ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Einstieg, Fall für Audi oder auf eigene Kappe ?

Rost am Einstieg, Fall für Audi oder auf eigene Kappe ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:04

Hi,

habe heute mein Auto mal pikobello sauber gemacht. Habe dabei ein ca. 3- 4 cm große Roststelle am rechten Einstieg entdeckt. Wollte mal Fragen, ob das wohl ein Fall für die Lackgarantie/Rostgarantie ist oder geht das auf meine Kappe? Kann mir auch nicht erklären wie das entstanden ist.

Bei meinem A6 handelt es sich um ein 3,0 TDI Avant Bj. 10/06 er hat jetzt ca. 138 tkm auf der Uhr. Er ist Scheckheftgepflegt (bei Audi). Er hat noch etwas über ein Jahr die Neuwagenanschlußgarantie.

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Da gibt es eine "große Anti-Rost Aktion" von Audi. Nutz mal die Suchfunktion. VG

 

edit: http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

in sämtlichen Einstiegen habe ich diese Schleifspuren von der Gummilippe.

Die haben wir auch, aber wenn man da einmal drüber geht mit Politur, dann sollte das doch weg sein oder etwa nicht? ;)...

Das weiss ich nicht, dennoch ist es ein Fehler von Audi...

Es kann einfach nicht sein, dass sowas bei normaler Nutzung passiert...

am 22. August 2011 um 23:24

bis wann hatte audi das problem gehabt mit dem rost?

am 18. Januar 2012 um 12:27

Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem,ich hatte die Einstiegsleisten ausgewechselt und die von S-Line eingepaut und da traf mich fast der Schlag-ROST so weit das Auge reicht-ich zu Audi und da sagte man mir ob ich Zeit hab-ich dacht mir-warum Zeit hab was meint der damit und da der Schock--am ganzen Auto Rost von den Türen bis zum Kofferraumdeckel. Nur die vorderen Kotflügel nicht weil sie aus Alu sind-jetzt heißt es warten ob Audi das übernimt-Wartezeit etwa ein halbes Jahr. Der vom Audizentrum sagte mir das bereits in diesem jahr-und das ist noch nicht alt-bereits 200 Anfragen aufgenommen wurden-die Fahrzeugkontrolle inklusiev Waschanlage dauerte zwei Stunden--ich weiß nicht wies weitergeht.

Hat von euch einer bereits die Prozedur durchlebt ubd mit was muß ich noch rechnen-ziehen die mich villeicht übern Tisch??

Ich hab einen A 6 3.2 FSI Quattro BJ.2004 mit kompletten Scheckheft außer der letzte Kundendienst den hab ich bei einer freien Autowerkstadt bei uns in der Stadt gemacht der mir aber versicherte das ich da mit Audi keine Probleme krieg(da bin ich gespannt)

Würd mich freuen von euch zu hören-schon mal ein dickes Danke an euch :-)

Da gab es mal einen Rückruf wegen Rostfraß beginnend an den Schwellern (SUFU hat ein paar inputs) durch fehlerhafte Konstruktion. Für Konsturktionsbedingte Fehler haftet der Hersteller (meines Wissens) ein Leben lang, also nicht abwimmeln lassen. Wahrscheinlich wirst du einen Audi-Fachgutachter benötigen, der diesen Fehler und extremen Rost auf Fertigungsfehler nachweist.

Hatte der Wagen mal einen Unfall auf der Seite?

 

 

 

am 20. Januar 2012 um 11:33

Hi Nein er hatte noch keinen Unfall aber er wurde in der Werkstadt dann hochgehoben und dann fanden wir rundum Rost und da siehts so aus als ob mein Dicker ne komplette Lackierung braucht-da bin ich gespannt was da noch auf mich zukommt-Danke für deinen Beitrag :-)

Zitat:

Original geschrieben von dwiceman3574

Da gab es mal einen Rückruf wegen Rostfraß beginnend an den Schwellern (SUFU hat ein paar inputs) durch fehlerhafte Konstruktion. Für Konsturktionsbedingte Fehler haftet der Hersteller (meines Wissens) ein Leben lang, also nicht abwimmeln lassen. Wahrscheinlich wirst du einen Audi-Fachgutachter benötigen, der diesen Fehler und extremen Rost auf Fertigungsfehler nachweist.

Hatte der Wagen mal einen Unfall auf der Seite?

Hallo,

bei meinem hatte ich vor anderthalb Jahren ebenfalls auf beiden Seiten Roststellen, die etwa Cent-Stück-Größe hatten. Das war direkt vor dem Beginn der Streusalzperiode, weswegen ich den Wagen direkt zu einer Lackiererei in der Nachbarschaft gegeben hatte. Ich wollte schliesslich keine Löcher im Schweller haben.

Der Lackierer meinte hinterher, es sähe so aus, als ob die vorderen Türen sehr tief hingen und evtl. auf die Schweller aufgeschlagen seien. Die Türkanten sind aber in Ordnung. Bei dem Versuch, die Türen auszurichten, war ihm aufgefallen, dass die Schrauben an den Scharnieren "relativ" locker waren. Bei den schlechten Strassen im mittleren Ruhrgebiet würde mich das nicht wundern, und auch das Serienfahrwerk ist ja nicht so superkomfortabel, dass sich Schrauben von alleine festziehen. Gegen diese Theorie spricht aber, dass eine geschlossene Tür vom Schloss in der richtigen Höhe gehalten wird.

Im Frühjahr war ich dann zum 120.000er Service, und weil es neben einer fehlenden Verkleidung unterm Motor sonst nichts gab (mit vier angetriebenen Füssen kommt man einfach besser durch tiefen Schnee, als dem Rest das Fahrzeugs gut tut), habe ich dem Meister dann mal ganz nebenbei von den lackierten Stellen erzählt. Er meinte dann, dass ich das nächste Mal mit ähnlichen und anderen Problemen sofort bei ihm vorstellig werden sollte, sowas würde sich ein Sachverständiger von Audi ansehen und gegebenenfalls schnell und unkompliziert regeln. Seitdem schaue ich auch (wieder) genauer hin. Wobei mir die eigentliche Ursache für die Rost noch immer nicht ganz klar ist.

Gruß,

Torsten

am 20. Januar 2012 um 16:01

Hi ich hab deinen Beitrag gelesen und mir wurde gesagt das bei dem Lackgemisch und dem Verzinken sowie den Materialien die verbaut sind der Gesetzgeber dazwischenfunkt und klare Vorgaben dazu gibt-deshalb haben Audi-BMW und Merzedes mit grawierenden Rostproblemen zu kämpfen-rund 80% des fahrzeuges müssen demnach Ryseikelbar sein somit sind dementsprechend die Materialien nicht mehr die besten-auserdem sagte mir der KFZ-Meieter das die Verzinkung und der Lack nicht mehr die selben sind als früher--da sieht man wieder das die Autos die wir für ein Schweinegeld kaufen nur mehr mit mangelhaften Materialien zusammengewürfelt sind--Gesetzgeber sei dank---wie gesagt war das die Auuage von KFZ Meister vom Audizentrum!!!

Zitat:

Original geschrieben von horstn

Hallo,

bei meinem hatte ich vor anderthalb Jahren ebenfalls auf beiden Seiten Roststellen, die etwa Cent-Stück-Größe hatten. Das war direkt vor dem Beginn der Streusalzperiode, weswegen ich den Wagen direkt zu einer Lackiererei in der Nachbarschaft gegeben hatte. Ich wollte schliesslich keine Löcher im Schweller haben.

Der Lackierer meinte hinterher, es sähe so aus, als ob die vorderen Türen sehr tief hingen und evtl. auf die Schweller aufgeschlagen seien. Die Türkanten sind aber in Ordnung. Bei dem Versuch, die Türen auszurichten, war ihm aufgefallen, dass die Schrauben an den Scharnieren "relativ" locker waren. Bei den schlechten Strassen im mittleren Ruhrgebiet würde mich das nicht wundern, und auch das Serienfahrwerk ist ja nicht so superkomfortabel, dass sich Schrauben von alleine festziehen. Gegen diese Theorie spricht aber, dass eine geschlossene Tür vom Schloss in der richtigen Höhe gehalten wird.

Im Frühjahr war ich dann zum 120.000er Service, und weil es neben einer fehlenden Verkleidung unterm Motor sonst nichts gab (mit vier angetriebenen Füssen kommt man einfach besser durch tiefen Schnee, als dem Rest das Fahrzeugs gut tut), habe ich dem Meister dann mal ganz nebenbei von den lackierten Stellen erzählt. Er meinte dann, dass ich das nächste Mal mit ähnlichen und anderen Problemen sofort bei ihm vorstellig werden sollte, sowas würde sich ein Sachverständiger von Audi ansehen und gegebenenfalls schnell und unkompliziert regeln. Seitdem schaue ich auch (wieder) genauer hin. Wobei mir die eigentliche Ursache für die Rost noch immer nicht ganz klar ist.

Gruß,

Torsten

am 20. Januar 2012 um 16:03

Ich hab noch was vergessen--wir haben da noch Glück--der Neue A 6 hat nicht mal mehr Unterbodenschutz--das weiß ich ganz sicher--da stelle man sich vor was in ein paar jahren damit passiert--viel Glück sag ich dir da nur!!!

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Ecker

Hi ich hab deinen Beitrag gelesen und mir wurde gesagt das bei dem Lackgemisch und dem Verzinken sowie den Materialien die verbaut sind der Gesetzgeber dazwischenfunkt und klare Vorgaben dazu gibt-deshalb haben Audi-BMW und Merzedes mit grawierenden Rostproblemen zu kämpfen-rund 80% des fahrzeuges müssen demnach Ryseikelbar sein somit sind dementsprechend die Materialien nicht mehr die besten-auserdem sagte mir der KFZ-Meieter das die Verzinkung und der Lack nicht mehr die selben sind als früher--da sieht man wieder das die Autos die wir für ein Schweinegeld kaufen nur mehr mit mangelhaften Materialien zusammengewürfelt sind--Gesetzgeber sei dank---wie gesagt war das die Auuage von KFZ Meister vom Audizentrum!!!

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Ecker

Zitat:

Original geschrieben von horstn

Hallo,

bei meinem hatte ich vor anderthalb Jahren ebenfalls auf beiden Seiten Roststellen, die etwa Cent-Stück-Größe hatten. Das war direkt vor dem Beginn der Streusalzperiode, weswegen ich den Wagen direkt zu einer Lackiererei in der Nachbarschaft gegeben hatte. Ich wollte schliesslich keine Löcher im Schweller haben.

Der Lackierer meinte hinterher, es sähe so aus, als ob die vorderen Türen sehr tief hingen und evtl. auf die Schweller aufgeschlagen seien. Die Türkanten sind aber in Ordnung. Bei dem Versuch, die Türen auszurichten, war ihm aufgefallen, dass die Schrauben an den Scharnieren "relativ" locker waren. Bei den schlechten Strassen im mittleren Ruhrgebiet würde mich das nicht wundern, und auch das Serienfahrwerk ist ja nicht so superkomfortabel, dass sich Schrauben von alleine festziehen. Gegen diese Theorie spricht aber, dass eine geschlossene Tür vom Schloss in der richtigen Höhe gehalten wird.

Im Frühjahr war ich dann zum 120.000er Service, und weil es neben einer fehlenden Verkleidung unterm Motor sonst nichts gab (mit vier angetriebenen Füssen kommt man einfach besser durch tiefen Schnee, als dem Rest das Fahrzeugs gut tut), habe ich dem Meister dann mal ganz nebenbei von den lackierten Stellen erzählt. Er meinte dann, dass ich das nächste Mal mit ähnlichen und anderen Problemen sofort bei ihm vorstellig werden sollte, sowas würde sich ein Sachverständiger von Audi ansehen und gegebenenfalls schnell und unkompliziert regeln. Seitdem schaue ich auch (wieder) genauer hin. Wobei mir die eigentliche Ursache für die Rost noch immer nicht ganz klar ist.

Gruß,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost am Einstieg, Fall für Audi oder auf eigene Kappe ?