Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rohr vom Ölmessstab Gebrochen

Rohr vom Ölmessstab Gebrochen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:30

Bei meinem Dicken ist letzt das Rohr vom Ölmessstab Gebrochen :mad:

Hat das schonmal jemand Gehabt, oder Gewechselt?

Muss dazu der ganze Ansaugkrümmer herunter, weils echt ziemlich eng ist alles.

Oder ist die Obere Halte Platte, womit die Öffnung Fixiert ist, nur Geklammert?

Motor 2.0 ALT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:47

Ich hab´s hinbekommen!

Hätte ich es in der Werkstatt machen lassen hätten die dafür wohl den halben Motor Zerlegt!

Es war echt eine Sch.... Arbeit, aber in gut 20Min. hinbekommen.

Was mich zuerst Angekotzt hat war das das alte Ölrohr total porös gewesen ist, abziehen ging nicht da das Rohr immer weiter Zerbröselte.

 

Wenn man sich das neue Rohr von unten Anschaut sieht man das es Quasi doppelt auf dem Loch im Motorblock Befestigt ist, also einmal von Aussen und von Innen.

Ich habe mir dann eine etwa 50cm lange und 2-3mm dicke Eisenstange genommen und das ende, etwa 1cm umgebogen, wie ein haken, und damit dann den Rest von unten vom alten Ölrohr hinausgezogen.

Was meine ich Definitiv nicht mehr Passt ist das Schwarze gegenstück unter der Ansaugbrücke, das Teil ist dazu da damit wenn man den Ölmessstab herauszieht man nicht das ganze Rohr hinauszieht.

Ich habe das Teil so zurechtgeschnitten damit es etwas passt, es muß mit etwas Kraftaufwand reingequetscht werden, immer noch besser als die Brücke zu demontieren!

Wenn deine Hand nicht zu groß ist kannst an der Lichtmaschine vorbei, ist aber ziemlich eng, blutige Arme sind nicht Ausgeschlossen! :D

Das Rohr kam lächerliche 3,50,-

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:38

Uiii!

:confused::D

 

edit

Der andere Thread hat nur knapp 51TSD in 8 Jahren Gebracht,...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rohr vom Ölmessstab abgebrochen' überführt.]

Und es wird mit jedem Klick weiter hoch gezählt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rohr vom Ölmessstab abgebrochen' überführt.]

Ich hab dieses blöde Rohr auch schon mal getauscht.

Eigentlich muss die Ansaugbrücke weg, damit man das schwarze Gummistück darunter bekommt. Ohne das müsste man immer das Rohr festhalten wenn man den Ölmessstab rauszieht.

Hallo Community,

 

Ich habe das Rohr gestern auch gewechselt. Ich habe das Problem das der ölmessstab so fest in dem rohr steckt das wenn ich ihn ziehen will das rohr unten löst. Kann doch nicht normal sein. Aber unten sitzt es fest auch we n ich mit der Hand nach oben schieben will geht es nicht. Ich halte wenn ich den stab ziehe oben dagegen das sollte reichen.

Das dagegen halten reicht scheinbar nicht aus wie du selber merkst.

Das ist leider normal wenn du das Gegenstück nicht mehr eingebaut hast. Und um das einzusetzen muss, wie schon gesagt, leider die Ansaugbrücke weg.

@Dave74 ich habe doch das rohr eingebaut. Komplett unten draufgesteckt und oben in die Halterung an der Brücke. Mein ölstab steckt nur so fest drin im rohr das wenn ich daran ziehe das rohr sich unten wieder löst. Drücke ich aber oben neben den stab dagegen geht es. Naja mein Audi ist sowieso in den letzten Zügen. Wird reichen.

Wenn das Gummistück oben drin ist, sollte das eigentlich funktionieren.

Aber mein Ölmessstab steckt auch recht stramm im Rohr.

Allerdings zieht er sich unten nicht raus.

Ist das Rohr unten eingerastet?

Man darf auch das Rohr nicht zu fest nach unten drücken, sonst bricht das

Ist nicht so einfach, ich war auch am Fluchen ;-)

Hi Leute,

an meinem Audi A4 B6 8E 1.9 TDI AVF Motor habe ich heute ebenfalls das gebrochene Rohr entdeckt wo er mir Öl raus spritzt und alles rechts vom Motor versaut.

Kann mir jemand sagen ob es schwierig/kompliziert ist dieses Rohr zu tauschen ? Es ist ca 30cm lang un in der Mitte durchgebrochen, keine Ahnung wie, vielleicht als mir jemand das letze Mal Nochenkwellensensor getauscht hat, habe das ja nicht gleich gesehen, weil der Deckel oben drauf ist.

Ist das n großer Act bei 1.9 TDI AVF zu tauschen ?

Wäre dankbar für ne Antwort.

Mfg

ALMIR

Jo, das passiert halt. Kunststoff wird spröde durch die Hitze und auch durch das Öl und irgendwann bricht es dann wie Schokolade. Da reicht es manchmal schon, wenn man es nur etwas zu fest anguckt. Wie viel Arbeit das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das damals in der Werkstatt reparieren gelassen, weil es genau unmittelbar vor meinem Inspektionstermin kaputt ging. Das war perfektes Timing. :)

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem und bei mir fehlt das schwarze Gummistück wo den Trichter fest hält.

Habe auch nichts im Netz gefunden da ich nicht weiß wie sich das Ding nennt.

Hat jemand die Teileummer von dem Teill ?

Wäre klasse.

Vielen Dank euch

Habe es hin bekommen.

Das schwarze Teil gibt es mir (BEX Motor) nicht.

Kühlwasserbehälter wegschrauben und auf die Seite legen.

Dann den neuen Trichter in heisses Wasser stellen.

Den Trichter dann einfädeln und von oben drücken und mit der anderen Hand den Trichter über die Wulst drücken bis er hörbar in der Nut einrastet.

Merkt man auch wie er einrastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rohr vom Ölmessstab Gebrochen