ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rookie-Frage zu Bassrolle und Endstufe / Ford Fusion

Rookie-Frage zu Bassrolle und Endstufe / Ford Fusion

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 22:59

Seid gegrüßt, ihr Audio-Profis!

Habe eine Bassrolle (120 Watt / 4 Ohm) geschenkt bekommen und würde die gerne in meinem Ford Fusion anschließen. Vorweg: Habe NULL Ahnung von Audio-Technik. Habe bei meiner Recherche rausgefunden, dass ich die Box nicht einfach an mein vorhandenes Audio-System anschließen sollte (z.B. durch bridging).

Ich brauche also eine Endstufe, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass das Standard-Musiksystem des Fusions keine Endstufe hat, an die ich die Bassrolle anschließen kann. Welche Art von Endstufe benötige ich, um mein Soundsystem und die Bassbox anzuschließen?

Wenn ich jetzt eine Endstufe mit 120 Watt kaufe, die es ja schon günstig gibt, sind das ja nur 30 Watt pro Kanal. Also viel zu wenig für die Bassrolle. Muss ich jetzt eine Endstufe mit 500 Watt und 5 Kanälen kaufen, um den 4 Lautsprechern und der Bassrolle jeweils 100 Watt zu bieten?

Ihr merkt, bei mir müsst ihr wirklich bei Null anfangen, aber ich möchte einen kräftigen Bass-Sound und mich nicht vorher monatelang in die Materie einarbeiten. ;-)

Vielen Dank schonmal für jede Info und Hilfestellung!

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guten Morgen

Es wäre interessant zu wissen welches Radio du hast bzw was es kann.

Ich befürchte, dass dein "0815" Radio keine 4x100 Watt bietet. Somit müsste dann doch ein Verstärker verbaut sein. Oder, was ich eher annehme, deiner Serienlautsprecher haben keine 100 Watt.

Liebe Grüße

Eine Bassrolle wirft man nach Möglichkeit weit weg, am besten dahin wo es brennt. Die sind klanglich das allerletzte

Eine Basskiste wäre das sinnvollere. Solltest du sie dennoch anschließen wollen benötigst du eine 5 oder 4 Kanal Endstufe mit Hochpegeleingang. Das heißt du gehst mit den Ausgängen deines Radios direkt in die Endstufe

Hast du ein bestimmtes Soundsystem im Ford oder ein einfaches Standardradio ?

Ich würde, abgesehen von dem ganzen was man machen sollte und könnte (Dämmung, anderes Frontsystem, anderes Radio etc.) entweder eine 4 oder 5 Kanal Endstufe empfehlen.

Bei der 4 Kanal würde man die vorderen Lautsprecher auf Kanäle 1+2 legen und den Subwoofer brücken auf Kanäle 3+4. Die hinteren Lautsprecher blieben auf dem Radio, denn Musik soll von vorne kommen.

Bei der 5 Kanal kommen die vorderen und hinteren Lautsprecher an die Kanäle 1+2 und 3+4 ganz normal dran. Der Subwoofer an Kanal 5.

Nun müsste man halt eine Endstufe finden welche in deinem Budget liegt und 4 Hochpegel-Eingänge besitzt, den 5 Kanal muss sie sich aus dem bestehenden Signal selbst erstellen, dein Radio hat ja keinen Subwooferausgang

Gibt natürlich auch Leute die mögen es wenn die Musik von rundrum kommt, bei mir laufen die hintern auch über eine Endstufe allerdings recht leise oder garnicht. Je nachdem wie ich es gerade möchte

Du siehst, ist alles nicht so einfach. Dein jetziges Radio liefert, mit Ach und Krach 4x15 Watt. Mit einer Endstufe dazwischen hast du den Vorteil, das du sie ab etwa 80Herz trennen kannst, was sie meistens pegelfester macht. Denn die Bässe soll ja nun der Sub übernehmen, sprich das ganze geht schon wesentlich lauter

Also so wie ich es verstehe willst du nicht viel Aufwand betreiben und einfach zu der Werksanlage die Bassrolle zusätzlich einsetzen...

Dann mache auch erstmal nur das und nicht mehr.. Suche dir einen kleinen brückbaren 2- Kanal- Verstärker, den z.B.:http://www.amazon.de/.../B004ESS29U 140W Sinus sind ausreichend und komplett ausfahren wirst/mußt du die tendenziell auch nicht- das ist mit den 120W Belastbarkeit auch OK... nur weil dein Auto 180 fahren könnte, fährst du das aj auch nicht immer...

Das Signal greifst du dir von einem der 4 Kanäle von deinem Radio ab, Strom vom Sicherungskasten und dann hörst du dir das ganze mal an...

Mehr kann man immer machen- aber das wäre das Minimum, wo du die Rolle mal im Auto hast und nutzen kannst und dann wirst du ja sehen ob du mehr willst oder nicht...

Also die ersten zwei Antworten verstehe ich überhaupt nicht.

Für mich liest es sich auch eher so das der TE einfach die Bassrolle zu seinem Standartsystem betrieben will, wie schon mark29 erkannt hat.

Die Stufe welche er gepostet hat, ist auch genau für das vorhaben des Te´s geeignet. Hosentaschenformat, also leicht zu verstauen, genug Leistung für sein Vorhaben.

Aber wieso Brückenbetrieb und dann nur einen Kanal anschliessen?

Zudem glaube ich kann die Stufe kein Remote über High-Level bereitstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, somit müsste der TE Remote noch vom Radio zur Stufe ziehen.

Das von Huri0604 bitte ignorieren. Der weiß offenbar noch nicht, was mit Wattwerten anzufangen ist und welche realistisch sind (die genannten jedenfalls nicht).

Treplex hat mit seinem ersten Satz aber schon nicht ganz Unrecht :D

Die kleine Nano kann das Gewünschte jedenfalls realisieren. Ob man zum Eingang nur einen oder zwei (L+R) Kanäle anschließt... naja der eine Draht bringt einen zwar nicht um, meistens ist die Musik aber im Tiefton eh nicht besonders stereophonisch ;)

Es ist aber durchaus möglich, dass die "120W" der Bassrolle (und damit sind wir wieder bei Huri0604) totaler Humbug sind und das Ding vielleicht lediglich 50W RMS verkraftet; da bräuchte man jetzt ein paar Infos zu dem Dingen, Name, Alter, Datenschild... ;)

Ich bin jetzt von Brückenmodi ausgegangen, und ich weiss jetzt nicht ob die Nano die volle Leistung abgibt wenn im High-Level Eingang nur ein Kanal belegt ist.

Das der sub Stereo benötigt hatte ich nie geschrieben.

Wenn die Rolle keine 120W verträgt hat es nur einen Vorteil, wenn der TE seinem Gehör nicht glaubt und das Ding abraucht, hat er einen Grund sich was neues zu holen :D

Man kann bei der nano auch beide Eingänge mit dem selben Signal belegen... wie _RGTech schon sagt... Stereo im Bass ist nicht vorhanden... auf Grund der Länger der Schallwellen im Bass kommen laufzeitunterschiede, wie sie für die Ortung bei Stereo erforderlich sind nicht wirklich zum tragen...

Zitat:

auf Grund der Länger der Schallwellen im Bass kommen laufzeitunterschiede, wie sie für die Ortung bei Stereo erforderlich sind nicht wirklich zum tragen...

Das Bassisignal ist ja auch bereits auf der Quelle/Aufnahme zusammengefasst und kommt auf beiden Kanälen völlig gleich

Hier sollte man mal wissen, was für ein Radio vorhanden ist, ob mit Cinch oder Remote

Ne Endstufe gibt es jedenfalls schon unter 100 €, soviel ist klar. Ob es dann was Platzsparendes sein muß wie die Carpower Nano oder eher was Stärkeres, das kann man ja dann immer noch erfragen.

Hier was für Radios mit Cinch oder Adapterverwendung, Sparpreis³

www.ebay.de/itm/331589302650

Verstehe nicht, was es gegen eine Bassrolle zu wettern gibt. Für geschenkt und für einfache Ansprüche kann es doch reichen.

Ich denke auch, dass die Gehäuseform doch grundlegend egal ist, wenn es um Bass geht- man hat kein großes Risiko für stehende Wellen, Interferenz oder sonst was... Wenn das Volumen zum Treiber paßt, dann anschließen und hören... fertsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rookie-Frage zu Bassrolle und Endstufe / Ford Fusion