbund zu machen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:55

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 29. Januar 2017 um 19:49:07 Uhr:

Ich finde das trotzdem nicht als normlen Flugrost... wieviel Km? Evtl. noch nie mit Hand die Blende gereinigt und poliert, sollte man abbund zu machen.

Alter knapp 2 Jahre, 68000km. Ich habe das Fahrzeug erst im November übernommen, kann daher zur Pflege nichts sagen, es war aber optisch in jeder Beziehung top. Es wurde vom MB-Händler "auf Hochglanz poliert" und von mir jetzt bei dem Schneematsch wenig gefahren, dafür aber vor jedem Abstellen mit dem Wasserschlauch abgespritzt.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 29. Januar 2017 um 19:22:58 Uhr:

Sind denn beide Endrohre 'aktiv' oder handelt es sich auch hier um alternative Fakten?

So eine C-Klasse gibt es nicht!

Wenn hinten zwei echte Endrohrblenden verbaut sind, dann kommt auch aus beiden Seiten etwas heraus.

Es sei denn wir sprechen von einem Außendienst/Vertreterfahrzeug... ;) der Diesel hat "fake Blenden" (wie einige andere Fahrzeuge in diesem Segment mittlerweile ebenfalls ), wenn es sich um eine AMG Line handelt. Ansonsten gibt es nur eine Zierleiste, aber keine sichtbaren Endrohre... (die würde ich als Diesel heutzutage auch nicht mehr zur Schau tragen wollen).

am 29. Januar 2017 um 19:30

Ab zum freundlichen da es ein oberflächenschaden ist. Sollte erneuert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen