ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Roadstone Winguard Sport Winterreifen empfehlenswert?

Roadstone Winguard Sport Winterreifen empfehlenswert?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:51

Guten Abend,

ist der Reifen Nexen/Roadstone Winguard Sport Winterreifen empfehlenswert?

Der kommt aus Korea und sieht vom Profil ähnlich wie die Hankook aus.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke

Gruss Hesse89

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Wäre für einen A6 Quattro. Sind die Reifen wirklich so schlecht? Wo ist der Test nachzulesen?

Kauf dir lieber einen Polo, oder Corsa, dann hast du auch Geld für richtig gute Reifen.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Ich habe auf meinem Passat bis zum Verkauf die Nexen N9000 über 20000 km gefahren und habe in Nexen Vertrauen gewonnen. Der Reifen hat sich super gefahren, hatte trotz erhöhtem Rollwiderstand nichts an meinem Verbrauch geändert und hat ein super PL-Verhältnis.

 

Nun schaute ich mich natürlich auch für Winterreifen im Regal der Hersteller um. 

Ich wage es einfach mal und fahre diese Saison Nexen WinGuard Sport in der Größe 225/45/R17 aus 27/2013.

 

Warum? Ein Reifen, der bedingt empfehlenswert ist, kann nicht schlecht sein. Er befindet sich direkt einen Platz hinter den tollen Premiumreifen Pirelli W240 Sottozero Serie II. (AutoBild-Test, 09/2011)

 

Da Nexen inzwischen Erstausrüster bei Kia/Hyundai ist habe ich keine Bedenken, diesen Reifen zu fahren.

 

Mal sehen, was ihr so für Erfahrungen sammelt oder eventuell schon gesammelt habt.

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

@ mwb73

[/quote

Ich plabbere auch nichts nach Kollege, ich rede hier nur von Persönlichen Erfahrungen ! Habe ich aber in anderen Threads schon mehrfach erwähnt.Und gut evt. hat der Lassa bei den Bremswerten/ Nass versagt, aber wäre der Nexen /Roadstone auch im direkten Vergleich dabei gewesen, hätte der genauso versagt.

Woher bist Du Dir so sicher, dass der Roadstone/Nexen beim direkten Vergleich(Bremswerte/Nass) genauso versagt hätte. Du hast den Reifen selber doch noch gar nicht gefahren. Trotzdem schreibst Du, dass Du von persönlichen Erfahrungen redest. Wo bitte schön ist ein Vergleich oder Testbericht im Internet, der den Roadstone/Nexen Winguard Sport schlecht weg kommen lässt. Ich habe keinen gefunden.

Zitat:

Und mal im Erst , ist das net mehr als Kulant Hesse89 das die Nexen Leut dir 2 neue Pneus geben.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Das ist mehr als Kulant und ich hätte es auch nicht erwartet.

Nochmals vielen Dank an Roadstone/Nexen.

[/quote

Mal sehen vielleicht teste ich den Nexen Winterguids ja auch mal !

Na Deine Meinung geändert? Wie kommt`s? Nur weil Sie kulant sind in der Reklamationsabwicklung? Du hast mal vorher geschrieben "Auch ich sage Pfui zu den Teilen, also Finger weck" bzw. "Trotzdem würde ich die Roadstone keinem empfehlen, dann echt besser die Lassa wenn es "billigheimer" sein sollen!"

Ich bin der Meinung: Empfehlungen kann nur jemand aussprechen der auch Erfahrungen gemacht hat.

Also nicht alles verallgemeinern wenn man keine persönliche Erfahrung gemacht hat.

Nix für ungut.

So ich selber habe die Nexen nicht gefahren(Bekannte) meinten jedoch das so ein Reifen auf ne Oberklasse(Audi) gehört. Und diesen Wagen bin ich gefahren...

Aber egal, wissen tu ich es nicht.Aber wenn man Vergleiche machen würde mit Lassa-Nexen-Rikken-Barum-Roadstone-Michelin-Dunlop- usw....liegen die beiden erst genannten auf den hinteren Plätzen!

Preis kann die Leistung nicht toppen.

Ich habe mich weiter vorn aber etwas verschrieben...nicht Lassa sondern SAVA gemeint ! Sorry vielmals.

Die Sava Eskimo sind zB im Tiefschnee super weil schöne Lamellen.....bei nässe ne Katastrophe.

Und da wir in meiner Region seit Jahren nur mehr nass statt Schnee haben, scheiden die für MICH persönlich aus!Beim nächsten mal werde ich diese sicher nicht mehr kaufen.

Aber wer möchte kann gerne einen Satz gut erhalten Sava Eskimo von mir bekommen !:D:D

Auch Nexen Sommerreifen (Breitreifen für Leistungsstarke Wagen ) machen sich nicht bezahlt.....wer es nicht glaubt muss es selber testen!

Vom Preis sind es meist max. 20 € pro Rad zu einem Markenreifen( z.b 205-55r16):D:confused:

ob das lohnt ......?

ALSO selbst testen......Das ist eh immer das beste. Die Anforderungen u. Meinungen sind zu verschieden !

MFG

- Nexen N9000 235 40 R18 kosten knapp 85 € pro Stück

- Pirelli Cinturato P7 235/40 R18 165 € pro Stück

- Continental ContiSportContact 5 235/40 R18 155 € pro Stück

- Barum Bravuris 2 235/40 ZR18 115 € pro Stück

- Uniroyal RainSport 2 235/40 ZR18 140 € pro Stück

 

Der Unterschied liegt nicht bei 30 € sondern teilweise knapp 100% des Kaufpreises eines Nexen. Ich hatte die Pirelli P7 auf meinem Passat. Der hatte Sägezahnbildung ohne Ende und war kein Deut besser als der N9000. Da hab ich gerne gespart! 

 

Nexen N8000:

- Platz 11/50 (Auto Bild Sommerreifen-Test 2012)

- "empfehlenswert" (Auto Bild Sportscars)

 

Nexen CP 672:

- Platz 3 (Consumer Reports / USA)

 

Nexen N’blue HD:

- Platz 3 (Auto Express / GB)

 

Klar, die lügen alle...

 

Ich weiß, es geht hier um den WinGuard aber eine Marke wegen Nicht-Wissen zu verpöhnen geht einfach mal gar nicht.

 

Ich habe Vertrauen in die Marke gewonnen und bin auf die Reifen im Winter gespannt. Sind sie Müll, fliegen sie runter. 

 

Übrigens beliefert NEXEN auch Mitsubishi und ist Erstausrüster für den Outlander Sport. Den Fußballfreunden aus Frankfurt wird auch nicht entgangen sein, dass Nexen ihren Verein sponsort. Auch wenn es hier einigen nicht schmecken wird, der Vormarsch der Koreaner ist scheinbar nicht aufzuhalten. Warum auch?

am 30. Oktober 2014 um 15:34

Interessanter Thread....

stehe auch gerade vor dem Kauf von Winterpneus...

Im Sommer fuhr ich bereits Nexon N8000 glaube ich, absolut TOP!! Aber typisch deutsch: Was der Deutsche nicht kennt gibt er auch keine Chance! Ich fuhr früher NUR teure "Markenpneus" ... völlig überholt! Die Zeiten haben sich geändert liebe Leute ... Und Nexon ist z.B. kein Wanli oder sowas, da würde ich auch die Finger von lassen!

Wir sind keine Rennstreckenfahrer, sondern Viel bis Gelegenheitsfahrer! Und dafür reicht ein Nexon alle mal. Ich bin und war bis dato, auf meinem 550i mit den Nexons seehr zufrieden. Besser als z.B. Hankook.

Pirelli oder Michelin ist eine andere Kategorie, aber für mich als absoluten Vielfahrer sehe ich es nicht mehr ein jedes Jahr 1x Winterreifen für 1000 Euro zu kaufen sowie das Gleiche bei Sommerreifen. Spare mir dadurch jährlich um die 1200 €uro, ich lebe nach wie vor und hatte keine brenzlichen Situationen und gebe das Geld lieber für was anderes aus! Aber dies ist nur meine bescheidene Erfahrung bzw. Meinung.

Da ich 19er fahre stellt sich mir aktuell noch die Frage ob Nexon oder Roadston .... ? Denke ich werde wieder zum Nexon tendieren.

Gebe ein Update sobald ich Erfahrungswerte habe. Wobei ich dem gelassean entgegensehe.

VG

Als Vielfahrer würde ich es gar nicht einsehen, soviel Geld für 19-Zöller zu verbrennen. :cool:

Aber zurück zum Thema.

Zumindest bei den kleineren Reifengrößen ist der Preisunterschied Billig- zu Markenreifen prozentual zwar hoch, in absoluten Zahlen aber verschmerzbar.

in 195/65 r15 V zum Beispiel kostet ein Chinaböller ab 43€, ein B-Marke wie Fulda ab 47€, ein Conti oder Michelin kostet 60€. (Preise von reifen-vor-ort.de, abgerufen 31.10.2014)

Ich bin jetzt (seit einer merkwürdigen Erfahrung mit dem Quadrat Absurdo anno 2003) kein Freund der Fuldas, aber zumindest sind sie - im Gegensatz zu Wanli, Nankang und Co - nicht lebensgefährlich. Bei 16 Doppelmark Aufpreis für einen Satz Reifen würde ich da über den Chinakracher keine Sekunde nachdenken.

Aber rechnen wir einfach mal weiter... unterstellen wir dem Chinaböller mal, daß wir den genausolange auf dem Auto halten können wie einen Feldwaldundwiesenreifen einer B-Marke. Auf meinen Fronttrieblern war da immer spätestens bei 30.000km die Profilglatze erreicht (egal ob Barum, Kleber, Firestone...). Die Michelins halten dagegen zuverlässig 50-60k.

Dann rechnen wir mal:

4x Chinaböller à 43€ macht 172€

4x Montage à 10 € macht 40€

Also 212€ auf 30.000km.

4x Michelin à 60€ macht 240€

4x Montage à 10€ macht 40€

Gesamt 280€ auf 50.000km.

Kosten auf 10k:

Chinakracher 70,67€

Michelin 56€.

Wie man als Vielfahrer unter finanziellen Gesichtspunkten etwas anderes als Michelin fahren kann, erschließt sich mir nicht. Na gut, Dunlop oder Nokian vielleicht noch.

 

In Größeren Reifengrößen wird sich der Anteil der Montage weniger stark auswirken, aber ich wäre dennoch sehr überascht, wenn man mit einem Michelin oder Dunlop als Vielfahrer dort draufzahlen würde.

@aero84

Was hat das Ganze mit dem Nexen Winguard Sport zu tun?

Richtig! Gar nix!

Also Thema verfehlt! Setzen! Sechs!

 

Somit zum Thema:

Ich fahre seit letzten Winter den Winguard Sport als Winterreifen.

Grip im Schnee konnte ich mangels Schnee letzten Winter nicht vollständig beurteilen. Die paar Mal mit Fusseln auf der Straße gab's aber keine Probleme.

Nässegrip ist völlig i.O. gewesen. Kaum ein Unterschied zu den Sommerreifen.

Einzig das Geräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Nexen singen hochfrequent zw. 120 und 150km/h. Die Pirellis vorher waren aber nerviger, weil die ab ca. 130 bis 190 km/h auf und abschwellend gebrummt haben.

Der Verschleiß ist so lala. Auf der Antriebsachse (HA) sind nach ca. 12tkm ca. 2,5mm runter, vorne ist's vielleicht 'n guter Millimeter. Also halten die Reifen nur zwei Winter (bei unserem Fahrprofil). Da in Austria bei 4mm eh Schluss ist...

 

Gruß

Es hat was zu tun mit den Kosten. Denn mit dem niedrigeren Kaufpreis wurde pro Chinakracher argumentiert - da ist es dann durchaus angebracht aufzuzeigen, daß das etwas zu kurz greift.

 

Viel Spaß mit dem Nexen! (Österreich meide ich, so gut es eben geht.)

Nexen ist aber Koreaner und kein blutiger Anfänger. Ein paar Jahre mit Michelin zusammengearbeitet und dann mit Ohtsu

Die WR meide ich zwar auch (noch), aber die haben ein paar recht brauchbare SR im Programm.

Aber wer weiß, die Chinesen lernen auch dazu, vielleicht sind die inein paar Jahren ganz brauchbar. Allerdings werden die dann nicht mehr so billig sein

Gut, dann tue ich Nexen vielleicht etwas unrecht - Hankook z.B. kann ja seit einigen Jahren auch durchaus erträgliche Reifen bauen. Aber wie Du schon sagtest: in dem Maß, wie sie besser wurden, wurden sie auch teurer.

Jo, die Nexen SR sind nicht übel, aber der Verschleiss ist recht heftig, zumindest beim N8000

Ist aber auch ein Glaubenskrieg was die WR betrifft. Auf einer Seite die Jungs die unbedingt jedem einreden wollen das Billigreifen mit den Premiumreifen mithalten können oder gar besser sind, auf der anderen Seite diejenigen die alle nicht so bekannten Marken als Dreck abstempeln.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte

Also ich fahre jetzt seit der letzten Saison die Nexen Winguard Sport auf nem Golf 7 in der Dimension: 205/55/17

Ich habe ja den direkten (subjektiven) Vergleich zu den Premium-Contis, die ich vorher auf nem Passat 3C fuhr.

Sie stehen denen in nichts nach.. weder im Ablaufgeräusch, noch vom Verschleiß her. Ich habe noch 7 mm nach 12000 km gemessen. (obwohl sie angeblich einen erhöhten Rollwiderstand haben sollen...?)

Ich hatte auch mal die ein oder andere Vollbremsung auf der AB, bei denen sie ebenfalls nicht versagten. Jederzeit ein sicheres Fahrgefühl und kein hochfrequentes Geräusch o. ä. ...!

Nexen ist einfach inzwischen erwachsen geworden - findet leider in den gängigen ADAC-Reifentests kaum Beachtung.

Dort werden m. Meinung nach richtige China-Kracher mit Absicht genommen, welche natürlich ultraschlecht sind.

Bis Nexen-Winterreifen mal vom ADAC getestet werden, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Einen ähnlichen Weg hat Hankook auch nehmen und erfahren müssen.

PS: ich freu mich schon darauf, wenn meine Sommerreifen wieder durch die N9000 ersetzt werden. Diese Reifen ist vom Preis/Leistungsfaktor und vom Design her der beste Reifen den ich bisher gefahren habe.

PPS: Nexen ist OE-Lieferer für Reifen für Volkswagen und anderen Herstellern

Absicht, ich weiß nicht so recht. Es wird genügend Autofahrer geben die wirklich einfach billig wollen, mit Sicherheit sind es mehr als die die irgendwas im Preisbereich zwischen Zweitmarken großer Hersteller und Chinagummis suchen.

Dann weiß ich nicht wie verbreitet die Nexen bei den Händlern sind.

Außerdem würde ich mich da nicht so auf den ADAC versteifen, denn wenn es nicht gerade ein Conti ist sieht man diese extreme Schwankungen in den Testergebnissen von jetzt auf Jahr +1

Nun gut.. ich will ja auch keine böse Absicht unterstellen - würde aber gerne wissen, wie sich diese "Premium-Chinesen" im Test gegen andere Marken schlagen...

Inzwischen meine Meinung:

Lieber Nexen als schlechte Fulda, Barum, Kleber, Nokian...!

Nexen ist kein Chinese

Bei WR und SR würde ich Nokian den Nexen vorziehen, bei schneereichen Winter ist der Fulda i.d.R. auch eine bessere Wahl als Nexen

Aber jeder hat so seine Erfahrungen

Zitat:

Bei WR und SR würde ich Nokian den Nexen vorziehen, bei schneereichen Winter ist der Fulda i.d.R. auch eine bessere Wahl als Nexen

Hmmm...

Bei Sommerreifen würde ich eher den Nexen als einen Nokian nehmen. Allerdings sollte man nur den N8000, N9000 oder N'fera nehmen. Die anderen Modell (N1000, N6000) sind eher unterdurchschnittlich.

Wenn es rein um Schnee geht, dann fahren aber viele Billigreifen die Marken an die Wand. Interessant ist ja, dass die aktuellen Goodride WR so gut im Schnee abschneiden. Dies war aber schon immer so.

In Mitteleuropa zählen aber noch andere Werte. Und hier kacken halt die Chinesen ab, vor allem beim Thema Nässe.

Die Koreaner hingegen haben viel dazugelernt, da vor allem Deutschland ein prestigeträchtiges Gebiet ist und gute Testergebnisse aus D viel Wert sind. Das war bei den Japanern ja auch so.

Die Chinesen hingegen beliefern ja vorrangig ihr eigenes Land und hier zählt der Preis. Allerdings wollen die auch OEMs werden und hier verlangen die Automobilhersteller bestimmte Eigenschaften.

 

Zu den Nexen WR:

Ich fahr die ja seit einer Saison (in 235/45R17).

Bis auf den verschleiß gibt es hier halt nix negatives zu sagen.

Aber eben wegen des Verschleißes such ich jetzt auch nach anderen preiswerten Alternativen. Leider ist das Angebot an asymmetrischen Profilen ja übersichtlich.

Auch bin ich z.B. beim Nokian etwas skeptisch, weil ich die als GJR auf unserem Zweitwagen hatte und hier der richtig schlecht war.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Roadstone Winguard Sport Winterreifen empfehlenswert?